Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Schüssel versetzt auf freie Sicht. Quattro LNB hat nur Empfang auf 2 Anschlüsse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Keinen blassen Schimmer was als Anerkannte Regeln der Technik gefordert ist und wer ich bin, aber große Töne spucken. Hauptsache die eigene auf Ahnungslosigkeit basierende "Meinung" wird von Gleichgesinnten, die auch keinerlei Fachwissen und Normenkunde vorweisen können, bestätigt.

Weder als RFT-Meister im Unruhestand mit Eintrag in der Handwerksrolle für Informationstechnik noch als VDE-geprüfte Blitzschutzfachkraft vertreibe ich Blitzschutzschutz, Falschaussagen in Foren aber schon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein das will ich nicht!

Fakt ist, dass ich mir nur im DEB zweimal überlege ob ich falschen Thesen widerspreche, weil ich schon mehrere Schließungen erlebt habe. Wenn die neue IEC 60728-11 demnächst verabschiedet wird, werde ich per PN klären ob noch Interesse an einer Fortschreibung des Erdungsthreads besteht. Der basiert auf den Angaben meines geschätzten Kollegen @Binsche, der sich als EFK und echter Antennenprofi leider aus den Foren zurückgezogen hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du legst den Finger in die richtige Wunde. Wer nicht riskieren will, dass sein Elektriker des geringsten Misstrauens die Flucht ergreift, sollte ihn nicht nach dem VDE-Auswahlabo fragen.

@mattmasch rackert sich redlich um Erdung und PA von Antennen ab. Der Irrtum, dem er beim geforderten Sicherheitsabstand der Koaxerdkabel unterlegen ist, hat keine Sicherheitsrelevanz und auch ich hatte schon solche Kunststücke mit zwei getrennten Kabelgräben in einem anderen Forum durchgedacht, bevor ich sie als nicht ausführbar und ebenso wie getrennte Fangstangen an Gartenantennen abgehakt hatte.

NACHTRAG: Modifizierte Uraltgrafik für Funksende-/empfangsantennen nach DIN VDE 0855-300, an der man sich bezüglich PA und Überspannungsschutz auch für Sat.-Antennen orientieren kann.

Funksende-_empfangsantennen_Fo27.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
für so einen mast ist das schon klar mit dem Blitzschutz..aber nicht für ne 80 cm schüssel auf balkon oder 60 cm an der gartenlaube
 
Verrenst du dich häufiger in Materien, die außerhalb deiner Kompetenz liegen?

Hier geht es NICHT um Balkon- oder Fassadenantennen, die nach maßgeblicher IEC 60728-11 auch erdungspflichtig sein KÖNNEN. Es bringt doch nix sich mit jemand streiten zu wollen, der Normen intus hat, von denen man selbst keinen blassen Schimmer hat. Lade dir wenigstens mal den DEHN Blitzplaner runter, damit dir klar wird was du als VIP-User hier vom Stapel lässt.

Meinen Beruf haben ich offenbart, legst du auch deinen offen?
 
BMSR-Technicker
Aber nochmal....hier wollte keiner was vom Blitzschutz wissen. wir sind am Thema vorbei gelaufen
 
Die Ausbildung und Fachbücher der DDR hatten in der BRD einen ausgezeichneten Ruf. Evtl. sollstest du mal bei TGL 200 etwas nachschulen, die hatten in der DDR Gesetzeskraft und waren des Lobbyismus unverdächtig.

Dort kam man aber auch nicht zu wesentlich anderen Schlussfolgerungen bei Gartenantennen als beim Klassenfeind. :mask:
 
Nö, ich habe meinen spass daran.......................
Wenn das thema nicht zu ernst wäre:blush:
 
Ich wollte ja erst nicht, aber:
Ob hin oder her, ja oder nein.
Fakt ist nunmal, das eine Sende-/Empfangsantenne (in welcher Form auch immer), die an einem Mast montiert wurde, mindestens am Erdpotential angeschlossen werden soll (geschützter Montagebereich).
Wir weisen des öfteren darauf hin aber ob dies vom Monteur/Erbauer getan wird, steht auf einem anderen Blatt und haben darauf keinen direkten Einfluss.
Wer es richtig macht/machen lässt oder auch nicht, sei jedem selbst überlassen.
Die Beiträge von @Dipol lese ich gern, da diese Hand und Fuß haben aber sich jetzt darüber zu streiten oder gelinder gesagt heftigst zu diskutieren ob ja oder nein, doch oder doch nicht ... also bitte Leute.
Macht nen Punkt drunter und gut.
Wer ein klein wenig Ahnung von der Materie hat, sollte sich die Aussagen von @Dipol zu Herzen nehmen oder zumindest mal drüber nachdenken, auch wenn man sich selbst sagt, "ich brauch keinen Potentialausgleich oder Blitzschutz". Dann eben nicht !
In diesem Sinne :smirk:
 
...aber dann muss er auch bereit sein die Verantwortung für eventuellen Schäden an Gebäuden, Hab und Gut oder sogar Menschenleben zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich extra nicht dazu geschrieben, da dies eine logische Schlussfolgerung ist.
Wer das nicht versteht ... :coldsweat:
 
Unser Haus ist aus den 60er Jahren. Als wir 2008 dort eingezogen sind, hatte es noch gar keine Erdung. Da wir die Küche komplett renoviert haben, habe ich dafür auch die Elektrik auf neuesten Stand bringen lassen. Somit haben wir zumindest in der Küche geerdete Steckdosen. das Haus hat auch keinen Blitzableiter, selbst an den dem knapp 7 m hohen Schornstein nicht. Die Zaunpfosten stehen auch schon seit den 60er Jahren im Garten. Die Wavefrontier T90 hing seit 2008 am Schornstein, mit einem 4m hohen Stahlrohr für die Terrestrische Antenne.
Nur mal so zur Info.
 
...auch in den 60' Jahren hatten alle Schukosteckdosen einen Schutzleiter zu haben!

Aber auf die Konstruktion an dem Schornstein wäre ich nicht stolz!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
2008 galt:
DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2005-10 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In Bild 8 ist die Erdung wie immer mit einem Erdungsleiter dargestellt, der außen an einen Tiefenerder und von dort zur HES, damals noch PAS genannt, geführt wurde.

FAZIT: Einmal mehr ahnungsloses Do-it-yourself oder das Werk eines normunkundigen Antennenbauers, oder von einem der sie kannte aber zu faul war um zu erden und PA auszuführen, oder das unterlassen hat, weil die Kollegen auch nicht erden und mit Erdung der Auftrag entgangen wäre. Antennenbauer, die Normen und Fachliteratur als unnötigen Ballast empfinden und sich einreden auch ohne Grundlagen alles besser zu wissen, gibt es leider auch unter EFK und meiner aussterbenden Gilde der Fernsehtechniker.

Zu Kaminmontagen siehe die Vorgängernormen VDE 0855-1:1985-05 für Haushalts- und VDE 0855-300:2002-07 für Funksende-/empfangsantennen. Auch wenn die Passagen in der Normausgabe 2005 gelöscht waren, wäre das statische Minimum gewesen die T90 mit einer den Schornstein umfassenden Kaminbandhalterung zu montieren und nicht nur an die Klinker-Vormauerung anzudübeln.

Folie2.JPG
Freilandantennen sind mehr von induktiven Blitzstromeinkopplungen als von Direkteinschlägen bedroht, weshalb sie m. E. stärker gefährdet als Dachantennen sind. Mit einem Screenshot von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wäre zu beurteilen, ob es nicht auch dem Dach oder näher zum Haus sichere Standortalternativen für die Antenne gibt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich wohne in Dänemark. Da gab es keine Schukosteckdosen. Das kam erst später. Deshalb habe ich ja die Küche komplett neu verkabeln, einen neuen Sicherungskasten und Erdung machen lassen.
Das gesamte Haus hatte for unserem Kauf nur 3 Sicherungen!

Ich habe nicht geschrieben, dass ich darauf Stolz bin, sondern nur beschrieben, wie es aussah, bevor ich die neue Schüssel montiert habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben