Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
die Maps habe ich schon auf SD Karte. Sry das ich noch einmal so dumm frage, aber weder bei Youtube noch hier im Forum habe ich die Lösung gefunden, bzw. vielleicht übersehen. Manchmal ist noch von einen Tool die Rede (Alles auf eine SD-Karte entpacken Tool + Patch) Ich habe aber nur die ..P5089_MU1326_Patch Datei. Danke
irgendwie klappt es doch nicht so recht.
Update im Red Menu von P3242 auf P5089 - geklappt, bis auf Fehler Tuner - ingnoriert - Update ohne weitere Fehlermeldung
MIB Solution - github More Imcredible Bash inkl. 20230926 Patches in den Order Patches kopiert - im Red Menu installiert - geklappt - im geern menu nichts eingestellt oder geändert
auf Mib-Helper Datei Europe 2024 download - SD Karte Mib1 und Mib2 kopiert - Navi System Update - SD Karte in Slot 1 - Searching for update maps - nichts, auch nicht nach 15 min.
Naja wenn du das mib nur installierst und nicht im Green Menu durchlaufen lässt ist doch klar warum es nicht geht … Du hast keinen gültigen Key für das Update hinterlegt
Außerdem muss auf der Karte mit der map noch eine Datei in der Root liegen
Hast du denn den Karten Patch im M.I.B. Tool installiert? Erst nach dem Patch kannst du die Karten selbst updaten. Nur M.I.B. an sich zu installieren reicht nicht.
nö habe ich nicht. Egal wie viel ich lese oder Videos ansehe, so richtig beschrieben ist es nirgends. Was fehlt ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Wie schaut bitte der Karten Patch aus (Datei) und wo muss er hin installiert (wahrscheinlich reinkopiert) werden?
Also MIB habe ich installiert. Im MIB ist ja der Unterordner -"Patches" in diesen Ordner habe ich die ganzen "MHI2_XXX usw. under anderem auch den MHI2_ER_AU37X_P5089_PATCH" reinkopiert. Dann im Red Menu installiert. Dannach nichts weiter gemacht. Wollte dann im Navi die Karten aktualisieren, aber leider passiert hier nichts. In einem Video ist auch vom Key 023000ee die Rede, diesen zeigt es bei mir nicht an. Nach welchem Update müsste es mir diesen anzeigen. Update Red - Update MIB Green Menu? Sry, wenn ich nerve aber jetzt bin ich schon so weit und würde es gerne zu Ende bringen.
Würde ich glatt machen, Problem ist nur ich hänge immer noch an den Maps, siehe Datum 06.02.2024
Nachtrag 29.02.24:
Nach dem ich alles noch einmal installiert habe, angefangen von download, bis zum formartieren inkl. SD Karte wechseln, hat es geklappt! An was es gelegt hat, kann ich leider nicht sagen. Schreibe hier meine Vorgehensweise mal zusammen.
Download der nötigen Dateien Update Red Menu, Green Menu und Maps auf den bekannten Seiten "mibsolution.one und mib-helper.com"
Zuerst Update Red Menu von P3242 auf P5089 (Video auf Youtube). Dann die SD Karte mit Green Menu aufrufen, dann habe ich ausgeführt "PATCH NOW: Patch | add FECs.." dannach "add_feccontainer.fec" ausgeführt. Immer schön warten bis alles fertig ist. Soweit ich noch weiß, sind dann die Codes neu im RedMenu 023000ee welcher angeblich für das Map update gebraucht wird. Anschließend ins normale MMI Menu von Audi gehen, auf Einstellungen - Systempflege - Kartenupdate ausführten. Natürlich immer die richtigen SD Karten einstecken und den Motor laufen lassen.
Ja auch wenn ich mich nicht so bedanken soll, danke an alle die mir geholfen haben. Ach noch eine Kleinigkeit. Es hilft nicht wenn geschrieben wird, "ja wenn Du es so machst, nützt es nichts" besser wäre es "nein, so nicht. Du musst es so und so machen"
So jetzt fehlt mir nur noch Android Auto auf dem MMI Display, aber das soll nicht so einfach sein auf dem Audi A3 Cabrio zu bekommen.
Du musst einfach die Fecs hinzufügen und kannst danach die Karten updaten. Die Fecs sind quasi die Patches, die dir die Features (wie lifetime Kartenupdates) freischalten. Ist hier beschrieben was im AIO Patch enthalten ist:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
ich besitze einen Audi A3 8V mit "MMI Navigation plus mit MMI Touch".
Seit einiger Zeit kommt es vor, dass mein Navi oft bei 11% Initialisierung hängen bleibt und nicht weiterlädt. Dadurch kommt dann auch zur "Verkehrszeichenerkennung: zurzeit eingeschränkt." Meldung im Virtual Cockpit.
Mein Audi-Händler meinte bei der letzten Inspektion, dass es "Stand der Technik" ist, dass das Navi lange lädt aber dann funktioniert. Leider ist dem oft nicht so, bei 9 von 10 Fahrten bleibt es hängen, leider funktionierte es beim Audi-Händler vor Ort natürlich auf Anhieb...
Kann mir einer weiterhelfen? Firmware ist laut Händler aktuell.
nach tagelanger Suche und diverser Lösungsversuche wende ich mich nun doch ans Forum in der Hoffnung, dass jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich hat... Falls irgendwo Informationen fehlen, bitte gerne nachfragen - am besten mit einem kurzen Hinweis wie und wo ich die finden kann. Bin noch relativ neu im Bereich Audi/REM/GEM und hoffe daher auf Welpenschutz
Ich würde gerne lernen anstatt das Gerät einfach einzuschicken - von AS-Diagnose Coesfeld habe ich hier im Forum schon gelesen, dass die helfen konnten, aber die werden mir vermutlich dabei nichts beibringen. Konkret hätte ich folgende Fragen:
weiß jemand, wie ich das behoben bekomme oder wenigstens woran es liegen könnte?
wie kann ich mich weiter vorarbeiten, um das Problem weiter einzugrenzen?
kann man die Unit komplett "plattmachen" und mit einer komplett frischen Software wieder aufsetzen? Welche Dateien/Infos sollte ich mir vorab sichern und wie?
Zum Hintergrund:
Es wurde in einem Audi A3 8V (Bj. 2015) ein Retrofit durchgeführt (von MIB1/vFL/Harman auf MIB2/FL/Harman). Dabei wurde eine gebrauchte MIB2-Unit gekauft und entsprechend gepatcht. Das Patchen wurde manuell via Putty durchgeführt (hat sich aber wohl an M.I.B. orientiert. Es wurde gepatcht, FEC eingespielt und alles auf den neusten Stand gebracht. Da ich selbst nicht dabei war, kann ich nicht viel mehr dazu sagen leider...
Es hat an sich dann auch alles funktioniert - bis auf eine Sache. Die werkseitige Navigation. REM/GEM mit M.I.B. sind verfügbar. Diagnose habe ich bisher keine, ebenso keinen D-Link-Adapter.
Zum Problem:
Sobald ich die Navigation aufrufe, sehe ich nur den Ladebalken mit dem Hinweis "Navigation wird initialisiert: 11%" - es geht aber niemals weiter. Dadurch sind auch andere Funktionen teilweise blockiert (Karten-Update, ggf. auch Teile des Audi Connect). Will ich Karten updaten, kommt nach dem/beim Schritt "Metainfo wird geladen" unterhalb nur eine Meldung "NavDB_Check Timeout __s" (hier zählt er bis 0s und bricht den Vorgang dann ab)
Es scheint also irgendwas nicht ganz zu passen.
Was wurde bereits versucht (in etwa in dieser Reihenfolge):
längeres Warten (Tage/Wochen)
Neustart / "Hard Reset"
abstecken der Main Unit für längere Zeit
Batterie abklemmen für gewisse Zeit
Überprüfung des FECContainers bzw. neu einspielen
Überprüfung der Codierung (via M.I.B. v3.6.0) / Navigation aktiv
Einspielen einer Command.sh (siehe unten)
NavDB clear (via M.I.B. v3.6.0) und anschließendes Neu-Einspielen der aktuellen Karten
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.