Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch

@nirvananils
Schön zu hören, dann mache ich noch etwas falsch. Den Adapter HEX-V2 habe ich von einem VCDS Distributor (PCI Diagnosetechnik) bezogen, daran sollte es nicht liegen...
 
Hab schon öfter gehört, das es Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Software gibt.
 
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Bei mir funktioniert es weder mit der englischen Version von Ross-Tech noch mit der deutschen Variante von PCI Diagnosetechnik mit der Version 22.3.1 von VCDS.

1. Öffnen des Steuergeräts 5F
2. Eingabe der Codes (wahlweise S12345 für den Developer Mode) als auch 20103 (wird ebenfalls vom Steuergerät akzeptiert)
3. Der Kanal IDE4330 zeigt FF FF FF FF an.
4. Der Kanal IDE4331-Transfer of release code for a SWaP function zeigt weiterhin "Kanal nicht verfügbar" an.

Es mangelt also scheinbar am korrekten Code zur Freischaltung der Funktion. Eventuell kann @nirvananils hier für Aufklärung sorgen.
 
Ich komme immer bis zum Aufspielen des Patchs, dann habe ich ein Problem. Nachdem ich mit what the Fec 021000FF erweitert habe speichere ich diese Datei unter dem Namen FecContainer auf meiner SD Karte ist das richtig?

Es folgt danach ja der Befehl
  • mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
bei mir kommt dann aber immer diese Fehlermeldung anbei


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Frage: Muss ich auf der SD Karte nur den veränderten FEC Container speichern, oder alle vorher gesicherten Dateien? Dies sind: mmx , rcc, variant, eeprom und WMPInfo

Noch eine Frage: in what the Fec ist in der Anleitung von Scatman 0210004C genannt, mir wurde aber gesagt ich soll in what the Fec 021000FF eingeben. Was ist der richtige Befehl? Liegt es vielleicht daran, dass der remount bei mir scheitert?
 
Die originale Datei nennt sich "FecContainer.fec". Ich gehe davon aus, dass Du diese auch so benannt hast.
Es spielt keine Rolle, ob die Containerdatei allein oder zusammen mit den anderen Dateien auf der SD-Karte liegt, da Du später an dieser Stelle nur die eine Datei von der SD-Karte auf den ständigen Speicher des MIB kopierst.

Die SD-Karte liegt in Slot 1? Falls ja, dann entferne die Karte einmal aus dem Slot, mache einen Neustart des MMI und versuche es erneut.

021000FF und 0210004C unterscheiden sich darin, dass 4c Gültigkeit bis zum Jahr 2030 besitzt und FF bis ca. ~2075 (Lifetime). Nur mal so am Rande, in der Anleitung sind beide Werte genannt, der Screenshot zeigt 4c. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gleich noch mal probieren.
Werde dann diesmal nur die FecContainer Datei auf die SD Karte tun.
Die Datei habe ich FecContainer genannt, beim Speichern auf der SD Karte. Die Endung .fec hat das System automatisch dazu getan.


Oder muss ich beim abspeichern der Datei aus what the fec bereits Save as .....
Dateinamen wie folgt vergeben
FecContainer.fec

Also das ist meine Frage: ist es vielleicht kriegsentscheidend, ob ich die Datei mit oder ohne der Endung .fec aus WHat the fec heraus auf der SD Karte abspeichere?

Ich hatte beim Speichern die Endung weggelassen.

EDIT dieses Beitrages. Siehe Screenshot. Ich konnte nun die Befehle zum Patch-finishing eingeben. Frage ist , ob das so sein soll, dass dann keinerlei response vom System kam? Nach jeder Zeile (ENTER) öffnete sich sofort wieder der Eingabepfeil vorne und ich habe die nächste Eingabe reinkopiert. Siehe Screenshot.

Jetzt würde ich dann die Navisoftware auf die SD-Karte kopieren. Sollte nun der letzte Schritt sein. Falls das hier gemäß Screenshot so ordnungsgemäß ist.
 

Anhänge

  • putty input.JPG
    putty input.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich habe nun die korrekte Navi-Software? Habe hier eine die heißt High12_P195_EU_202145? (die habe ich mal runtergeladen im vergangenen Winter) Es hieß, die sei für mich die richtig (?) Was von diesem ZIP Ordner kommt auf die SD Karte? Ich vermute der MIB 1 Teil...(?) 2013er A3 , verbaut ist meiner Meinung nach ein MIB 1 Harman System

Dass der Freischaltcode angezeigt wird scheint ja schon mal kein schlechtes Zeichen zu sein…??

Und dann habe ich noch eine P195N60S5MIBH3_EU_NT runtergeladen Ende März. Ist die die korrekte für mich?
Ich entpacke mir jetzt mal den MIB1 Ordner auf die SD Karte, dann schaue ich mal weiter.... Es heißt Daumen drücken.

Klappt nicht )o: Ich habe den Ordner MIB 1 mit 777 Dateien und 24,7 GB auf der SD Karte, wenn ich im MMI im Engeneering Menu auf Update gehe, kann iich weder SD1 noch SD 2 auswählen.
Wie kommt denn nun die Navi.Software auf's MMI?
 

