Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

Absolut großartiges Kino - hat geklappt - vielen lieben Dank. Darf ich dich noch fragen, wie ich den vcrn Code auslesen kann? Geht das mit Piwis? Würde gerne SportChrono freischalten und benötige den Code noch. Danke
 
okay, alles klar. d.h. man braucht dann keinen aktivierungscode mehr und muss nur mit piwis die sportchrono codieren?
 
Da für SC die Freischaltung m.W. im PCM4 erfolgt sollte das möglich sein, ist ja wie bei CP oder AA.

( Würde nicht funktionieren bei zB Lenkradheizung oder MuFu Lenkrad da dies im Lenkradsteuergerät freigeschaltet werden muss).
 
ok also Sport Chrono ist im PCM aktiv, unter anderem ist im Menü des PCM der SC Button abrufbar.
Die Fahrmode lassen sich am Lenkrad leider noch nicht einstellen. Ich habe derzeit keine SC-Uhr verbaut, kann es sein dass diese zwingend benötigt wird da sie auch als Steuergerät gelistet ist?
 
Hast Du denn SC im Kombi codiert? Normalerweise müssen zus. Funktionen des MFL u.a. auch im Kombiinstrument erst einmal codiert werden. Ist das SC Menü im Kombi sichtbar? Kann sein dass es noch in mehreren anderen ECUs zu codieren ist, Lenkradsteuergerät wäre noch ein Kandidat.

Ich meine mich zu erinnern dass es auch ohne die SC Uhr selbst genutzt werden kann, das sollte eigentlich gehen. Ist eines der Dinge die mein Fzg Serie an Bord hat und ich noch nie genutzt habe :ROFLMAO:.

Sofern Du keine manuellen Codierungen in Kombi und Lenkrad hast wäre Folgendes ein Weg:

1. SC im Fahrzeugauftrag (VO) nachpflegen
2. Lenkrad und Kombi selektieren und autom. codieren (PCM nicht da sonst die MIB Codierungen überschrieben würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also in der kleinen runden Anzeige am Lenkrad/Tacho ist kein SC Menü. Ich vermute, dass ich in der Fahrzeugausstattung noch nicht alles eingepflegt habe was SC benötigt. Automatische Codierung habe ich bei beiden Steuergeräten übrigens schon gemacht. Wäre es möglich, dass du mit mal alle Ausstattungscodes aus dem Zusatzmenü von deinem Flitzer schickst, dann könnte ich die mal abgleichen?
 
Habe ich aktuell nicht greifbar. Würde auch nix nützen da ein Macan, kein 718.

Schau mal im Kombi unter folgenden Parametern, diese kann man manuell codieren:

Bordcomputer Menükonfiguration, Bytes 1 bis 4. Dort kann man die Menüs auswählen die angezeigt werden im rechten Kombiinstrument, bzw Menüinhalte die teils versteckt sind. Z.B. Jokertastenbelegung (Raute Taste) mit Sport/Sport Plus als Option, sowie Expertenmenü und eben auch das SC Menü das vermutlich auf off steht bei Dir.
 
Hi, habe da alles aktiviert was Chrono im Titel hat, kein Erfolg.
Andere Ideen? Doch Uhr benötigt? Evtl. muss in der Klima Bedieneinheit was geändert werden, habe da aber nichts gefunden...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider kein 718 FAP vorliegen, kann somit nur raten.

Ich bin in der Vergangenheit so vorgegangen, dass ich mir ein FAP des Fzg (Engineering Mode, ist klar denke ich) in aller Ruhe am Schreibtisch analysiert habe und somit die benötigten Parameter für die manuelle Codierung gefunden habe.

In einigen Fällen ist es bequemer, sofern man die betroffenen Steuergeräte genau kennt (Beispiel ist Start/Stopp auf Memo codieren), einfach die eine Einstellung im Fzg Auftrag zu ändern und dann autom. codieren. Kann man auch für alle Steuergeräte so machen, kann aber auch schiefgehen da je nach VCI zB bei LED Lampen das System nicht mitspielt. Zudem werden manuelle Codierungen überschrieben, ist also nicht immer so einfach möglich.

Klimaanlage wäre zumindest verdächtig, bei Start/Stopp liegt genau dort der Memo Speicher.
 
Ich bin bei dem Thema SC weiter gekommen. Unter anderem war im BCM und im CAN BUS selbst noch je eine Codieroption Chrono, beide aktiviert, und nun habe ich im kleinen Menü neben dem Tacho auch die SC Anzeige. Man "robbt" sich so langsam ran. Leider funktionert der Mode Schalter weiterhin nicht, evtl. fehlt doch die Uhr?

Andere Frage: Nachdem ich mein Navisoftware über den normalen Weg nicht updaten konnte, habe ich es nach der Installation von MIB getestet. Hier hat es auch funktioniert, er zeigt Kartendaten 2023/2024 an. Allerdings habe ich ein Problem - das Fahrzeug zeigt nach dem Start kurz die Navifunktion im PCM an, nach ca. 30 Sekunden kommt jedoch die Anzeige "Navigationsdaten wurden nicht aktiviert". Wenn ich im Piwis schaue, bringt er "B201A00 Softwareversionsmanagement prüfen" und B126CF2 Aktive Navidatenbank nicht freigeschaltet".
Vermutlich muss ich einen FEC aktivieren? In diesem Zuge funktioniert mein Carplay (über MIB freigeschaltet) auch nicht mehr. Kann man die Freischaltungen irgendwie nochmal antriggern dass er alle möglichen Patches/Freischaltungen nochmal ins PCM schreibt?
 
Mal blöd gefragt, was als Funktion erwartest du denn von Sport Chrono? Dass du per App (TrackApp) und WLan verbinden kannst, geht schon ohne Piwis. Das einzige was mir auffallend fehlt, wäre die Launch Control und eben Sport Plus.
Wegen den Navidaten: Lade dir doch einfach die neuesten Karten von hier auf SD Karte runter und installiere sie dann per Karte - so läuft es bei mir schon die ganze Zeit Reibungslos. Ggf. Formatierung beachten (FAT32 etc.)
 
Zu SC: Grundsätzlich erstmal eine Machbarkeitsstudie, dazu finde ich Sport PDK spannend

Zu Karten: Ich habe die neuesten Karten auf dem Navi und er zeigt auch unter der Karteninfo die Version 2023/2024 an. Bei frühen 718 war jedoch ein Update der Karten soweit ich es rausfinden konnte technisch gesperrt, evtl ist die FEC dazu wieder aus dem PCM raus. Daher die Frage, ob man die FEC nochmal neu schreiben kann?
 
Zurück
Oben