AW: Kaufberatung sat schüssel
Also, ich glaube, meine Anlage ist schon recht feinjustiert. 100% entsprechen bei mir 17dB ... die RTL-Pro7 Gruppe gehört aber grundsätzlich eher zu den "Schwächlingen" im Astra Bouquet. Probiere es mal mit den Öffentlich-Rechtlichen.
Dann: Ich glaube gerade ein Monoblock erlaubt keine (!) Feinjustierung. Das ist immer ein Kompromiss. Da beide Satelliten annähernd gleichstark sind, würde ich probieren, welche Kombination günstiger ist. Ich habe Hotbird im Focus, was Astra 19.2 nicht an den 100% hindert. Allerdings benutze ich auch keinen Monoblock, sondern "normale" LNBs. Ich glaube, es sind bei diesen beiden SAT-Postitionen sogar Octos, denen ja eigentlich nachgesagt wird, dass sie eher suboptimal sind - kann ich nicht bestätigen. Und - im Moment ist die Wetterlage gut. Du musst sehen, ob es auch bei Regen ausreicht - das wäre überhaupt das Kriterium, die Leistung bis an die Grenze zu treiben. Mit 100% Leistung merke ich selbst Starkregen i.d.R. nicht. Wenn man da Kompromisse macht und sagt, okay, da schalte ich halt auf DVB-T oder DVB-C, dann ist es letztlich Banane. Aber läuft gerade eine wichtige Aufnahme, dann ist es wieder ärgerlich. Ich würde mich eigentlich von dem Monoblock verabschieden.
Good Luck.