Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu den Q2 2019 Karten (Fresh Maps)

angola_prison

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11. Januar 2013
Beiträge
11.123
Erhaltene Reaktionen
125.009
Die Zwerge sind definitiv immer mit dabei.
Du musst nur in der richtigen ''Abteilung'' danach suchen, weshalb ich das nun nach hier verschoben habe.
 

Culvers

Newbie
Mitglied seit
18. Juli 2019
Beiträge
9
Erhaltene Reaktionen
1
so, ein Anfänger hat mal ein paar Fragen...
Ich habe ein gebrauchtes Navigon 42 easy (Version 8.2.1 built-3156) gekauft, da ich es eigentlich nur für den kommenden USA-Urlaub im nächsten Jahr brauche. Jetzt will ich die USA Karten erneuern, zur Zeit Stand 2012. Was muss ich machen?
Ich habe nun mühsam die vielen Dateien runtergelagen (USA Q2/2019)
ist es egal womit man die Dateien entpackt? Muss es Winzip sein oder kann man auch mit 7-Zip machen?
Was kommt als nächstes? Einfach die neuen Maps auf die Speicherkarte einfügen (nachem man die alten Maps gelöscht hat) und fertig? Oder braucht man noch was dafür? Ich lese was von Zwergen, was immer das auch sein soll. Oder NFS-files?
Entschuldigt bitte solche Anfänger-Fragen, aber vieles was ich hier lese, verstehe ich nicht, da ich nicht so in der Materie drin bin
 
Mitglied seit
6. Juli 2009
Beiträge
5.649
Erhaltene Reaktionen
20.506
Ordner Map öffnen und sichern. Dann Inhalt löschen und neue Map Dateien einfügen. Dabei unbedingt darauf achten das auch die Zwerge passend dazu sind.
So auch den Ordner POI beghandeln falls du da updatest.

Entpacken der geladenen Dateien mit WinRar. Meist sind es PW geschützte Sachen, die können andere Entpacker oftmals nicht entpacken.
 

Culvers

Newbie
Mitglied seit
18. Juli 2019
Beiträge
9
Erhaltene Reaktionen
1
Danke erstmal.
Aber im thread der Q2/2019 Nordamerika Karten sehe ich keine .nfs-dateien, die man downloaden könnte.
Wie kann ich rausfinden ob ich evtl. schon die richtigen habe?
 

Lecter

Stamm User
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
1.056
Erhaltene Reaktionen
2.295
Wenn Du die Q2/2019 Zwerge schon hast, würde ich es mit diesen erstmal versuchen. Möglicherweise gibt es für die USA Maps Q2.2019 keine anderen Zwerge, bzw. es sind die gleichen wie für Europe Q2.2019.

Einfach mal testen ;-)


EDIT
Ansonsten hier erst die Zwerge Q2.2019 runterladen:



Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:

ork2

Ist gelegentlich hier
Mitglied seit
1. Mai 2018
Beiträge
40
Erhaltene Reaktionen
14
Hallo, hab bei meien Navigons: 8310, 40, 72 etc. alle Karten auf einer SD, EU 2019 und USA im gleichen MAP Ordner. Dann kannst du nach bedarf auswählen.
LG
 
Mitglied seit
29. März 2010
Beiträge
2.476
Erhaltene Reaktionen
6.235
Nur das es nicht falsch verstanden wird.
Es dürfen NICHT alle im gleichen Ordner Map sein, sondern innerhalb des Ordner map muss dann ein UNTERORDNER (z.B. USA) erstellt werden und dort dann die Maps und .nfs für Nordamerika rein.
Und die .nfs von EU und NA Karten sind nicht gleich.
Ggf. hat angola noch die passenden .nfs für NA Karten.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

Araldo

Ist oft hier
Mitglied seit
24. Dezember 2011
Beiträge
110
Erhaltene Reaktionen
107
Um noch genauer zu sein ;) sind schon ab Werk separate Ordner mit festgelegten Namen für die verschiedenen Länderkarten vorgesehen, wahlweise im internen Speicher oder auf einer SD-Karte. Siehe die Datei \NAVIGON\Settings\SettingsPathes.default

...
<MapPath>./map</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map</MapPath>
<MapPath>./map_US</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map_US</MapPath>
<MapPath>./map_TUR</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map_TUR</MapPath>
<MapPath>./map_SAC</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map_SAC</MapPath>
<MapPath>./map_PAC</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map_PAC</MapPath>
<MapPath>./map_GCC</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map_GCC</MapPath>
<MapPath>./map_APC</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map_APC</MapPath>
<MapPath>./map_SAM</MapPath>
<MapPath>/Storage Card/NAVIGON/map_SAM</MapPath>
</Maps>

(nur "map" = Europa, US = USA, TUR = Türkei, SAC = Südafrika, PAC = Australien/NZL , GCC = Naher Osten, APC = ?? , SAM = Südamerika).

Hatte mal aus Jux auf einer großen SD-Karte all diese Ordner angelegt und Karten + passende NFS rein also USA z.B. nach \NAVIGON\map_US auf SD-Karte. Nur ein Kartenpaket APC habe ich nicht gefunden, vielleicht irgendwas mit Asia Pacific? Und bekam dann in den Einstellungen bei der Kartenauswahl alle einzeln angezeigt und konnte zwischen diesen umschalten.
 
Mitglied seit
29. März 2010
Beiträge
2.476
Erhaltene Reaktionen
6.235
Die Unterordner kannst Du benennen wie Du willst.
Kannst statt USA auch Hurz schreiben.
Hauptsache alle .map und .nfs Dateien des gleichen Quartals und Kontinent sind in einem Unterordner zusammen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 

angola_prison

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11. Januar 2013
Beiträge
11.123
Erhaltene Reaktionen
125.009
Genauso ist es und in meinem Fall nennt sich der NA.
Und bekam dann in den Einstellungen bei der Kartenauswahl alle einzeln angezeigt und konnte zwischen diesen umschalten.

Aber im thread der Q2/2019 Nordamerika Karten sehe ich keine .nfs-dateien, die man downloaden könnte.
Dann solltest du nochmals genau hinschauen.
 

Lecter

Stamm User
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
1.056
Erhaltene Reaktionen
2.295
Das hat mich eh schon gewundert, dass bei Nordamerika Q2/2019 keine anderen Zwerge dabei sein sollen ;-)


Viele Grüße
Lecter
 

de Bub

Newbie
Mitglied seit
12. November 2019
Beiträge
1
Erhaltene Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein 72 Premium geschenkt bekommen und sehe, dass die Karten von 2011 sind. Updates sind mit FRESH nicht möglich. Wie kann ich trotzdem relativ aktuelles Kartenmaterial erhalten?
 
Oben