Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [SEAT CUPRA] MIB2 Navi Plus AIO MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447_1 | CarPlay Android Auto | ifs-root EL Patch

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch einen Seat mit nem Navi Plus ohne Mapcare.
Kann ich da die hier genannte MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO einfach so drüber laufen lassen?

Muss im Anschluss noch was codiert werden? (Skin o.ä.?)
Mit geht es nur um die Updatefähigkeit der Karten. Alles andere soll so bleiben

Vielen Dank im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20230201_170000828_HDR.jpg
    IMG_20230201_170000828_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230201_180407157.jpg
    IMG_20230201_180407157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230201_180418566.jpg
    IMG_20230201_180418566.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_20230201_180430920.jpg
    IMG_20230201_180430920.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Da du das kleine, 6.5er, Display hast musst du im nachgang über VCDS oder obd11 deine Auflösung im Steuergerät anpassen. Sonst startet das Navi nicht mehr durch
 
Ich hab ein 8" Display! Ist im Tarraco Serie.
Ich hab auch gelesen, das es keinen Sinn macht ein Update von 4708 auf 4709 zu machen sondern einfach nur zu patchen. Es geht auch nur um Mapcare - den Rest hab ich eh
Ich hab nur nicht ganz begriffen, was ich genau machen muss damit alles so bleibt aber Mapcare freigeschaltet ist.
Ich hab es so verstanden, dass ich m.i.b. 3.4.1. auf die SD Karte kopiere und den Patch für P4708_1409 in den Patch-Ordner kopiere
Dann rein damit und der Rest läuft automatisch?!
Muss ich dann noch was codieren?
 
für das freischalten der MapCare-Funktion musste ich nichts codieren.
Hatte aber nach der ganzen Aktion einen Fehler im STG abgelegt. Musste aus dem MIB den fix ausführen und anschließend den Fehler löschen. Seit dem ist Ruhe und alles läuft perfekt
 
Muss ich in dem Patch Ordner denn irgendwas ändern oder nimmt er sich automatisch das was er braucht?
 
Hallo zusammen,

auf meinem Seat Leon 5F FR aus BJ 2016 möchte ich gerne die neuste Firmware für das Navi Plus (MIB2 High mit 6,5" Bildschirm) flashen. Das Fahrzeug habe ich seinerzeit u. a. mit Mapcare und Mirror-Link vom Werk aus erworben. Den verwendeten Hard- & Softwarestand habe ich als Screenshot diesem Beitrag angefügt.

Gründe für das geplante Firmwareupdate sind:

- Das Mapcare-Feature ist zwischenzeitlich abgelaufen und daher ohne Funktion. Die aktuellen Kartenupdates lassen sich somit nicht mehr einspielen.

- In Verbindung mit dem Navi Plus und dem Seat Sound System besteht ein nerviger Soundbug, der sich dahingehend äußert, dass sich die Subwoofereinstellung nach jedem Zündung An/Aus wieder zurücksetzt, obwohl die Subwooferlautstärke im Menü augenscheinlich unverändert bleibt. Dieses Problem ist wohl bekannt und wurde auch schon im Seat-Leon Forum diskutiert. Ich hoffe, dass der Fehler in den neueren Versionen endlich behoben wurde.

In den letzten Tagen habe ich mich deswegen genauer in die Durchführung des FW-Flashvorganges sowie den Möglichkeiten der FEC-Anpassung mittels More Incredible Bash eingelesen.

Diesbezüglich stellen sich mir allerdings jetzt noch folgende Fragen:

1. Mein favorisierter Plan war eigentilch, die neueste AIO-Firmware (MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO_20220627_beta) zu verwenden, da diese bereits alle erforderlichen Anpassungen enthält. Allerdings scheint diese Version bei vielen nur mit dem "Carbon-Look" Hintergrundscreen zu laufen, ohne dass sich die Unit beim Bootvorgang aufhängt. Gibt es hier vielleicht eine technische Möglichkeit die entsprechende Kodierung des "Carbon-Look" (Byte 17 - Wert 04) zu belassen und nur das entsprechende Hintergrundbild gegen den "Standard FR Screen (schwarzer Hintergrund)" auszutauschen?

Edit: Wird der Carbon-Skin ausschließlich für das MIB2 gesetzt oder auch für das Kombiinstrument? Im Kombiinstrument würde mich der Carbonskin definitiv stören. Im MIB2 könnte ich damit noch leben. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Danke!

Edit2: Ist mit der Anpassung "Screening 1 will be configured during install to avoid boot up issues" gemeint, dass die Größe des Menüscreens (6,5 bzw. 8" Zoll Skin) angepasst wird oder wird damit ein anderes Logo beim starten des MIB2 gesetzt?

2. Falls es hier keine technische Möglichkeit geben sollte den Menüscreen (lauffähig) anzupassen: Ist ggf. eine etwas ältere originale bzw. AIO Firmware von diesem Bootproblem mit Standardscreen nicht betroffen? Könnte diese ggf. gefahrlos ohne weiteren Anpassungen vom jetzt verwendeten originalen Softwarestand aus aktualisiert werden?

3. Des Weiteren wird hier von @Roadrunner32 angemerkt, dass die Auflösung des Menüscreens nachträglich auf das entsprechende 6,5" Format anzupassen sei, da das Gerät ansonsten beim Bootvorgang ebenfalls hängen bliebe. Gilt das auch für die AIO Firmware und wenn ja, wo müsste ich diese Anpassungen genau machen?

4. Wenn das alles nicht sauber funktionieren sollte bliebe mir somit nurmehr die Option, die entsprechenden FECs mit "What-The-FEC" in der Container-Datei auszutauschen und das zuvor angefertigte Backup mit den modifizierten Daten durch M.I.B. zurückzusichern, korrekt?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Im Voraus vielen Dank!

Gruß
StarTrokus

p.s. Für Diagnosezwecke habe ich mir nunmehr noch OBDeleven Next Gen Ultimate bestellt. Ich könnte also bei Bedarf die entsprechenden Kodierungen anpassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo @tomekk81

Falls du die FW deines Navis nicht updaten möchtest, könntest du auch einfach nur das More Incredible Bash (MIB)-Tool verwenden.
Den Software-Download inkl. aller zusätzlichen FW-Patches gibt es hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(User: guest, PW: guest).

Um das M.I.B. über das Entwicklermenü (GEM) aufrufen zu können, müsstest du diese Funktion jedoch erst per VCDS oder OBDeleven freischalten.

Anschließend das M.I.B.-tool starten, danach ein backup deiner vorhandenen Konfigurationsdateien erstellen. Anschließend kannst du über das Tool vollautomatisiert, deinen Firmwarestand mit weiteren Funktionsupdates (FECs) patchen.

Eine Anleitung für das M.I.B. findet sich hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich hoffe, dass ich dir hiermit weiterhelfen konnte.

Gruß StarTrokus
 

Anhänge

  • 1_IMG_20230207_192118.jpg
    1_IMG_20230207_192118.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 41
  • 4_IMG_20230204_153615.jpg
    4_IMG_20230204_153615.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 37
  • 5_IMG_20230204_153730.jpg
    5_IMG_20230204_153730.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 33
  • 2_IMG_20230204_153753_klein.jpg
    2_IMG_20230204_153753_klein.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell bei den ersten H42 oder H50 units mindestens auf 0897 ziehen, maximal 1219 mehr nicht . bleibt der der alte gelbe skin erhalten und man hat nicht dauerhaft Roten Skin.
Weiters würde ich die 1409 auch nicht updaten, da es ja fast alle patches gibt über MU version 10xx.
 
So, ich war dann heute mal mutig und habe die aktuellste und (wahrscheinlich auch letzte) Navi Plus All-In-One Firmware (MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO_20220627_beta) auf die Unit in meinem Seat Leon 5F geflasht:cool:. Ausgangspunkt war SW Train MHI2_ER_SEG11_S2130 und SW MU Version 0355. Zuvor habe ich, wie empfohlen, alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wie beschrieben startete das FW-Update automatisch und führte kurze Zeit später einen Neustart des Navi Plus aus. Nunmehr wurden für insgesamt 11 Bereiche Aktualisierungen angezeigt.

Genauere Details siehe nachfolgend:
IMG_20230211_193541.jpg
Der Flashvorgang verlief bis zur Aktualisierung von insgesamt 6 Bereichen ohne weitere Auffälligkeiten. Danach wurde auf dem Display angezeigt, dass ein Neustart erforderlich sei. Dieser wurde sodann auch automatisch durchgeführt.

Nach dem Neustart verblieb die Einheit zunächst kurzzeitig im Bootscreen. Danach wurde der Bildsschrim für einige Zeit schwarz und der Lüfter der Unit drehte deutlich hörbar für ca. 1 Minute auf. Anschließend erfolgte nochmals ein automatischer Neustart. Hierbei blieb die Unit dann jedoch endgültig hängeno_O
IMG_20230211_201216.jpg

Nachdem auch ca. 30 Minuten später der Bootscreen noch immer ohne Regung stehen blieb, entschloss ich mich dazu, die Unit durch langes Drücken des Ein-/Ausschalters neu zu booten. Der Bootvorgang erfolgte nunmehr einwandfrei und es wurde der Flashvorgang für insgesamt 11 Bereiche erfolgreich quittiert (siehe nachfolgend):love:.
IMG_20230211_202816.jpg

Nachdem auch diese Meldung weggeklickt war, erschien noch der Hinweis auf den Diagnosetester (Rückdokumentation). Ein Klick auf abbrechen führte zu einem nochmaligen Neustart der Unit. Anschließend war der Updatevorgang erfolgreich beendet und das Navi Plus konnte wieder "normal" verwendet werden.
IMG_20230211_202831.jpgIMG_20230211_202840.jpgIMG_20230211_203019.jpg

Ein kontrollierender Blick auf die Softwareversion im Menü bestätigte, dass die Unit mit der aktuellen FW-Version läuft. Auch Mapcare ist jetzt "lebenslang" freigeschaltet.
IMG_20230212_004113.jpgIMG_20230212_004059.jpgIMG_20230212_004046.jpgIMG_20230212_003953.jpg

Schlussendlich gilt es folgendes festzuhalten:
1. Der Flashvorgang lief dann doch nicht ganz so reibungslos ab, konnte jedoch durch einen manuellen Reboot der Unit erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.
2. Die aktuelle FW-Version ist bedeutend schneller im Start- und Reaktionsverhalten. Die Oberfläche im Bereich "Navigation" wurde grundlegend aktualisiert. Das "Übersichtsmenü" kann jetzt neuerdings als "Mosaik" oder weiterhin klassich als "Karusell" dargestellt werden.
3. Der Soundbug mit der Subwooferlautstärkeregelung wurde nunmehr endgültig von SEAT behoben. Ich bin begeistert. :love::cool::giggle:
4. Der Carbon-Look wird lediglich für das MIB2 aktiviert. Das Kombiinstrument (FIS) verhaart zum Glück beim gewohnten Aussehen.
5. Kleinerer Fehler 1: Im Menü der Klimatisierung wird kein Bild des Innenraums mehr angezeigt. Wahrscheinlich lässt sich dies jedoch durch eine geänderte Codierung (Byte2=0x80) des Steuergerätes beheben. Nochmals Danke @valentinstag für den Hinweis. Ich kann das allerdings erst prüfen, nachdem dann hoffentlich OBDeleven in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.
6. Kleinerer Fehler 2: Es scheint so, dass in dem o. g. Firmwareimage lediglich drei Skins für das 8" große Display vorhanden sind. Für das 6,5" Display konnte ich hier keinen finden. Dadurch ist die Schriftdarstellung u. a. im Radiomenü etwas kleiner.

Vieilleicht hat noch wer eine Idee, wie man die beobachteten "kleineren Fehler" beheben kann. Im Voraus vielen Dank!

Ich hoffe, dass die ausführliche Schilderung des Flashvorganges am Seat Navi Plus (MIB2 High) vielleicht dem ein oder anderen als Ratgeber dienlich ist.

Freundliche Grüße
StarTrokus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo @Roadrunner32
Hallo zusammen,
es wäre sehr nett von euch, wenn mir bitte einer kurz Hilfestellung geben könnte, wo und wie ich die Auflösung für das 6,5" Display entsprechend anpassen kann.

Nachdem ich auf mein Seat Navi Plus mit 6,5" Display die aktuelle All-In-One Firmware MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO_20220627_beta erfolgreich geflasht habe, stehen unter der HMI SKin Auswahl leider nur drei verschiedenen 8" Skins zur Verfügung (glaube Cupra, Sport und Normal, jeweils mit 80 im Dateinnamen). Diese führen auf dem 6,5" Display zu einer kleineren Schriftdarstellung.

Leider steht mir kein VCDS zur Verfügung. In den nächsten Tagen sollte jedoch OBDeleben hier eintreffen.

Im Voraus besten Dank!
Freundliche Grüße
StarTrokus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat doch weitestgehend gut geklappt ;)

Reboot per Software - wie auch im SWDL - ist bei VAG auf den MHI2 grundsätzlich nicht 100%.
Bei 2-3 von 100 Reboots hängt sich die unit weg. Sehe ich auf der Bench regelmäßig und kann auch im SWDL auftreten.
Der Rest ist Kodierung, bzw. Standard so in der Software Version.
 
Guten Abend. Ich möchte gern mein Navi auf die aktuelle Version und Karten Material updaten. Leider ist der Download über MIB Solution zur Zeit eine Katastrophe.
Gibt es vielleicht noch eine andere Seite wo ich die Firmware downloaden kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo @Goldberg192
du solltest hierfür bestenfalls einen Download-Manager verweden, z. B. Free Download Manager. Damit erzielt du dann Geschwindigkeiten von max. 500 KB/s aus v. g. Download-Quelle. Eine alternative Downloadquelle ist mir nicht bekannt.

Gruß
StarTrokus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @StarTrokus,

vielen Dank für den Tip. Hiermit geht der Download wirklich deutlich schneller.
Vor dem Download steht ich jetzt vor der gleichen Frage wie @tanGERra.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Versionen?:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich fahre einen Cupra Ateca aus 2020 mit ohne Mapcare. Welche wäre hier die richtige Version bzw. würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank im Voraus.
LG Goldberg192
 
Ich hätte da eine Frage:
Fahrzeug ist ein Seat Leon Baujahr 2018 mit Navi+ und abgelaufenen Mapcare.

Bereits erledigt ist:
- manuelles SW Update auf 1447 / P4709 per SD Karte und ohne M.I.B tool
- Entwicklermodus freigeschalten mit VCDS
- M.I.B. tool installiert

Was genau muss jetzt noch gemacht werden, damit Mapcare dauerhaft freigeschalten wird? Habe jetzt schon mehrere Foren durch.
Muss hier eine FEC manuell angepasst werden?

Edit:
War es ein Fehler, die neue FW (P4709) ohne M.I.B. tools aufzuspielen? Ich habe jetzt versucht den Patch von dieser FW erneut via M.I.B drauf zu spielen, aber bekomme einen Fehler, dass nicht mehr die stock FW auf dem Fahrzeug ist und somit nicht geupdated werden kann. Es handelt sich ja um die gleiche Version, die bereits drauf ist (siehe Punkt 1 oben)

Wie mache ich jetzt aus der FEC 07300028 eine 073000FF? Bitte um eure Hilfe :(

Edit2:
Ich beziehe mich nochmals auf meinen Post oben (#238).
Ich habe jetzt mehrfach versucht die eine FEC zu updaten, leider erfolglos.

Bin im M.I.B. tool unter den patch-Unterpunkt und auf "Add new FECs. to FecContainer.fec". Er sucht angeblich nach AddFEC.txt im Ordner "patches" auf der SD Karte...
Dann kommt folgender Screen, mit der Erklärung dass angeblich kein patch-Ordner gefunden wird. Danach spielt er das FEC File vom backup (ebenfalls auf der SD Karte) zurück.

Die AddFEC.txt habe ich auch verschieden benamt, um auszuschließen dass es daran liegt: AddFecs.txt, AddFEC.txt etc...
Einmal direkt im "patches" - Ordner, oder Strukturen weiter drunter, funktioniert alles nicht....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier wäre ich auch noch über eine Antwort dankbar. ;-)

Die 4.6GB großen Archive beinhalten "Gracenote". Eine Sammlung von Metadaten zu Musikstücken etc. (wenn ich das richtig verstanden habe).

Worin besteht aber inhaltlich der Unterschied zwischen den Daten 19. März, 25. Juni und 27. Juni des Jahres 2022?
 
Zurück
Oben