Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [R-Link 1] Neue SD-Karte mit Kartenmaterial zum laufen bringen

kai2000

Newbie
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
22
Reaktionspunkte
52
Punkte
33
Hallo, hier eine Anleitung zum Erstellen einer SD-Karte mit Kartenmaterial für das R-Link 1. Die Anleitung kann bei anderen Navigationssystemen auch verwendet werden.

Voraussetzungen:
-SD-Karte mit änderbarer CID, sprich speziell dafür gefertigte Karten aus China (alibaba) oder alten Samsung Evo Karten, natürlich mit genügend Speicherplatz (Empfehlung: mindestens 16GB)
-SD-Kartenlesegerät, welches nicht über USB, sondern direkt übers Mainboard angebunden ist, also bei einigen Laptops
-Linux wie z.B. Ubuntu auf dem Laptop, Live Version vom USB Stick reicht aus
-passendes Kartenmaterial

Info:
Welche Samsung SD-Karten kompatibel sind kann ich euch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass diese älter als 2016 sein sollen und man Glück haben muss solche zu bekommen. Für weitere Informationen zu diesen Thema und ein gutes Tool zum ändern der CID verlinke ich euch ein anderes
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Aber da dieses Tool welches dort vorgestellt wird nicht für alle zur Verfügung steht zeige ich euch wie ich das ganze hinbekommen habe. Ihr könnt euch natürlich auch das Tool aus dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
besorgen (kostenlos) und es nach der Anleitung machen. Hier das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Außerdem kann ich euch auch nicht bei den kompatiblen Laptops weiterhelfen. Google hilft euch da weiter. Ich habe die 64GB dieser SD-Karte und ein Lenovo IdeaPad Z500 benutzt. Zum ändern der CID habe ich die Live Version der neusten stable Ubuntu Version vom USB Stick verwendet.

1.Schritt: SD-Karte formatieren
-SD-Karte mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf FAT32 Formatieren (oder in Ubuntu mit GParted)

Kleiner Tipp: (nicht notwendig)
Falls ihr eine größere SD-Karte habt könnt ihr euch 2 Partitionen anlegen und die zweite für Musik nutzen. Aber beide müssen FAT32 sein und dürfen nicht größer als 32GB also 32768MB sein. Die erste Partition sollte natürlich groß genug für das Kartenmaterial sein. Ich empfehle mindestens 9GB für das Kartenmaterial.

2.Schritt: CID der SD-Karte ändern (hier am Beispiel einer Samsung EVO)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

-Laptop in Ubuntu booten (Live Version reicht aus) und das Terminal öffnen
-Befehl um Git zu installieren (wird benötigt für das Tool zum ändern der CID)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
-Tool installieren und CID ändern
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

3.Schritt: Kartenmaterial auf die SD-Karte packen
-Heruntergeladene Dateien mit WinRAR oder 7-Zip entpacken
-Im Windows Explorer unter Datei > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht
einen Haken bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzen und den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" wegmachen und das ganze Übernehmen
-Die Entpackten Dateien (TOMTOM.000 bis TOMTOM.003) in das Hauptverzeichnis auf die (erste Partition der) SD-Karte kopieren
-mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: TOMTOM.000 in das rechte Fenster ziehen und dann auf ext00: > device und hier den inbox Ordner löschen, da dieser alte Update Dateien für das R-Link beinhaltet und dies zu Fehlern führen kann, dann oben auf Datei > Close all , um alles zu speichern
-Fertig, jetzt auf ins Auto und ausprobieren!
 
Also ich hab es erstmal an meinem PC probiert aber da hat das ganze nicht geklappt, vielleicht klappt es mit dem Tool aus dem anderen Forum aber das weiß ich nicht genau. Mit dem Laptop ging es, deswegen könnt ihr das ganze ja einfach ausprobieren.
 
Nur mal so aus Unwissenheit: Weshalb ist das ändern der CID notwendig? Weil Kartenmaterial und SD-Karte "verheiratet" sind?
Ist die CID in Deinem Tutorial die CID des 1015er Kartenmaterials?

Danke MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn man die CID nicht ändert erkennt das Navi das Kartenmaterial nicht, jede Version vom Kartenmaterial hat eine oder vielleicht auch mehrere bestimmte CIDs. Also sind diese "verheiratet". Ja, in meinem Tutorial hab ich die neuste CID verwendet, die kannst du aber auch im Thread mit dem Kartenmaterial finden.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen Clio von 2015 mit R-Link. Ich habe zwar alle Updates aufgespielt, aber leider ist das Kartenmaterial trotzdem nicht mehr so aktuell und Blitzerwarnungen bekomme ich auch keine - bin ich hier dann richtig um beide Probleme auf ein mal zu lösen? :D

Wenn ich mir z.B. hier das 1050er Kartenmaterial hole, sehe ich dort keine Dateien mit dem Namen TOMTOM.000-003 sondern einen Ordner mit vielen verschiedenen .DAT-Datein usw. Benötige ich eine spezielle TOMTOM Version für das R-Link? Und wo finde ich die entsprechende CID für die Version?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Verlinkung hilft mir leider auch nicht weiter.
 
Hi brain.wash,
so einfach ist es leider nicht, da Renault bei ihrem R-Link System die Karten von TomTom übernimmt und sie selber noch anpasst, kann man die originalen TomTom Karten leider nicht verwenden, es sei denn es gibt ein Mod- oder Hacktool mit dem man aus den originalen TomTom Dateien selber eine R-Link Karte erstellen kann. Aber soweit ich weiß gibt es sowas beim R-Link 1 nicht, deswegen sind wir auf die Kartenupdates von Renault selbst angewiesen. Da das Forum neu strukturiert wurde findest du den Download dazu jetzt hier.
R-Link TomTom Europe 2019 10.15

Nochmal zu den Blitzern, du meinst bestimmt die Radar Funktion in deinem Navi. Diese funktioniert nur, wenn du die kostenpflichtige TomTom Live Dienste hast. Aber hier im Forum gibt es noch eine weitere kostenlose Möglichkeit, sich vor Blitzern warnen zu lassen, indem man POIs installiert mit Standorten von Blitzern und dann im Navi Warnungen dazu aktiviert. Dann hat man den selben Effekt.
Link zum Download Thread hier.
POIbase Blitzer TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jakobus56, ja genau, um die CID zu ändern kannst du auch jede andere Möglichkeit nutzen, für mich ging es so, wie ich es beschrieben mit meinem Laptop am einfachsten.
 
danke Dir, für mich umgekehrt, habe alles dafür und mehrere mals mit Erfolg die Cid,s abgeändert....
 
Zurück
Oben