Anhänge

  • Unbenannt_aaa.JPG
    Unbenannt_aaa.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 60
  • 54CAAE0A-09DA-401C-A2A6-7442B6AD7BA1.jpeg
    54CAAE0A-09DA-401C-A2A6-7442B6AD7BA1.jpeg
    501,4 KB · Aufrufe: 59
  • navisoftware.JPG
    navisoftware.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich habe heute einen großen Fehler gemacht! (A3 MIB High) Ich bin bis zum flashen/patch einspielen per Telnet gekommen, da aber Copy/Paste nicht funktionierte, habe ich leider bei der Adresse eine "0" vergessen - also "00BA000" anstatt "00BA0000". Ich habe dann Panik bekommen und es noch einmal mit der richtigen Adresse versucht (siehe Screenshot).

Nach dem Neustart funktioniert mein MIB gar nicht mehr - es wird nur noch angezeigt "keine Car Systeme verfügbar". Deshalb kann ich leider auch nicht in das Developer-Menü kommen und die Firmware neu installieren. Habe ich mir mein MIB zerschossen? Oder lässt sich da noch etwas reparieren? Bin gerade sehr verzweifelt und weiß selbst, dass es meine eigene Dummheit war. Wäre für jede Hilfe extremst dankbar!

Viele Grüße!

PS: Falls relevant - ich habe mir wie in der Anleitung beschrieben ein Backup der Dateien eeprom.txt, FecContainer.fec, mmx_fs0, rcc_fs0, Variant.txt sowie WMPInfo.xml gezogen, falls sich diese irgendwie zurückspielen lassen sollten.

PPS: Das MIB bootet normal, zeigt aber nach dem Bootvorgang die oben genannte Meldung an. Telnet habe ich über Port 123 nicht mehr erreichen können; Port 23 habe ich noch nocht ausprobiert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe die Version P197_N60S5MIBH3_EU.7z auf dem Navi. Dazu habe ich eine SD-Karte mit FAT32 formatiert und das gesamte Archiv mit 7zip darauf entpackt. Dann die Karte in einen Slot des MMI und ein normales Systemupdate über das Menü anstoßen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich fürchte, dass Du dann direkt auf die MIB1 via serieller Verbindung (wahrscheinlich mit einem USB <-> TTL Adapter) musst. Dann wäre das Backup sehr gut zu gebrauchen. Allerdings habe ich leider keine Ahnung wo die Kontakte für RX und TX, Plus und Masse auf der MIB1 liegen. Eventuell machst Du dafür auch ein neues Thema auf, dann ist die Chance höher, dass Dir die Gurus des Forums auf das Problem aufmerksam werden.
Sollte es klappen, dann wäre eine Doku von Dir hilfreich. Dies würde das Risiko für andere enorm reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@scatman75 : Vielen Dank für die schnelle Nachricht! Wenn jemand hier Ahnung hat, wie das mit der seriellen Verbindung funktioniert, dann sehr gern. Ansonsten kann ich auch ein neues Thema aufmachen.

Nur noch einmal zum Verständnis: Selbst wenn ich eine Telnet-Verbindung über Port 23 aufbauen kann, würde das nicht helfen?

Ich mache gern eine Dokumentation der Schritte.

Viele Grüße!
 
Die MIB-Unit bietet 2 Möglichkeiten sich per Telnet einzuloggen. Jede seiner Hauptkomponenten – MMX (Port 123) und RCC (Port 23) – hat seinen eigenen Zugang.
Ob es Dir über den Port 23 gelingt die Dateien wiederherzustellen kann ich Dir nicht sagen.
 
Audi A3 2.0TDI Sportback Modell 2014 mit MIB1 Harman

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe meine Firmware auf den benötigten Stand gebracht. Danach habe ich das Patch aufgespielt und mit what the fec über Putty dafür gesorgt dass die Fec passt. Bitte prüft mal auf den Bildern anbei prüfen, ob das so aussehen muss.
Knackpunkt ist folgender: Wenn ich die SD Karte (keine micro-SD) reinschiebe, kann ich nichts auswählen, SD1 und SD2 sind in der Quellenauswahl "ausgegraut" , also nicht aktiv - und ich kann das Navigationsupdate somit nicht anstoßen. Wo liegt der Fehler
 

Anhänge

  • Bild1nav.jpg
    Bild1nav.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 46
  • Bild2Nav.jpeg
    Bild2Nav.jpeg
    33,3 KB · Aufrufe: 44
  • Bil3Nav.jpg
    Bil3Nav.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 44
  • Bild4Nav.jpg
    Bild4Nav.jpg
    36 KB · Aufrufe: 42
Du brauchst nicht in das Engineering Menü gehen. Einfach Car Taste, MMI Setup und dann Update auswählen
 
Danke@Steff266 das probiere ich nochmal, sobald die Zip entpackt ist. Ich glaube aber, auch diese Funktion war zuletzt nicht anwählbar. Diesbezpüglich eine Frage: Ist das normal, dass er beim Entpacken auf die SD Karte diese Fehler schreibt? Hast du /habt ihr das auch beim Entpacken auf die SD Karte? Schau(t) mal bitte auf die Version der Kartendaten. Welche davon ist richtig für mein Auto? Kann ich das irgendwo in Erfahrung bringen? Welche der beiden Versionen ich nehmen soll.
 

Anhänge

  • Navisoftware.JPG
    Navisoftware.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben