Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 315 - BT FSE Supportthread

Es deutet alles darauf hin, das dein Bluetooth nicht geht. 2 Möglichkeiten:
1. die Box ist schlicht defekt
2. es gab Boxen bei denen das Bluetooth nur freigeschaltet wurde, wenn ein Handy oder Bluetooth Adapter in die Ladeschale eingelegt wurde.
Frage: ist die Box original oder nachgerüstet, war da mal eine Ladeschale dran ?
Man kann in den Parametern der Box einstellen, ob Ladeschale verbaut oder nicht, bin aber nicht sicher, ob dadurch das Bluetooth "freigeschaltet" werden kann.
Einfach 2 Kontake am STG brücken geht leider auch nicht, die Erkennung der Ladeschale ist ein wenig komplexer aufgebaut.
Einige Boxen hatten eine von außen sichtbare, steckbare Bluetoooth Antenne, gibt es an deiner Box einen eigenen Steckplatz dafür ?

Gruß
Frabusoft
 
ja er hat eine ladeschale vom werk und habe jetzt mal den fehlerspeicher komplet ausgelesen und es gibt par fehler die mir nicht ganz sicher sind was es sein soll
 

Anhänge

  • hhh.rar
    96,7 KB · Aufrufe: 11
sehr seltsames Fehlerprotokoll, entweder passt VCDS nicht zum Auto oder was anderes ist da faul.
Aber ohne nähere Daten vom Auto ist das Kaffesatz lesen.
Soundmodul nicht verbaut, hat das Auto sowas überhaupt ?

hat denn die FSE überhaupt schon mal funktioniert ?
ich denke immer noch das in der Ladeschale was drin sein muss, damit dieses via Bluetooth funktioniert, entweder ein Handy oder ein Paaring Adapter.

Gruß
Frabusoft
 
zum auto
Polo 6R 2011 1.2 tdi
soundmodul wie finde ich es heraus ob es hast?
habe das auto so gekauft weiss nicht ob es funktionert hat frueher.
 
mir scheint, da hat jemand "böse"dran rumgefummelt. Polo + RNS310 gab es nicht mit Soundsystem(soweit ich weiß), daher wohl auch die Fehlermeldungen.
Zu deiner FSE, ich denke du musst versuchen ein passendes Handy für die Ladeschale zu finden oder dir einen Paaring Adapter besorgen und dann erneut testen.
sowas hier

Gruß
Frabusoft
 
also ist alles vom werk so verbaut worden
( da hat wohl jemand nicht gespart bei den extras )
 

Anhänge

  • Neuer Ordner (2).rar
    1 MB · Aufrufe: 7
ja, was die FSE angeht schon, aber ich meinte mit meiner Anmerkung eher das "Soudsystem", sowas wie Dynaudio war glaub ich für den Polo nie erhältlich.
Kannst du den Verkäufer des Wagens fragen was er daran hatte das es funktioniert hat(Bluetooth) ? Ich denke nach wie vor das es zum Aktivieren des Bluetooth einen eingesteckten Adapter oder eine passende Ladeschale braucht, das auf dem Bild ist wohl nur der Unterbau dafür.
Gruß
Frabusoft
 
ne leider nicht kommt vom autohaus und die wissen das nicht
aber sagen wir mal ich besorge das modul
kann ich dan auch musik abspielen oder nur telefonieren.
 
tolles Autohaus.
Leider muss ich dich enttäuschen, selbst wenn es mit dem Adapter funktioniert wird es wohl beim Telefonieren blieben. ich weiß es nicht genau, hatte noch nie so einen Adapter.
Nehmen wir an ein Abspielen funktioniert, eine Titelanzeige, weiterschalten, etc geht am RNS310 nicht, das kann es schlicht nicht.
Das RNS 310 ist vor 2009 entwickelt worden, dein Auto und die darin verbaute Technik ist von 2011, das ist 10 Jahre her.
Alternativ ein RNS315 kaufen, gleiche Optik, integriete Freisprrechanlage(wenn du das richtige kaufst, gibt auch welche ohne) und evtl. sogar DAB
Das kann Titelanzeige, weiterschalten, etc

Gruß
Frabusoft
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi!

Ich habe gerate fast das gleiche Problem wie du hier beschreibst. Hast du eine Lösung gefunden @sand04 um das RNS 315 zu resetten? Ich habe das Problem dass ich kein Handy mehr mit dem RNS315 verbinden kann, obwohl es noch vor ein paar Tagen reibungslos geklappt hat.

Ich kann auf dem RNS315 Geräte suchen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung dass die Verbindung fehlgeschlagen hat. Wenn ich versuche vom Handy aus das RNS 315 zu suchen klappt das auch, aber nach dem eingeben des Pins wird keine Verbindung hergestellt.

Um das Verbindungproblem zu beheben, haben folgende Versuche nix gebracht:
- Ich kann weder die bestehenden Bluetooth-Profile löschen, noch welche neue hinzufügen, obwohl nur 3 Geräte verbunden sind.
- Im Developermode sieht man dass das Bluetoothmodul funktioniert, jedoch keine Verbindung besteht.
- Ich habe versucht die Bluetooth-Profile über VCDS zu löschen, aber im Kanal 37 gibt es keine entsprechende Funktion bei Adaptation.
- Ich habe auch schon versucht ein RESET der Einheit zu erzwingen durch das Entnehmen der Sicherung und auch durch Abklemmen der Stecker vom RNS 315, aber hat nix gbracht. Beim RNS510 geht dies ja mit der Tastenkombi < > i.

Ich denke ich habe schon ziemlich alles versucht außer die Firmware erneut aufzuspielen, weil ich nicht die richtige Version finde. Ich habe meine VW Werkstatt hier in Luxemburg angeschrieben und dessen Lösung ist es mir einfach eine neue Einheit einzubauen für schlappe 2100€, was eine echte Frechheit ist! Wenn die immer noch verweigern mir das Aufspielen der Firmware oder eines Updates anzubieten, dann werde ich deren Namen hier auch veröffentlichen.

So, ich hoffe dass ich das Problem deutlich genuch beschrieben haben und dass mir irgendjemand irgendwie helfen kann!

Danke im Voraus,
flepp4ever
 

Anhänge

  • RNS 2.jpg
    RNS 2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 7
  • RNS 1.jpg
    RNS 1.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Er kann normal nur eine verwenden. Entweder das Touchpad dann schaltet das RNS nur stumm. Oder er deakt. das Touchpad klemmt das Mikro um unnd nutzt die Freisprech vom RNS315
 
Hi zusammen,

Folgendes Problem, dass seit einiger Zeit auftritt und doch sehr nervig ist.

Mein Autoradio vergisst nach Bluetooth Kopplung das Gerät ohne Grund nach 4-5 Tagen.

Hab's mit 2 Handys versucht. Es liegt glaube ich am Autoradio. Sicher bin ich mir aber nicht.

Bis der Fehler auftrat hat es jahrelang problemlos funktioniert. Was früher manchmal auch nicht ging war die Bluetooth Steuerung, um beim Musik abspielen ein Lied weiter zu schalten. Das ging manchmal und manchmal nicht. Das störte mich nie groß, aber dass sich die Bluetooth Kopplung immer löscht nervt sehr. Man muss vor dem losfahren, gerät suchen, neu koppeln inklusive 0000 eintippen etc....

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Danke schon Mal im vorraus
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben