Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Suche Black Friday Kaufberatung – SAT FBC PVR Netflix/Prime Receiver E2 + evtl Android

ChrisTV

Newbie
Registriert
21. November 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebes Forum,

nach etlichen Stunden - oder sind’s netto vielleicht sogar schon Tage? - muss ich mich einfach an euch Experten wenden. Es ist immer noch viel Fachchinesisch für mich dabei bzw. weiß ich nicht genau, wo ich anfangen muss.

Zum Hintergrund:
Ich bin den ständigen Gerätewechsel zwischen den Boxen von 1&1 und Telekom leid und möchte möglichst eine Box, die mir meinen TV-Konsum unabhängig vom DSL-Provider ermöglicht.

Wir wohnen in einer Mietwohnung in einem Mehrparteien-Haus mit einer Sat-Anlage auf dem Dach. Was für ein Signal dann bei uns aus der Wand kommt (unicable ja/nein) kann ich nicht sagen, da wir bislang TV entweder über den Magenta-Mediareceiver oder aktuell über die 1&1-Box geschaut haben. Die 1&1-Box ist grausam: man kann trotz aufgenommener Sendung von z.B. Sat1/Pro7 diese bei der Wiedergabe nicht Vorspulen – aus Lizenzgründen. Somit muss man sich die ganze Werbung trotzdem immer anschauen. Ganz grausam!
Es kommt also 1 Sat-Kabel aus der Wand.

Für Netflix und Amazon Prime fungierte bislang eine Playstation. Das funktioniert soweit auch alles. Jedoch muss man immer zwischen den Geräten hin und herschalten und die Playstation ist natürlich auch in der Lautstärke und im Stromverbrauch nicht gerade zurückhaltend.

Daher kommt der Wunsch nach nur einer Box, die alles kann. Schaffen wir das?

Ich möchte keine illegalen Sachen mit der Box machen – Grauzone ist evtl. noch ok, wenn nötig.

Das Budget liegt bei 250€ (ohne Festplatte) - soviel spart man aktuell innerhalb von vier Jahren, wenn man den DSL-Anbieter alle zwei Jahre wechselt und auf die Miete des Medienreceivers der Telekom bzw. des 1&1-TV-Angebots verzichtet.

Dabei habe ich folgende Anforderungen:
PVR mit Timeshift ist Pflicht:
Die Aufzeichnung kann ruhig auf einer externen Festplatte/Stick erfolgen. Ansonsten kann ich natürlich auch eine Platte einbauen. Ich möchte z.B. Pro7 aufnehmen und gleichzeitig Sat1 schauen. Auch soll es möglich sein, Serien regelmäßig aufzunehmen (geht das auch automatisch, wenn sich die Sendezeiten ändern?)

DVBS2X-FBC-Tuner:
sollte die Box haben, vielleicht liegt ja sogar ein Unicable-Anschluss vor?

DVB-C/T2-Combo-Tuner:
Um für den nächsten Umzug gerüstet zu sein, würde ich zur Sicherheit auch noch einen DVB-C/T2-Tuner gerne in der Box verbaut haben. Das muss aber nicht zwangsweise sein. Vielleicht ist bis die Kiste bis dahin ja auch abgeraucht.

Multicast:
für Magenta-TV ohne Telekom-Mediareceiver wäre schön, wenn wir nämlich alle vier Jahre wieder zur Telekom wechseln und dann die mitgelieferten HD-Inhalte davon auch über diese Box sehen könnten.

AmazonPrime und Netflix:
dürfen gerne auch in FullHD und nicht nur in 720p laufen. Falls es nur in 720p geht, muss ich die Pille halt schlucken.
Falls es eine Multiboot-Lösung (Enigma2 + Android) gibt, wäre das natürlich auch ein Ansatz.

Image:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind openATV oder openHDF oder VTi oder Black Hole Images/Betriebssysteme für Linux-basierte Enigma2-Receiver.
CoreElec und LibreElec sind Images/Betriebssysteme für Android-Boxen, richtig?

„Player“:
Kodi nutzen viele. Andere Alternativen sind aber natürlich auch willkommen.

Umschaltzeiten zw. Quellen:
Es wäre natürlich super schön, wenn ich zwischen „normalem“ TV-Programm und Netflix sehr schnell umschalten könnte, z.B. weil mich das TV-Programm gerade nicht mehr interessiert und ich doch lieber eine Serie weiter gucken möchte.

Umschaltzeiten zw. TV-Sendern:
Das Umschalten von ZDF auf Vox oder so, sollte natürlich auf jeden Fall schnell sein.

Ist für die Umschaltzeit die Größe oder Geschwindigkeit des RAMs, des Flashspeichers oder der Prozessorleistung verantwortlich?
Da ich das nicht genau weiß, habe ich bei den unten aufgeführten Box diese Details schon einmal beigefügt.



Ich habe also im Prinzip ein ganz ähnliches Anliegen, wie previlo in diesem Thread:
Kaufberatung - Suche SAT PVR Receiver 2 Tuner - Loop

Dort und auch in anderswo (ich weiß leider nicht mehr genau wo) habe ich folgende Boxen als Empfehlungen gefunden. Ich weiß nun aber nicht, ob diese meine Wünsche abdecken und ob meine Wünsche überhaupt abgedeckt werden können. Ich habe die Boxen alphabetisch sortiert.

Linux/Enigma2-Receiver:

AX 4K-BOX HD61 TWIN (2x DVB-S2X) UHD E2 LINUX
190€, 2GB DDR4, 8GB EMMC Flash, Hi3798MV200 64-bit ARM, 2xDVBS2X ODER 1xDVBS2x+1xDVBT2/C
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

TUNER AX MULTIBOX 4K UHD E2 LINUX + ANDROID COMBO DVB-S2X+DVBT2/C
Nicht verfügbar???, 1GB DDR3, 8GB eMMC Flash, 4x1,6GHz ARM Cortex A53, 15.000 DMIPS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Axas E4HD 4K Ultra
210€, 2GB RAM, 4GB Flash, 12.000 DMIPS 2x1,7Ghz Broadcom BCM 7252s ARM 2xDVBS2X ODER 1xDVBS2x+1xDVBT2/C
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dreambox DM900 UHD 4K
fällt raus, da kein Netflix, 2GB RAM, 4 GB Flash
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
openDreambox 2.5 kann kein Netflix!!!

Dreambox ONE UltraHD
240€, 2GB RAM, 16GB Flash, 53.000 DMIPS, IR-Fernbedienung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
openDreambox 2.6 kann Netflix (widevine content) nur 720p

Edision OS MIO+ 4K
170€, 2GB DDR4, 8GB Flash, 2x1,5GHz

Gigablue UHD X3 4K
150€, 1 GB DDR4, 4GB Flash
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gigablue UHD UE 4k
200€, 2 GB DDR4, 4GB Flash, 12.000-12.500 DMIPS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

GigaBlue UHD Quad 4K
250€, 2 GB DDR4, 4 GB Flash, 12.000-12.500 DMIPS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Octagon SF8008 4K UHD E2
110€, 1GB DDR4, 8GB Flash, 15.000 DMIPS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Octagon SF8008 Mini 4K UHD E2
95€, 1GB DDR4, 8GB Flash, 4x1,6GHz, 15.000 DMIPS
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

VU+: geht dort Netflix überhaupt?
(Vu+) Uno 4K
290€, 2GB RAM, 4 GB Flash, 2x1,7GHz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Vu+) Uno 4K SE (mit Display)
260€, 2GB DDR5, 4 GB Flash, 2x1,7GHz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Vu+) Duo 4k (ist zu teuer, nur der Vollständigkeit halber)
370€, 2 GB RAM, 4 GB Flash, 4x2,1GHz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

VU+ Ultimo 4k (ist zu teuer, nur der Vollständigkeit halber)
450€, 3 GB RAM, 4 GB Flash, 4x1,5Ghz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Zgemma H9.2H
100€, 1GB DDR3, 4x1,6GHz
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ANDROID-Boxen:
Maxytec Multibox 4K UHD
85€, 1 GB DDR3, 8 GB Flash, 4x1,6GHz 15.000DMIPS Enigma2 + Android TV
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bitte lasst mich eure Meinung wissen. Welche Boxen erfüllen meine Anforderungen nicht, welche doch bzw. welche ich stattdessen besser in Betracht ziehen sollte?
Falls hier mehrere Boxen dabei sind, die meine Anforderungen erfüllen, dann empfehlt doch bitte die schnellste/leistungsstärkste/zuverlässigste von diesen.

Ganz herzlichen Dank schon einmal im Voraus!!!

Beste Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

deine Anforderung werden wahrscheinlich mit E2 nicht in Erfüllung gehen, da spielt meist Netflix usw nicht mit.
Ich empfehle dir ein vernünftiges Androidsystem welches DRM unterstützt, zB Nvidia Shild, Firesstick 4k, Sony Android usw. Hier läuft die aktuallisierung der Apps reibungslos.
Zum TV Empfang kommt Kodi zum Einsatz.
Du benötigst zusätzlich eine TVHeadend Server auf einem Pi4, dieser kann mit DVB-T/S/C oder 1und1 oder Telekom gespeisst werden, hier ist man sehr flexibel.

Grüße
 
E² Receiver und Android laufen nicht stabil - kannst du vergessen.
Mit Netflix/ Prime ist es ähnlich.
Mit Abstrichen kannst du dir eine Androidbox mit eingebautem Tuner kaufen, hat aber nicht die Vorzüge einer E² Box - dafür andere.
Netflix und Co. laufen auf allen modernen TV-Geräten, bei einem älteren Gerät wäre ein FireTV Stick eine Alternative und dann zusätzlich eine Enigma² Box.
Allerdings wissen wir nicht, was für Ansprüche du da hast (Twin, HDD intern, Display, Preisrahmen ....)
 
Auch wenn in den Beschreibungen oft E² und Android.
Auf keinem E²-Receiver , der z.Z. auf dem Markt ist, läuft Android zufriedenstellend.
Ansonsten Post #2.
Da Deine Auswahl mich förmlich erschlägt, wage ich es nicht, da eine Empfehlung abzugeben.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi clever,
aber es gibt doch Enigma-Boxen, auf denen auch Netflix und Prime laufen. Bei deiner Lösung habe ich ja leider wieder 2 Boxen, die ich pflegen muss. Da kann ich dann ja auch bei der PlayStation für Netflix/Prime und der jeweiligen Box des DSL-Anbieters für TV und PVR bleiben. Oder was ist der Vorteil an deiner Lösung?
Besten Gruß
Chris

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Skip,
es muss ja nicht Android laufen. Wenn irgendwie Netflix und Prime eingebunden werden können ist ja auch gut. Ich hab da ja immer mal Videos auf YouTube gefunden.
Meine Ansprüche stehen doch alle oben recht ausführlich und unterstrichen. Ich möchte jetzt nicht alles nochmal hier rein kopieren: max. 250€, Sat-Cable-Combo-Tuner evtl., Display kann muss nicht, HDD/USB-Stick auch extern möglich...
Besten Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht eingeschränkt nur mit zwei Dreamboxen. Aber auch hier ist das Umschalten nicht schneller, als wenn du einen FireTV Stick am TV verwendest.
Damit muss man nur den Eingang wechseln und kann danach Netflix und Primeinhalte anschauen.
Dann FBC Tuner und 250 € ..... würde mir eine Multibox holen und einen FireTV Stick, dann bist du bei ca. 100 € und hast alle Möglichkeiten - ohne FBC. Glaube sowieso nicht, dass in deiner Mietwohnung solch ein Unicable Anschluß liegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Derek,
es muss auch kein Android laufen, wenn es anders geht.
Ich habe halt versucht möglichst alle Informationen in einem Post zusammen zu tragen. Vielleicht kannst du ja von welchen abraten,bdamit wäre ja auch schonmal geholfen.
Besten Gruß
Chris
 
Dreambox One liegt doch mit 240€ in meinem Budget - hab ich ja auch oben aufgelistet ; )
 
Wenn du dir z.B. eine AX Mecool holst und hast in deinem Netzwerk noch eine Enigma2 Box, kannst du all deine Wünsche verwirklichen und das "normale" TV-Programm von der E² Box auf die Mecool streamen. Klappt einwandfrei. Ich habe diese Konstellation in einem Raum.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Davon habe ich keinen Plan und weigere mich auch, mich damit auseinanderzusetzen (Android).
Ich selber nutze min 95% lineares TV.
Letztlich können wir ja nur Empfehlungen abgeben, die Entscheidung musst Du selber treffen.

MfG
 
Habe da auch lange gebraucht, bis ich das ausprobiert habe.
Aber nach recht kurzer Einarbeitung klappt das ganz gut, man kennt die Funktion der Apps ja auch schon vom Handy, das ist nicht viel anders.
Insgesamt ein schönes Spielzeug, aber meine Enigma² Kisten behalte ich natürlich weiterhin und prinzipiell gefallen mir diese Boxen auch wesentlich besser in der Bedienung und in ihren Möglichkeiten.
Netflix, Prime, Sky und wie die Zusatzdienste alle heißen, benutze ich nicht - die Mediatheken etc. haben für mich mehr als genügend Material zum Schauen.
 
Ohne Pflege Aufwand geht dein Vorhaben nicht.
Pvr und Netflix in 4k wirst anders nicht hinbekommen.
Du willst ja auch noch flexibel bleiben bei Empfang von sat oder iptv

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch so aufgebaut und werde es im nächsten Jahr mal in ein Wohnmobil übernehmen. H7s ist dabei der Spender und eine MX10 Android Kiste für 20€ dahinter; Die AX hat 2 SAT und DVB-T/Cable Anschlüsse, damit kann dann unabhängig TV (direkt) und ein Stream geschaut werden; Auf dem Android auch noch der für mich aber uninteressante Spielkram. 4K steht hierbei aber ganz klar nicht im Vordergrund.
Der Aufbau ist denkbar einfach und hat nicht mal 30 Minuten gedauert bis es lief; Apps zum streamen auf die Android Box gibt es einige ..
 
Also erst einmal schon vielen Dank für eure Ratschläge. Anscheinend lässt sich meine Wunschvorstellung also aktuell nicht vollständig/zuverlässig mit nur einer Kiste realisieren, oder?
Also fasse ich mal die Kernaussagen zusammen:

Szenario 1: Nur eine Box und Netflix/Prime sollen mindestens in FullHD wiedergegeben werden
A) Es gibt aktuell keine Enigma2-Boxen, die Netflix/Prime direkt unter Enigma2 (und nicht unter Android) in FullHD wiedergeben können.
B) Wenn einem 720p (=HDTV) für Netflix/Prime genügen, gibt es durchaus Lösungen mit Enigma2-Boxen, z.B. auch mit der Dreambox ONE UltraHD.
C) Unter Android geht Netflix/Prime natürlich auch in 1080p (oder höher). Es gibt Enigma2-Boxen, die auch Dual-/Multiboot mit Android 9 können, z.B. auch mit der Dreambox ONE UltraHD, solch eine Box bräuchte man dann. Laut Forums-Meinung, sind diese aber nicht zuverlässig nutzbar.
D) Primär Android-basierte Multiboxen, die auch Enigma2 können, sind z.B. Maxytec, Anadol, usw.

Szenario 2: Zwei Boxen, eine für Netflix/Prime und die andere für TV-Empfang und PVR.
E) Für TV: Raspberry Pi 4 B mit Kodi und TVHeadend Server kann dann auch Magenta-TV oder 1&1-TV einbinden oder eine andere IPTV-Box, z.B. MAG.
Für Netflix/Prime: am besten ein System, dass DRM unterstützt, z.B. PlayStation, Nvidia Shield, Fire TV Stick 4K
F) Enigma2-Box empfängt das Sat-Signal und streamt dieses weiter an eine andere Box (SAT>IP), z.B. AX Mecool. Die zweite Box stellt über Apps Netflix/Prime bereit.
Beispiel: Zgemma H7S (Enigma2-Box) + MX 10 (Pro) (Android 9: Netflix/Prime)

Offene Fragen:
1) Ich finde ältere Videos zur Dreambox ONE UltraHD, wo anscheinend Android 9 und damit auch Netflix/Prime laufen. Wären damit dann alle meine Wünsche erfüllt, oder würde ich noch etwas vermissen? Könnte man damit dann auch 1&1-TV bzw. Magenta-TV empfangen?
2) Ist 1C so richtig von mir verstanden?
3) Was fehlt mir in Szenario 1D?
4) Ist im Szenario 2E die PVR-Thematik einfach zu bedienen? Muss man ständig neue/aktuelle IPTV-Tabellen einpflegen, oder bleibt das für mehrere Jahre konstant bestehen? Gibt es Module für den SAT-Empfang beim Raspberry oder wo stecke ich das Coaxialkabel rein?
5) Was fehlt mir im Szenario 2F?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Chris
 
Zurück
Oben