Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch

@magixx

Wenn ich das richtig sehe hast Du Zwei FEC´s die eine (02100014) würde ich löschen.
Dann würde ich einen Download-Manager benutzen um die grosse Datei zu laden.
 
Okay, das wusste ich nicht, dass die alte FeC gelöscht werden muss. Dazu habe ich bisher noch nirgendwo etwas gelesen. Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht, wie man die löschen soll. Wenn ich diese herauslösche, hat das dann zur Folge dass mein jetzt noch funktionierendes Navigationssystem mit den 2013er Daten dann überhaupt nicht mehr funktioniert?
Downloadmanager sagt mir nichts, muss man da einen bestimmten holen? Welchen würdest du empfehlen, sollte ich nehmen?
Auf die zuvor von Scatman(vielen Dank für den Hinweis) verlinkte Seite - Dort kann ich also irgendeine beliebige Version herunterladen, oder was muss ich dort beachten, welche Variante gilt es dort für mich zu laden?
Nochmals in aller Deutlichkeit: ich danke euch allen hier s e h r (!) ohne euch wäre ich nicht da wo ich jetzt heute stehe, ihr habt mir Schritt für Schritt weiter geholfen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Funktioniert nicht. Alle Quellen sind ausgegraut und können nicht angewählt werden. Ebenso im Engeneering Menu. Auch da kann ich kein Update starten, da die Funktionen ausgegraut sind.
Wie behebt man diesen Fehler? Ich habe das Thema schon gegoogelt finde aber keinerlei Hinweis.

Ist die Ordnerstruktur der Navi-Karten auf meiiner SD Karte so korrekt, oder müssen die Unterordner auf der SD Karte entpackt sein?
 

Anhänge

  • A6393F0B-69DA-4AC5-9477-C5E7C3C47947.jpeg
    A6393F0B-69DA-4AC5-9477-C5E7C3C47947.jpeg
    458,9 KB · Aufrufe: 64
  • Bild4Nav_a.jpg
    Bild4Nav_a.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 64
  • Ordnerstruktur Kartenmaterial.JPG
    Ordnerstruktur Kartenmaterial.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für den Hinweis- aber wie muss sie richtig aussehen? Wurde das hier im Thread schon thematisiert?
Gefunden habe ich nur, dass man die Zip- Datei direkt auf der SD Karte entpacken muss. Das habe ich getan.

Wäre ganz lieb, wenn du mir sagen könntest was ich wie auf der SD Karte abzulegen habe
 
Wenn die Quellen alle ausgegraut sind, hat das mit der Ordnerstruktur oder falschen Karten nichts zu tun. Sobald man einen USB Stick oder eine Speicherkarte einsteckt, muss diese(r) erkannt werden. Egal ob die leer ist oder irgendwas drauf ist. Der Fehler muss also eine andere Ursache haben.
Und wenn man die die Karten nicht updaten kann, kommt eine Fehlermeldung. „Keine gültigen Karten gefunden…“ oder so.

Mal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. keine Verbindung oder falsche / fehlende Codierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auf nem handelsüblichem Notebook mit Windows 10.

Ich habe die Firmware aufgespielt und danach folgendes gemacht:
"MIB" über Telnet gestartet, leere SD in Slot1 und die Befehle ausgeführt:
  • mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
  • on -f rcc /usr/apps/modifyE2P r 0 10000 > /net/mmx/fs/sda0/eeprom.txt
  • cp -r /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec /net/mmx/fs/sda0/FecContainer.fec
  • cp -r /net/rcc/mnt/efs-persist/SWDL/Variant.txt /net/mmx/fs/sda0/Variant.txt
  • cat /net/rcc/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/rcc_fs0
  • cat /net/mmx/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/mmx_fs0

Diese Dateien auf Computer gesichert, die SD Karte formatiert und den Patch auf die SD gespeichert.

Danach wieder bei Putty weiter: SD mit Patch in Slot1 und diese Befehle eingegeben:
> mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
> flashunlock
> /usr/bin/flashit -v -x -d -a 0x00BA0000 -f/net/mmx/fs/sda0/patched_ifs.ifs
> flashlock

Bei Eingabe der Patch-Befehle kam nach jeder Zeile sofort wieder der Cursor > Ist das normal so? Oder hat dann was nicht funktioniert? Beim vorhergehenden Vorgang (Sicherung FEC-Container auf SD Karte) hat er nach Eingabe jeder Befehlsreihe etwas ausgeführt. Sprich: Das MMI hat dann immer "reagiert" und einen Befehl mit eine paar Zeilen darunter "verarbeitet".
Beim Patch-Aufspielen hat er rein optisch "nichts gemacht" nach jeder Befehlszeile. Sondern, das Kommando immer sofort ohne zeitliche Verzögerung mit dem Pfeil-Cursor darunter quittiert. Ist das normal, oder hat dann beim Patchen etwas nicht geklappt?

letzter Stand: Wollte heute zur Sicherheit nochmals alle Schritte von vorne bis hinten durchgehen und auch den Patch nochmal auf das MMI spielen. Es kommt aber immer die Fehlermeldung im jpg "can't remount..."
 

Anhänge

  • error.JPG
    error.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 85
@UnitFan

Der hat alles in den Ordner P197 *** entpackt. Somit ist es falsch )))

@magixx
Du sollst alles aus dem Ordner p197*** in das root (Quellverzeichnis) Verzeichnis rüberschieben!
\.
 
Zuletzt bearbeitet:
@miouser
Im Moment habe ich das Problem, dass MIB keinen Befehl mehr annimmt. Siehe Screenshot in meinem Beitrag

Ich verstehe nicht was du mit "alles aus dem Ordner p197*** in das root Verzeichnis rüberschieben" meinst.

