Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Audi MMI 3G Basic (BNav) Europe Maps DVD

so nach langem lesen weis ich nicht mehr weiter .

meine Software im aktuellen q5 ist bnav-eu-p0263-d1

muss ich den jetzt die k0260 installieren oder kann ich die so lassen.

bevor ich die navi sd einlege

wenn ja .

welche datei nehm ich den die Bnav firmware k0260 oder die fix k0260
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware installieren ist kein muss,wenn alles läuft und Du bist zufrieden ,dann nicht unbedingt...
Kartedaten ? wegen den neuen Strassen schon....
 
hi.

also ich habe das jetzt gelassen . und die navi software eingelesen , nach einer zeit sagt er jetzt navi tasten können nicht genutzt werden oder sowas . muss ich da was machenNavigationdaten sind nicht freigeschaltet steht da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich...

Nun den "3GBFIX" Aktivator Skript auf eine 2.SD packen und aktivieren... steht aber hier alles schon wo gefühlt 100x ;-)

SD erst einlegen wenn du die "Navidaten nicht freigeschalten" Meldung siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Aktivatorskript 3GBFIX funkt auch für neuere als K0260 FWs.
(Wurde hier zumindest schon von machen bestätigt)
 
Nach dem Softwate Update bleibt die SD Karte im Slot 1 und in den 2. Kommt der 3GB Fix? Wird ebenfalls wie das Update ausgeführt oder wozu ist der fix?

Iwie wird hier in zwischen Update und Karten aktivieren hin und her gesprungen obwohl noch nichtmal Karten installiert sind....
 
Achso. Weil in Punkt 3 gehts ums FW Update und in Punkt 4 um das freischalten der Karten. Erst in Punkt 6 geht's aber um das installieren der Karte. Also ziemlich wirr das ganze....

Wenn ich zuerst Punkt 4 den Activator via setup+return installieren will, gibt's eine Fehlermeldung. Versionsnummer kpnnte nicht gelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Fw falls kleiner 260 updaten
2 Karte mit Navi
3. Wenn die Unit meckert dass die Karte nicht freigeschaltet ist, erst dann
Den 3G fix ausführen und mit Affengriff neu starten
Die Anleitung hat noch eine ältere Freischaltung für ältere Versionen
Bitte korrigieren wenn das jetzt nicht ganz korrekt ist
 
Aso ich hab erst Fw260 drauf. Dann das Script von der SD Karte welches automatisch startet sobald die SD Karte eingelegt un die West Karten gehen. Sobald ich Ost einlege sagt er keine Neuen Navidaten aber die Ost Gebiete sind nicht aktiv. Kann also nicht navigieren in die Ost Regionen.

Meldung über nicht aktivierte Karten hab ich nicht bekommen

EDIT:
Hab eben zum 8. mal die Ost SD Formatiert und die Karten neu gespeichert und nun kam die Meldung "Karten nicht aktiviert" habe dann das Script auf SD2 gepackt, das startete auch sofort. Nach der Aufforderung "press any key to exit" hab ich das gemacht, landete wieder im Navi Bildschirm, Script SD entnommen und mittels Affengriff neu gestartet.
Nun liest das Navi seit 14 Minuten den Datenträger SD1. (Ost Karten)
Allerdings geht nun auch die West SD gar nicht mehr.
Naviation geht also gerade überhaupt nicht.

EDIT2:
OK also ich hab soweit geschafft dass das Navi immer sagt "Karten nicht freigeschaltet"
Nun hau ich das Script rein, sobald das fertig ist entferne ich ALLE SD Karten, Affengriff, 4 Min warten, Ost SD rein, "Kartendaten nicht aktiviert" :unsure:
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals glaube ich die sd Karte mit dem Navi drinnen lassen beim aktivieren des Navis
Hast du nach dem du aktiviert hast und die Navi Karte wieder gemeckert hat nochmals den Affengriff gedrückt
 
Nein. Hab nur nach dem Script den affengriff gemacht.
Wenn ich die Navi SD drinn lasse nach dem affengriff liest er bis ins unendliche, wenn ich sie entfernen und 4min warte, sagt er nicht aktiviert

Hab noch ein wenig rumprobiert.
Egal aus welchem Slot ich den Activator starte, die Karten sind weiterhin gesperrt und wenn das Navi mit eingelegter SD Karte startet steht bis zum Abschalten des Navis "Medium wird geprüft" da.
Er prüft sich also zu Tode....

Ich habe in irgend einem Video gesehen das beim FW Update 260 der Punkt "FSC" angehackt wurde. Das wurde bei mir natürlich nicht. Evtl liegt es daran dass der Activator nicht akzeptiert wird??

Edit:
Konnte noch etwas eingrenzen:
Die alten Kartendaten aus 2014 werden weiterhin erkannt vom Navi. Auch direkt beim Start. Anders als mit den 2021er Karten wo es in einer Art Prüfloop festhängt.
Also scheint das System nicht gebricked zu sein. Lediglich der Activator kann die 2021er Karten nicht aktivieren.
Auch nach einem erneuten Download nicht.
Habe übrigens die Karten von atomantmk genutzt und seinen Activator.
Aber auch mit dem 3GB Fix von @dirtbikermp3 klappt es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Audi bin ich nicht so bewandert
Bei VW würde ich sagen FW nochmals Manuel SWDL starten (Ist bei Audi benutzerdefiniert, alles auswählen (Ausser Bose wenn nicht verbaut))
somit sollte alles bereinigt sein
Was wichtig ist immer Zeit lassen
Die Unit ca 10 Minuten gestartet haben vor dem Update, nach dem Update auch wieder warten vor dem nächsten Schritt mit der Navikarte
Die Unit braucht angeblich im Hintergrund etwas länger bis alles richtig hochgefahren ist (wurde glaub ich mehrmals so beschrieben)
Und Dann SD Karte mit Navi rein, Dann wenn die Meldung nicht freigeschaltet kommt Aktivierung rein, und nach Aktivierung nur die Karte mit der Aktivierung raus
Neustart, dann sollte die Karte frei sein
Vielleicht ist ja da durch die vielen Aktivierungsversuchen wo der Wurm drinnen:unsure:
Was man immer liest ist keine Aktivierung danach mehr erforderlich (Nach Navikarten wechsel) eventuell immer nur Neustart
Wie gesagt, es gibt hier bestimmt Profis die das besser wissen und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren
Bevor du diesen Schritt unternimmst wäre natürlich eine Bestätigung eines der Profis hier hilfreich, ich will ja auch nicht geprangert werden wenn dann die Unit abstürtzt
Grundsätzlich trägt ja jeder das Risiko selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben