Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread: Navisoft für das ZE-2026 und ZE3726 mit Truckfunktion und TMC

Danke für die Rückantwort. Du meinst die originale SD ist defekt und die neue andere auch? Kann man die Software die hier angeboten wird einfach auf eine andere Karte kopieren oder muss ich noch was berücksichtigen?

Danke vorab
 
Hallo Leute, hab da mal eine eher ungewöhnliche Frage.

Da ich Eigentümer eines neues Fahrzeuges bin, welches das Zenec Z-E2026 Radio enthält. Bezüglich dazu, würde mich es interessieren, ob einer von euch weißt, wie man bei dem Radio die Uhrzeit einstellt. Ich hab wirklich alles versucht, getan und geguckt, auch in mehreren Foren versucht etwas herauszufinden, aber es hat tatsächlich bisher noch keiner danach gefragt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen
 
Vielleicht wirst du im System-Setup-Menü unter Uhrzeit- und Datumseinstellungen fündig.
Dort sollten Zeitformat, Zeit und auch die Zeitquelle (Systemzeit oder Navigationszeit) änderbar sein.
 
Leider gibt es das Menü nicht. Ich hab überall rein geschaut bin teilweise auch über alle drauf gegangen, da steht aber einfach nichts.. ich glaube aber dass es sich normalerweise digital umstellt, oder spätestens dann als ich meinen Tacho eingestellt habe. Leider aber auch da hat sich nichts verändert..
 
Hi,
ich habe mich jetzt mal wieder mit der SD Karte beschäftigt, da ich endlich mal die neuen Karten-Daten aufspielen wollte.
Der Inhalt der SD-Karte sieht folgendermaßen aus:
"E:\Navigation\ve.dll"
"E:\Navigation\content"
"E:\Navigation\license"
"E:\Navigation\lincese"
"E:\Navigation\root"
"E:\Navigation\tracklog"
"E:\Navigation\tts_nua_ve1"
"E:\Navigation\ux"
"E:\Navigation\crash.txt"
"E:\Navigation\data.zip"
"E:\Navigation\Navigation.exe"
"E:\Navigation\sys.txt"

Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer hier schonmal rumgespielt hat...

es handelt sich noch immer um die Original-SD-Karte.
Da ich nur ungern etwas kaputt mache, habe ich den Inhalt mal auf eine neue SD kopiert.
Die startet aber nicht im Zenec.
Was nutzen die Jungs als Sicherung? Die CID? Oder nur die Volume-ID?
Hat jemand schonmal erfolgreich einen Klon der Karte erstellt?

Kann man trotzdem bei der alten die Kartendaten einfach in die passenden Ordner kopieren oder braucht es auch eine neue Navigation.exe?

Gruß
Dodger


EDIT: hab den neuen Inhalt mal in einem Ordner zusammengestellt und komme auf 8,04GB. Es würde also nicht mal auf die vorhandene 8GB Karte passen...

Hi,
habe auch eine Frage. Habe die Daten erfolgreich auf eine SD Karte gepackt und diese wird im System erkannt und das System startet.
Allerdings steht in der Anzeige, dass kein GPS gefunden wurde.
Ich nutze ein E-3215-MK2.

Bedeutet die Meldung, dass er nur noch keinen Sat-Fix hat oder bedeutet es tatsächlich, dass kein GPS Modul gefunden wurde?
Mit der Original-Karte funktioniert das GPS, einen HW Defekt würde ich demnach ausschließen.

Gruß
Dodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich etwas weiter in die Sys.txt eingearbeitet.
In der meines Original-Systems staht quasi nichts drin, nur zwei Einträge.
Die verweisen dann wohl auf die data.zip?
Darin gibt es jedenfalls im Ordner config/devices eine ini mit Namen Z-E3215-mk2

Mit den dort enthaltenen Daten und der sys.txt aus der heruntergeladenen SW Version habe ich mir dann eine eigene sys.txt gebastelt.

Momentan kann ich sagen: das Sysem startet, GPS wird gefunden, eine Route lässt sich berechnen.
Ob auch die Navi-Ansage funktioniert, weiß ich noch nicht.

Irritierend: oben rechts in der Ecke steht: "Audio 0" und das verändert sich auch nicht, wenn man am Lautstärke-Regler dreht.
Alo mal abwarten, wenn ich wieder mal fahren kann....

Hallo,
ich habe bei meinem E-3215MK2 eine neues Navi aufgespielt. Bzw. eine neue SD-Karte zusammengestellt.
Das Problem ist nun, dass die Lautstärke der Navi-Ansage nicht mehr über den Drehregler verändert werden kann.
Ich gehe davon aus, dass dazu ggf. Anpassungen in der Sys.txt braucht.

Kann mir jemand mal den Zusammenhang zwischen der Sys.txt und der data.zip erklären?
Was passiert, wenn in beiden Dateien widersprüchliche Anweisungen stehen? Welche hat dann Prio?

Gruß
Dodger
 
Hallo in die Runde
Ich habe ein Zenec 2026 wo das Naviprogramm nicht mehr startet. Mit den Druck auf die Taste NAV passt nichts mehr. Auch das Backup welches ich auf die SD-Card gespeilt habe geht nicht mehr, welches vorher lief. Habt ihr da für mich einen Tipp. Danke im vorraus.
 
Guten Abend Scout 06
Ich bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, und bitte nicht Böse sein bzw dahin verschieben, wo es hingehört, wenn ich hier Falsch bin.

Ich habe ein dringendes Problem mit meinem Zenec ZE3726 und bin für Hilfe dankbar.

Bin seit gut einem Jahr Besitzer eines Wohnmobil`s und habe jetzt viele Probleme mit dem ZE3726 mit ersten Orginal Software 1.10.13 von 2016 .
Das Gerät verliert nach jedem Ein- und Ausschalten wieder alle Sendereistellungen vom Radio ,ein Update hat auch nicht funktioniert weil das
Gerät keine Device ID hat . ( kenne mich auch nicht damit aus , ich bin ein absoluter Computerlaie , und habe mit technischen Sachen eher 2 linke Hände
mit jeweils 5 Daumen )
Das Navi und die Rückfahrkamera funktionieren aber ohne Probleme .
Also ist meine Frage eigentlich ob man Ihnen das Gerät zukommen lassen könnte so das Sie es vielleicht für mich wieder schüssig machen ?
Nichts für ungut .
LG. Petrispiet
 
Moin,
Das Problem bei der xx26er Serie ist die SQLlite DB im Hintergrund.
Das kann man nur mit einer Neuinstallation der Firmware lösen.
Bitte da die letzte Firmware von der Zenec Seite laden, entpackt und nach der Anleitung auf eine x-beliebige SD Karte packen. Nur eben nicht die Navikarte nutzen.
SD Karte ins Radio stecken und Radio komplett ausschalten.
Etwa 2-3 Minuten warten, bis das Radio komplett runter gefahren ist.
Radio anschließend mit eingelegter SD Karte mit der Firmware starten. Kann tatsächlich etwas dauern.
Dann sollte das Menü für ein Update / Neuinstallation erscheinen und sich durchklicken. Alles anhaken, was man neu installieren möchte und die Installation starten.

Ich habe das jetzt mal so aus meinem Kopf geschrieben, da ich seit etwas mehr als einem Jahr kein xx26 mehr habe. Hatte das hier auch mal irgendwo genauer beschrieben.
 
Zurück
Oben