Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufberatung NAS oder reicht FRITZ!Box NAS?

Ja vielen lieben Dank Axel habe ich gesehen Super Preis
sieht sehr gut aus
bin jetzt nur am überlegen ob man was mit dem MINISFORUM GN34 Mini PC anfangen könnte weil der hier rum liegt und ob der dafür geeignet wäre
 
Hi,

da wird sich bestimmt ein Anwendungsgebiet finden, besser aber nicht als NAS...

Gerne & Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Ok dann werde ich mal in Ruhe bei Ebay suchen und vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen
die Tage

ich bedanke mich für die gute und schnelle Hilfe
 
;)
Mir würde das mehr als reichen dann kennst Du noch nicht die Wdmycloud
Sowas von langsam das kann man sich kaum vorstellen
Ich komme nicht annähernd dran
Ich werde heute Abend mal testen was ich habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

jop die WDmycloud ist Müll, mehr nicht. Ging hier nach einem Tag zurück an Amazon, Jahre her.

Deswegen: Wenn Du Performance möchtest (für 2-3-4 Clients gleichzeitig), Finger weg von Geschichten unter RAID5...


Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wir haben in der Firma u.a. Synology NAS als Backup-Medium für Server. Da ist auch der „Flashenhals“ das GBit LAN, schneller geht es eben nicht. Im Server-Log steht dann als „Warnung“ regelmäßig, dass ein unerwartet hoher Traffic über den LAN-Port vorhanden war. Auch ein paar Synology mit zwei GBit-Ports und Server mit zwei GBit-Ports, die dann über entsprechende Switches durch Link Aggregation die doppelte Datenrate ermöglichen, haben den „Flashenhals“ des LAN und nicht der Synology NAS oder Server.
 
Ja, nun gut, das Übertragungsmedium im Netzwerk ist (derzeit noch) immer langsamer als der Zugriff des Rechners über den Systembus auf eine interne Platte.
1GBit LAN ist halt für "unsereins" derzeit das Maß der Dinge. Was "Besseres" gibt's noch nicht.

Aber, Leute: Im Heimbereich mit 4 Clients ist das doch mehr als ausreichend. Wenn der TE am Anfang schreibt, er benötige nicht viel Speicherplatz, das meiste seien sowieso Videos (die er vermutlich auf seiner STB schaut, die vermutlich mit WLAN angebunden ist), dann ist m.E. und meiner Erfahrung nach sogar ein Fritz-NAS sehr gut möglich. Denn auf dem Fernseher wird vermutlich immer nur einer zu einer Zeit ein Video schauen, und das WLAN ist fast immer der Flaschenhals. Sicher ist die Fritte nicht die Schnellste, aber wenn man sich mal die Datenraten ausrechnet, dann reicht eine schnelle Platte an USB 3.0 völlig aus, um locker ein (komprimiertes) Video zu sehen.

Fürs Backup benötigt man natürlich ein wenig mehr Zeit, stimmt. Und ja, ein schönes schnelles NAS ist ein wunderbares Tool. Es muß nur jeder überlegen, ob er bereit ist, für Performance-Vorteile, die er vielleicht gar nicht nutzt oder braucht, Geld und Zeit sowie Service-Stunden und Energiekosten aufzubringen...

Unschlagbar simpel ist halt die Fritz-NAS... Plug'n'play sozusagen....
:)
 
Hi,

Bingo.

Barfuß oder Lackschuh, wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual.

Ich denke dem TE wurden hier verschiedene "Dimensionen" zum Thema NAS aufgezeigt, sehr gut.

Gruß

PS: und jep, 10G darf gerne günstiger werden, genauso wie Grafikkarten.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
70-90 Mb/s das wäre ein Traum ich kopiere gerade Daten im Netz um zu testen.
WDmycloud oben im Wohnzimmer an der zweiten Fritzbox angeschlossen alles leider nur über Cat5 Kabel dieses Kabel geht zum Keller
(ca. 20m Länge) in einen Netgear Switch GS 108E und von dort aus wieder über Cat5 Kabel ( ca 10m Länge) zu dem PC im Arbeitszimmer

Ich komme auf sage und schreibe 3-6 Mb/s er schreibt 16GB über 1 Stunde so ein schnelles Netzwerk habe ich.

Computer ist Windoof 10 drauf oben mit dem Windoof 7 auch nicht viel schneller.

Ich überlege die WDmyloud auch im Keller aufzubauen wo die ganze Verteilung ist.

Und dann zum testen mal eine SSD an die Fritzbox

dann kann ich mal vergleichen was mit den Geschwindigkeiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 20m Kabel sollte für Cat5 auch kein Problem sein für 1G, hängt natürlich ein wenig von der Qualität und Zustand Kabel ab.
Kannst aber mal die WDCloud in den Keller stellen zum testen, sollte ja nicht so viel Aufwand sein.


Ich finde die Preise für 10G Karten gar nicht mehr so teuer. 100€ für die PCI Karte und ca. 200€ (Je nach Model) für die Synology Karte.
Wenn man das wirklich regelmäßig ausnutzt, warum nicht. Wenn die Datenrate nur 2 mal im Jahr erreicht wird wohl eher nicht.
 
Werde ich morgen mal testen und berichten. Mir würden ja schon 20-30 MB/s reichen, wie gesagt brauche nicht viel aber wenn ich mal was runter oder hochlade und das dauert
Solange ist das schon echt nervig. Letztes Mal Windows Image vom Server auf ein Stick das dauerte ca 30-40min und das kann nicht sein.
 
Hi,

150-200m gehen da locker ohne Aktivkomponente.

Die WDmycloud vergiss, ernsthaft.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Wenn es mit der Verkabelung und umsetzen keine Besserung bring. Wie wäre es mit einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für 84,95 €+ Netzteil. Mit Openmediavault (OMV) und 2 Platten kannst du ein GB Netz ausreizten mit 110 MB/s. Wenn nur eine Platte vorhanden, dann ist der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OMV sehr augenscheinlich die bessere Wahl zur WDmycloud, hier gehen auch 100 MB/s übers Netzwerk und mit OMV 5 Sau stabil.
 
Sieht auch sehr gut aus und wenn die so gut sind passt der Preis .

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben