Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung sat schüssel

A

Anton65

Guest
Hallo Leute mom habe ich eine 80 schüssel mit einem opticum monoblock bin aber nicht so zufrieden.
von Astra das signal ist ganz ok ist bei ARD do bei 85 % wobei man das auch nicht 100 sagen kann da der receiver vu+duo2 auch keine richtien werde ausspuckt, und beim Hobird habe ich so 65 %:

Sehe ich das richtig das eine 80 Schüssel grenzwertig ist für ein monoblock ? Was würdet ihr mir empfehlen ? Danke gruß dream

AW: Kaufberatung sat schüssel

...50m ist schon eine Hausnummer!
Außerdem ist solches komisches zig-fach geschirmtes Kabel sehr empfindlich wenn man die vorgeschriebenen Biegeradien nicht einhält.
Wenn es sich irgendwie bewerkstelligen lässt schmeiss dieses Schrottkabel auf den Müll, wo es hingehört, und verlege neue Kabel.

Das LCD111 ist nur 3-fach geschirmt, erreicht aber mit dieser Schirmung bessere Werte, und das über das gesamte Frequenzspecktrum und nicht nur in einzelnen Peaks, als dieses komische 4-fach geschirmte Zeug!

Tauschen ist kein Problem liegt alles in Kabelschächten ist halt ein halben tag arbeit aber die mühe mach ich mir da ich ja jetzt schon eine neue top schüssel gekauft habe die qualität von der fuba ist echt super. Das Kabel liegt seit einem jahr und wo ich es verlägt habe war ich noch nicht so infomiert über die sat geschichte hatte gedacht da gibt es keine unterschiede werde das schrott kabel rausschmeiße an Ostern habe ich 10 tage frei da werde ich einen tag opfern :-) aber denke dan sollte ruhe sein reveiver sind vu+2, fuba schüssel kathrein stecker dann sollte eigendlich nichts mehr kommen :-)

...50m ist schon eine Hausnummer!

Dem stimme ich zu, allerdings bei "vernünftigen Komponenten" ohne weiteres machbar:

Habe selbst einen 100er Spiegel mit 5 LNBs und 17/8er MS in Betrieb und noch nicht einmal die längste Leitung zum Nachbarn (~ 42m) kommt unter 95% Signal / Qualität lt. dem Lügenbarometer im Receiver.

... und wo ich es verlägt habe war ich noch nicht so infomiert über die sat geschichte hatte gedacht da gibt es keine unterschiede ...

Denken ist bekanntlich nicht Wissen :DDD
Jetzt weißt Du es und kannst dank den Kabelschächten noch reagieren.

So Schüssel hängt Fuba Kabel ist neu verlägt Kathrein LCD 111 Stecker sind alles Sauber drauf vu+duo2 ist neu geflasht mit openatv 5.2 und siehe das die gleiche schei......e wie vorher signal ist jetzt auf astra so bei 85 % und Hotbir auch. Irgendwas stimmt doch da nicht kann aber nicht am receiver liegen da ich den gleichen receiver im schlafzimmer auch habe und das signal genau so ist . Wo liegt der Fehler ich weiß nicht mehr weiter liegt das an den lügen signal finder ? Haufen Arbeit um die 250 euro was kann ich noch probieren ?

...ein Satfinder, wie auch ein Receiver ist kein geeichtes Messgerät!!!!

Wenn dein Empfang bei starken Regen nicht ausfällt ist alles OK.
Mache dich mit 85% nicht verrückt.
Selbst wenn das ein richtiges Messgerät anzeigen würde wären 85% doch vollkommen OK.

ihr habt doch alle gesagt Astra und Hotbird normalerweise voller anschlag. Ich Richte die Antenne mit diesem Transponder ein ist das Korekt oder soll ich was ändern ? Auf welchen Kanal Richtet ihr eure Schüssel ein oder wie geht ihr vor ? Soll ich den Monoblock Auf Astra Ausrichten oder auf Hotbird ?

Live Bild Rechts Astra und Links Hotbird

Astra RtL HD

Hotbird

Das Signal Schwang aber bei verschiedenen Sendern geht sogar manchmal auf 65 % bei Astra und bei Hotbird.

Sorry aber ich möchte einfach die 100 % errreichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, ich glaube, meine Anlage ist schon recht feinjustiert. 100% entsprechen bei mir 17dB ... die RTL-Pro7 Gruppe gehört aber grundsätzlich eher zu den "Schwächlingen" im Astra Bouquet. Probiere es mal mit den Öffentlich-Rechtlichen.
Dann: Ich glaube gerade ein Monoblock erlaubt keine (!) Feinjustierung. Das ist immer ein Kompromiss. Da beide Satelliten annähernd gleichstark sind, würde ich probieren, welche Kombination günstiger ist. Ich habe Hotbird im Focus, was Astra 19.2 nicht an den 100% hindert. Allerdings benutze ich auch keinen Monoblock, sondern "normale" LNBs. Ich glaube, es sind bei diesen beiden SAT-Postitionen sogar Octos, denen ja eigentlich nachgesagt wird, dass sie eher suboptimal sind - kann ich nicht bestätigen. Und - im Moment ist die Wetterlage gut. Du musst sehen, ob es auch bei Regen ausreicht - das wäre überhaupt das Kriterium, die Leistung bis an die Grenze zu treiben. Mit 100% Leistung merke ich selbst Starkregen i.d.R. nicht. Wenn man da Kompromisse macht und sagt, okay, da schalte ich halt auf DVB-T oder DVB-C, dann ist es letztlich Banane. Aber läuft gerade eine wichtige Aufnahme, dann ist es wieder ärgerlich. Ich würde mich eigentlich von dem Monoblock verabschieden.
Good Luck.

Würde mir der reichen für Astra und hodbird welche lnb soll ich dazu nehmen ?

un die lnbs
weren Raketen lnbs nicht leichter zum einstellen? Und vom Platz her ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben