Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu den Q2 2020 Karten (Fresh Maps)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem letzten Kartenupdate Q2.2020 wurden uns von NAVIGON (Garmin) leider keine neuen Blitzer mehr spendiert. Du kannst entweder die letzten "originalen" Blitzer (März 2019) von NAVIGON nehmen, oder gleich auf POIbase Mobile für MN7/MN8 (aktuell) umsteigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

POIbase Mobile für MN7/MN8 (aktuell)
 
(Frage) Wie kann man POIs (Blitzer) auf der SD Karte zum Laufen bringen und noch eine Sache wo kann man sehen ob die POIs funktionieren
 
Welche Blitzer meinst du? Die "offiziellen" Blitzer von NAVIGON, oder POIbase Mobile? Die offiziellen Blitzer (ALL_POIWARNER_EU.pom & POIWARNER_EU.nfs) kommen in den Ordner NAVIGON ---> POI

Ansonsten kannst du dich hier bei Fragen zur Installation der "POIbase Mobile" Blitzer noch etwas einlesen:

Ob die Blitzerwarnung funktioniert, kannst du nur testen, indem du eine gespeicherte Route (mit Blitzer) startest. Oder du fährst selber in Deiner Nähe an einer Blitzer-Ampel vorbei ;-)


PS:
Damit du mir nicht aus Versehen in einen Blitzer reindonnerst, habe ich dir im Anhang eine Testroute mit einem stationären Ampel-Blitzer hochgeladen ;) Die Datei "ZZ_DEMO_SPEED_CAM.route" kommt in den Ordner "ExampleRoutes". Diese "Blitzer-Testroute" habe ich vor Jahren mal selbst erstellt (München-Schwabing). Schneller als mit dieser Testroute kannst du die Blitzer wirklich nicht testen, da die ganze Strecke nur ein paar hundert Meter bis zum "Ziel" (Ampel-Blitzer) hat ;-)
 

Anhänge

  • ZZ_DEMO_SPEED_CAM.zip
    999 Bytes · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hey wenn ich die Q2 2020 auf mein Navigon 42 Premium installiere und dann auswähle bootloope ich immer mit einem weißen bildschirm :/ Eine Idee wieso? mach ich irgendwas falsch?
 
Hallo,
lies mal hier
eventuell erkennst du deinen Fehler.
 
Hallo,
ich wollte das Navi meiner Eltern - Navigon 70 Premium - updaten. Dafür habe ich den ersten Download vom Angebot hier genommen (https://www.digital-eliteboard.com/...uer-mn-7-mn-8-kommen-in-diesen-thread.486488/)

ich habe neben den Karten auch die anderen Dateien soweit möglich ausgetauscht, alles andere belassen.
Nun zeigt er mir die Schrift nach der Routeneingabe so groß an. Und auch danach die Ortsnamen so groß. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich es beheben? Danke für Eure Unterstützung! (Anleitung rund um Navigon hat mir leider nicht geholfen)

 

Anhänge

  • bremen.jpg
    bremen.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 10
Danke Dir Araldo!

Sorry, wenn es eine Frage ist, die immer wieder kommt. Ich habe wirklich durch Suchen versucht, das Problem selber zu beheben. Den Eintrag hatte ich nicht gesehen. Wenn es so viele fragen, wäre es ggf. ratsam, es in die Anleitung und FAQ Liste explizit aufzunehmen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum lesen/finden.
Zum Glück hab ich eine Datensicherung gemacht.

Ich versuche jetzt mal das rückgängig zu machen. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmeiß' mal alle "MapDrawer_High.nfs" Dateien runter bis auf die "MapDrawer.nfs". Das "highres_package" benötigst Du nicht!

Schau mal hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...en-im-map-ordner-drin-sind.105883/post-780254

Oder auch hier:



EDIT
Überflüssig sind folgende Dateien auf dem 70 Premium: MapDrawer_High.nfs, MapDrawer_XXHigh.nfs & MapDrawer_XXXHigh.nfs
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sind die Elektro-Tankstellen, dazu muss man auch die POIs auf das Gerät kopieren, soweit ich weiss, die normalen Geräte haben nämlich nur Sprit/Diesel als Tankstellen Wegpunkte drin. Das Gerät von " war nur im "Volkswagen Up!", sowie den baugleichen Modellen "Seat Mii" und "Škoda Citigo" zu kriegen. In den ersten Jahren hieß das aufgepflanschte Navigationsgerät "NAVIGON 71 Premium", später dann "GARMIN 71 Premium", welches eine neue Außenhaut aufweist, die den "GARMIN Nüvi"-Geräten ähnelt, aber technisch identisch mit den bekannten "NAVIGON"-Geräten ist. Das Innenleben ist das selbe geblieben, demnach nutzt das "GARMIN"-Gerät natürlich auch die, jetzt zwar als "GARMIN Mobile Navigator 8.0" bezeichnete, vertraute "NAVIGON Mobile Navigator 8.0"-Software, die allerdings einige Sonderfunktionen aufweist. Unter anderem kann mit über das Navigationsgerät die elektronischen Gadgets des Autos steuern (z.Bsp.: die Heizung regeln, die Klimaanlage steuern, das Radio bedienen, die elektrischen Fensterheber betätigen, sowie die Verbrauchsdaten und Füllstände des Motors abrufen, u.v.m.). Damit die automtive Vernetzung klappt haben diese Geräte eine extra Schnittstelle am hinteren Befestigungspunkt des Navigationsgeräte-Halters, der in den genannten Modellen werksseitig, mittig auf dem Amaturenbrett angebracht ist und nicht, wie sonst üblich mittels Saugnapf an der Windschutzscheibe.

NAVIGON_und_GARMIN.png
Die beiden "VAG"-Navigationsgeräte von "NAVIGON" und "GARMIN" im direkten optischen Vergleich.

Da es den "Volkswagen e-Up!" mit Elektromotor gab, wurden alle Tankstellen mit Steckdosen über die "ECO_EU.nfs"-Datei wahrscheinlich auf Wunsch des Herstellers in allen "VAG"-Endgeräten zugänglich gemacht. Verfügbar sind die sogenannten "Elektro Ladestation" aber erst, wenn auch die entsprechenden POIs auf das jeweilige Endgerät geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es eine "Garmin Mobile Navigator 8" Software gibt die weitgehenst identisch mit dem "NAVIGON Mobile Navigator 8" (MN8) ist, sollten wir doch glatt mal etwas bei Garmin rumstöbern, ob es dafür vielleicht noch "Garmin-Maps" gibt ;)


EDIT
Hierzu bräuchten wir auf alle Fälle eine richtige "version.xml" und Garmin Fresh (ja gibt es auch!).
Man klammert sich ja bekanntlich an jeden Strohhalm fest ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier im Forum einen Link zu den beiden Dateien für die E-Ladestationen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben