Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [SEAT CUPRA] MIB2 Navi Plus AIO MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447_1 | CarPlay Android Auto | ifs-root EL Patch

This might be a stupid question but how do I know if this update really fits my device?

It says: MHI2_ER_SEG11_P4513 (1162).

Goal is to activate mapcare lifetime.

Seat Ateca '17 MIB2 5F0035043 Navi Plus.
 
So jetzt habe ich es geschafft, meine Kartendaten zu aktualisieren (Seat Ateca MJ 2017, Navi Plus mit abgelaufenem Mapcare). Folgende Vorgehensweise:
  1. Vorbereitung Firmwareupdate: Aus der Sammlung der Firmware muss die passende heruntergeladen werden. Bei mir war ursprünglich die MU0897-MHI2_ER_SEG11_P3315 vorhanden. Ich habe natürlich die neueste MU1447-MHI2_ER_SEG11_P4709 gewählt. Für alle Aktionen müssen diese Daten so auf die SD-Karte geladen werden, dass neben den anderen Dateien die Datei "metainfo2.txt" auf der Root-Ebene zu finden ist.
  2. Vorbereitung am Auto: Zündung aus. Ladegerät für die Batterie anschließen.
  3. Einspielen des Firmwareupdates: vorbereitete SD-Karte in Slot1 einlegen. Menu-Taste lange drücken. Softwareaktualisierung auswählen und starten. Das System startet mehrmals durch bis irgendwann auf dem Bildschirm nur noch die Option "zurück" angeboten wird. Diese dann auswählen. Die Meldung zur Rückdokumentation ist zu ignorieren.
  4. Senderlogos müssen wieder neu eingerichtet werden.
  5. Vorbereitung M.I.B.: Die 7z-Datei (M.I.B_3.2.0_20220314.7z) für das Tool herunterladen, entpacken und auf die SD-Karte laden - wieder so, dass neben den anderen Dateien die Datei "metainfo2.txt" auf der Root-Ebene zu finden ist.
  6. Die richtige Patchdatei herunterladen und in das Unterverzeichnis /patches auf der SD-Karte kopieren. Bei mir war das der Ordner "MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447" den ich dort hin kopiert habe.
  7. Vorbereitung am Auto: Zündung aus. Ladegerät für die Batterie anschließen.
  8. Einspielen des Firmwareupdates: vorbereitete SD-Karte in Slot1 einlegen. Menu-Taste lange drücken. Softwareaktualisierung auswählen und starten. Bei der Abfrage SD-Karte und dann den MIB-Launcher auswählen. Das System startet mehrmals durch bis irgendwann auf dem Bildschirm nur noch die Option "zurück" angeboten wird. Diese dann auswählen. Die Meldung zur Rückdokumentation ist zu ignorieren. SD-Karte in Slot1 lassen!
  9. In das Green-Menue gehen. Man gelangt dort hin über das gleichzeitige lange Drücken von der Menue- und Car-Taste. Die genaue Reihenfolge und Dauer hat sich mir nicht erschlossen. Zwischenzeitlich hatte ich den gesamten Bildschirm transparent blau gefärbt und es läuft ein gelbes Skript mit. Irgendwann nach mehreren Versuchen gibt es aber die Option für das Green-Engineering-Menue.
  10. Dann kann man durch das Menue des MIB-Tools scrollen (rechter Drehknopf) und Optionen auswählen (drücken auf rechten Drehknopf).
  11. Backup-Option auswählen und ausführen.
  12. patch_ifs_root_aio (all in one) auswählen und ausführen.
  13. Fix SVM-Error im Untermenue advanced settings auswählen und ausführen.
  14. Optional Uninstall M.I.B from GEM im Untermenue config auswählen und ausführen.
  15. Nach letztem Neustart SD-Karte entnehmen. Bei mir hatte die SD-Karte dann einen Fehler. Der konnte dann mit den Windows-Tools im Explorer wieder repariert werden.
  16. Fehlermedlung im Steuergerät 5F mit OBD11 gelöscht. Kommt auch nicht wieder.
  17. Neue Karten-Daten, wie sonst auch bei Mapcare, können aufgespielt werden.
  18. Das Design der Bildschirmoberfläche ist leicht geändert. Die Farbakzente entsprechen jetzt den Farben der Ambiente-Beleuchtung im Innenraum - nettes Gimmick.
Anmerkung: Bei allen Schritten immer schön abwarten und die Reboots durchlaufen lassen! Beim jeweils letzten Reboot hat sich mein Navi nicht wieder von alleine eingeschaltet. Ich habe dann nach einiger Wartezeit, das Gerät über den Einschalter wieder gestartet. Auch von mir natürlich der Hinweis, dass jeder bei sich auf eigenes Risiko solche Aktionen durchführt. Ich kann hiermit aber bestätigen, dass alles wie beschrieben ohne Probleme funktioniert.
Alle anderen Funktionen vom M.I.B.-Tool habe ich nicht ausprobiert.
Danke an alle, die sich die vielen Mühen gemacht haben und die Infos und Software teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Richtig und kann man genauso die Schritte machen? Also als Anleitung nutzen?

Also habe ich dieser Version gefunden :
MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO_Build_19032022

Ich Versuch mein Glück am Sonntag. Gips es bekannte Probleme oder ist es plug and play?

Habe mein SD Card schon auf exFat formatted und die Datei sind drin (Kann man schauen ob so richtig ist?)

Hallo zusammen,

Ich habe heute installiert die MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_1_AIO_Build_19032022 Version, und alles geklappt ohne Probleme.

Was ich gemacht habe ist:

1)SD Card in Slot 1
2)Aktualisieren und laufen lassen. 2-3 mal ist rebooted und das wars. Also kein GEM kein patchen.

Meine Frage jetzt ist: Alles funktionieren aber, muss man die Mibtools von GEM alleine patchen oder ist das schon mit Script gelaufen? Also das Patch ist schon drin oder muss ich das selber machen?

FECS sind schon drin mit lifetime mapcare (xxxxEE)
Alle die andrere FECS war schon Freigeschaltet früher und funktionieren noch.

Und noch eine Frage. Mein 8" ambient color ist nicht gleich mit mein analog Tacho. Kann man das codieren oder ist etwas schief gelaufen?

Ich habe auch am Ende ein fullscan mit OBD11 geführt und bekomme ich den folgende fehler. Habe 3 mal gelöscht aber es kommt immer wieder.
Habe den folgende video in Youtube gesehen :


Wenn ich das mache wird das Problem gelöscht?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20220521_190340.jpg
    20220521_190340.jpg
    773,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20220521_190409.jpg
    20220521_190409.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20220521_190419.jpg
    20220521_190419.jpg
    661,2 KB · Aufrufe: 95
  • 20220521_191017.jpg
    20220521_191017.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20220521-171415_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20220521-171415_OBDeleven.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe beim Update meiner Firmware anstatt wiederholen auf überspringen gedrückt und dann hat sich die MIB neugestartet und hängt seit 20 min im Ladebildschirm fest.hab auch die Batterie abgeklemmt und der Bildschirm ist immer noch eingefroren. Wollte die Firmware von meinem Seat Leon aktualisieren und jetzt hängt der Ladebildschirm. Bitte um Lösungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612-220957_Gallery.jpg
    Screenshot_20220612-220957_Gallery.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20220612-220954_Gallery.jpg
    Screenshot_20220612-220954_Gallery.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20220612-220950_Gallery.jpg
    Screenshot_20220612-220950_Gallery.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 61
Auf Seite 1 findest du die Lösung zu deinem Problem, bitte erstmal die Beiträge lesen bevor du etwas postest…
 
Wie kann ich am besten den Fehler mit vcds codieren? Hab das vorher noch nie gemacht? Gibt es eine Anleitung dazu?Wie genau hast du das mit vcds codiert? Hast du eine Anleitung dazu? Wäre sehr nett
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Your problem is you should have used 1447 AIO (all in one). This thread only deals with the original 1447 that needed a screen edit before you started in most cases and had missing language files. The 1447 AIO addition fixes those issues and does the Mib Tools bit as well. Basically the clever folk that put that together sorted the issue out. It's much more problematic if you use the original release.
page 1. 5F long string needs adjusting... people played music to check that the mib2 wasn't damaged just came back on the wrong screen. No music / radio you probably bricked it. It's all in the thread. Long press on the on/off to get the mib2 to reboot after adjusting the screen. Keyword. Carbon screen.

