Erstmal Danke für die Anleitung!
Hat super geklappt, auch mit einem alten Linux (Ubuntu 14.10).
Habe als Notebook das Lenovo E540 benutzt, kann also auch in die Liste der kompatiblen Notebooks mit aufgenommen werden.
EDIT: Unlock funktioniert mit dem E540 nicht und mit dem T450s auch nicht. Habe es schlussendlich mit einem Nokia C5 auf der Arbeit unlocken können...
Also bei meinem Lenovo x230 wird mit der custom Ubuntu der SD card reader (Realtek) nicht erkannt - wird wohl nichts mit dem erase, oder hat wer eine Idee mit einem aktuelleren Image?
danke für den Tipp, liegt aber wohl am alten Kernel - bei einem aktuellen ubuntu wird der reader erkannt und funktioniert - natürlich geht dort aber der erase befehlt nicht. Na dann werd ich die Karte wohl auf den Marktplatz stellen ;-) vielleicht kanns ja jemand brauchen der das Ding auch wieder entsperren kann
Starte das Notebook neu und boote nun noch einmal Windows. Gehe in den Arbeitsplatz und formatiere die SD Karte in Fat32. Verwende dazu folgende Parameter im Tool zur Formatierung:
Es wäre hilfreich gewesen, hätte ich zu diesem Zeitpunkt bereits gewusst, dass meine 64GB SD Card vom Navi nicht erkannt wird und trotz CID Anpassung nicht funktioniert.
Nach einem halben Tag probieren und das Netz durchstöbern, war bei mir die Lösung die 64GB SD Card nur mit einer 32GB Partition zu belegen und als FAT32 zu formatieren.
Unter Windows lässt sich das über den Diskmanager erledigen, indem man erst eine RAW Partition erstellt und diese dann auf unter 32768MB verkleinert. Die dann zu FAT32 formatierte Partition kann man dann in Linux, oder WIndows mit dem cryptnav Ordner füllen und die CID Anpassungen der SD Card vornehmen.
Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher ob das ein grundsätzliches Problem ist. Mir ist der Lösungsweg durchaus bekannt und findet sich glaube ich auch mehrfach hier im Thread wieder. Dennoch danke für deinen Hinweis. Ich werde es beim nächsten Update ergänzen.
Hi Leute!
Mein RNS315 in einem Touran hat als Teilenummer nicht die im ersten Beitrag angeführte Teilenummer sondern 2KOO35279B.
Jemand eine Idee?
Danke.