Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Supportthread: Navisoft für das NC2010 und NC2040

Scout06

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. März 2012
Beiträge
1.960
Reaktionspunkte
4.839
Punkte
383
Ort
dem Altersheim
Geräte-Type / Modell
ZE-NC2010 und ZE-NC2040
Besonders Wichtig!!!

Dieser Thread ist für Fragen, Anmerkungen und Diskussions Bereich für Navisoft in der Themenüberschrift.

Das Angebot findet ihr dazu >
Hier.

Bitte stellt eure Fragen alle nur hier in dem Supportthread

Kein Support über PN. Schreibt alles hier hin, dann haben alle User was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich schon der erste User angeschrieben hat und mit der Anleitung nicht so klar kommt mache ich es nochmal etwas ausführlicher.

Bitte erst alles zweimal lesen bevor ihr los legt.

Anleitung:
1. Beide Pakete (Navisoft und das Druidustool laden und entpacken. Du hast nun zwei Ordner (navigation und Updates). Beide Ordner kopierst du auf einen leeren USB-Stick mit mindestens 16GB.
2. Lade dir diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Zenec herunter und folge dieser Anleitung ab Punkt5. Nach Punkt7 startet jetzt das Druidustool (siehe Bild).
Bild1.jpg
3. Starte jetzt den Totalcommander. Der Totalcommander ist ein Dateimanager. Gehe jetzt rechts in das Fenster und suche den Ordner hard disk. Hard Disk ist dein USB-Stick. Klicke dann links in das Fenster und suche den ordner nandflash. Klicke einmal auf den Ordner Save so das er blau selektiert ist.
tc.jpg
4. Gehe jetzt oben im Menü auf File, dann auf Copy/Move und kopiere den save Ordner auf den USB-Stick.
5. Gehe jetzt in dem linken Fenster zurück. Dies kannst du mit den .. oder / über dem Fenster machen. Danach gehe im linken Fenster in den Ordner sdmmc und suche den Ordner Backup. Kopiere diesen Ordner ebenfalls wie unter Punkt 4.
6. Das gleiche machen wir noch mit dem Ordner navigation. Sichere dir auf jeden Fall erst diese 3 Ordner. Da du auf auf dem USB-Stick schon einen Ordner mit der neuen navigation liegen hast, kopiere dir den Ordner navigation vom Gerät von mir aus ebenfalls in den Ordner Backup vom USB-Stick. Achte darauf das dein USB-Stick groß genug ist (16GB). Achtung: Der Kopiervorgang dauert schon 30Min da es schon 4 bis 8GB sein können.
7. Wenn du dies alles kopiert hast, kannst du die 3 gesicherten Ordner auf dem Gerät löschen. Lösche dazu im linken Ordner unter sdmmc/ dann Ordner navigation und Backup. Im Ordner nandflash noch den Ordner save löschen. Gehe dazu wieder oben im Menü auf File und nutze den Delete Befehl. Achte aber darauf das die zu löschenden Ordner wieder blau selektiert sind.

8. Jetzt gehen wir im linken Fenster wieder in den Ordner sdmmc. Hier dürfte jetzt kein Ordner navigation mehr vorhanden sein da du diesen ja gelöscht hast. Im rechten Fenster klicke einmal jetzt auf meinen Ordner navigation so das er blau selektiert ist. Jetzt oben im Menü auf File und dann auf Copy/move klicken wähle copy aus. Die neue Navisoft wird jetzt nach sdmmc/ kopiert. Wenn der Kopiervorgang abgeschlossen ist, kannst du den Stick trennen und dein Gerät neu starten.
9. Klicke jetzt auf die Hardware Navitaste. Es startet jetzt der Totalcommander. Gehe dann in den Ordner sdmmc und dann in den Ordner navigation. Klicke jetzt zweimal schnell auf die navigation1.exe. Es startet jetzt die neue Navisoft da mein Paket direkt lauffhähig ist. Mache von mir aus die Ersteinstellung durch und beende dann dein Navi.

Die Prozedur mit der navigation1.exe ist nur ein Sicherheitsschritt. Sollte beim kopieren oder der navisoft etwas nicht stimmen würden wir einen schwarzen Bildschirm bekommen und es wäre sehr kompliziert diesen Bildschirm zu umgehen was aber auch möglich ist. Dies möchten wir aber nicht auch noch machen. Deshalb lieber so.


Neue Maps hinzufügen:
Jetzt fügen wir noch die neuen Maps hinzu. Kopiere dir jetzt die neusten maps von dem Link oben am besten auf einen leeren USB-Stick. Du brauchst nur drei Ordner. map (xxxx.fbl), poi (xxxx.poi) und building (xxxx.3dc und xxxx.3dl). Ganz wichtig von dem Map Ordner nutze nur die xxxxx.fbl Dateien. Unter dem Link oben von den Maps sind mehr Dateien im map Ordner die du aber nicht benötigst.

Wenn du die Daten auf den USBStick kopiert hast, Stick wieder ins Gerät. Navi starten. es startet immer noch der Totalcommander. Kopiere jetzt die Daten auf dein Gerät in die gleichnamigen Ordner unter sdmmc/navigation/content. Dort liegen die drei Ordner map, poi und building.

Starte jetzt das Gerät neu und wiederhole Punkt 9. Wenn jetzt die Navisoft läuft sind wir schon am Schluß und es folgt der letzte Schritt um den Sicherheitsschritt rückgängig zu machen.

Wir müssen jetzt noch einmal das Gerät neu starten und den Totalcommander starten. Gehe wieder in den Ordner sdmmc/navigation. Jetzt löschen wir dort die navigation.exe die in Wirklichkeit der Totalcommander ist. Danach nennen wir noch die navigation1.exe um in navigation.exe. Tipp: Um die navigation1.exe nicht am Gerät umzubennen könnt ihr diese auch vorher am PC umbenennen und auf den Stick kopieren. Dann könnt Ihr diese auch vom Stick direkt in den Ordner sdmmc/navigation kopieren.

Wenn jetzt immer noch Fragen offen sind bitte genau zu was und nicht ich habe es nicht verstanden oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe es grade versucht. Aber mein Problem ist sobald ich auf Navi Update drücke, sucht er das Update und dann wird der Bildschirm schwarz und bleibt auch schwarz. Da kommt nichts
 
Hallo Viki,

normal kann das nicht sein. Es müsste nach dem Updatestart das Druidustool starten. Oder hast du den originalen Update Ordner verwendet? Dann geht dies schief. Meine Anleitung ist für die Dateien die ich angehängt habe.

Wenn du den originalen Updateordner verwendet hast, möchte er auch ein Update durchführen. Mit dem Update Ordner vom Druidustool macht er dies nicht. Es wird auch nichts am Gerät verändert, wenn das Druidustool startet. Deshalb denke ich, das du einen Fehler gemacht hast. Ich musss wissen welchen. Oder hast du vorher schon einen schwarzen Bildschirm gehabt? Dann lasse es mich wissen und ich leite dich da durch.

Du müsstest mir schon exakt sagen was du gemacht hast. Sei bitte ehrlich zu mir denn sonst drehen wir uns jetzt im Kreis. Schreibe jetzt mal Schritt für Schritt mit deinen Worten auf was du gemacht hast. Bitte nicht schreiben genau so wie du es geschrieben hast, denn sonst hättest du keinen schwarzen Bildschirm. Das hilft mir nicht weiter. Schreibe es Punkt für Punkt so auf wie du vorgangen bist. Ich muss dich ja Blind hier durchleiten.

Hast du jetzt bei einem Neustart immer noch einen schwarzen Bildschirm?
 
Hallo Scout06.
Nein das Radio und Navi gehen immer noch ganz normal.
Also ich denke das es mein Fehler war.
Also ich habe die zwei Datein entpackt, dann hatte ich eine Datei mit dem namen (druidus synctool) und eine mit dem namen (nc2010_nc2040_15-03-20)
Habe einen USB Stick mit 64GB genommen
(Denke jetzt kommt der Fehler von mir)
Und habe einmal die Datei (nc2010_nc2040_15-03-20) drauf kopiert.
Und bei der Datei (druidus synctool) habe ich den Ordner geöffnet und da war noch eine Datei mit dem namen (druidus synctool) die habe ich wieder geöffnet und da drinne war eine Datei mit dem namen (Updates) den habe ich auf den USB Stick kopiert.
Hab den USB ins Radio gesteckt und hab auf Navi update gedrückt.
Es kam der Bildschierm (Searching Update file(s).. Please wait...)
Und dann ging es weg und der Bildschirm war schwarz.
Hab das Radio neu gestartet und alles ist beim alten und läuft normal.
 
Hallo Viki,

in der originalen Zenec Anleitung siehst du ja unter Punk 6 Bild 6 das CanBus Update. Dies ist auf Ja eingestellt. Zumindestens auf dem Bild. Schaue dort mal nach das alles auf Nein steht bis auf Navi Update. Navi Update muss auf Ja stehen.

Es muss der Updates Ordner direkt auf den USB-Stick kopiert werden und der USB-Stick muss in Fat32 formatiert sein.
 
Hallo Scout06

Danke für deine Hilfe!
Der Fehler war das der USB Stick nicht auf Fat32 formatiert war.
Jetzt hat alles geklappt und läuft auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Viki,

das ist ja super. Ich bin stolz auf dich und freue mich für dich.

Es werden bestimmt weitere NC2010 und NC2040 User hier vorbeischauen. Sollten sie auch Fragen haben, kannst du Ihnen ja auch helfen. Du weist ja jetzt wie es geht.

In meinem Paket ist ja nur eine Deutschland Karte. Wenn du bereits alle Europa Karten hinzu gefügt hast bist du ganz aktuell.

Viel Spaß noch.

Gesendet von meinem SAMSUNG S8+ mit Tapatalk
 
Ja das ist kein Problem ich kann den Leuten dann genau so helfen.
Ja ich habe alle Karten drauf gemacht die ich brauche. Der ganze Vorgang dauert schon 2-3 Stunden.
 
Funktioniert das auch bei einem Zenec NC3711D? Würde gern die NAvisoftware aktualisieren.
 
Hallo grandM13,

nein das würde auf dem NC3711D nicht funktionieren da du eine andere Auflösung hast. Für dich gibt es eigentlich bessere Möglichkeiten. Schaue nochmal in das MiniMenü. Ich habe das File neu hoch geladen. Passwort sende ich dir jetzt nochmal über PN. Schaue mal ob dies was für dich ist und ob du dich da ran traust. Wenn du es schaffst das MiniMenü zu installieren, kannst du deine Navisoft danach von SD-Karte starten oder sogar das MegaMenü nutzen.


PS: Du musst leider 5 Beiträge hier schreiben bevor ich dir eine PN zusenden kann. So lange ist dein Postfach gesperrt. Dies ist hier im Forum so gewünscht. Stelle dich doch schon mal hier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben