Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Audi] MIB2/MHI2 - AUG22 Firmware Update 2161 / 3241 / 3344 / 3346 und ifs-root EL Patch (ASI, CarPlay, Android Auto, Map Update)

@svd44807

dann erzähle doch bitte mal wie man diese auf K2161 installieren soll.
hast du überhaupt gelesen was hier von Anfang an diskutiert wird?
 
Geht eigentlich nur durch EEPROM patchen, da die MHI2_ER_AUG22_P3241 eine Produktionsversion ist, die es nicht auf SD gibt. (Zumindest nicht für Händler)
Eigentlich hatte ich nicht vor meine Unit von K2161 auf die K3346 zu updaten, da es anscheinend keine großen Vorteile gibt.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Changelog.

K2161 -> P3241 -> K3344 -> K3346

Aber wer eine ifs-root.ifs selber mit IDA patchen kann, der sollte auch den EEPROM patchen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Beitrag im Thema wurde mit einer Zusammenfassung versehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich bin nun endlich dazu gekommen den ersten Beitrag zu überarbeiten.
Diesen bitte durcharbeiten, sollte alle Fragen und mehr beantworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist ein wichtiger Punkt. Die FecContainer.fec kann unangetastet bleiben, was potenzielle Probleme bei späteren Updates (z.B. ungewollt beim Händler) umgeht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In den einschlägigen Foren scheint es diese zu geben ;). Auf Mega sind einige P-Version vertreten...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wollen wir dann dann mal zusammen an deiner Unit angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen mal testen, ob die Unit das K3344 Update ohne Probleme akzeptiert. Im Internet scheinen bereits einige dieses installiert zu haben, ohne die P3241 vorher zu installieren. Ich habe ebenfalls von manchen gelesen, die geschrieben haben, dass sie die P3241 besitzen. Allerdings teilen die wenigsten gerne ihr Wissen zur MIB Thematik, da man aktuell noch lieber damit Geld verdient. Das ist hier im Forum zum Glück nicht der Fall.

Zum eigentlichen Thema:
Im EEPROM habe ich den Bereich 0x3ae - 0x3b2 editiert zu P3241.

Das sollte eigentlich ausreichen.
 
Ich habe gestern mein Navi erfolgreich von der MHI2_ER_AUG22_K2161 auf die K3346 aktualisiert.
Hierbei wird die P3241 nicht benötigt und man springt von der K2161 direkt auf die K3344/46.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dabei habe ich direkt von der K2161 auf die K3346 geupdatet und die K3344 übersprungen :devilish:. Es wird dabei ein Fehler auftreten, da im K3346 Update der "Tuner" Ordner fehlt! Diesen Fehler kann man überspringen, dazu den Punkt "Abbrechen" auswählen (nicht "Update abbrechen"). Ich habe diesen am Ende einzeln aktualisiert, indem ich den "Tuner" Ordner aus dem K3344 Update auf die SD-Karte vom K3346 Update kopiert habe und dann erneut ein Update (von der einzelnen Komponente "Tuner") durchgeführt habe.
Es ist daher zu empfehlen erst die K3344 zu installieren und anschließend die K3346!

Anleitung zum Update:

  1. PuTTY starten und auf der Headunit einloggen
  2. Backup erstellen
  3. Im EEPROM die Version von K2161 zu P3241 ändern. Hierzu nutzt man folgenden Befehl:
    on -f rcc /usr/apps/modifyE2P w 0x3AE 50 33 32 34 31

    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  4. Im GEM unter production/rcc_prod/swdl_prod den Punkt "User Defined SWDL" aktivieren
  5. Benutzerdefiniertes Update im Engineering Menu starten, Alles Auswählen und das Update starten.
Nach erfolgreichen Updates könnt ihr die aktuelle Version im Engineering Menu sehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

K3346 Patch:
Anschließend kann man die K3346 Patchen. Entweder man patcht die ifs-root.ifs selber, oder man nutzt den fertigen Patch von CaneTLOTW.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Senderlogos aktivieren:
Unter der K3346 kann man nun die Senderlogos aktivieren (evtl. ging es sogar schon mit der K2161).
Dazu unter Anpassungen im Steuergerät 5F den Kanal Fahrzeugkonfiguration-Station_Logo_DB_Mode von 0 auf 1 ändern, übernehmen und das Steuergerät neustarten.


Bei Fragen oder Unklarheiten, einfach fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, damit haben wir dann alles? zusammen für FW Updates und Patches innerhalb des AUG22 SW-Train!

Update-Pfad:
Siehe SupportedTrain Liste --> 2161 --> 3241 (EEPROM Patch) --> 3344 --> 3346

Start:
Alle unten im K2161 gelisteten SupportedTrains können als Ausgangspunkt genutzt werden

Step 1:
2161 = MHI2_ER_AUG22_K2161 MU1421
SupportedTrains = "MHI2_ER_AUG22_P1056*,MHI2_ER_AUG22_S1056*,MHI2_ER_AUG22_P1064*,MHI2_ER_AUG22_S1064*,MHI2_ER_AUG22_P2116*,MHI2_ER_AUG22_S2116*,MHI2_ER_AUG22_P2133*,MHI2_ER_AUG22_S2133*,MHI2_ER_AUG22_K2140*,MHI2_ER_AUG22_S2140*,MHI2_ER_AUG22_P2148*,MHI2_ER_AUG22_S2148*,MHI2_ER_AUG22_K2150*,MHI2_ER_AUG22_K2152*,MHI2_ER_AUG22_K2154*,MHI2_ER_AUG22_K2155*,MHI2_ER_AUG22_K2156*,MHI2_ER_AUG22_S2156*,MHI2_ER_AUG22_K2159*,MHI2_ER_AUG22_K2161*"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Step 2:
EEPROM Patch auf P3241 - siehe unten den Beitrag von @svd44807

Step3:
3344 = MHI2_ER_AUG22_K3344 MU1438
SupportedTrains = "MHI2_ER_AUG22_P3241*,MHI2_ER_AUG22_K3335*,MHI2_ER_AUG22_K3337*,MHI2_ER_AUG22_K3339*,MHI2_ER_AUG22_K3344*"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Step4:
3346 = MHI2_ER_AUG22_K3346 MU 1438
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

SupportedTrains = "MHI2_ER_AUG22_P3241*,MHI2_ER_AUG22_K3335*,MHI2_ER_AUG22_K3337*,MHI2_ER_AUG22_K3339*,MHI2_ER_AUG22_K3344*,MHI2_ER_AUG22_K3346*"


EEPROM Patch:

Da wir die MHI2_ER_AUG22_P3241 nicht zur Verfügung haben, muss für das Update der FW auf 3344/3346 der im EEPROM hinterlegte SW-Train angepasst werden.
Im wesentlichem wird dem Update-Prozess vorgegaukelt, dass bereits eine andere FW installiert, weleche updateberechtigt ist.
Mehr dazu in dem Beitrag von @svd44807

Vielen Dank (y) @svd44807 für den erfolgreichen Test:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Kann bitte Jemand diese Anleitung Überprüfen ob sie Vollständig und Korrekt ist ?
hab sie vorhin selber geschrieben.
Sollte ich was vergessen haben wäre es toll wenn mich jemand berichtigt!
Möchte ausschließen das ich mein Unit zerschieße.

Komplette Schritt für Schritt Anleitung von (K2161 auf P3346 mit Patch und Karten)

1.Green Menu Freischalten (VCDS)

2.EEPROM Anpassung

  1. FirmwareUpdate auf MHI2_ER_AUG22_K3344 MU1438 über das Engineering Menu Alles Auswählen
  2. FirmwareUpdate auf MHI2_ER_AUG22_K3346 MU1438 über das Engineering Menu Alles Auswählen

5.Patch der K3346 Firmware

6.Fehlercode Softwaremanagementprüfung beheben

7.Fertig
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soweit Ok, siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Seite 16ff

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Backup auf den PC kopieren oder für die nächsten Schritte eine andere SD-Karte nehmen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Soweit Ok, siehe auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: SWDL Seite 20f, Backup Seite 27ff, Login Seite 23ff

Nachdem die FW Updates eingespielt sind:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Seite 40ff zum Entfernen des "SW Version Errors"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Einige Zeilen sind nicht notwendig, würden aber auch nicht schaden.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Besser gleich nach dem FW Update (siehe oben)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte so passen ;)
 
Sieht gut aus! Ich habs bei mir aufm Tisch gemacht, aber das kann ja jeder so machen, wie er es mag.

Bei mir hat die Freischaltung vom Green Menu nur mit VCP geklappt (Engineer Mode). VCDS hat den Code trotz neuester Version und HEX V2 nicht akzeptiert.
 
Danke Euch beiden fürs Überprüfen :) ich hoffe es klappt bei mir mit vcds sonst scheitert es leider schon daran :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Nun hab ich mir heute die Zeit genommen und wollte alles Durchführen nur leider scheitert es schon am freischalten des EntwicklerModus mit VCDS schade... die ganze Arbeit umsonst
 
Zurück
Oben