Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Audi A3 MMI MIB1 (MHIG_EU_AU_) Map Care Freischaltung Patch

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach Upgrade Möglichkeiten für mein Auto.

Audi A3 2015
Letztes Update laut MyAudi: 2018 bzw.

In den verschiedenen Foren bin ich auf verschiedenen Firmwares gestoßen.
Meine Frage wäre nun ob das Update auf die aktuellste Version K1549 unbedenklich wäre?
Gibt es auch ein Patch um neuere Navi Updates zu installieren ohne eine Fehlermeldung zu erhalten?

Falls Ihr Ideen für nützliche Updates oder Anpassung habt bin ich sehr Dankbar für eure Hilfe.


Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • Audi 2.jpg
    Audi 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 286
  • Audi 1.jpg
    Audi 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 285
Das Update auf K1549 ist unbedenklich.
Hab es selbst letztes Wochenende am A3 von meinem Vater gemacht.
Vorher war P1531 drauf.
 

Anhänge

  • IMG-20210111-WA0002.jpg
    IMG-20210111-WA0002.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 213
Einfach über SWDL installieren. Ich habe noch einen Zwischenschritt gemacht mit der nächsthöheren FW.
Einen funktionieren Patch habe ich leider bislang auch noch nicht gefunden. Ich habe einen Patch und EL geschickt bekommen, hat aber nicht funktioniert. Habe alles richtig installiert, aber Navi ist immer noch nicht freigeschalten.
 
Also funktioniert bisher kein Patch beim MHIG um Mapcare frei zu schalten?

Hi,
wie schauts bei Dir aus, bist du weiter gekommen beim MHIG?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe es mit dem Update anders gemacht, oder darf ich "EEPROM modifikation (patch)" als den Patch verstehen, der die ifs-root.ifs patched?

1. Ich hatte auch die Version MHIG_EU_AU_S1544, MU0401 auf dem Fahrzeug installiert
1. Update auf die Version MHIG_EU_AU_P1531, da es dort keine Train-Überprüfung gibt.
2. Update auf die Version MHIG_EU_AU_K1549, MU0404 (P1531 steht in den supported Trains).

Nun bleibt das Problem mit der Freischaltung bzw. dem Patch. Alle Informationen bzw. Anleitungen, die ich dazu bisher gelesen habe, die beziehen sich auf die MIB2 bzw. MIB2.5. Dieses Fahrzeug hat aber die MIB1.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@CaneTLOTW
Würdest Du auch für die Version MHIG_EU_AU_K1549 einen Patch für Mapcare, entweder EL oder FEC bauen?
Eine RCC dump habe ich bereits erstellt. VCDS für eventuelle Nacharbeiten steht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe einen Audi A3 Baujahr 2015 mit MMI Touch und Navi-Funktion, meine Software Version ist MHIG_EU_AU_S1048, kann ich bedenkenlos auf eine höhere Version updaten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 2021-03-27 11.47.12.jpg
    2021-03-27 11.47.12.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 124
hallo zusammen
und hat jemand geschaft navi update auf MHIG durchführen zu lassen ?
habe bereits alles durchgelesen aber leider ohne Erfolg.

MHIG_EU_AU_K1549 ist bei mir drauf.
danke für eure hilfe
 
@scatman75
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Wir haben es geschafft, ein Upgrade zu aktualisieren.

Nächster Schritt zum Patchen der ifs-root FEC. Aber ich habe 3pcs IFS-Root Patched file. Welcher ist der richtige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@szurke
Welche Datei die richtige ist und ob davon eine Version funktioniert, diese Aussage kann eigentlich nur der Patchersteller treffen. Ohne nähere Informationen würde ich keine veränderte Datei auf die MIB laden. Falls etwas schief läuft, dann läst sich die MIB unter Umständen nur noch via serieller Konsole wiederbeleben.

Aus akademischen Gründen habe ich am gestrigen Sonntag - nach einer Anleitung für die MIB2 - meine MIB1 (MHIG_EU_AU_K1549) gepatched. Mapcare ist freigeschaltet und die neue FEC wird im Display angezeigt, danach war ein Update auf das Kartenmaterial 2021 problemlos möglich, siehe auch Anlagen.

Ich kann daher die Anleitung (AnleitungMIB2.pdf) jedem empfehlen, der sich zutraut mit einem Hex-Editor und einem Disassembler umzugehen und gegebenfalls Zugriff auf VCDS/VCP oder ähnliche Lösungen hat. Mit etwas Anpassung bei den Offsets funktioniert die Anleitung mit einer MIB1 wunderbar.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 252
  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 245
  • screenshot_03.jpg
    screenshot_03.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben