Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iQRouts Probleme mit meinem TomTom XL IQ Routes

jenaer26

Newbie
Registriert
13. Februar 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
hallo liebe gemeinde, ich habe jetzt die ganze nacht schon alles durchstöbert aber komme nicht weiter
und zwar habe ich folgendes problem
ich habe von meinem onkel sein auto übernommen/vererbt bekommen (er ist nach 3 wochen krebsdiagnose schon verstorben), das ich gut darauf aufpassen soll
das war sein letzter wunsch an mich, und so soll es auch sein und geschehen
er hatte ein TomTom XL IQ Routes in seinem PKW das ich gestern ausprobierte, als ich das auto zu hause bei ihm geholt habe damit es dort weg kommt
beim starten zeigte mir das gerät auf dem bildschirm nur an wem es gehört und bla bla
nach dem reset wie vom tommi support empfohlen und mit der tom tom software, das gerät formatiert und wollte wieder die sicherung aufspielen, nur problem, das programm hat kein backup erstellt und ich kann auch mit angeschlossenen navi am pc nix wieder herstellen
da das navi nicht nur zum auto gehört, sondern damit auch erinnerungen verbunden sind, möchte ich es weder wegwerfen noch ungenutzt in der ecke liegen lassen
ich hoffe mir kann bitte bitte jemand helfen das gerät wieder zum laufen zu bringen, ich brauche ja nur die karte für deutschland
ich könnte vor müdigkeit tot umfallen weil ich die ganze nacht schon daran sitze und nicht weiter komme
wäre echt wahnsinnig nett wenn mir jemand helfen könnte
beim tommi support geht garnix, am telefon bekommt man nur ein neues gerät aufs auge gedrückt was ich aber nicht möchte, weil das XL IQ wieder verwendet werden soll :(
 
Moin hast Du dies Backup mit einen Programm von TomTom erstellt,zum Beispiel TomTom Home oder bist Du mit dem Windows Explorer daran gegangen?;)
Bei TomTom Home hast Du ganz schlechte Karten,aber es ist nicht aussichtlos.Wenn Du es mit dem Windows Explorer gemacht hast,sollte eigentlich ein brauchbares Backup vorhanden sein.
Falls weder das eine noch das andere da ist,schließe das Navigerät an deinen PC an.Jetzt sollte es als ein Laufwerk erkannt werden.Wenn dem so ist,dann kannst Du es wohl noch retten.Jetzt nimmst Du entweder von hier aus dem Downloadbereich die dementsprechenden passende Navcore und spielst diese auf den internen Speicher auf.Oder mit hilfe von TomTom Home die passende Navcore runterladen,es sollte aber (glaube ich) ein Konto (Account) bei TomTom Home eingerichtet sein.
Bevor Du aber anfängst lese Dir erstmal alle Tips und Hinweise im Newbie Bereich durch:
Newbie Bereich
Ich glaube das hilft Dir etwas Weiter:HowTo - Installationsanleitung für Newbies und Fortgeschrittene - TomTom Linkliste

Ich denke hier wirst Du auch fündig:Link ist nicht mehr aktiv.

So nun hast Du wohl wieder die ganze Nacht was zum lesen. :)
Wünsche viel Erfolg und bei Problemen hier einfach weiter schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüsste was die passende navcore ist? ich habe von tomtom geräten überhaupt keine ahnung :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uber das Programm TomTom Home update deine NC bis zu neusten, den 9.510, mach es mehrmals bis nichts mehr angeboten wird. Instaliere danach zb. diese Karte; Central_Europe_1000_8641, die ist mit Freischalt code. Karte Freischalten/Navcore patchhen zeigen dir diese Beitrage;
Tool - FastActive-Neue Karten/Blitzer/Meta/TTHome Patcher
Video zum TUT wie erneuere ich einen TomTom
Tool - Easyusetool Frontend für TomTom mit Bebilderte Anleitung
Wenn du das machst kannst nachschauen was fur Daten deine Navi hat, Infos - Wie finde ich raus welche version NC hab ich/Wichtigsten Daten anzeigen Danach wenn das NC ist das 9.510, must nicht mehr updaten, kannst neue Blitzer instalieren, egal ob orginale oder POI, und bei benotigung neue Karte instalieren, nach deiner Wahl, meine mit den gewunschten Landern. Hier hast erklart; HowTo - Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC wie man eine Kompatiblitatstabelle liest und passende Karte zu deiner Navi hast. Danach kannst immer die neusten Problemlos auswahlen und instalieren.
 
soo habe nun alles geupdatet über tomtom home, jetz ist ein blauer bildschirm das keine karte installiert ist
aber welche karte brauch ich nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navcore muß jetzt gepatcht werden!
Nutze das Easyusetool_frontend und les dich in die Anwendungsweise ein.
@Sebastian79r hat dir ja alle Sachen verlinkt.

Jetzt mußt du noch mitteilen, welchen Speicher du noch zur Verfügung hast, und welche Länder gebraucht werden. Dementsprechend kann man unter "Karten" nachschauen, was zur Verfügung steht, und wo eine Meta-Code dazu vorhanden ist.

//Edit: sehe gerade Deutschland würde reichen. Ich empfehle die Central Europe 1000.8641 mit 1,59 GB . (bei Speicher 2GB). Meta Code vorhanden.
Solltest du nur 1GB zur Verfügung haben: nehme die DACH Karte.
Und Frage: welche Navcore ist jetzt drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie finde ich raus welches navcore ich nun habe? ich weiß ich stell mich an wie der erste mensch, aber es ist das erste mal das ich mit einem navi technisch zu tun habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jenaer26,

du drückst oft die falsche Taste: nicht auf zitieren drücken, wenn du auf den letzen Beitrag anworten wllst, sondern auf Anworten.

Es ist übrigens im DEB nicht erlaubt Vollzitate durchzuführen.

Mlg
Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Indem du den Link öffnest, den Sebastian dir zur Verfügung gestellt hat.
Wenn du Zugriff auf dein Gerät hast, könntst du mal schauen, ob du die ttgo.bif Datei findest. Die öffnest du mit einem Editor. Dort stehen dann die Infos zu deinem Gerät drin.(ApplicationVersionVersionNumber=)
Bei der Aktualisierung über TTHome hättest du aber auch sehen können, auf welche Version dein Gerät geupdatet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
es müsste version 9.510 sein
jetzt bin ich nur noch auf der suche nach dem download für die Central Europe 1000.8641
 
@jenaer26: Wenn du in der mit dem Editor geöffneten Datei ttgo.bif diese Zeile findest, ist alles ok: ApplicationVersionVersionNumber=9510
Nun nur noch die DE_AT_CH_1000_8641 downloaden, die neue NC patchen und die Karte freischalten.

P.S. Wenn du wirklich nur Deutschland möchtest, kannst du auch die DACH_North_1000_8641 downloaden. Beachte die Schreibweise!
Diese Karte enthält wirklich nur Deutschland, das auf das D folgende ACH ist nur Verwirrung seitens TT ;)

P.S 2: Karten gibts z.B. hier: Angebote Maps - TomTom 1000 Karten Sammelthread * Uploaded & Share-Online*
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaener26 sag mal hast dir uberhaupt die muhe gemacht um auf die, von uns, vorbereitete Links geklickt ? Da has 3! links mit Anleitungen wie so was gemacht wird...
 
natürlich @sebastian aber ich versteh da wirklich nur bahnhof
es ist das erste mal das ich mit einem navi zu tuen habe, ich kann mit den kurzbegriffen recht wenig anfangen sorry
ich wills mir ganz bestimmt nicht leicht machen oder alles in den schoß gelegt bekommen, ich bin rettungsasstent von beruf, kein techniker oder sonstiges
 
Zurück
Oben