Folgendes habe ich gemacht. Bitte zeige mir den Fehler auf..

Laptop den DUB 100 und ein Lankabel und verbinden Putty und gibst bei Host Name 172.16.250.248 und bei Port 123 ein. Eine Zeile drunter auf Other und Telnet stellen und danach Open drücken. Ins Putty einfach root eingeben und bei Passwort eQQYUkCS eingeben,
Jetzt steht da MIB Audi. leere SD in Slot1 und gebe die Befehle ein.

  • mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
  • on -f rcc /usr/apps/modifyE2P r 0 10000 > /net/mmx/fs/sda0/eeprom.txt
  • cp -r /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec /net/mmx/fs/sda0/FecContainer.fec
  • cp -r /net/rcc/mnt/efs-persist/SWDL/Variant.txt /net/mmx/fs/sda0/Variant.txt
  • cat /net/rcc/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/rcc_fs0
  • cat /net/mmx/dev/fs0 > /net/mmx/fs/sda0/mmx_fs0 eine Zeile eingeben danach Enter drücken jetzt kann es einwenig dauern bis du wieder was eingeben kannst da er erst die Dateien auf die Karte schreiben muss.
Dateien auf Computer sichern, die Karte formatieren und den Patch auf die SD speichern.

Danach geht es wieder bei Putty weiter:
SD in Slot1 und wieder diese Befehle eingeben:
> mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
> flashunlock
> /usr/bin/flashit -v -x -d -a 0x00BA0000 -f/net/mmx/fs/sda0/patched_ifs.ifs
> flashlock

SD enfernen und das Navi Resetten:
MENÜ/WHEEL/OBERE RECHTE FUNKTIONSTASTE

SD formatieren und dann den FecContainer wie in 8.3 beschrieben bearbeiten. what the Fec öffnen die gespeicherte FecContainer Datei öffnen und unten bei Feature Code das grüne Plus drücken und 021000FF eingeben danach auf SD speichern. (save as.... datei habe ich genau wie vorher benannt FecContainer.fec Ist das richtig gewesen?)

Frage: Kommt nur die Fec-Datei auf die SD-Karte oder auch wieder die anderen gesicherten Dateien, die da wären: mmx, rcc ,eeprom ,variant, wmpinfo

SD schiebe ich in Slot1 und wieder die Befehle eingeben:
  • mount -uw /net/mmx/fs/sda0/
  • mount -uw /net/rcc/mnt/efs-persist
  • cp -r /net/mmx/fs/sda0/FecContainer.fec /net/rcc/mnt/efs-persist/FEC/FecContainer.fec
  • mount -ur /net/rcc/mnt/efs-persist
Wo ist der Fehler, bzw. wie bekomme ich das weg, dass er immer bei der ersten Eingabe den "can't remount" Fehler bringt?
 
@magixx

das MMI schaut auf allen Medien nach metainfo2.txt und erst dadurch erkennt um welche Content es sich überhaupt handelt.
wenn du jedoch es in irgendwelchen unterordnen ablegst, wie soll das MMI diese denn überhaupt erkennen?!

deine SD Karte soll so aussehen
1658160489630.png

und nicht P197_N60S5MIBH3_EU, was ist hier so schwer zu verstehen???
statt dessen machst du Unfug. :unsure:
 
Ich mache wirklich keinen Unfug, im Gegenteil: Ich frage ja nach, wenn etwas nicht funktioniert und lasse mich von euch Profis step by step durchnavigieren um alles zu verstehen und nichts kaputt zu machen.
Wie gesagt, dass die Ordnerstruktur auf der SD Karte exakt so aussehen muss - und dies existenziell wichtig ist, damit das MMI die Daten überhaupt erkennt, wurde hier noch nirgends gesagt. Ich danke dir für deinen diesbezüglichen Hinweis, Miouser. Ich habe exakt so auf die SD Karte gezogen und kann mein Glück noch garnicht fassen: Das Kartenupdate läuft tatsächlich durch - und lauf MMI sei die neue Version drauf.
 

Anhänge

  • 8A5A8883-6F46-4D39-AA5F-4F7DFCE4EF90.jpeg
    8A5A8883-6F46-4D39-AA5F-4F7DFCE4EF90.jpeg
    517,8 KB · Aufrufe: 64
  • BA34C675-5824-438E-B899-AF269C4A5BAC.jpeg
    BA34C675-5824-438E-B899-AF269C4A5BAC.jpeg
    638,1 KB · Aufrufe: 63
  • 8A57212A-3286-47F6-80F4-17B41D579008.jpeg
    8A57212A-3286-47F6-80F4-17B41D579008.jpeg
    760,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin durch Recherche auf diesen thread gestoßen. Bin im Thema noch sehr unerfahren und wollte mal von euch wissen ob ich hier mit meinen Navi richtig bin

Sw Version
MHIG_EU_AU_S0337_1
02100000 LEGAL
02100000 Perm gesperrt
Zugversion
MHIG_EU_AU_S0337_1
MU Software
0198

Edit by Mod.: Crossposting - aus 3G HNav verschoben
 

Anhänge

  • 20220714_224735.jpg
    20220714_224735.jpg
    799,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20220714_224332.jpg
    20220714_224332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 65
  • 20220714_223737.jpg
    20220714_223737.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20220715_074242.jpg
    20220715_074242.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • 20220714_223516.jpg
    20220714_223516.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • 20220713_225927.jpg
    20220713_225927.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben