Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Wieso wird das sonst nix?!

Ich hab meine 64gb karte auch unter windows formatiert. Sogar mit Fat32
 
Na ja, standardmäßig bietet zumindest W7 kein FAT32 bei 64 GB Karten an. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit 64 GB Karten im RNS310 hier im Forum.
Daher der bessere Weg die Karte neu zu partitionieren und dann mit den Daten zu versehen.
Meine mich auch daran zu erinnern, das ein 310 keine 64 GB Karten mag, vielleicht nur bestimmte Modelle ?

Gruß
Frabusoft
 
ja, beim 315... und H2Format ist ja nun kein Standard Prg von Windows.
Abgesehen davon macht H2 Format nichts anderes, als dass von mir beschriebene Partitionieren.
Du und ich wissen das, aber ein "Newbie" liest das und versteht es nicht komplett und dann kommen die Fragen...

Gruß
Frabusoft
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
unlock Bei rns310 git es nicht, das war mir klar. :smile:
Ich meine die Sperre in einer normalen mircosd Karte, ob die Karte eventuell nicht eine Sperre hat, womit sich die cidnr. nicht ändern lässt..
Sorry für falschen Ausdruck

32 gb war mir auch klar, habe die 50 Seiten hier durchgelesen :smile:
ja, ich habe noch drei Laptops, aber diese sind auch leider ungeeignet (wird als sda erkannt):disappointed:
somit will ich mich jetzt mit dem arduino einlesen...

habe schon ambilight mit einem arduino+rapsberry pi gemacht, somit Spaß am Basteln habe ich jede Menge:smiley:

werde mich iwann wieder mit doofen Fragen melden , (sobald mein neues arduino angekommen ist )

btw. sorry , aber ich newbie , mache es für eine bekannte;
ich selber habe die next 2019-2 Karte mit selbst erstellten fsc in meinem Auto drin :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann mach mal

PS: Dann bist du einer der wenigen, die hier wirklich mal von Anfang an lesen(die meisten leider nicht) , "doofe" Fragen gibt es nicht, wohl aber "überflüssige"( weil schon 100 x beantwortet)

Gruß
Frabusoft

Wenn du gar nicht vorwärts kommst, kann man auch noch über eine "Postverschickung" der Karte nachdenken..

Gruß
Frabusoft
 
wie es der zufall will hab ich 3 rechner die cids ändern können, zwei davon die den erase befehl beherrschen, als auch einen arduino ;)

Aber halt ausgelegt auf das rns315. Mit entsprechenden Infos werd ich dir aber trotzdem helfen können.
 
Folgende schwarze Noname 16GB microSD Class 10 zeigt auch 0001 an:
Auf der Rückseite steht

HSP16NASSM
BNR14R35
Made In Taiwan

Bitte Info, wenn ich irgendwas noch auslesen kann/soll.
 
@Frabusoft hat dir die Antwort im AZ Support Thread die Antwort gegeben. Bitte in Zukunft Cross-Posting bzw doppelte Diskussionen vermeiden. Danke.
 
Stimmt. Deswegen habe ich hier ja auch keine Frage gestellt, sondern nur im Support Thread.
Das hier sollte nur die Info zur 0001 der Karte sein.

---

Evtl. neue Möglichkeit:

Gesperrte Karte konnte ich teilweise so wieder sichtbar machen:
Mit dem BlurayPlayer Philips BDP7600 kann man den Speicher SD-Karte für "BD-Live-Inhalte / BD-Java-Anwendungsdaten" löschen.
Er ist danach aber noch nicht unter Ubuntu, sondern nur unter Windows sichtbar, aber leider nicht formatierbar.

Vielleicht kann jemand damit zwecks Entsperren was anfangen und es ist eine weitere Möglichkeit.
(Wie ich die Karte nun hoffentlich wieder formatiert kriege: Weiter im Support-Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit einer neue gekauften VW Navigation FX Europa West(V10). Wird nicht annerkant.

Daten von der Karte: Teilnummer:3C8 051 884 DD; i201 3051
Autonavigation: Teilnummer: 3C0035270B; Software Version: 0357; System Hardware Version: H19

Kann jemand mir helfen?

Gruß
Dilal
 
@narum
Ich habe eine Evo 32GB (Update des RNS315) mit einem weiteren Handy entsperren können:
Huawei P10 Dual Sim (VTR-L29) mit Android 9 (EMUI 9.0.1)
Könnte man ja evtl. vorne in die Liste aufnehmen.

Zuerst wie vorne beschrieben "Beim Einlegen der MicroSD wird nach einem Kennwort gefragt, diese Abfrage abbrechen. Dann unter folgendem Menüpunkt die Formatierung starten:"
Den Menupunkt zu finden war nicht einfach, es ist hier etwas verzwickter:
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz - Zusätzliche Einstellungen - Verschlüsselung und Anmeldedaten - Löschen des Speicherkartenpassworts erzwingen - Löschen (=Formatierung)
 
Durch Zufall hab ich heute einen CID Spoofer gefunden...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ist mit Sicherheit auch für den einen oder anderen Interessant ;)

Ob man sich einen arduino oder so einen spoofer baut ist ja dann echt egal.

Ich Check das morgen mal hinsichtlich der Preise.
Am teuersten wird noch das herstellen der Platine sein denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Bastellösung, die mal spannend umzusetzen wäre.
Mit einem microSD-sniffer am SPI eines Arduino oder Raspi den Datenverkehr zwischen RNS und einer Karte mitschneiden. Das müsste mit der passenden SD-library überschaubarer Aufwand sein. Das RNS wird/muss versuchen eine gesperrte Karte mit einem aus der CID errechneten Schlüssel zu unlocken [CMD42].

Im Wesentlichen ginge es also darum, diesen CMD42 abzupassen und das vom RNS gesendete Passwort zur CID mitzuschreiben. Ggf. vorher die Karte mit "test" o.ä. locken.
Anschließend kann man die Karte mit dem abgefischten Passwort zur CID sperren.

Links:
SD Specifications, Lock/unlock ab S. 44 (PDF-Seite 62), Befehlsstruktur S. 48:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

SPI-Library für den Arduino:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Vermutlich könnte man auf dieser Hardwarebasis auch den CID spoofer nachbauen, oder dem RNS eine "verschlüsselte" Karte vorgaukeln. Das RNS würde dann "entsperren". Je nach Vorliebe präsentiert man dann dem RNS die nächste CID um passende Passwörter abzufragen, oder man präsentiert den Inhalt der SD-Karte. Ist aber alles mehr Aufwand, da man sich aktiv in die Kommunikation einklinken bzw. eine nicht vorhandene Karte vorgaukeln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo ich hab jetzt hier die 51 Seiten gelesen und bin zu dem entschluss gekommen ...

Kommt einer von euch aus München und Umgebung und hat an einem Wende mal zeit ??
Schreibt mir bitte das ist mir hier alles zu kompliziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben