Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufberatung NAS oder reicht FRITZ!Box NAS?

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Hallo zusammen ich brauche mal wieder Eure Hilfe Euer Wissen

Ich habe eine ca. 6Jahre alte WD MyCloud die immer noch läuft aber ich eigentlich nie Zufrieden war.

Datenaustausch sehr langsam und der Zugriff von verschiedenen Pc´s mit Geschützen Usern meist nur über Total Commander möglich.
Deswegen wollte ich mir mal was neues zulegen oder vielleicht NAS über FRITZ!Box mit SSD

Also wozu brauche ich die

1. Ich mache wöchentlich Backup meines IPC
2. Ich habe dort mehrere Programme / Daten / Bilder drauf die ich an mehreren Computern benutze.
3. Bilder und Videos der Familie sind dort drauf
4. EBooks
5. Filme Aufnahmen von Enigma2 Receivern
6. Zugriff von außerhalb über Handy

Eigentlich brauche ich nicht soviel Speicher habe dort gerade mal 800 GB drauf wobei 550 GB Filme sind

Mir geht es auf den Wecker das es so langsam ist und ich jedesmal wenn ich auf meinen Ordner zugreife nur über Total Commander Zugriff habe außer auf einem Pc

Wenn ich im Wohnzimmer was bearbeite möchte ich später im Computerzimmer drauf zugreifen und weiter bearbeiten also wie eine Festplatte und das geht mit der Wdmycloud nur wenn der Ordner kein Passwortschutz hat.
ich würde auch gerne von unterwegs drauf zugreifen und was auch schön wäre wenn ein Kollege mal was braucht dann könnte er auch was runter laden wenn ich ihm Zugang
geben würde so eine Art Gast Zugang da wo er runter laden kann was ich ihm erlaube

soll ich mir was neues zulegen wenn ja was ?
oder das alles So lassen und zusätzlich FritzNas
oder sogar nur FritzNas

ich möchte ein gutes solides System haben Was auch vernünftig läuft.
Wdmycloud finde ich nicht gut vielleicht auch veraltet und deswegen so langsam.

vielen lieben Dank
 
Eine Fritz!Box (welche hast du?) ist nicht wirklich ein gutes NAS. Unterstes Ende wäre ein Synology DiskStation DS120j oder ein Zyxel NAS326 für gut 100€ ohne Disk(s). Ich würde zum Zyxel NAS326 raten, weil es mit zwei Disks als RAID-System dann auch eine höhere Verfügbarkeit der Daten bei Ausfall einer Disk bietet. Synology bietet dagegen sehr viel mehr zusätzliche Funktionen/Anwendungen, die du so erstmal gar nicht nutzen willst. Dafür hat dann das Zyxel auch USB 3.0, was ein schnelles Datenbackup ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wie sieht dein budget aus?
Habe schon öfters Selfmade NAS empfohlen und installiert.
Nehme dazu einen
-Thin Client mit USB 3.0 Ports auf den externe HDD angeschlossen wird.
- Ubuntu 20.04 mit Samba und FTP
- Wireguard für den Fernzugriff
meine ganzen Backups und Filme landen da drauf.
Im Netzwerk habe ich mit Gigabit Netzwerk eine Schreibgeschwindigkeit auf der HDD von 70 - 90 MB/s
Kosten:
- Thin Client ca. 60.- ( Futro S720 oder ähnliche)
- 8 TB HDD 150.-
So hast du ein tolles NAS mit einem modernen Betriebssystem für ~200.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 2 Thien Clients da aber ältere Modelle ohne USB 3.0 und auch 2 Raspberry
wo einer als IPC Server läuft.
habe hier im Haus 2x Fritzbox 7490 , 1 x 7330 , 1x 7390
Eine 7490 als Haupt die anderen als Access Points

Also könnt ich da eine SSD anschließen

Ihr macht es mir schwer


Entschuldigung ich mache es mir selber schwer
 
klar kanst du da eine SSD anschliesen und sie als NAS nutzen , erwarte aber keine schnelle übetragungen , es funktioniert , man könte damit glüklich sein , mus aber nicht

mitlerweile gibts gunstige alternativen ein NAS selbst zu bauen , oder wenn man beqem ist ein feriges zu kaufen , gebrauchte Synology DS NAS bekommst du bei ebey haufenweise , einfach eine SSD rein und es funktioniert auch , und das wesentlich beser als zb. die Fritzbox

die entscheidung must du selbst übernehmen was du eingentlich selbst wilst
 
Vielen lieben Dank

dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen Nas kaufen und dort eine Ssd rein

melde mich dann schaue nachher mal im Media Markt was es da gibt
 
schaue mal bei Ebey rein, da gibts NAS Lauwerke von Synology ab 1€ , manche schon sogar mit eingebaute HDD , die kanst du weiterhin nutzen , oder auf ne SSD austauschen

PS.
du brauchst auch nicht das neuste model , die etwas älteren machen genau das gleiche wie die neuen , vieleicht 1-2MBit langsammer , aber vesentlich günstiger ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi,

SSDs sind in einem NAS Blödsinn, zumal die Performance gar nicht über das Netzwerk "gequetscht" werden kann. Zudem wirst Du die SSDs regelmäßig "backen".

(FYI: SSDs im Verbund werden in SAN-Systemen eingesetzt, ich kann mir nicht vorstellen das Du sowas für Zuhause brauchst.)

Nicht umsonst gibt es extra NAS Platten, Ironwolf, WD Red, etc.

Hier macht ein Plattenverbund Sinn.

Wenn ich Fritzbox- oder Raspberry Pi-NAS lese, bekomme ich mittelschwere Anfälle übrigens.

Ich empfehle ein 4 Bay System mit Opnmediavault, RAID10 und eine USB Festplatte in gleicher Größe als Backup.

Edit: Schau mal hier: HP Proliant Microserver Gen8, nagelneu | eBay

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hier würde ich teilweise Wiedersprechen, Synology bieten schon seit langem eine SSD Cache Funktion an.
Das hilft vor allem, wenn man viele kleine Daten häufig abruft. Datensicherheit ist dadurch nicht gefährdet, da die SSD zum Lesen dient.
Geschrieben wird weiterhin auf die HDDs.

Ich sehe das auch so so wie @axel , es geht hier um deine Daten, die würde ich nicht Dauerhaft auf "Bastellösungen" speichern.
Sowohl Synology als auch Qnap bieten für kleines Geld sehr stabile NAS Systeme für Heimanwender an. Ich würde auf jeden Fall ein NAS mit min. 2 Festplatten
nehmen. Damit kannst du zumindest schon mal einen Datenverlust bei Hardware Defekt verringern.
 
Hi,

bei Synology (zweifellos gut und auch teuer) sprechen wir wieder von nicht erweiterbaren Fertiglösungen..

Mit einem 2 Bay System stehen genau 2 Verbundmöglichkeiten zur Verfügung:

- RAID0: Striping. Performance, keine Datensicherheit
- RAID1: Mirror/Spiegel. Keine Performance, dafür Datensicherheit

Ende im Schacht.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Korrekterweise wäre noch SHR zu nennen ;-).

Ich würde aber behaupten, hier in diesem Fall, ist die extra Performance durch Raid 0 nicht nötig.
Ich nutze bei mir Zuhause auch kein Raid 0 und komme mit Standard WD RED Festplatten (5400RPM) auf ca. 90MB/s Schreiben und Lesen.
Natürlich etwas abhängig von den Daten die verarbeitet werden. Reicht völlig aus, für alle Täglichen Aufgaben.
 
Also im nicht-professionellen Bereich finde ich ein professionelles NAS wirklich überdimensioniert.
Mittlerweile gibt es im bezahlbaren Bereich Festplatten bis 10 TB ... da lassen sich FIlme für die nächsten 10 Jahre speichern. Zwei solche Platten und die in meinen Receivern mit CIFS über fstab mounten - mehr brauche ich definitiv nicht. Und ob ich ab und zu mal manuell was hin- und herschiebe. Gute Güte!
 
Hi,

ich schreibe/lese hier mit etwa 110-120mb/s, und zwar gleichzeitig mit mehreren Clients.
Der Flaschenhals ist hierbei das Gbit Netzwerk.

Hier zu sehen sind 5xNASen (alle im RAID10) + 1xSurveillance Server inkl. Backup-Platten. (Gesamtkapazität ca. 100TB + Backup-Platten. "Nutzbar" ca. 50TB.)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

also im Media Markt war die kleinste von Synology 170€ und die andere 265€
1x ds220j und die ds218

werde mal bei Ebay nachschauen

theoretisch könnte ich ja dann auch die Hdd´s aus der Wdmycloud ausbauen
bzw. erstmal schauen was die können

ich habe hier noch einen neuen MINISFORUM GN34 Mini PC rum liegen hatte ich 2 Tage im Einsatz nur Windows 10 drauf den könnte ich doch auch nehmen als kleiner Nas und die Wdmycloud lassen für Filme und fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Synology = gut aber teuer.

Schaue Dir Mal den Link an, den ich gepostet habe.

Klar kannst Du auch vorhandene (bestenfalls gleich große) Platten nutzen, bedenke das bei einer Verbunderstellung alle Daten im Nirvana sind.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben