Hallo, hier eine Anleitung zum Erstellen einer SD-Karte mit Kartenmaterial für das R-Link 1. Die Anleitung kann bei anderen Navigationssystemen auch verwendet werden.
Voraussetzungen:
-SD-Karte mit änderbarer CID, sprich speziell dafür gefertigte Karten aus China (alibaba) oder alten Samsung Evo Karten, natürlich mit genügend Speicherplatz (Empfehlung: mindestens 16GB)
-SD-Kartenlesegerät, welches nicht über USB, sondern direkt übers Mainboard angebunden ist, also bei einigen Laptops
-Linux wie z.B. Ubuntu auf dem Laptop, Live Version vom USB Stick reicht aus
-passendes Kartenmaterial
Info:
Welche Samsung SD-Karten kompatibel sind kann ich euch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass diese älter als 2016 sein sollen und man Glück haben muss solche zu bekommen. Für weitere Informationen zu diesen Thema und ein gutes Tool zum ändern der CID verlinke ich euch ein anderes
1.Schritt: SD-Karte formatieren
-SD-Karte mit
Kleiner Tipp: (nicht notwendig)
Falls ihr eine größere SD-Karte habt könnt ihr euch 2 Partitionen anlegen und die zweite für Musik nutzen. Aber beide müssen FAT32 sein und dürfen nicht größer als 32GB also 32768MB sein. Die erste Partition sollte natürlich groß genug für das Kartenmaterial sein. Ich empfehle mindestens 9GB für das Kartenmaterial.
2.Schritt: CID der SD-Karte ändern (hier am Beispiel einer Samsung EVO)
-Laptop in Ubuntu booten (Live Version reicht aus) und das Terminal öffnen
-Befehl um Git zu installieren (wird benötigt für das Tool zum ändern der CID)
-Tool installieren und CID ändern
3.Schritt: Kartenmaterial auf die SD-Karte packen
-Heruntergeladene Dateien mit WinRAR oder 7-Zip entpacken
-Im Windows Explorer unter Datei > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht
einen Haken bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzen und den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" wegmachen und das ganze Übernehmen
-Die Entpackten Dateien (TOMTOM.000 bis TOMTOM.003) in das Hauptverzeichnis auf die (erste Partition der) SD-Karte kopieren
-mit dem
-Fertig, jetzt auf ins Auto und ausprobieren!
Voraussetzungen:
-SD-Karte mit änderbarer CID, sprich speziell dafür gefertigte Karten aus China (alibaba) oder alten Samsung Evo Karten, natürlich mit genügend Speicherplatz (Empfehlung: mindestens 16GB)
-SD-Kartenlesegerät, welches nicht über USB, sondern direkt übers Mainboard angebunden ist, also bei einigen Laptops
-Linux wie z.B. Ubuntu auf dem Laptop, Live Version vom USB Stick reicht aus
-passendes Kartenmaterial
Info:
Welche Samsung SD-Karten kompatibel sind kann ich euch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass diese älter als 2016 sein sollen und man Glück haben muss solche zu bekommen. Für weitere Informationen zu diesen Thema und ein gutes Tool zum ändern der CID verlinke ich euch ein anderes
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
. Aber da dieses Tool welches dort vorgestellt wird nicht für alle zur Verfügung steht zeige ich euch wie ich das ganze hinbekommen habe. Ihr könnt euch natürlich auch das Tool aus dem
besorgen (kostenlos) und es nach der Anleitung machen. Hier das
. Außerdem kann ich euch auch nicht bei den kompatiblen Laptops weiterhelfen. Google hilft euch da weiter. Ich habe die 64GB
und ein Lenovo IdeaPad Z500 benutzt. Zum ändern der CID habe ich die Live Version der neusten stable Ubuntu Version vom USB Stick verwendet.1.Schritt: SD-Karte formatieren
-SD-Karte mit
auf FAT32 Formatieren (oder in Ubuntu mit GParted)Kleiner Tipp: (nicht notwendig)
Falls ihr eine größere SD-Karte habt könnt ihr euch 2 Partitionen anlegen und die zweite für Musik nutzen. Aber beide müssen FAT32 sein und dürfen nicht größer als 32GB also 32768MB sein. Die erste Partition sollte natürlich groß genug für das Kartenmaterial sein. Ich empfehle mindestens 9GB für das Kartenmaterial.
2.Schritt: CID der SD-Karte ändern (hier am Beispiel einer Samsung EVO)
-Laptop in Ubuntu booten (Live Version reicht aus) und das Terminal öffnen
-Befehl um Git zu installieren (wird benötigt für das Tool zum ändern der CID)
Code:
sudo apt update
sudo apt install git
Code:
sudo -s
(Passwort eingeben falls vorhanden)
cd /usr/local/src
git clone https://github.com/raburton/evoplus_cid.git
[warten bis das ganze installiert ist]
cd evoplus_cid
cd jni
ll
gcc evoplus_cid.c -o evoplus_cid
[jetzt SD-Karte einlegen]
find /sys -name cid -print
[die ganze Zeile oder zwei, die das Terminal ausgegeben hat markieren und kopieren]
more (markiertes hier einfügen)
[Jetzt wird die CID Nummer der SD-Karte angezeigt. Diese am besten markieren, kopieren und irgendwo sicher speichern oder aufschreiben.]
mount
[Jetzt wird die SD-Karten Adresse angezeigt. Koppiert diese aber nur /dev/mcblk0]
./evoplus_cid (SD-Karten Adresse) (neue CID des Kartenmaterials)
[Das ganze könnte dann so aussehen: ./evoplus_cid /dev/mcblk0 09415041462053440219c5d87e012a00]
[Wenn dort jetzt steht Success! hat es geklappt.
Jetzt die SD-Kate einemal raus und wieder rein und die CID überprüfen]
find /sys -name cid -print
[die ganze Zeile oder zwei, die das Terminal ausgegeben hat markieren und kopieren]
more (markiertes hier einfügen)
[Wenn jetzt eine sehr ähnliche CID zum Kartenmaterial angezeigt wird und nicht mehr die der SD-Karte vorher habt ihr alles richtig gemacht.]
3.Schritt: Kartenmaterial auf die SD-Karte packen
-Heruntergeladene Dateien mit WinRAR oder 7-Zip entpacken
-Im Windows Explorer unter Datei > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht
einen Haken bei "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" setzen und den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" wegmachen und das ganze Übernehmen
-Die Entpackten Dateien (TOMTOM.000 bis TOMTOM.003) in das Hauptverzeichnis auf die (erste Partition der) SD-Karte kopieren
-mit dem
: TOMTOM.000 in das rechte Fenster ziehen und dann auf ext00: > device und hier den inbox Ordner löschen, da dieser alte Update Dateien für das R-Link beinhaltet und dies zu Fehlern führen kann, dann oben auf Datei > Close all , um alles zu speichern-Fertig, jetzt auf ins Auto und ausprobieren!