Sorry in English I can't get cut and paste to work back to German but given everyone speaks English in Europe I'm sure you will cope.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wy to log in to mib solution and get the error message invalid username
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-101535_Chrome.jpg
    Screenshot_20220613-101535_Chrome.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I don't, user name is guest (enter it in that box), password is guest (enter in box). Take the second link above and the one you want is the bottom file. Says 1447 AIO on it.

The third link got chewed up, so yes. Hit the second one down.

If you can't login by filling in that form must be something to do with your internet or browser trapping the page. The experts here I'm sure can advise. Try a different browser. Firefox is fine. It's probably on Mega as well. Just a lot faster off the mib enthusiasts database.

Which is this

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

20220613_092929.png

You might have to use the SWDL command if you have the original 1447 installed. You tap manual download, all, start. Word similar. Accessed via a long press on the menu till the second pane opens with SWDL on it. Then it's a manual install of all. That forces it to do a complete update which wouldn't normally be offered off the front screen because it would see that as nothing to update.
 
Das bringt alles nix, da die Unit ja nicht bootet, es muss einfach die Codierung angepasst werden wie auf Seite eins beschrieben. Wenn du null Dunst hast was du tust warum machst du dann ein Update? Neue Funktionen hast du dadurch nicht
 
he might have sorted out his black screen issue and wants the all in one with lifetime navigation FeCs. Where I said does the audio work, that's the test if it comes up as if It's not working. Change to carbon to see the screen. Still might have the language issue then you need to use Mib Tool for the FeCs or use 1447 AIO and save the hassle since its the preferred update.

Personally I think 1447 was an interim release for those that had 1409. Anybody doing a bigger software jump needs to back fill the language as per the thread or save the hassle and use 1447 AIO. That's been carefully crafted by someone who knows what they are doing sorting out the carbon screen issue, the missing language issue and to add-in all the FeCs that mib tools does. I was useable impressed. Positive reports of those that use 1447 AIO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe folgendes Problem nach dem Patchen, wo ich nicht weiter komme Ich habe nach dem Pacht über Testmode--> SWL die aktuelle Navigationssofware installiert. Leider erhalte ich nach dem neustart des Navci nach kurzer Zeit die Meldung "Die Navigationsdaten im Infotainmentsystem sind nicht gültig. Bitte Daten prüfen" habe ich etwas vergessen auszuführen?
Vielen Dank im voraus
 
Moin, ich habe aktuell die MHI2_ER_SEG11_P4708_1 MU1409 und möchte auf die MHI2_ER_SEG11_P4709 MU1447 updaten, um auf neustem Stand zu sein und dann natürlich auch aktuelles Katenmaterial nutzen zu können. Nach dem Lesen des Threads hier wäre die einfachste Möglichkeit eine AIO-Version.

Unter mib > MQB_Solution > MHI2 - HARMAN > Firmware > Seat > finde ich folgende drei Archive:

MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_01_AIO_20220625 mit einer Größe von 4.6GB
MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_01_AIO_20220627_beta mit einer Größe von 4.6GB
MHI2_ER_SEG11_P4709_MU1447_01_AIO_Build_19032022 mit einer Größe von 2.1GB

Worin unterscheiden sich diese Archive? Weshalb sind sie teils doppelt so groß wie die eigentliche Firmware?

Meine aktuelle SW Train Version hat noch eine "_1" am Ende, was bedeutet dies? Welche ist die korrekte AIO-Version für mich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben