Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts RS XL IQ Routes Edition 9.026 Anfängerfragen

svenniboe

Ist gelegentlich hier
Hallo,

da ich jetzt schon seit einiger Zeit HowTows und FAQs lese ohne wesentlich vorangenommen zu sein, frage ich einfach mal: Kann ich das Navi updaten und wenn ja wie? Ich bin mittlerweile so weit, dass ich vom Windows PC aus über den Dateiexplorer auf das Navi zugreifen kann. Reicht das an Hardware- und Treibervorausssetzungen? Und welches kartenmaterial kann ich nehmen? Nach: https://www.digital-eliteboard.com/...tstabelle-welche-karte-past-zu-meinen-nc.html wäre ja wohl 890.4278 optimal. Bis jetzt richtig? Ich update sonst nur iGO und komme mir gerade ziemlich dumm vor. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

AW: RS XL IQ Routes Edition 9.026 Anfängerfragen

Hallo

Uber TTHome Programm aktualiziere deine Navi bis zum neusten NC 9.510. Mach einen BackUp, zur sicherheit. Die Karten aus der Serie 890 sind schon Uhralt, jetzt sind die 940er dran ;-))) Nehme eins aus der Serie 940.5963 (achte das es eine meta neben der steht. Danach NC Patchen, Karte Freischalten zb. mit FastActivate (sehe meine Signatur) die ist mit einer Bebilderten Anleitung. Beim Fragen, mach Hier weiter.

So, die NaviSoftware ist nun endlich aktualisiert und das Gerät funktioniert sogar noch. Jetzt die Karten. Ich benötige nur D-A-CH. Welches Paket würdest du da empfehlen? Über Patchen und Freischalten habe ich mich schon mal schlau gelesen in der Zwischenzeit. Da werden aber bestimmt noch Fragen kommen, wenn ich so weit bin.

die von der es eine meta gibt:

Größe: 404 MB
; DE_AT_CH_940_5963
50 C2 D6 46 1E 29 CA CF 59 5F 74 10 FC B8 07 A7 DE_AT_CH-100198.meta

Passwort für Karten lautet: watermark

Dank an den Ersteller

So, das empfohlene Kartenpaket ist runtergeladen, entpackt und liegt nun auf meinem PC unter

D:\DE_AT_CH_940_5963

Auf meinem Navi liegen ähnliche Daten im Ordner:

G:\Central_Europe

Wo muss das neue kartenmaterial nun hin; in genau diesen Ordner oder in einen anderen, weil es ja kein Central Europes ondern nur D-A-CH ist? Den alten Ordner einfach komplett löschen und dann die neuen Daten rein oder die neuen Daten zsätzlich oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Den alten Karten-Ordner Central-Europe löschen, dafür den D_AT_CH_940_5963 ins Hauptverzeichnis vom TomTom (G).
Vorher kannst du noch alle cspeech_*.dat und die cphoneme.dat aus dem D_AT_CH-Ordner löschen, die braucht dein Navi nicht bzw. kann damit nichts anfangen.
Dann die neue Karte mit einem der bekannten Tools und aktueller meta.txt freischalten und die originale TT-NC patchen.

MfG Alfred

Vielen lieben Dank allen Hinweisgebern! Mein TomTom startet und kann auch auf die Karte zugreifen. Meine anfänglichen Probleme bestanden darin, dass ich mit der Meta.txt nichts anzufangen wusste. Ich habe nun einfach die Meta-Daten, die neben dem Kartenpaket standen, per Editor in die Meta.txt eingetragen und bin danach strikt nach der FastActivate-Anleitung (https://www.digital-eliteboard.com/...-blitzer-meta-tthome-patcher.html#post2036022) vorgegangen. Wirklich große Klasse, wie ihr mir weitergeholfen habt! Nun versuche ich noch, Blitzer hinzuzufügen und dann bin ich glücklich.

Ganz kurze Frage noch: Es werden keine Straßennamen (TTS) mehr angesagt. Habe ich doch was falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

:emoticon-0148-yes:
Dann nehme die aktuellen Blitzer als POI´s.
Markiere sie alle und kopiere sie direkt in die DACH Karte hinein.
Aktiviere sie über"vor POI´s warnen, stell den Sound und die Entfernung ein und freue dich.
Alternativ mal bei XTRA vorbeischauen und mit den Originalren Blitzern arbeiten, die von ihm immer aktuell gehalten werden(soweit es die Zeit erlaubt:emoticon-0105-wink:). Die mußt du dann allerdings noch mit dem Tool aktivieren.
bezgl. Ansage: Ordner aus der Sicherung mal mit den jetzigen verglichen?
LoquendoTTs drauf, Einstellungen im Navi richtig vorgenommen(Computerstimme wählen)?

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt musst du mir noch mal helfen (wie gesagt; ich kenne mich Null mit TomTom aus); wie aktiviere ich die Computerstimme? Ich kann zwischen "Werner, Deutsch" und "Lisa, Deutsch" wählen. Ein Ordner "LorendoTTS" ist auf dem fest eingebauten Flash-Speicher vorhanden. Aber ich habe (nach Empfehlung in diesem Thread) den Ordner "\Central_Europe" komplett aus dem Navi gelöscht. War das evtl. doch nicht richtig?

Blitzer werde ich sowieso als POIs einbinden (vom SCDB) - das ist eine gute Idee. Meine anderen Navis bekommen ihre Blitzer auch als POIs von dort.

Zuletzt bearbeitet:

Such mal den Menuepunkt Strassennamen vorlesen und aktiviere diesen.Es sollte dann eine Computerstimme als Auswahl zur Verfügung stehen.
Und einfach mal mit dem Tom"spielen", das heißt mal alle Funktionen kennenlernen, das gehört einfach zur Einarbeitungsphase um das Gerät richtig händeln zu können.
Das löschen deiner Karte hat damit nichts zu tun, da du eine andere mit gleichem "Können"genommen hast.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage es jetzt nur ungern, aber ich habe alle 6 Einstellungsseiten druchgeschaut und nirgends den genannten Menuepunkt gefunden. Ich habe hier noch ein anderes TomTom "Start 25 MC CE Traffic" (gab es gerade bei Penny), das über den von dir genannten Menüpunkt verfügt. Allerdigns auch erst, wenn nicht "Lisa" oder "Werner" als Stimme ausgewählt werden, sondern "Yannick". Bein XL IQ Routes ist aber kein "Yannick" vorhanden und damit auch das Vorlesen der Straßennamen nicht aktivierbar. Habe es jetzt einmal an Tom Tom Home angeschlossen und den entsprechenden Menüpunkt "Stimmen hinzufügen" gewählt. Antwort von Tom Tm Home: "Sie können diese Funktion nicht verwenden, denn sie wird von ihrem Gerät nicht unterstützt". :-( Kann das an der Aktualisierung der Firmware liegen?

Habe mir eben mal die ttgo.bif mit dem Editor angeschaut. Unter

"UnsupportedFeatures="

steht unter anderem: "TTSLoquendo700"

Also ist es abgeschaltet?

Nachdem ich ein wenig zu diesem Thema gegoogelt habe, scheint es tatsächlich Tom Toms zu geben, die ab Werk keine Computerstimmen können. Frage ist: Kann man es ihnen irgendwie nachträglich beibringen?

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben grundsätzlich nichts mehr mit Tom zu tun.
Die werden dir noch andere Sachen erzählen wollen, wenn
du mit Sachen hantierst , die nicht für dein Gerät gedacht sind.
Prüfe in deinem LoquendoTTS Ordner, ob da überhaupt
Computer Stimmen drin sind.
Auf dieser Lidel-Kiste hast du ja keinen Zugriff,sonst würdest
du dir den Ordner davon rüberkopieren .
Sonst hier im Forum mal nach diesem Thema schauen.
Hab leider deine Navcore nicht drauf,deashalb auch andere
Menueoptionen .

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

stimmt, auf das Lidl-Gerät lässt sich nicht mehr so einfach per USB zugreifen, sondern nur noch per MyDriveConnect. Aber lebenswichtig sind die Straßennamen ja nun auch wieder nicht. Bin froh, auf dem alten TomTom nun überhaupt neue Karten zu haben. :-)

Kann sein, dass du zwar den LoquendoTTS-Ordner auf dem Navi hast, aber darin die Dateien für Stefan und Katrin fehlen. Dann kannst du natürlich auch keine Computerstimme auswählen. Die Stimme "Yannick" ist normalerweise bei den Geräten bis NC9.xxx nicht fürn PNA sondern z.B. für Android. Besorg dir den kompletten LoquendoTTS-Ordner entweder aus deiner Sicherung (wenns damals funktionierte) oder von hier (Suchfunktion).

MfG Alfred

Edit: Hab mal für dich gesucht: https://www.digital-eliteboard.com/...-im-navilautsprecher-beim-freisprechen-2.html
Der Download im Beitrag #13 passt.

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel Speicher hast du denn noch frei, und befinden sich die 2 Stimmen in dem Ordner LoquendoTTS?
Wenn genügend Speicher da sein sollte, Ordner löschen und mit diesem ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben