Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [Porsche] PCM4 - MIB2 - AIO MHI2_ER_POG11_1 & MHI2_ER_POG24_K5137_1- FW update & patch - navigation activation

CaneTLOTW

Board Guru
Registriert
17. September 2010
Beiträge
1.474
Reaktionspunkte
1.066
Punkte
373
Thema:
In diesem Thema geht es um das richtige Vorgehen beim FW-Update, sowie Patchen der aktuellen Porsche FW.

Dies ermöglicht die Freischaltung von Android Auto und Carplay, sowie Navigation!
100% über SD Karte und alles (Patch, Kodierung, usw.) als Teil des FW Updates.

AIO - Custom All-In-One FW Updates

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
PCM4: MHI2_ER_POG11_K5126_1_MU1394
PCM4.1: MHI2_ER_POG24_K5137_1_MU1417

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Gracenote_AIO_Payload -
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Alternativer Download:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sprache/Language:
Bitte beachtet, dass die Forensprache im DEB Deutsch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ACHTUNG - FW Update BOSE - kein Sound:

Bei den oben genannten FW Updates wird u.a. auch das BOSE Soundsystem geupdated.
Vergleichbar zu dem Thema bei AUDI, scheint dabei der Datensatz "verloren" zu gehen ---> Kein Sound mehr.
Bei Audi lässt sich dieser über VCP wieder einspielen.
Bei Porsche ist mir dafür noch keine Lösung bekannt.

Daher Updates immer nur, wenn umbedingt nötig und Ihr wisst, was Ihr tut!

BOSE beim FW Update über SWDL abzuwählen scheint zu gehen (wie bei Audi auch).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

IFS-Root Patch - M.I.B. - More Incredible Bash:
Bitte nutzt ab jetzt nur noch M.I.B. - More Incredible Bash zum Einspielen der gepatchten ifs-root-stage2 images.
Schneller, Sicherer und einfacher!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Firmware Update
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


MIB2 Patch & FW Sammlung

FECs:
M.I.B. enthält für Porsche die folgenden FECs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Es wäre spannend mehr über die einzelnen FECs bei Porsche zu lernen.
Was bewirkt Sport Chrono und was ist Race-App?

CarPlay und AndroidAuto:
Freischaltung ist möglich, wobei AndroidAuto (AA) normalerweise bei Porsche nicht verfügbar ist, also nur über Patch aktiviert werden kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

AA scheint dabei jedoch erst nach FW Versionen größer MHI2_ER_POG11_P3299, höchstwahrscheinlich 4XXX zu funktionieren.
Bei 3299 wird zwar das Menü angezeigt, es geht dann aber nicht!


GPS Verbau prüfen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ausbau MIB2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- Ab 9:50

Navigation:
Freischaltung ist grundsätzlich problemlos möglich bei allen MHI2 MIB2 Units.
Wie auch beim Audi TT scheinen einige Fahrzeuge eine Navi-Vorbereitung verbaut zu haben - die GPS-Antenne liegt also schon und ist angeschlossen - andere jedoch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

WLAN aktivieren
Im Client und auch Hotspot Betrieb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Entwickler Menü (SWDL), Green Engineering Menu (GEM):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • 1615243797797.png
    1615243797797.png
    1,2 MB · Aufrufe: 6.666
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Input für oben:

  • AA funktioniert bei mir nachweislich mit der FW Version 3299. wenn es nicht läuft => erst mal alle Fehler an Kabel und Handy ausschliessen!
  • Ob eine GPS Antenneverbaut ist hängt vom Modell ab;
    • eine Hilfestellung kann der PET sein (online downloadbarer Ersatzteilkatalog der u.a. alle Optionen und Abhängigkeiten enthält).
    • Ob ein GPS Signal tats. empfangen wird kann mit Piwis am Fahrzeug ermittelt werden (entweder ein Engineering.FAP erstellen oder IST Werte des PCM durchschauen)
    • Ob eine GPS-Antenne angeschlossen ist kann man natürlich auch "mechanisch" ermitteln: Hierzu das PCM ausbauen (wenn die Lüftungsdüsen und Zierleisten ausgebaut sind sind das nur 4 Schrauben) und am Antennenanschluss nachsehen...
    • zB beim Macan kann im Kombiinstrument die HÖHE angezeigt werden - diese kann nur angezeigt werden wenn das Fzg GPS verbaut hat...
  • Firmware Update und Bose: das Bose System wird nicht upgedatet, aber es gehen Codierungen im PCM4 verloren. Das PCM4 muss also (mit Piwis o.a.) danach codiert werden um wieder mit dem Bose zu funktionieren. Dies ist auch von Porsche so vorgesehen und beschrieben (sofern Piwis: Autom. Codierung kümmert sich um alles..).
    Ich kenne nur 2 Gründe ein FW Upgrade durchzuführen am PCM4. Beide sind ab Werk vorgesehen und im PZ kostenlos als Werkstattaktion zu erhalten, meist wird dies automatisch bei der Inspektion erledigt. Insofern meine Empfehlung: Finger weg, es sei denn ihr steht auf Selbstversuche und habt ein Piwis greifbar!
    • Update der ersten PCM4 ca von Anfang 2016 bis Herbst 2016 auf neuere FW, inkl Kartenupdate da einige Funktionen verbessert wurden (u.a. im Scheckheft als durchgeführte Aktion WG47 abgestempelt), und
    • Update der FW für Geräte vor ca Ende 2019 da Google Earth ersetzt wurde durch eine Alternative. Nur relevant für Connect Nutzer, da offline Google Earth ohnehin nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen dank für die Patch Erstellung.

Ich weiß nicht ob bei mir im Auto eine GPS Antenne verbaut ist. (Ohne Navi und Carplay bestellt) Im PET habe ich nichts gefunden und Piwis habe ich nicht und kenne auch niemand. Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden ob eine GPS Antenne verbaut ist?
Wo finde ich diese Option Codes?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Viele Grüße
NB2LH
 
Wenn Du nicht mit Tester nachsehen kannst - musst Du Hand anlegen: Navi ausbauen und schauen ob am GPS Antennenanschluss eine GPS Antenne verbaut ist.

Weiterer Hinweis könnte im Kombi ersichtlich sein: Bei meinem Macan kann ich als eine der 4 Zeilen im Fzg Menü rechts im Kombi ww. u.a. die HÖHE anzeigen lassen. Diese erhält das Fzg von der GPS Antenne und somit dem Navirechner.

Nächster Indikator: Hat das Fzg PDLS+? Das Kreuzungslicht (bei "+" )funktioniert Navi-gestützt, das dürfte aber deiner per Definition (mangels Navi und Karten ab Werk) nicht haben...

Ich würde aber wetten dass ein 718 keine GPS Antenne ohne Navi ab Werk hat!
 
Mein Fahrzeug hat LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus)
Das wird laut Porsche "Gut zu Wissen App" über die Kamera gesteuert.

Das PCM werde ich erstmal nicht ausbauen. Ob die Höhe angezeigt habe ich noch nicht geschaut.

Ich habe noch einen externen Bluetooth GPS-Receiver vielleicht kann man damit eine Verbindung aufbauen.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Mit freigeschaltetem Carplay kann man ja navigieren.

Danke
NB2LH
 
GPS Antenne kann im GEM geprüft werden:

production --> mmx_prod --> navigation_prod --> ebnav_prod --> gps-info_prod

Antenna OK
Wird so nur angezeigt, wenn Antenne angeschlossen!

1615233549098.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste es sich bei der GPS-Antenne um Teilenr.: 99164705301 handeln.
Wenn ich mir das Teil ansehe, dann dürfte es ja vermutlich direkt hinter dem PCM4 eingebaut werden und nicht noch irgendwo (in den sichtbaren Bereich) wandern. Das Teil kostet neu etwa 120€, aber vermutlich sollte es dann ja auch ein billger Nachbau genauso tun. Wichtig war mir nur bisher, dass (wenn ich überhaupt Hardware nachrüsten würde) das Ganze dann nicht sichtbar ist. Bin mir aber immer noch unsicher, ob ich die Verkleidung abnehmen will - wenn da was kaputt geht, ist es das Ganze nicht wert... zumal ich ja vermutlich eh eher AA nutzen werde.
 
Hallo,

bei meinen Auto wird im GEM keine GPS Antenne angezeigt.
Eine Nachrüstung werde ich vermutlich auch nicht machen.

Patch und Carplay sowie AA noch nicht durchgeführt.
War mir in der Garage zu kalt. Auto macht noch Winterschlaf bis 01.04.

NB2LH
 
@CaneTLOTW Da hatte ich ja schon mal das richtige Menu und du hattest recht mit dem "open", dass das heißt, dass keine verbaut ist...
@RaySch da hast du zu unserem 718er Leidwesen wohl Recht behalten :)

Bei Rennlist hatte ja jemand behauptet, dass die Methode über die EL die Unit auf Dauer bricken kann/wird, weil dadurch eine Masse an Lese-/Schreibvorgängen ausgelöst wird. Haltet ihr das für ernstzunehmend und was wäre die Alternative (das hab ich bei dem Beitrag von Enzo nicht so ganz verstanden)?
 
Ist denn der Ausbau der Unit wirklich so schwer?

Normal (bei Audi, VW, SKODA, Seat) ist das mit diesem Radio/Navi Entriegelungswerkzeug in 1 Minute ohne Beschädigung erledigt. Es muss max. eine Blende gelöst werden. Passendes Hilfswerkzeug (alte EC/Kreditkarte) lässt sich organisieren.

Passende GPS Antennen zum hinter das Armaturenbrett schmeißen gibt es ab 10€.
 
Ach Quatsch - Hexenwerk ist es nicht... aber bei den Werkstattpreisen bei Porsche hat glaub ich jeder (berechtigterweise) Schiss, da was kaputt zu machen... hier ein Video, da ist es ganz ansehnlich erklärt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Soviel ich gelesen habe muss die Verkleidung der Mittelkonsole ab, erst danach kommt man an die Schrauben des PCM.
Ich mache das erst mal nicht. Mein Auto ist noch kein Jahr alt.
 
@RadonHD

Es gibt doch aber auch Modelle mit der MIB im Handschuhfach?

Im Video wird es ab 9:50 interessant!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt so crazy... sau cool, was ihr da auf die Beine gestellt habt...
MIB im Handschuhfach wäre mir nicht bekannt - ich hab nur den USB-Stecker im Handschuhfach (da kein Carplay geordert, da gibt es dann statt Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole nen USB-Anschluss (und angeblich Signalverstärkende Antennen für das Handy)...
Das Problem beim Öffnen des PCM ist, dass die gesteckt sind - bei so Dingern hab ich immer Angst, dass ne Nase bricht - aber mal sehen, wie gesagt AA läuft ja und das ist auch das Beste/Wichtigste :)

Hat eigentlich schon jemand WLAN erfolgreich aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben