Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme und Erfahrungsaustausch - Fritz!Box DVB-C Tuner und TVHeadend

chrizzl1992

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Juni 2021
Beiträge
48
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo liebes Forum,

ich nutze schon seit Jahren Tvheadend in Kombination mit der Fritz!Box 6660. Als Clients habe ich in jedem Raum Kodi auf FireTV Sticks laufen. Für mich persönlich ist das die angenehmste Art und Weise Kabelfernsehen zu schauen und zentral Aufnahmen zu organisieren, deshalb halte ich daran fest. Was ich durch etliche Installationsversuchen gemerkt habe ist, dass tvheadend nicht immer stabil läuft.

Lest gern die Historie und meine vergangenen Probleme durch:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aktuelle Installation:
Tvheadend:
4.3~26713c1 (2022-04-21T17:17:42+0000) auf DS119j
DS119j: DSM 6.2.4-25556 Update 7
Fritz!Box 6660: FRITZ!OS:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

- alles via Ethernet verbunden, kein WLAN, kein Powerlan

Probleme:
Aktuell kann ich gerade nicht mehr als zwei Streams subscriben, ohne dass ich in massig Continuity Errors laufe. Ich bilde mir ein, dass ich vor einiger Zeit ohne Probleme zwei Streams aufgenommen habe während ich einen dritten angeschaut habe. Ein Zusammenhang besteht bei den Bandbreiten, je höher die Bandbreiten pro Stream sind um so häufiger und heftiger ist der Verlust. Bei vier Streams gibt es in Sekundenabständen Continuity Errors. Ich habe das TV Signal geprüft (siehe Anhang) das Spektrum sieht gut aus. Da ich mir selbst nicht mehr getraut habe, habe ich meine Installation auf einen Intel NUC umgezogen, der deutlich mehr Power und eine SSD hat, doch auch da gab es ab dem dritten Stream Probleme. Ich bin bei Vodafone und hatte schon drei, vier Mal den Fall, dass die Störungen von außerhalb kamen, was mit einem Störungsticket nach einem Tag wieder behoben war. Deswegen bin ich bei kurzen Bildfehlern erstmal nicht auf Fehlersuche gegangen, aber diesmal scheint es tatsächlich auf meiner Seite Probleme zu geben.


Fragen
  • Kann grad jemand das Problem bestätigen mit den Fritz!Box Tunern?
  • Hat es was mit den Fritz!Box Updates in letzter Zeit zu tun?
  • Continuity Errors sind verlorene Pakete im Stream und deuten nicht auf eine zu langsame Bearbeitung auf Grund fehlender Ressourcen hin?
Ich würde mich auch freuen, wenn ihr von euren stabilen (DVB-C) Installationen erzählt.

Grüße Chrizzl

Bildschirmfoto 2023-12-28 um 09.20.56.png
 
Lass mal winmtr, besser http debugger oder Wireshark deine Verbindung zum NAS und Fritte testen.
 
hallo crizz,

Und du nutzt die streams nur lokal? Hört sich für mich eher nach einem Upload Flaschenhals an.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich stelle es mir schwierig vor den Verlust von UDP Paketen zu messen. Wie würdest du mit Wireshark das testen wollen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze es ausschließlich lokal. Die Fritz!Box ist direkt via Ethernet mit dem NAS Verbunden.

Weitere Beobachtungen:
Ab circa 25.000kb/s bis 30.000kb/s fliegen Fehler auf allen Streams.
Wenn um 14:04 der OTA EPG Grabber, auf allen Inputs läuft. Ist es katastrophal. Dabei entstehen ja keine großen Datenraten. Dennoch ist die Auswirkung groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armada 3700 88F3720 ist ja eine absolute Rinde! Wie ist die Prozessorauslastung, wenn du 3 Streams laufen hast?

2X 800MHZ selbst im TVH Forum spricht man von einem raspi3 als Minimum!

Ich bin bei einem Stream schon in den Spitzen bei 20 %. Bei einem Raspberry Pi 4 Model B!1703759603926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Geräte angeschlossen?
WLAN irgendwo dazwischen?
Ich hatte so ein Konstrukt auch mal, aber nie Probleme mit Aufnahmen/Streams.

Nebenbei:
Die Fritzbox ist nicht (unbedingt) der Flaschenhals.
Die stellt lediglich die Tuner zur Verfügung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da hast du recht, das ist eine Krücke, ich war recht optimistisch bisher, solang man nicht transcodet versteht sich. Hier ist meine Auslastung:
Bildschirmfoto 2023-12-28 um 12.41.16.png
Bildschirmfoto 2023-12-28 um 12.42.28.png
Ich habe im Schnitt so 35% CPU-Auslastung und in der Spitze habe ich eben 71% gesehen. Aber am Limit ist der Prozessor nicht.
Selbst bei vier Streams liege ich zwischen 50% und 80%, da sieht man dann deutlich dass sekündlich Fehler entstehen.

Als Test habe ich ja gestern schon die ganze Installation auf einen NUC verschoben, der hat einen Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz.
Da sind die Fehler erst ab dem vierten Stream deutlich, heißt sie kommen bei drei Streams seltener vor. Das könnte ein Beweis für die schlechtere Performance des Armada sein.
Aber trotzdem zwei mal Aufnehmen und einmal direkt an Kodi Streamen wäre schon schön.

Mich lässt der Glaube nicht los dass es an was anderem liegt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine Fritzbox hat 5 Ethernet Schnittstellen, an einer davon ist direkt das NAS angeschlossen auf welchem tvheadend läuft. Kann mir nicht vorstellen, dass das Netzwerkkabel dran schuld sein kann? Wüsstest du sonst noch Störeinflüsse? Die FireTV Sticks sind im WLAN, ja, aber deren WLAN Störungen kenne ich. Das kommt selten vor, und mein Anspruch ist grad nur das die Streams von der FritzBox via Ethernet sauber an dem NAS ankommen.

Das Koaxial Kabel kanns auch nicht sein, jeder Sender geht ja an sich reibungslos, nur wenn der dritte und vierte Tuner angesprochen wird, ruckelt es auf allen Streams und es kommen die Continuity Errors.

Edit:
Ich kann natürlich ein übertriebenen Server aufstellen, um die Performance sorgen bzgl. der CPU ein für alle mal zu eliminieren, das werde ich die Tage nochmal versuchen. Ich hoffe ich finde noch jemanden im Forum der eventuell ähnliche Probleme mit den Fritz!Box Tunern hat. Ein zwei Berichte habe ich schon gefunden beim Googeln, die haben auch beim dritten oder vierten Stream Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.Sorry hab diesen neuen Thread nicht gesehen. Bei mir läuft tvheadend auf einen Raspberry 4b und ich kann definitif sagen, dass es nicht an der Performance (Netzwerk, Rechenleistung) liegt. Zum testen habe ich weitere Tuner (DVB-T, DVB-C) angelschlossen und kann alle Tuner gleichzeitig, ohne Bild ruckeln oder Fehler, nutzen. Genauer gesagt, habe ich ca. 8 HD Sender über WLAN gestreamt und es gab keine Ruckler.
Der Fehler tritt bei mir nur auf, wenn alle 4 Tuner an der Fritzbox 6690 aktiv sind.
 
Guten Morgen,
kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen wie man am stabilsten Tvheadend für den Raspberry 4 aufsetzt? Habt ihr ein bevorzugten Build? Habt ihr auch Out of Memory Probleme / OTA EPG Grabber Probleme gehabt? Was nutzt ihr fürs EPG? Und worauf speichert ihr eure Aufnahmen? Würde das mal nachbauen bei mir.

Grüße
 
Debian 10
TVH 4.3-1975~g23754f9a6
Nicht im Container installiert
Alle Unnötigen Pids deaktiviert
EPG quelle, sollte sich auch beim clienten einstellen lassen.
Aufnehmen tue ich nichts.
Keine Abstürze
 
Zurück
Oben