Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Schüssel versetzt auf freie Sicht. Quattro LNB hat nur Empfang auf 2 Anschlüsse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q7-DK

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Februar 2016
Beiträge
36
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Haderslev/DK
Hallo. Bin gerade am Verzweifeln, warum ich keinen Empfang auf 2 Anschlüssen des Quattro LNB bekomme.

Ursprünglich hatte ich eine Wavefrontier T 90. Da wir direkt am Feldrand wohnen und den Wind aus erster Hand bekommen. Bei etwas stärkerem Seitenwind sahen wir nur noch "Tunen fehlgeschlagen".
So beschloss ich, eine einfache Schüssel für nur 1 LNB zu kaufen und der an selber Stelle zu montieren. Gekauft habe ich die Schwaiger SPI800.1. Die hat einen stabilen Arm mit Kabeldurchführung. Ich denke mal, die ist nicht die Schlechteste. Gesagt getan, Schüssel montiert und eingerichtet, aber nur sehr schwaches Signal. In den letzten 11 Jahren sind die Bäume wohl so hoch gewachsen, dass da nicht mehr so viel Signal ankommt.
O.K., kein Problem. Am Grundstücksrand sind noch ein paar sehr stabile 100er Zaunpfähle in Stahl, mit 100% freier Sicht in den Orbit. Angeschraubt, ausgerichtet, Signalstärke 85%, Signalqualität 79%.
So gut war es noch nie. Kabel verlegt zur Multiswitch, angeschlossen und Receiver und Fernseher eingeschaltet. 3 oder 4 Programme laufen in bester Qaulität, aberalle ARD-, ZDF-, RTL-, SAT1, Prosieben-Sender werden nicht empfangen.
Nun habe ich nochmal alle Stecker abgedreht, neu abisoliert, wieder aufgedreht. Hat leider gar nichts gebracht. Dann habe ich am LNB die einzelnen Anschlüsse gemessen. Empfang bekomme ich nur auf 2 Anschlüssen.

Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann.
Kann mir Jemand Tipps geben, woran das liegen kann?

Die Anlage besteht aus:
Schüssel: Schwaiger SPI800.1
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

LNB: Schwaiger SP56918 531 Quattro
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Multiswitch: PMSE Multischalter 5/4 HQ NT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Satfinder: OCTAGON SAT-FINDER SF-418 LCD HD
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Folgende Daten wurden für Ihren Standort berechnet:


Azimut-Winkel:
168.20° (wahre geographische Nordrichtung)

Elevationswinkel:
26.49°

LNB-Kippwinkel (Skew):
-6.70°

LNB-Kippwinkel (Skew):
0.3° (Astra 1KR/L/M/N => Sonderfall!)

Offset Winkel:
26.77°

Entfernung zum Satelliten:
38936.91 Km

Signalverzögerung:
259.58 ms (Uplink + Downlink)

Deklination-Winkel:
-7.67°

Polarmount Stunden-Winkel:
169.36°

Motor-Gradeinstellung:
10.64° Ost

Satellit:
Astra 1KR/L/M/N (19.2° O = 340.8° W)
 

Anhänge

  • 1581353409598.png
    1581353409598.png
    7,1 KB · Aufrufe: 21
  • 1581353424149.png
    1581353424149.png
    7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die erste Vermutung ist das zwischen LNB und MS 2 Kabel vertauscht sind. Jeder der 4 Abgänge am Quattro LNB bringt je eine Empfangsebene und hat seine eigene Bezeichnung die an die gleichnamige Bezeichnung am MS angeschlossen sein muß.

Deiner Beschreibung nach wird der Empfang an der alten Montagestelle durch die Bäume abgeschattet.

Die schlechte Nachricht ist aber das der gute Empfang des Spiegels am Zaunpfosten der Grundstücksgrenze die Dauerlösung nicht sein darf, da das Blitzschutztechnisch Harakiri ist.

Am besten zeigst du uns hier mal ein paar Bilder der Situation, vielleicht gibt es ja eine vernünftige Lösung.
 
"die erste Vermutung ist das zwischen LNB und MS 2 Kabel vertauscht sind. Jeder der 4 Abgänge am Quattro LNB bringt je eine Empfangsebene und hat seine eigene Bezeichnung die an die gleichnamige Bezeichnung am MS angeschlossen sein muß."

Die Kabel habe ich alle 1-4 markiert und die Anschlüsse VH, HH, VL und VH den Zahlen zugeordnet. Dem entsprechend habe ich die Kabel am MS angeschlossen.
Das Problem habe ich auch direkt am LNB. Deswegen begreife ich den Fehler nicht.

"Die schlechte Nachricht ist aber das der gute Empfang des Spiegels am Zaunpfosten der Grundstücksgrenze die Dauerlösung nicht sein darf, da das Blitzschutztechnisch Harakiri ist."

Der nächste Baum mit ca. 10m Höhe ist ca. 10m weg von der Schüssel. Reicht das, um den Blitz nicht in die Schüssel einschlagen zu lassen? ;-)

Um Bilder zu machen, ist es leider schon zu dunkel. Wird aber morgen gleich erledigt.

Erstmal Danke für die Antwort.
 
Nein leider nicht. Ein Baum ist kein Blitzableiter!

Es kann sogar passieren, dass der Blitz den Baum wieder verlässt, wenn er bereits dort eingeschlagen ist.
 
Naja, dann gibt es ja die Möglichkeit, mal jede Ebene einzeln auf einen deiner Receiver ohne MS durchzuschleifen.
Dann kannst du ermitteln, ob wirklich alle 4 Ausgänge des LNBs in Ordnung sind.

Dann die Frage, wie viel Meter liegen zwischen LNB und MS und MS und den Receivern und welche Art Koaxkabel
hast du verbaut?
 
Ich hatte erst das alte LNB (Smart TQ Titanium Edition) von der T90 genommen, aber da hatte ich ich das Problem schon.
Deshalb habe ich ja das neue LNB gekauft, weil ich dachte, das Alte ist kaputt. Der Fehler ist aber der Selbe geblieben.

Vom LNB zur MS liegen ca. 25 m. Vom MS zum Receiver ca. 15m.
Koaxkabel sind 5,x mm. Ich war auch erst skeptisch, aber die Programme, die ich empfange, sind absolut super in Bild und Ton.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gute Kabel beginnen bei mindestens 7 + x mm Aussenmaß.
Wichtig sind auch Innenleiter (Material?, Maß?) und Schirmung.
Und vom Maß mal abgesehen: Da deine erst durch die "Wildnis" verlaufen sind "normale" Sat Kabel eh fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die frage: Welche programme kommen denn?
 
Verlaufen die Kabel im Erdboden vom Zaun zum Haus, gelten in der Tat andere Regeln. Dafür muss ein fürs Erdreich
geeignetes Koaxkabel verwendet werden. 25 bzw. in Summe 40 Meter mit dem dünnen Koaxkabel ist in der Tat
mehr als grenzwertig, da solltest du alsbald was besseres verwenden. Und wie schon geschrieben, die Güte des
jeweiligen Koaxkabels hängt ganz entscheidend vom Durchmesser und der Oberfläche des Innenleiters ab und nicht
wie einige Firmen dem ahnungslosen Käufer einreden wollen, von der Anzahl der Schirmungen.
 
Ich habe gerade mal alles fotographiert. An dem Halter, am Schornstein war die alte Schüssel montiert und bekam das Signal durch den hohen Baum (und noch weitere hinter dem Haus).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die neue Schüssel hat freien Blick auf Astra.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Fortsetzung folgt, da kein Platz mehr für weitere Bilder ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil 2
Jetzt habe ich alle 4 Ausgänge am LNB gemessen.
An 1 und 4 kommt ein super Signal

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • 20200211_124306.jpg
    20200211_124306.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben