Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Hallo, zuerst mal Danke an alle die sich hier die Mühe mit den Anleitungen und Tools gemacht haben.

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir bei ebay eine gebrauchte Original VW V12 Europa West geholt, die entgegen der Aussage vom Verkäufer schon mit einem anderen Fahrzeug "verheiratet" war.

Wir haben uns geeinigt und ich durfte die SD-Karte behalten :)
Meine Idee war nun (da zu diesem Zeitpunkt keiner die Lock-Datei auf der SD-Karte kannte) die Karte zu entsperren, dann neu formatieren und dann das Kartenmaterial neu drauf. Karte locken und dann sollte es funktionieren.... so der Plan. ABer leider meldet mein RNS 315 "SD-Fehler".

- CID müsste ich ja nicht ändern können, da diese ja Original VW ist.
- gemacht auf einem Panasonic Toughbook CF-52 unter SimplyClever
- formatiert unf kopiert habe ich die Files von hier auf meinem WIN10-Rechner via USB-CardReader

Entsperren und entsperren funktioniert.
Hier die Meldung von sdinfo:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

***********************************************************
Was mach ich falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Danke im Vorraus.
Gruß bbroedner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler könnte W10 sein.
Formatieren mit FAT32 könnte helfen.
Woher hast du das passende Passwort?
Gruß
Frabusoft
 
Ich hab es unter WIN10 nur nach den Einstellungen in der Anleitung als FAT32 slow formatiert und die Files drauf kopiert.

Mit diesem Befehl:

simply@clever:~$ sudo cmd42 C99A20843ED7D90B6801E49F2BC80277 hex s /dev/mmcblk0

kann ich die Original-SD sperren, bzw. mit c entsperren. Mit sdinfo zeigt er die Änderungen jeweils an.

Gruß bbroedner
 
W10 ist bekannt für Fehler beim Formatieren.
Hab jetzt nicht nachgeschaut, entspricht die obige Cid der allgemein bekannten? Nur dann passt auch das Passwort. Cid und pw müssen zusammen passen, sonst geht es nicht.
Gruß
Frabusoft
 
Wie hast du das erste mal entsperrt
Weil du die Karte mit cmd42 nur mit richtigen Passwort entsperren kannst
Außer du hast mit erase oder e entsperrt
Das Passwort passt bei dir nicht zur CID!
Oder derjenige hat einfach mit dem bekannten Passwort gesperrt ohne auf die CID geachtet zu haben (Betrug)
Wenn die Karte mal in einem Auto war müsste ein Ordner( deviced oder so ähnlich) vorhanden sein und der gehört gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab eben mal nachgesehen, die allseits bekannte CID lautet 5d53424c32424d31013917ca53010400 hierzu passt dann auch dein oben angegebenes PW, deine CID ist gemäß deinem Post aber anders, daher die Fehlermeldung. CID und PW passen nicht zusammen !
Abhilfe: passendes PW via "RNS315 Calculator"(google ist dein Freund) kaufen und mit diesem erneut "locken"
Alles andere ist sinnlos.
Die Datei, die zu löschen wäre heißt, wie @ATKA schon geschrieben hat, "DeviceID"
Gruß
Frabusoft
 
Danke für die Info. Ich hatte es zuerst mit eine anderen Tool vor CMD42 entsperrt und dann auf dem WIN10 formatiert.
Ich bin erst später auf dieses Board, simply@clever und cMD42 gestossen und die Tatsache, dass man eine verheiratete SD durch löschen der DeviceID-Datei wieder entkoppeln kann.
Da war sie aber schon formatiert :-(

Ich schau mal nach dem richtigen PW und probier es dann erneut.

Schon mal Danke für die Hilfe

Gruß bbroedner

@ Frabusoft: Danke, das war die Lösung. Die SD wird jetzt erkannt und das NAVI fragt ob es die SD koppeln soll.

Hier für alle mit einer Original-SD:
CID: 744A6053444320201032008EF3012900 PWD: D59AF10F83EEF142841A5B448A4ECF9C

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass alle SD-Karten die das RNS315 als Update-Volume erkennt, die selbe CID haben.
Und daher auch das selbe PW.

Wenn es jetzt mehrere funktionierende CID's gibt, woher kennt das NAVI die dazugehörigen PW's und welche CID funktioniert und was nicht?

Würden rein theoretisch alle CID's funktionieren, wenn das PW dazu passt, dann müßte das NAVI entweder das PW anhand der CID berechnen oder eine Liste mit CID/PW Kombinationen kennen.

Was meint ihr?

Gruß bbroedner
 
Du hast es vollkommen richtig erkannt. Das Navi prüft irgendwie den Zusammenhang von CID und Passwort und stellt somit fest ob es eine "legale" Karte ist oder nicht. Wie das Gerät dies tut wissen wir noch nicht. Aber funktionierende Passwörter zu CIDs zu errechnen funktioniert schon. Hierfür gibt es diverse Online Angebote. Demzufolge kann man jede SD Karte verwenden wenn man das Passwort zur CID der SD Karte hat.
 
Die Prüfung der SD im RNS315 sieht so aus (vereinfachte Darstellung)
Das RNS315 fragt die SD nach ihrer CID, die SD Antwortet dem RNS mit Ihrer CID, daraufhin berechnet das RNS315 das zur CID passende Passwort und sendet es zur SD um Sie zu entsperren.
Wenn das funktioniert geht es weiter, wenn das Passwort nicht passt bekommt das RNs315 eine Fehlermeldung zurück und das war es dann.
Leider ist der Algorythmus, wie das RNS315 das Passwort errechnet nicht public.
 
Hallo,
ich finde die richtige Rubrik nicht und hoffe, das Thema ist nicht schon 100x geklärt worden.

Ich habe mir vor zwei Jahren für meinen Yeti ein gebrauchtes SK RNS 315 (aus einem Rapid Bj. 2015) gekauft.
Bin sehr zufrieden, läuft tadellos.

Nun meine Fragen:
- Das Gerät hat die Teilenummer 5JA 035 192 Q, wofür steht das Q
- Kann man am Gerät eine Rückfahrkamera anschließen (z.B. eine Heck-Dashcam)
- Welche Firmware ist die aktuelle
- Ein kleines aber nicht wichtiges Manko, ich bekomme keine Audioverbindung mit meinem Samsung A50,
mit einem iPhone geht es. FSE funktioniert einwandfrei.

Gruß und bleibt gesund

quotenjaeger
 
Das 315 kann immer rfk. Sogar beide also low und hight

Das Audioprobleme schau mal im mfa unter Mediaplayer da muss das Handy auch gekoppelt sein !
 
Bestimmt. Bei eingestellten Produkten stand bei der letzten Ausgabe bisher immer Final Version drauf. Das hatten wir beim RNS 315 noch nicht.
 
Zurück
Oben