Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread: Navisoft für das NC2010 und NC2040

Hallo Scourt06,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, wenn man ohne Brille surft, übersieht man mittlerweile das ein oder andere :)
Das Primo nicht läuft ist schade. Habe dein IGO8 entpackt. Da ist ja bereits die HERE-Germany-Karte enthalten(y)
Geht auch die Tomtomkarte für das Primo? Weil, irgendwie gefallen die mir besser.

Gruß

action4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist zwar Here dabei, aber nur die Deutschlandkarte. In der Anleitung sollst du ja auch erst so nur dieses Paket testen. Das ist auch wichtig für dich. Denn wenn du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst, lernst du gleich auch mit dem Totalcommander umzugehen.

Nach dem ersten Erfolgserlebnis, kannst du dann die Maps austauschen. Ja mit dieser Soft laufen auch die TomTomMaps. Es gibt auch schon neuere Maps, als in meinem Paket. Kannst du nutzen.
 
okay, danke für den Tip.
Mir reicht die Deutschlandkarte völlig.
Ich kann doch gleich die Ordner map, poi und building aus der Primo vom NX702E in deiner Version kopieren? In map natürlich nur .fbl, wie in deiner Anleitung beschrieben.
Den Totalcommander kenne ich schon seit Ewigkeiten. Benutze den auch unter Win10. Also daran sollte es nicht scheitern.
Wann ich jedoch dazu komme, das Gerät zu verbauen, weiß ich noch nicht.
Aber ich sammel lieber alles gleich und lese mich ein, damit ich dann zum Zeitpunkt X nicht noch lange rumrätseln und alles zusammensuchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke du gehst da systematisch vor. Das ist auch gut so. Am besten die Anleitung erst zweimal komplett durchlesen und dann Schritt für Schritt abarbeiten. Dann lüppt das auch.

Wie gesagt, wenn noch fragen offen sein sollten, ruhig fragen. Ich beantworte das gerne.... :)

Es geht da noch mehr. Aber du kannst dann auf deinem Erfolgserlebnis dann weiter mit dem MiniMenü aufbauen wenn du möchtest. Ich habe das auch so in den Anleitungen berücksichtigt. Es ist wie ein Stufensystem. Stufe für Stufe.
 
Da ich auch noch ein kleiner Frostköttel bin, werde ich, bevor ich das Gerät verbaue, es lieber über ein PC-Netzteil in der muckelig warmen Bude anschließen. Alles bequem auf einem Tisch ausprobieren und wenn alles installiert und zu meiner Zufriedenheit läuft, dann und nur dann, wird es endgültig verbaut. Zwar muss ich die Konfiguration vom Radio und so nochmal machen, aber das geht ja schnell.

Schlechte Nachrichten. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass das Autoradio nicht auf Bluetooth reagiert. Ohnehin wirkt es in der Reaktion sehr träge. Im Setup konnte ich zwar Bluetooth einschalten, jedoch, wenn ich auf das Bluetoothsymbol in den Einstellungen tippe, hängt sich das Radio auf. Keine Reaktion mehr. Es sollte sich das Bluetoothmenü öffnen, was aber nicht passiert. Sehr enttäuschend. Daher werde ich es wohl an den Verkäufer zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das noch nicht. Dazu müsste ich mir erstmal alles zusammensuchen. Ich habe zwar unter dem Setuppunkt "Diverses" mal versucht, die Softwareversion anzeigen zu lassen, aber da steht leider nichts. Man kann da nur das Update aktivieren. Gehe also davon aus, dass erst mit dem USB-Stick mit der Updatesoft die installierte
Version beim Aktivieren der Updateoption die Updatesoft startet und dann erst die installierte Version erscheint.
Ist denn bekannt, dass die erste (ersten) Versionen der Software dieses Fehlverhalten beim Bluetooth zeigt?
 
Das weis ich leider nicht ob es damals mit dem NC2010 und mit Bluetooth Probleme gab. Ich habe mich erst ab 2014 mit Zenec beschäftigt.

Du könntest natürlich auch recht haben, das ein hardwareseitiger Defekt vorliegt.

Vorher schließe ich aber immer Software Probleme aus bevor ich eine Hardwaredefekekt bestätigen kann.
 
So,....
hat ein bisschen gedauert, aber hier nun mein Ergebnis zu den Problemen mit dem NC2010.
Habe erstmal herausgefunden, dass die Version 101217 ist und somit aktuell. Ich habe dann erstmal das Radio auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach dennoch versucht mit dem letzten One-Step-Update V11 zu starten. Es reagierte auf den Updateversuch gar nicht. Ich habe mich an die Vorgaben des One-Step-Updates gehalten (4GB Stick FAT32 formatiert, EXE gestartet und auf den Stick entpackt, danach SETUP/Diverse/Softwarupdate - ja).
Dann noch mal Bluetooth ein- und ausgeschaltet. Lange Rede kurzer Sinn. Es hat alles nichts gebracht. Nach dem Touch auf das aktive Bluetoothsymbol reagiert das Gerät für ca. 1 Minute auf keine Eingabe und springt dann zum Radio zurück. Auch das Drücken des rechten Drehreglers, der die Soundeinstellungen aufrufen soll, reagiert das Gerät genauso. Nichts passiert.

Somit gehe ich von einem Defekt am Gerät aus und werde es entweder wegwerfen oder für ein paar Kröten zum Basteln verkaufen.
 
Hallo action4,

bevor du dein Gerät entsorgst, würde ich aber noch was testen.

1. Du sagst das dein System recht träge ist. Es gibt einen Taskamanager für wince den du mit dem TC starten kannst. Da würde ich mal schauen ob da noch ein Task läuft der stört.

2. Da du dich ja gut mit dem TC auskennst wie du schreibst, würde ich das Firmwareupdate mir mal etwas genauer anschauen wo die Dateien für das Bluetooth liegen und dann mit dem internen Speicher vergleichen.

Wichtig: Erst mal den internen Speicher mit den Bluetooth Dateien sichern. Sollten die Dateien von der Dateigröße nicht stimmen im Vergleich zu dem Firmware Dateien oder sollte was fehlen, könntest du auch manuell kopieren. Wichtig ist aber bevor du was erstetzt das du eine Sicherheitskopie hast und ev. zurückkopieren kannst.
 
Hi Scout06,

Danke für die Hinweise. Habe mir mal die Dateien genauer angeschaut. Liegen im Ordner Application/Bluetooth. Sind tatsächlich die neuesten, vom 12.10.2010. Unterschiede konnte ich keine feststellen. Also, was auch immer der Grund ist, ich komme hier nicht weiter. Schade.
Trotzdem danke für deine Unterstützung.
 
@Scout06

Kein Problem. War halt ein Versuch wert. Werde mich also nach einem anderen VW-Radio umschauen. Mit dem Clarion NX702E hat das mit der Navisoft von IGO Primo und den Karten von Tomtom 2020.6 Q2 gut geklappt. Läuft problemlos.
Sag mal, wie oft werden die eigentlich aktualisiert? So wie das verstehe sind die nun auch mittlerweile ein 3/4 Jahr alt. Da müssten doch schon neuere Karten verfügbar sein.
Oder muss sich dazu jemand durchringen die Version mit dem Dateiformat .fbl zu erstellen?
 
Hallo! Vielen Dank für die Arbeit @Scout06, die Sie in die Entwicklung dieses schließlich alten Geräts gesteckt haben. Ich habe eine Frage: Ist dies möglich, und wenn ja, wie können Sie ein Sprachpaket für Ihre modifizierte Version von Igo ändern oder hinzufügen?

edit: ich meine das polnische Sprachpaket. Danke im Voraus für deine Antwort! Schöne Grüße
 
Zurück
Oben