Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Informationen auf der ersten Seite:
Senderlogos aktivieren:
Unter der K3346 kann man nun die Senderlogos aktivieren (evtl. ging es sogar schon mit der K2161).
Dazu unter Anpassungen im Steuergerät 5F den Kanal Fahrzeugkonfiguration-Station_Logo_DB_Mode von 0 auf 1 ändern, übernehmen und das Steuergerät neustarten.
 
Hallo, letzte Frage ... Heute habe ich das Update über das rote Menü gestartet. Es war nur ein Standardverfahren verfügbar. Dann zeigt MMI eine Liste der verfügbaren Updates an. Sollte ich etwas anderes als die Standardauswahl wählen?

Danke für die Antwort
 
Spar dir die Frage ;-)
Im "Standard" Mode kannst an der Auswahl ohnehin nix ändern, das ginge nur "Benutzerdefiniert"...
 
Bei mir wurden die FEC's für die Navikarten bereits über Putty angepasst, bleibt die Veränderung auch nach einem Update auf die neuste MMI FW erhalten?
Danke und Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo und Danke , hat funktioniert !!

Hätte noch ein Anliegen, gibt es ein Update für die Audi 3346 er Software von der Radio Station DB , die man evtl. einfach als Update über SD Karte einspielen kann ?
Hab nur was für VW gefunden. Habe keine Möglichkeit über Putty oder so !

Funktioniert jetzt , habe die Freischaltung gefunden.
Update RadioStationDB 1.10.10 mit dem Ordner im Thema [Audi] MIB2/MHI2 - RadioStationDB
dort Post 3 und darin die Metafile Dateien austauschen aus Post 45 .
Hat Problemlos über das normale Systemupdate im MMI bei meinem Audi Q7 4M mit Softwarestand 3346 funktioniert.
Ihr seid die besten !! Danke dafür !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich do p3241 aktualisiert. Ich hatte "MOST" instabile Warnung. Ist es ein nicht angeschlossener Verstärker? Jetzt habe ich keinen Ton mehr und kann keine Verbindung zum 5F-Modul mit VCDS herstellen. MMI funktioniert ohne Navigation.
 
Hast Du B&O verbaut?
Hast Du für das Update die MOST Verbindung unterbrochen?
Wenn ja, wurde die Verbindung wieder hergestellt?
 
Ja, ich habe B & O. Der MOST-Anschluss wurde zur Aktualisierung vom Verstärker getrennt. Auf dem instabilsten Bildschirm wähle ich Update abbrechen (letzte Option). Ja, der Stecker ist an den Verstärker angeschlossen.
 
Da paßt dann aber etwas mit der MOST Verbindung nicht. Eventuell noch mal MOST Bus trennen und neu anschliessen.
 
Ich habe noch einmal nachgesehen. Ich schließe den Stecker an. Alles sieht gut aus, hat aber immer noch keinen Ton und keine Verbindung zu 5F.

Hallo alle, Gestern habe ich mein MIH2 (A4 B9 '15 B & O) von MIH2_ER_AUG22_S2161 auf MHI2_ER_AUG22_P3241_MU0678 aktualisiert. Das Update wurde erfolgreich abgeschlossen, aber danach habe ich keinen Ton mehr und kann mit VCDS keine Verbindung zum 5F-Gerät herstellen. Während des Updates hat der Verstärker MOST getrennt. Ich habe versucht: MMI mit Soft-Reset, MMI-Sicherung abklemmen, Verbindung zum Verstärker dreimal überprüft.

Was kann ich sonst noch tun?
 
Die nachträglich geänderten FECs werden ungültig, da die neue FW die Signaturprüfung der FEC durchführt. Unit muss danach wieder neu gepatcht werden
 
Ich habe es geschafft, das Problem zu beheben. Der Grund war das Fehlen einer Glasfaserschleife, die während des Updates an den Verstärkerstecker angeschlossen wurde.
 
Hallo Leute,
ich habe nicht nach vielen Stunden hier alle posts lesen entschieden auch upzudaten und zu Patchen.
Danke schon mal vorab für all die Beiträge! (y)

Bitte um eure Hilfe um nochmal drüber zu sehen was wie ich jetzt vorgehe ob das so passt oder ob ich etwas vergessen habe, hab beim Freundlichen angefragt und der will laut TPI die zu meiner FIN passt das MHIQER5092 update aufspielen. Das passt aber laut den Beiträgen hier auf keinen Fall auf meine Unit wenn ich das soweit richtig verstehe.

Screenshots und Photos von allen Angaben im Anhang, auch von der Audi TPI.

Ich habe eine Audi A4 B9 MJ 2017 mit B&O Sound System MMI Unit ist 8W0035036A
Aktuelle Version: MHI2_ER_AUG22_P3241 (und keine MHIQ)
MU: 0678
Medientreiber ist CLU6_MMX2_AU_ER_G22_306PROD-1
Bei Kartenansicht ist auch Google Earth und nicht Satelliten Karte zu wählen.

Somit meiner Recherche nach keine Qualcom Unit und somit nicht kompatibel mit der MHI2Q_ER_AUG_P5092_MU1329 die Audi Partner aufspielen will.
Die 5092 will ich auch gar nicht da sonst HMI=Off nicht mehr für GE funktionieren würde.

Lieg ich soweit richtig?

MMI FW Version.jpegVersionsinfos.jpegMMI Version - 1.jpegWhatsApp Image 2021-05-25 at 11.13.53.jpegUpdate Version TPI Audi.jpeg

So nun mein Vorhaben.

1. B&O MOST Stecker Abziehen sieh Bild (das sollte der richtige sein hinten links im Kofferraum verbaut)

B&O - 1.jpegB&O - 2.jpeg

2. Update im Auto Modus im Engineering Menü wie folgt 3241 --> 3344 --> 3346
MEINE CODIERUNG BLEIBT DABEI ERHALTEN, ist das richtig?
(ohne SWDL aktiviert oder soll ich mit SWDL aktiviert updaten damit ich manuell auswählen kann, soviel ich herausgelesen habe ist das ja der unterschied mit SWDL aktiviert)

3. Most Stecker B&O wieder verbinden.

4. Sobald das erledigt ist mach ich das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


5. Danach mit M.I.B. connecten und nochmal Punkt 1. für automatisches Backup wählen.
Wenn im Log bei allen Punkten Done (siehe angehängte PDF) steht hat das funktioniert und ich kann Patchen und VIM freischalten.
Punkt F für SVM Error beheben ausführen.
Jetzt noch neue Karten drauf und gut ist.



Sind diese Punkte so richtig oder hab ich was vergessen?

Vielen Dank für eure Arbeit hier in dem Forum (y)
 

Anhänge

  • Log MIB BU .pdf
    37,5 KB · Aufrufe: 56

VIPer2323 Connect the fiber optic loop to the MOST bus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben