Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Hallo, ich habe mir mal ein R3 Board mit einem SD-Cardreader verkabelt und alles gemäß der Anleitung aufgespielt. Kann mir jemand erklären warum Bascom und Putty im Terminal Fenster nur kryptische Zeichen ausspucken. Bin für jeden Rat dankbar.
 

Anhänge

  • Präsentation1.pdf
    21,9 KB · Aufrufe: 67
UNO Board von AE. bin strikt nach Anleitung vorgegangen. 2x.
Als alternative hätte ich ein Elegoo Mega2560 da. Das bekomme ich aber mit dieser Anleitung nicht zum laufen.
Ich bin nicht wirklich firm in der Arduino Welt und wollte das mal als Einstiegsprogramm nutzen.
 
Wenn du meine Anleitung befolgt hast, mit der richtigen basecom Version für die fusebits und am Ende die richtige baudrate eingetragen hast, alles richtig verkabelt ist, die Treiber für den arduino stimmen, dann MUSS das laufen.
Denn genau so hab ich meinen auch zusammen gebastelt
 
Es ist die Version aus dem Software Paket 2.0.7.5. Installiert mit USB Programmer. 6pol Stecker richtig rum.
Bin überfragt. Bleibe dran.
 
und die entsprechenden fusebits haste gesetzte? wie es in der anleitung steht?

ich kenne das nur als ich versucht hab, entweder ohne usb programmer zu flashen bzw die falsche bascom version hatte um die fusebits zu setzen.

Dann kam auch nur grütze raus.

den richtigen comport haste aber gewählt?!
Nicht das du da (warum auch immer) falsch abgebogen bist.

Und noch eine doofe Frage:
Mit dem usb isp programmiert, aber danach zum öffnen des comports aber den arduino direkt mit dem pc verbunden?
Das fällt mir grade so auf die schnelle noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Fuse Bits ist der einzige Unterschied zur Anleitung: Calibration0 - CE anstatt A9. Kann und muss ich das evtl. umstellen?
COM Port ist com3.
Nach Bascom anschluss über USB, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du MUSST die so einstellen wie’s der Screenshot zeigt.
Das ist zwingend nötig. Ansonsten ist es NICHT so wie’s sein muss.
Dann führt die Kiste Befehle anders aus als gedacht und es kommt Grütze bei raus.

Ich nehm mir Montag noch mal einen arduino und gehe das anhand meiner Anleitung durch.
Evtl seh ich dann was mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nochmals alles mit Bascom übertragen, diesmal per Autoprogramm und unter Programmer - Options - simulator: use integrated simulator abgeschaltet.
Die Ausgabe über das Terminal ist jetzt netterweise nur noch zu 1/3 unleserlich.
Bin für jede Hilfe Dankbar. Schönes WE
 

Anhänge

  • IMG_20211127_221101.jpg
    IMG_20211127_221101.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20211127_221801.jpg
    IMG_20211127_221801.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 65
haste auch den richtigen treiber für den usbisp ausgewählt?
mit zadig installiert?

ich hab im büro 3 oder 4 arduinos. da teste ich gleich mal mehrere ;)
 
Ok.
Da hätte ich mir fehlerhafte Programmierungen noch erklären können.

Ich Check das morgen mal. Gib mir mal bis 12 oder so ;)

ich hab grade mal mit einem arduino direkt aus der kiste nachgebaut..

os: win11 pro
uspisp programmer (10 polig mit adapter auf 6 polig)

hab meine eigene anleitung befolgt. Und was soll ich sagen:

das ding funktioniert exakt so wies soll.

Hast du die richtigen frequenzen beim programmieren eingegeben? und nachher für den comport auch den richtigen speed (38400)?

Dann MUSS das laufen...
 
Danke für deine Arbeit. Ich glaube absolut an die Richtigkeit und Funktion deiner Zusammenfassung.
was soll ich sagen: für eine Plug and Play Lösung hab ich da jetzt, mal locker^am WE, 20 Std. Zeit investiert. Zeitfresser;).
Ich habe Alles durchexerziert, mehrfach und bin zu dem Schluss gekommen. Das Board von AE hat einen weg.
Ich besorge ein Neues, dann sehen wir weiter.
Es sei den Jemand kann mir sagen wie ich das Elegoo Mega2560 Board nutzen kann. Wie ich gelesen habe, hat das schonmal jemand vor ein paar Seiten geschafft.
Desweiteren habe ich mir den Linux Rechner vom Nachbarn geholt um mal mit SimplyClever anzufangen.

So letztmalig als Update:
Mit einem originalen R3 UNO Board und tatkräftiger Unterstützung seitens des Users Mahssel, ist es auch mir gelungen mein Navi wieder mit Daten zu füttern. Ich hatte versucht mein RNS315 von der vorhandenen V4 auf V12 zu updaten,
was scheiterte, da mein Gerät, wohl aufgrund der Speicherkapazität, nur bis V8 verpackt. Ende vom Lied: V12 Installation brach immer bei ca. 75% ab. Also kein funktionierendes Navi. Ich habe mir dann eine Cid changeable SD Card in der Bucht gekauft. Auf diese mit einem gerooteten S5 und der Terminal Console die Cid + Pwd geschrieben, den navs Update Ordner mit der V8 draufgemacht und das ganze mit dem Arduino gelocked. Karte ins Navi, Installation gestartet, V8 ist installiert und läuft.
Danach habe ich die Karte wieder mit dem S5 formatiert, die V12 aufgespielt und mit dem Arduino gelocked.
Diese läuft jetzt im Navi über den SD Slot.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.
Frohe Weihnachten
 
Hallo zusammen! Könnte mir jemand ein aktuelles kartenpaket für ein rns 310 auf eine sd karte spielen. Die sd karte hätte ich da. Das muss niemand um sonst machen aber 100€ sind mir zu fett. Aktuell v2. V12 wäre gut v14 besser.Zu schriften gern per pn
Danke und schönen abend
 
Wenn du die Karte schon hast, brauchst du nur das Material drauf kopieren
Oder hast du eine Karte ohne passender CID? Es geht mit normaler Karte auch aber da muss du die FW des RNS Patschen
V14 gibt es nicht
V12 ist die letzte Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben