Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] Harman MIB2/MHI2 - AU37x FW Update | A3 | ifs-root Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

Vielen Dank für die Anworten.
Macht das Update das MIB Tool mit, sobald ich die Version (MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326 (A3)) in den Patchordner auf der SD Ablege? Oder lege ich a) nur den Patch auf einer SD ab -> Firmware aktualisieren. und 2) MIB Tool auf SD und FEC freischalten?
 
Den Patch brauchst du zum Schluss. Erstmal lädst du die Firmware auf eine SD Karte. Installierst das ganze. Danach „installierst“ du das mib tool. Dort machst du vor den Patch ins Patch verzeichnis der sd Karte.
 
Hello, I would like to download and install the digital manual for my Harman MIB2 (MHI2_ER_AU37x_P5089 MU 1326 device). Wo kann ich finden?
 
Hallo zusammen,

ich habe in meinem RS3 auch die MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326 drauf. Den MIB-Patch könnte ich installieren, aber wo bekomme ich dann Kartenmaterial für diese Version her? Auf mibsolution.one finde ich keine Kartenupdates dazu.

Oder kann ich die Kartenupdates nach dem Patch direkt im Auto herunterladen (ohne Connect-Dienste)?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hab den gerade auf meinem A3 FL mit MHI2 draufgespielt/getestet
sw: MIB2_ER_AU37x_P5089

Funktioniert super mit AA. Hatte eine aktuelle Route mit gmaps gestartet und im VC kam das "normale" Navi zum Vorschein. (nicht wie bis anhin nur der Kompass)
Mein main use wird dabei sein, dass ich die Navigation via gmaps starte und das VC, quasi als Blitzwarner mit den POI benutze.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich wochenlang im Forum durchgelesen habe, wagte ich ein Kartenupdate (alter stand 2019) auf meinem MIB2 in einem A3 8V/2017.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1.Ich war schon auf FW 1326 (MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326 (A3)), diese konnte ich aber mit M.I.B., aus irgendwelche gründen die ich nicht verstand, nicht patchen.

2. Dann habe ich auf FW 1168 downgraded (MHI2_ER_AU37x_P4203_MU1168 (A3)) und diese konnte ich dann patchen. Navi Karten erfolgreich auf 2022/23 upgedatet.


Jetzt wollte ich wieder die FW 1326 zurück installieren. Geht aber leider nicht (Option/Button ausgegraut, s. Screenshot).

Was fehlt da, was mache ich falsch? Wie bekomme ich die höhere FW Version 1326 installiert?

Im Anhang noch die „metainfo2.txt“ aus der neueren FW 1326.

Vielen Dank!

Update...
Nach etwas Rumprobieren habe ich im M.I.B. Die Option "SWDL Cleanup" ausgeführt und das hat geholfen. Ich konnte die FW 1326 installieren.
 

Anhänge

  • metainfo2.txt
    251,8 KB · Aufrufe: 17
  • Snap6.jpg
    Snap6.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230420_190758_edit_1578996657580934.jpg
    IMG_20230420_190758_edit_1578996657580934.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230420_183622_edit_1579061802766340~2.jpg
    IMG_20230420_183622_edit_1579061802766340~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit "M.I.B. - more incredible bash" und "MIBSolution.one" der letzten Wochen gerne mit euch teilen. :) Mein Ziel war es, ohne VCDS, DLink, OBDeleven und Co. das Beste aus meinem Multimediasystem herauszuholen und dabei nicht all zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Dies ist kein Leitfaden oder gar Anleitung, sondern ein Anhalt und Erfahrungsaustausch wie man es machen KANN! :coffee:

Für Schäden jeglicher Art durch unprofessionelles Nachmachen übernehme ich keine Haftung!
Die Autobatterie sollte während jedem MMI Update- bzw. Installationsvorgang am Ladegerät angeschlossen sein, um fatale Stromunterbrechungen zu vermeiden!

Mein Fahrzeug:

  • Audi A3 8V FL 2l TFSI Quattro
  • MMI Navigation Plus (mit 1x SIM & 2x SD-Karten Slots)
    • Der gesamte Beitrag bezieht sich ausschließlich auf die MIB2 Harman-Unit auf der Basis „MHI2_AU“!
Firmware Update (Tutorial-Video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
):

CarPlay und weitere Features:
Einbau USB-Interface

Um CarPlay nutzen zu können muss mein Original USB-Interface mit der Aufschrift „Charge Only“ durch ein Daten-fähiges USB-Interface, wie mit der Aufschrift „1“ und „2“, ersetzt werden.

Erforderliche Teile und Werkzeuge:

Vorbereitung:
Einbau:
Edit: Letztens habe ich mein Smartphone Interface um ein CarlinKit 5.0 2air erweitert. Nachdem ich in den Einstellungen des Geräts die Latenz etwas abgesenkt habe (von 2000ms auf 500ms), bin ich nun damit auch Top-zufrieden und genieße nun wireless CarPlay.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kartenupdates:
Durch den AIO-Patch von M.I.B. ist es nun möglich, Kartenupdates kontinuierlich und kostenlos selbst zu installieren.

Gracenote-Update:
Gracenote ist eine Offline-Datenbank (sofern kein Audi Connect vorhanden ist), die Albumcover für die meisten über Bluetooth gestreamten Songs auf dem MMI bereithält.

Linksammlung/Dokumentation
Zu guter Letzt teile ich meine Linksammlung/Dokumentation rund um Themen mit Bezug auf MIB2 Updates und Features mit euch:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag den ein oder anderen davor bewahren konnte, unverschämt viel Geld für diverse Updates/Upgrades auszugeben, wobei man es mit Geschick, Willen und Geduld auch selbst machen kann und niemandem damit die Kippen vollmachen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied im Green Menü zwischen den Versionen GEM 4.14s und 4.12st ist?

Aktuell habe ich das 4.14s installiert und bekomme nur den Punkt Production angezeigt? Das bedeutet dann, dass der mib-more incredible bash Anteil noch nicht installiert ist oder?
 
(Google translate)

Ich habe einen Audi A3 e-tron 2017 mit der Firmware P5089-MU1326 und möchte VC auf die neueste Version aktualisieren, um beim nächsten Start des Autos denselben Desktop zu erhalten.

1. Welche VC-Version kann ich für dieses Auto verwenden? Ist sie AU_C1_AU37X_0069_0310_prod_8S0906961AM_A3_2018 auf mibsolution.one?
2. Dies ist ein Auto mit B&O. Kann die Firmware MHI2_ER_AU37x_P5089_MU1326 (A3) installiert werden, die sich auf mibsolution.one befindet? Ich sehe, dass es in metainfo2.txt keinen Abschnitt für B&O gibt.
3. Gibt es bei der Installation des M.I.B.-patch etwas zu beachten für diese Firmware, wenn B&O im Auto ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben