Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Neues kleines NAS Laufwerk erstellen / Fritz Nas oder Nextcloud über Raspberry

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Hallo zusammen. Ich benutze immer noch mein altes Nas Wd My Cloud von 2015. Leider wurde schon vor einigen Jahren der Support eingestellt und es gibt von Western Digital keine Apps mehr über IOS
Jetzt möchte ich alles mal Neu machen so das es wieder vernünftig läuft und auch guten Zugriff wo ich übers IPad auch was bearbeiten und speichern kann.
Momentan ist es so mit der Wdmycloud wenn ich was dort eigenes Speichern möchte.

z.b. Ich möchte eine Text Datei speichern auf der Wdmycloud das geht über IPhone oder IPad gar nicht. Muss ich über Windows Pc machen. Also total umständlich.
Bearbeiten kann ich diese Dateien auch nur über Windows Pc über IPhone / IPad kann ich nur lesen / öffnen

Ist natürlich voll umständlich, deswegen möchte ich alles Neu machen.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten die ich habe.
1. FRITZ!Box 7530 AX oder einen Raspberry

Dazu habe ich ein paar Fragen

Meine ganze Netzwerkverteilung und meine FRITZ!Box sind unten in meinem ausgebauten Keller.
Dort kommen meine Eltern Und Kinder auch dran.
Wenn ich jetzt an der FRITZ!Box einen USB Speicher dran hänge und dort alles abspeichern auch für mich wichtige Daten und einer zieht den Speicher ab könnte er den doch ohne weiteres auslesen und die Daten alle sehen Oder sind die darauf gesichert / verschlüsselt?

Wenn ich alles mit dem Raspi mache kann ich den hinsetzen wo ich will dort wo nur ich dran komme brauche ja dann nur WLAN oder Netzwerkkabel.

Wie sieht es aus mit bearbeiten von Dateien welche erstellen usw. Mit den beiden Möglichkeiten
 
Hallo,

es ist verständlich, dass du auf der Suche nach einer Lösung bist, um dein altes NAS zu ersetzen und einen besseren Zugriff auf deine Daten zu haben. Ich werde versuchen, deine Fragen zu den beiden Möglichkeiten zu beantworten.

1. FRITZ!Box 7530 AX:
Wenn du einen USB-Speicher an die FRITZ!Box anschließt, können die Daten prinzipiell von anderen Personen, die Zugriff auf die FRITZ!Box haben, eingesehen werden. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Sicherheit zu erhöhen. Die FRITZ!Box bietet beispielsweise die Möglichkeit, den Zugriff auf den USB-Speicher über Benutzerkonten und Passwörter zu regeln. Dadurch kannst du bestimmten Benutzern den Zugriff auf bestimmte Ordner und Dateien erlauben oder verweigern. Es ist auch möglich, die Daten auf dem USB-Speicher zu verschlüsseln, sodass sie nur mit einem Passwort gelesen werden können. Beachte jedoch, dass diese Funktionen von der FRITZ!Box unterstützt werden müssen.

2. Raspberry Pi:
Mit einem Raspberry Pi hast du mehr Flexibilität und Kontrolle über dein NAS. Du kannst einen Raspberry Pi so einrichten, dass er als NAS-Server fungiert und deine Daten speichert. Du kannst entscheiden, wo du den Raspberry Pi platzierst, um sicherzustellen, dass nur du Zugriff darauf hast. Du kannst entweder eine WLAN-Verbindung oder ein Netzwerkkabel verwenden, um auf den Raspberry Pi zuzugreifen. Mit dem Raspberry Pi kannst du auch verschiedene Softwarelösungen verwenden, wie z.B. Nextcloud, um den Zugriff auf deine Daten über verschiedene Geräte zu ermöglichen. Du kannst Dateien bearbeiten, erstellen und speichern, ähnlich wie auf einem normalen Dateiserver.

In Bezug auf das Bearbeiten von Dateien: Mit beiden Optionen, sei es die FRITZ!Box oder der Raspberry Pi, kannst du Dateien bearbeiten und erstellen. Es hängt von der Software ab, die du verwendest. Wenn du beispielsweise Nextcloud auf dem Raspberry Pi installierst, kannst du über die Nextcloud-App auf deinem iPhone oder iPad Dateien bearbeiten und erstellen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Einrichtung eines Raspberry Pi als NAS etwas technisches Wissen erfordern kann. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, könnte die FRITZ!Box eine einfachere Lösung sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Mit dem Raspberry kannst du auch eine verschlüsselte Partition anlegen. Auf die kannst du dann im Netzwerk zugreifen. Bei der Fritzbox lassen sich die Daten nicht verschlüsseln.
 
Also dann besser Raspberry. Hat einer Erfahrung mit den Apps zwecks bearbeiten und erstellen von Dateien mit Ipad?

Habe noch eine Möglichkeit gefunden zwecks USB Sick / Hdd mit verschlüsselten Laufwerken. An FRITZ!Box dran und Zieht man diese ab muss man einen PIN Code eingeben ohne diesen geht nichts

Hat einer Erfahrung damit?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das installieren würde ich hinbekommen. Aber wie sieht es aus mit den Apps für IPhone / IPad usw. Und ist der Zugang über Windows Pc auch gut?
Möchte Sonntag mal testen mit Raspberry und nextcloud.
Hast Du das Betriebssystem auf MicroSd und dann Datenträger dran oder alles direkt auf dem Datenträger.

Mein Raspi Pi3 ist schon so konfiguriert das er direkt von Ssd starten kann
 
Trennen von Betriebssystem und Daten, kannst du so machen. Den Datenaustausch zwischen raspi und iOS Geräten kannst du mit der Nextcloud App für iOS bewerkstelligen.
 
Hatte ich mir auch schon überlegt eine Synology oder anderes Nas zu kaufen
Aber das andere habe ich schon hier alles liegen und das andere müsste ich kaufen

Ich habe ja auch noch die Hdd in der WdmyCloud drin und auch Ssd hier rum liegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du alles darum liegen hast, nimm das und baue es damit. Da kann man sehr gut seine Erfahrungen machen ohne viel zu investieren. Wenn du was braucht Richtung NAS kannst du dir
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(omv) anschauen und mit der vorhandenen Hardware bauen. Die Methode von @Osprey siehe Antwort #5 sollte die schnellste und einfachste sein um Nextcloud zu installieren.
 
Werde die Tage meinen Raspi Pi3b dafür nehmen und testen. Kollege hat auch noch einen Raspi 4 mit 4GB rum liegen kann ich für kleines Geld haben.

Habe schon öfters Debian auf Raspi installiert und auch eine Micro SD mit Smart Home und eine Micro Sd mit Retropie

Habe jetzt auf ren Raspi Pi3b das Raspberry PI OS LITE (64-BIT) auf einen USB Stick installiert und OpenMediaVault werde morgen etwas weiter machen und eine SSD dran hängen.

Meine Frage wäre noch da der Raspi ja nur USB 2.0 hat lohnt es sich ja nicht eine größere Ssd zu kaufen da kann ich ja besser meine Hdd aus der WdmyCloud nehmen

So Kommando zurück

Habe ganz vergessen das ich noch einen Mini Pc hier rum liegen habe

Minisforum GN34

Mini PC Celeron J3455 Processor 8GB RAM, 64GB eMMC, DIY SSD, 4K Quad Core CPU up to 2.3GHz, 1000M LAN, 2.4+5G WiFi, HDMI&VGA, Support WOL, PXE Boot, Auto Powr On​


den werde ich jetzt dafür nehmen und eine Ssd dran und wenn alles läuft eine größere 2TB Ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe heute den Mini Pc mit OpenMediaVault installiert auf der 1. Internen SSD mit 64GB
Alles soweit geklappt alles nach einer guten Anleitung.
Nach der Installation Mini Pc neu gestartet und alles vom IPad weiter gemacht über Webbrowser alle Einstellungen Vollzogen.
Habe dann auch 2 neue Benutzer erstellt. Die 2. interne Ssd mit 256Gb eingehangen als ext4 und auch dann 3 Freigebene Ordner erstellt.
Unter Dienste Smb/ Cfis aktiviert und die Ordner auch freigegeben.

Dann am IPad unter Dateien mit Server verbinden dort Benutzer und Pw eingetragen und mit OMV verbunden.
Ich sehe meine 3 Ordner die ich erstellt habe. Möchte ich jetzt dort was rein kopieren kommt der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden….Fehler 100093
Die kopierte Datei ist da aber mit 0 bytes also leer.
Neue Ordner kann ich erstellen aber nichts rein kopieren.

Warum kann ich Ordner erstellen aber nichts rein kopieren?

Mit FTP Manager bekomme ich gar keine Verbindung

Habe jetzt den Datei Browser installiert klappt jetzt erstmal über Ipad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben