Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu den Q1 2018 Karten (Fresh Maps)

@secret007
Soft aus SDcard am Computer kopieren, SDcard Formantiren mit SD Formnatter
und Soft zurück kopieren SDcard rein stecken! Eine Hart Reset machen und kann sehen was los.
 
@kurzer

Ich habe einen Navi 4350 mit Upgrade auf PR70 UPG (Ver. 7.7.6, build-657) und wenn ich diese Information hier richtig interpretiere, dann benötige ich doch sehr wohl die PhonemeV3_EU.nfs, oder sehe ich das falsch?

Phoneme_EU.nfs = für die Sprachsteuerung des Navis zuständig
PhonemeV3_EU.nfs = Sprachsteuerung ( ab MN 7.7.1 )

Müssen denn beide Phonemexxxxxx.nfs im map Ordner sein oder nur die PhonemeV3_EU.nfs?

Mir ist bekannt, dass die .nfs Dateien grundsätzlich auch ein anderes Datum haben können als die Karten. Überall kann man hier ja auch lesen, man solle ja immer die Dateien aus dem gleichen Quartal nehmen. Mich interessiert eine Möglichkeit, wie man "in die Datei reinschauen kann". Ich meine ich habe das hier irgendwo mal anhand eine Kartendatei und mit einem HEX-Editor gelesen zu haben. Aber aufgrund der Fülle der Infos die ich in den letzten Tagen gelesen habe, weiss ich leider nicht mehr genau wo.

Du hast mir noch einen Link empfohlen für die Keys in der DEVICE.XML.....hier steht aber nur bis MN7.6.x....passen die denn auch für die MN 7.7.6?

Licence-Keys in der device.xml
für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
MN7.4.x Build xxx, MN7.5.x Build xxx und MN7.6.x Build xxx
 
Ich hab einem Freund erst kürzlich 3 alte 4350max auf PR70 inkl. ROM-Update aktualisiert und die Q1-2018 Karten eingespielt, alles hier aus dem Board. Ging alles inklusive Sprachsteuerung (am Rande, die Live-Funktionen ließen sich nicht komplett abschalten, angeblich wird immer wieder ein Live-Modul gefunden. Da man aber Verkehrsmeldungen von Live zu Radio umschalten kann kein Problem). Jedenfalls habe ich folgende NFS-Dateien im Map-Ordner. Das Datum kann abweichen, je nach Anbieter sind hier komplett unterschiedliche Stände möglich. Die Dateigrößen könnten aber ein Anhaltspunkt sein.

29.03.2018 06:52 16.798 BasicPhonemeFetcher.nfs
29.03.2018 06:52 2.314.210 brunnel_EU.nfs
29.03.2018 06:52 260.107 CountryProfiles.nfs
29.03.2018 06:56 37.422.146 Landmarks_EU.nfs
29.03.2018 06:59 2.500.400 MapDrawer.nfs
29.03.2018 07:05 55.221.658 NavigonRealityView_EU.nfs
29.03.2018 07:39 334.872.575 PhonemeV3_EU.nfs
29.03.2018 07:05 467.806 poicats.nfs
29.03.2018 07:06 8.123.926 sat_EU.nfs
10.02.2010 12:01 297.318.896 Terrain_EU.nfs
29.03.2018 07:11 48.475.332 TMC.nfs


Und aufpassen, das Gerät hat ja zwei Laufwerksbuchstaben wenn eine SD-Karte drin ist. Auf der SD-Karte darf unter \Navigon\Map natürlich auch keine alte Map- oder NFS-Datei mehr sein!
 
@voyi1994
Danke, habe die Phoneme_EU.nfs aus dem map Ordner entfernt.

@Araldo
Danke für deine detaillierte Aufstellung, das war der Durchbruch! Ich hatte eine falsche PhonemeV3_EU.nfs. Jetzt funzt die Sprachsteuerung und in den Menüs werden wieder "Reality View" und "Dynamischer Fahrspurassistent" angezeigt. Ist aber schon merkwürdig, eigentlich sollte die PhonemeV3_EU.nfs doch nur für die Sprachsteuerung verantwortlich sein?
Jetzt geht es weiter ans Feintuning vom Navi.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Karten-Version in Einstellungsdatei MANUELL editeren/zurücksetzen?

Nach dem Booten eines Navigon 42 habe ich mir die aktuelle Kartenauswahl Q3/2014 anzeigen lassen.

Danach habe ich mir die Auswahl aller möglichen Kartenmaterialien anzeigen lassen.

Dort stand neben dem oben erwähnten Q3/2014 auch noch (glaube ich) 03/2016.

Unglücklicherweise habe ich die neuere Version ausgewählt ohne (tatsächlich) das dafür notwendige Kartenmaterial
auf dem Navigon verfügbar zu haben.
Mal abgesehn, dass dies überhaupt möglich ist ein technisch nicht existentes Kartenmaterial auswählen zu können habe ich jetzt ein Problem:

Jetzt bootet das Navigon in Endlossschleife und ich kann nicht mehr auf das Kartenmaterial 03/2014 zurückschalten.

Über USB-Kabel habe ich aber Zugriff auf die Dateien.

In welcher Datei genau steht welches Kartenmaterial verwendet werden soll?

Kann ich dann den Eintrag 03/2016 einfach im Editor in Q3/2014 ändern?

Sind das evtl. sogar mehrere Dateien die zurück editiert werden müssen?
 
@maadooo
Wenn dir zum Auswahl mehrere Karten Quartalen zu Verfügung stehen dann hast du im map Ordner etwas von den Alten Karten noch drin.
Lies mal hier: HowTo - Welche Software bzw. Karten nutze ich im Moment?

Ist zwar nicht nötig aber kannst ja machen:
Öffne mal die version.xml Datei mit einem Text-Editor und trag das Aktuelles Datum ein.

Erst aber die Datei am PC Sichern.
<name>Overmap Edition</name>
<version>2011.03.09</version>
</ovm>
<ovm>

Beim Datei Schließen, abspeichern.
Damit Änderungen übernommen werden mach einen Hard Reset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Mein neuestes Update von meinem Navigon 70/71 Premium car im VW Up mit Q1/18 und Q4/17 zeigen alle die falsche Ankunftszeit beim navigieren an.

Bei einer Fahrt von 35 km zeigt die Ankunftszeit ca 5 Minuten später die Ankunftszeit an. Sprich ich komme um 14 Uhr an und das Navi zeigt noch 5 Minuten Fahrzeit an. Selbst bei 1 km Reststrecke zeigt es mir noch paar Minuten an.

Wenn ich auf Werks Einstellung zurücksetze auf die alte Version mit den alten Karten dann funktioniert es so wie es soll.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Danke im voraus
 
Hallo,
ich habe mein Navigon MN7 7.7.5 früher immer mit deren Fresh Software beglückt.
Jetzt wollte ich neue Karten aufspielen jedoch es gibt keine mehr.

Wie kann ich jetzt neue Karten aufspielen und wo ZB gibt es die letzte Version Q1/2018?
 
Guten Abend!

Ich besitze ein Navigon 3310maxx mit der Softwareversion 7.4.1. Das Kartenmaterial im Gerät ist von 2009, dieses möchte ich nun gerne updaten. Ansonsten bin ich mit dem Gerät immer voll zufrieden gewesen. Ich habe mich im Forum schon durch die Hilfen durchgelesen und schlau gemacht, so dass ich schon einigermaßen weiß, wie es geht. Ich habe mir das Kartenmaterial von meister95 heruntergeladen. Stand 1. Quartal 2018. Darin sind die nfs-Dateien schon enthalten. Dafür sage ich schon mal herzlichen Dank an meister95.

Bei den fünf nfs-Dateien, die ich für das Gerät brauche, gibt es allerdings eine Unstimmigkeit. Enthalten ist bei mir eine "RealityView_EU.nfs". In dem Kartenpaket befindet sich aber stattdessen eine "NavigonRealityView_EU.nfs". Kann ich die Datei trotz der Namensungleichheit 1:1 übernehmen oder muss die Datei analog zu der Originaldatei im Gerät umbenannt werden?

Weitere Fragen wären: Die neuen Karten sind anscheinend um einiges größer geworden als die alten Karten von 2009, so dass ich mit dem vorhandenen internen Speicher des Geräts bei weitem nicht mehr auskommen werde. Kann ich mir einen beliebig reduzierten Kartenpool aus den neuen Karten zusammenstellen, also einfach Karten weglassen, oder geht das nicht? Ich könnte natürlich eine SD-Karte nachrüsten, aber ich brauche andererseits gar nicht so viele Karten.

Wenn ich den map-ordner mit den neuen Dateien gefüllt habe, nachdem ich die alten Daten gelöscht habe, dann muss ich nur noch einen Hard-Reset ausführen, oder ist dann noch etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben