Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread: Navisoft IGO NextGen für Zenec E2050 & Xzent x-402 /422/f-220

Hallo,
nachdem ich endlich eine GPS Antenne und einen DAB Verstärker installiert bekommen habe und die Probefahrt mit Navi unternommen, ergeben sich einige Fragen an die die wissende Community.

vom Vorbesitzer des Zenec 2050 sind 2 Adressen gespeichert Heimat und Arbeit vermutlich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese zu löschen respektive zu überschreiben.... wie geht das. Bei der Navisoft handelt es sich offensichtlich nicht um eine original SD . Verion ist 9.18. irgendwas

Freue mich auf hilfe einem blinden sehend zu machen.
Danke
 
Hallo AM2010,

wähle mal einen Punkt auf der Karte, also dein Zuhause. Einfach den Cursor auf die Karte drücken.

Dann rechts unten den Pfeil Button drücken. Es kommt ein Menü hoch.


Jetzt Ort speichern drücken. Danach siehst du zwei Symbole. Ein Haus und eine Arbeitstasche. Das Haus ist deine Adresse und die Tasche der Arbeitsplatz. Einen von beiden drücken je nach dem Ort den du auf der Karte gewählt hast.

Die alten Adressen werden überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke , hat super geklappt (y)

Bliebe die Problematik mit dem leidigen DAB Empfang , hat das 2050 einen Remoteausgang für den antennenverstärker ? wenn nicht könnte der miserable Empfang (auch bei UKW) daran liegen ?
 
Ich habe jetzt kein ZE2050 aber dafür ein externes Zenec ZE-DAB60+ Modul an meinem ZE2015. Auch da ist der DAB-Empfang extrem schlecht.

Es gibt aktive und passive DAB Antennen. Standartmässig wird immer eine passive DAB-Anntene mitgliefert. das ist ist so ein dünner Draht den du an die Scheibe kleben kannst. Die aktiven Antennen werden mit etwas Strom versorgt. In der Regel kannst du das im Radio aktiveren, also den Strom wenn du eine aktive Antenne nutzen solltest.

Da musst du mal schauen ob dein Gerät aktive DAB-Antennen unterstützt.

Damit wird es etwas besser.
 
Hallo Scout06,
danke für deine Unterstützung denn ohne diese hätte ich das radioähnliche Ding längst verflucht ;)
Laut BDA und auch im Menü lässt sich eine Phantomeinspeisung aktivieren. Ich gehe jetzt davon aus das ich nicht noch einen Adapter neben dem Alpine splitter brauche. Nun werde ich mal das Radio wieder ausbauen und schauen ob die Verkabelung korrekt ausgeführt wurde vom befreundeten Schrauber. Der Splitter benötigt 12 V ( habe das erst mal erlesen müssen) , der Kabelsatz vom 2050 hat laut BDA ein Stecker mit P.Antenne was immer das auch bedeuten mag. Eventuell liegt hier der Hund begraben. An diesem hängt der 12 V vom Splitter :unsure:

btw... die Navisoft arbeitet zuverlässig, ist nur etwas langsam. Bin da wohl zu verwöhnt von Google und Co.
Next Step ist die Here Karten zu migrieren, da habe ich aber nur die nackten Karten, also keinen Stimmen etc. Ich wurstel mich da mal durch :D gibt hier ja eine Anleitung was wo hinkommt.
welche Speedcam nutzt Here, POIbase oder SCDB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Speedcam nicht bei den Karten ab und zu dabei sind. Ich nutze nur SCDB hier aus dem Forum und das nur als speedcam.txt Dateien.
 
Hallo zusammen,
ich möchte ein XZENT F-422 über die Naviextras-Toolbox aktualisieren. Im Grundsatz funktioniert das auch. Allerdings zeigt die Anwendung, dass nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist. Aktuell wird eine 8GB-SD-Karte verwendet. Ich wollte daher auf eine 32GB-SD-Karte wechseln. Entsprechend habe ich ein Backup auf einer neuen (leeren) Karte (32 GB, FAT32) eingespielt. Fehlermeldungen erhalte ich dabei nicht. Auch der anschließende Update-Prozess funktioniert ohne Probleme. Stecke ich die Karte nun in das Navi, wird sie aber nicht erkannt. Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist? Den Beitrag über den Kopierschutz habe ich bereits gelesen. Er hat mir aber leider nicht geholfen, da ich dort auf Tom Tom-Download-Files geleitet werde.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dummy, du kannst keine größere Speicherkarte mit der originalen Navisoft nutzen da dort ein Kopierschutz drauf ist.

Du könntest aber Länder wie Russland usw. fort lassen. Das im Ordner map, poi und building. Lasse einfach Länder fort die du sowieso nicht bereist.

Alternativ kannst du die Software hier aus dem Forum nutzen. Da kannst du auch eine größere SD-KARTE verwenden und die neusten Maps aus dem Forum.

Gruß Scout06
 
Hallo,
ich habe mir die Zenec Navigation igo nex9.19.5.584533 Version installiert.
Sie läuft sehr gut, aber ich bekomme die tts Stimmen nicht zum laufen.
Ich kann sie auswählen, aber sie bleiben nicht angewählt.
Hast jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank!
 
Hallo haep69,

wenn du das Paket aus dem Zenec Bereich geladen hast, fehlen dir die kompletten Dateien für die TTS-Stimmen da ich dort nur ein Minimalpaket zur Verfügung gestellt habe.

Du benötigst somit noch die TTS Voices im Ordner content/voice, der tts_nua_v5 im Ordner navigation und die vautov5.dll im Ordner navigation.

Ich denke das du da was vergessen hast zu kopieren.

Gruß Scout06
 
Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
Ich habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast.
Muss ich etwa eine bestimmte map und bestimmte Voises benutzen?
Immer wenn ich unter Region eine tss Stimme anwähle, spricht sie, aber wird nicht gespeichert.
Es bleibt immer eine nicht tss Stimme gespeichert.
Bei der igo 9.6 Version für zenec 2015 geht es.

Ich verzweifelte !!
 
Du hast also die tts_nu_v5 und die dll im Ordner navigation?
Probier mal diese Stimmen aus:

Oder sys.txt
[sound]
csv_voice_enabled="1"
 
Zuletzt bearbeitet:
@haep69
Welche TTS Stimmen wurden denn genommen bzw. waren im Angebot vorhanden?
Voice_TTS-loq-v7-.... .zip oder Voice_TTS-nua-.... .zip

Denn danach richten sich noch die anderen Ordner/Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Voice_TTS-nua-.... .zip

sound] csv_voice_enabled="1"
steht auf 1
die voice habe auch im Ordner voice drin.
kann es sein das ich die falsche tts_nu_v5 und die dll im Ordner Navigation habe?

Edit:
Das sind u.a. die ich benutze.

Edit2
Ich Versuche jetzt mal eine andere SD Karte.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230713_144535_com.mobisystems.fileman.jpg
    Screenshot_20230713_144535_com.mobisystems.fileman.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das mit der Karte zu tun ?
Entferne mal alle Stimmen bis auf die TTS aus dem Ordner content/voice

Du könntest die Ordner tts_nua_v5 und die dll von deinem alten Zenec kopieren, um evtl. Fehler auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben