Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Sporadische Bildaussetzer bei HD+ Sendern

L12652

Newbie
Registriert
24. Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe von einer VU+ Duo2 auf eine Dream Two gewechselt und eigentlich gehofft, ein "Problem" damit zu lösen. Leider tritt das Problem, welches ich schon bei der Duo2 hatte auch mit der Two auf.

Es kommt in total unregelmäßigen abständen zu Bildhängern / Freezern. Diese treten dann gehäuft immer mal für paar Sekunden über ein paar Minuten auf aber dann ist auch wieder gut. Gibt auch Tage, da passiert das gar nicht. Ganz ähnlich als wenn das Wetter schlecht wäre, was es aber nicht ist. Ich bilde mir ein, dass besonders Pro7 HD davon betroffen ist, hab es aber z.B. auch bei Kabel 1 HD. Am Setting ändert sich in dem Moment nix, also keine Aufnahme die gestartet oder keine andere Box die angeschaltet wird. Es handelt sich um eine lokale HD02 HD+ Karte die neben einer SKY Karte im CI+ Modul genutzt wird. Die Empfangsstärke liegt laut Anzeige solide bei 11-13db.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte? Im Newnigma Forum bin ich auch aktiv und habe schon folgendes probiert - leider ohne Erfolg:

- CI+ Modul samt SKY Karte entfernt und ohne neu gestartet
- Neue OSCAM Version (r11704-798)
- SAT Kabel getauscht
- unter oscam.dvbapi P: 1843 eingetragen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für mich?

Danke und Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dvbapi User in der OSCam.conf passt nicht zu der von OSCam.User oder letztere Datei ist nicht vorhanden.

Was sagt die Bitfehlerrate auf besagten Sendern?
 
 
Dann erklärt das auch deine Aussetzer.
OSCam.conf & OSCam.User sind essenziell wichtig. Das gehört zu den Grundeinstellungen & Basics…
Ohne wird nicht gescheit abgefragt und keine Karte verlängert.
 
Also wenn ich mir anschaue, was in die beiden Dateien gehört, scheint dass doch nur relevant zu sein, wenn ich CS betreiben will, oder? Insbesondere die OSCam.User Einstellungen. Nur um sicher zu gehen nochmal der Hinweis, die Karte steckt in der Dreambox und soll auch nicht geshared werden.

Kannst Du mir sagen, welche Parameter hier relevant sind?
 
Für eine lokale Box gibt es auch einen User, über den der Zugriff auf oscam gemacht wird
In der oscam.conf steht drin, wie der User heißt und in der oscam.user steht dann drin, ob er EMMs schreiben darf oder nicht

Das hier kann z.b. in die oscam.conf für den lokalen user rein


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und das hier dazu in der oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danach sollte im Log, nachdem du oscam neu gestartet hast, auch nicht mehr anonymous als User auftauchen sondern dvbapi
au
 
Zuletzt bearbeitet:
OSCam.conf, OSCam.Server, OSCam.User
Diese 3 Dateien sind zwingend notwendig um einen störungsfreien Betrieb von OSCam zu gewährleisten… egal ob lokale Karte in einem Receiver oder internen oderexternen Share!
 
Poste am besten einfach mal deine oscam.conf und oscam.user Dateien. Dann ist das fix erledigt.
 
...ob jetzt alle Parameter in den jeweiligen Dateien rein müssen, dass ist Geschmacksache.... ich behaupte , daß brauch nicht.
Hier hast du mal eine schlanke config ....mußt du nur anpassen an deine IPs und an deine jeweilige Karte...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beste Grüße
vom Flieger
 
So, habe die OScam.conf und OScam.user angepasst, aber leider immer noch das gleiche Problem :(


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

noch eine andere Idee?
 
Zurück
Oben