Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Eher aktuelle Kartenversion.
Die entsprechenden Änderungen mit der mmc sind mit nicht gepatchen Kernel nicht möglich. Version ist dabei wgal
 
Sorry ich kenne mich jetzt nicht mehr aus.
CID ändern geht mit Linux 19 .10 vom normalem Download definitiv auch
Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich kann hier nirgends rauslesen ob nur das entsperren mit dieser Linux vom Angebot geht (und natürlich passendem Rechner), weil alles andere geht auch mit jeder Linux Version.
 
Das sollte mich wundern.
bis jetzt war immer überall zu lesen dass bestimmte Befehle für die mmc Karten vom Kernel nur verstanden werden wenn der Kernel gepatcht ist.
Und dazu gehörten so wie ich’s verstanden hatte auch alle Befehle dazu die durch mmc/mmc64 abgesetzt werden. Ich hab’s nur mit den gepatchten Versionen versucht, daher kann ich zu den „offiziellen“ Versionen nix sagen.
 
WENN die Befehle tatsächlich aus dem Tool kommen, dann müsste alles außer dem erase auch ohne gepatchten Kernel gehen.
Ich hab’s wie gesagt nur mit dem gepatchten Kernel versucht.
 
Hier eine Kopie von @narum
Beitrag #322 Kartenmaterial SD Karte Discover AS
Wenn ich hier mal einhaken darf: Die CID lässt sich mit jedem Linux ändern. Wichtig ist erstmal, dass die Karte als mmcblk im Notebook gemountet wird. Wenn jenes nicht der Fall ist, dann ist die ganze Prozedur zum scheitern verurteilt. Falls dies der Fall ist, dann erledigt das Programm mmc bzw. mmc64 den Rest der Arbeit in dem es eine Lücke in der SD Karte triggert um eine neue CID zu schreiben.
 
CID Change und Passwort setzen geht mit einer ganz normalen und ungepatchten Linux Version.
Das Entsperren einer Passwort geschützten SD Karte geht hingegen NUR mit einer Linux Version die dahingehend gepatched wurde, dass gesperrte Karten erkannt werden.
Beim Standard Linux ist es nämlich wie bei Windows, gesperrte Karten werden nicht erkannt und können somit auch nicht bearbeitet werden.
Hinweis: viele Notebooks mit mmcblk Device können die CID ändern (solange die Karte dies zulässt) und auch das Passwort setzen aber nur einige bestimmte Notebooks können auch die Karte danach wieder entsperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi B44B,
first of all, I apologize for describing the problem in English. I would like to show you in detail how I am doing the RNS315 navigation update and what is happening.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

I did it more than ten times with three different cards. The result is the same in all cases!!!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@szferixx, the only thing you can do, is to use Card A (this one looks good) and format the SD with fat32, dont use diskpart, use a windows PC and standard format.
After format, do it as you described. Copy folder, change CID , if nedded, lock SD and be sure that you dont have switchted the hardware Write protect on the SD
You can also try to partition it to 8GB. Sometimes it makes sense not to use a big SD. if this doesnt work, i have no further idea.
 
Fujitsu Lifebook S751 geht auch zum CID ändern und locken. Erase probier ich dann wenn die karte hoffentlich funktioniert hat, ist mein erster Versuch fürs 315er. Linux hab ich ubuntu 16.04 LTS was mal beim falken verlinkt war, auf ner zweiten Platte installiert, das von USB laufen lassen wollt ich nicht. Außerdem war da immer das evoplus cid weg. Jetzt hab ich mit mmc64 gearbeitet.
 
Moin, thx @all die hier so gut mitdenken. Nachdem nun eine gängige Karte da war funktionierte alles reibungslos -so wie im manual :grinning: beschrieben .
(HP ProBook) 470G5 -ubuntu (usb stick ) erase ect. wollte mein HP nicht...
return to zero mit Nokia N95 dort einfach stupf formatieren und alles ist auf Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die super Anleitung.
Ich habe aber mal zu der CID eine Frage.

Bei mir möchte ich gerne die folgende CID schreiben:
./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 5d5342303030384712c03293c0012ad7

Bei der anschließneden Überprüfung mit dem Befehl
cat /sys/block/mmcblk0/device/cid

bekomme ich immer folgende Ausgabe:
Code: 5d5342303030384712c03293c0012a01

Ist es richtig, dass nur 30 der 32 angegeben Stellen geschrieben werden?
Wofür sind denn dann die Stelle 31 und 32 gut?

Ich benutze die mmc64 Methode.

Danke & Gruß
Maniac2002
 
Zurück
Oben