Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

habe mal die Bilder geändert.
sorry alles für mich sehr neu
würde diese gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blueface

Für mich auch.
Selber suche ich nach dem Befehl um zu schauen ob mein Laptop das alles beherrscht sonst lohnt der ganze Aufwand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hänge ich da fest und zwar hier ...



Öffne den Ordner Tool und klicke mit rechts auf einen freien Bereich. Wähle im Dropdown Menü den Eintrag Open in Terminal. Tippe nun ein:

Code:
sudo -s

chmod 777 mmc64
müsste ich nicht Datei mmc32 haben ???

irgendwie verwirrt mich die Anleitung etwas hmmm schmolllll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die mmc32 wirst wohl haben müssen.
habe heute so viel gelesen, manches heruntergeladen und siehe da, in einem Archiv ist sie vorhanden. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich versuche mal die Beiträge chronologisch abzuarbeiten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe es eben ausprobiert, für CID schreiben und locken reicht auch ein normales Linux. Denn die Arbeit macht ja in diesem Fall die Software mmc, mmc32 bzw. mmc64. Der Kernelpatch bezieht sich nur auf den Erase Befehl. Mein Setup beim Test war ein ThinkPad T530, ein Live USB System von Linux Mint Cinnamon 19.2, eine Samsung EVO 64GB sowie das Tool mmc64. Das muss aber mit einem 32 Bit System genauso funktionieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die gepatchte 32 Bit Version findet sich in meiner Anleitung nicht wieder. Das hat zwei wesentliche Gründe: zum einen stammt die von einem Nutzer aus einem anderem Forum der hier nicht aktiv ist. Dieser Nutzer verteilt die Download Links nur auf Anfrage via PN, deshalb möchte ich die Links nicht einfach arrogant hier platzieren. Des Weiteren ist die Lubuntu Version anders gestrickt und mit der Anleitung nicht kompatibel (ja, man könnte eventuell die Anleitung auf diese Linux Version anwenden, ich weiß es aber nicht, da ich es nicht getestet habe und ungetestet gebe ich nichts raus. Außerdem beinhaltet die Lubuntu Version ein Programm namens cmd42 mit dem man sich wesentliche Schritte aus der Anleitung für 64 Bit sparen kann.)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man kann aus den Bildern nicht ableiten ob die SD Karte den Bug zum ändern der CID hat. Die Rahmenbedingungen sehen aber gut aus. Probiere es einfach.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(eigentlich -l) ist richtig. Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, also |, verkettet in Linux Befehle. Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann speichert den Text einfach in eine Text Datei und kopiert die einzelnen Befehle.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Anbei die mmc32:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ narum
es ist etwas verwirrend mit den mmc Dateien.
so wie ich inzwischen mitbekommen habe, werden verschidene "Pakete" mit unterschiedlichen Inhalt angeboten.
mal sind es mmc64 + mmc32, mal mmc64 und mmc (mmc32?) und mal eben mmc im Zusammenhang mit 64-er Linux Version.
zumindest so habe ich das hier und im Netz gefunden. Könnte man nicht im ersten Post entsprechende Tools bereistellen um der Verwirrung entgegen zu wirken?
Auch das Tool cmd42 wie auch sd-info wäre nicht verkehrt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

In der Tat gab es da durch diverse Angebote eine gewisse Verwaschung in der Namenskonvention. Da aber wie oben erwähnt die Anleitung ausschließlich für x64 Systeme gedacht ist findet sich die x86 (32 Bit) Version dort auch nicht und die dort verlinkten Versionen arbeiten fehlerfrei zusammen. Ob ich irgendwann mal noch eine Anleitung für das 32 Bit System stricke das weiß ich noch nicht. Ich denke aber eher nicht. Denn das würde ziemlich viel Aufwand für wenig Nutzen bedeuten. Hierfür müsste ich bei Nachtfalke den User der das Lubuntu erstellt hat um Erlaubnis fragen, mich in das System einarbeiten und dann eine Anleitung hierfür erstellen. Das steht gerade bei meinen Vorhaben ziemlich weit hinten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch hier ist das Problem, dass die Software vom gleichen Nutzer wie die Lubuntu Version erstellt wurde und auch nur auf Anfrage verteilt wird. Da möchte ich die Software nicht einfach hier verlinken.
 
Hallo danke für die Info


Nun scheint es wohl das die Befehle.. Wohl net ganz stimmen könnten.. Evtl... Habe aktuell die Lubuntu custom... Komme im Moment net weiter..... Gibt es denn für Lubuntu eine andere Anleitung... Und was ist mit cmd42??? Versteh nur noch Bahnhof..

Vg Blueface
 
@ narum
danke für die schnelle Klärung der Sachlage.
Selber habe ich es nicht geschafft auf meinem ASUS x7bs mit 64 bit System die Karte zu erstellen aber mein uraltes Samsung Notebook mit 32 bit macht mir mehr Hoffnung.
Bin damit schon weiter als ich mit dem ASUS jemals war. Sollte es klappen, werde ich naturlich alles hie posten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin meistens mit einem Tablet unterwegs und muss erst selber alles was ich in Erfahrung gebracht habe sortieren aber, ich glaube, es giebt Befehle wo du mit dem Tool die karten sperren und entsperren kannst. Wie gesagt, selber muss ich das auch noch "sortieren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bissi durcheinander.. Mit mmc mmc32 mmc64 und cmd42

Hmm Ufff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja auch Gründe, warum das hier nicht verlinkt ist. Nämlich außer den weiter oben genannten auch, dass es zu Verwirrungen bei Leuten führt die nicht in der Materie stecken.

Im Prinzip kann man dir jetzt auch nur sehr schwer helfen, da bei dir sämtliche Basics fehlen. Versuche doch mal die Anleitung von Seite 1 mit der Lubuntu Version und dem mmc32 durchzuführen. Wenn du dann an Probleme stößt melde dich gerne mit konkreten Fragen.

Wenn es dann an das entsperren der Karte geht müssen wir dann mal gemeinsam schauen wie das mit der Lubuntu Version funktioniert. Denn die bewerkstelligt das anders als über den Erase Befehl.
 
Nochmals vielen Dank

Werde mir alles noch mal in Ruhe durch lesen.
Und alles probieren.. Das locken das entsperren usw.. Danke
Vg Blueface
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deiner SD-Karte kann die CID geändert werden. mmc = mmc32, einfach das Ändern der CID probieren. Da kann nichts schief gehen.
Falls die Karte für ein RNS-315 sein soll, muss du sie noch sperren (lock). Stelle aber vorher sicher, dass die neue CID gesetzt ist und die Kartendaten auf der SD-Karte sind. Das Entsperren der SD-Karte geht nämlich nicht mit jedem Notebook, was die CID ändern kann.
 
Aber grundsätzlich ist es vollkommen egal welche linux version genutzt wird. oder 64bit oder 32 bit.

Ob debian, mint, ubuntu custom oder nicht.
Zumindest solange es NUR um ändern der cid und das locken geht.

Ein Teil der benötigten befehle (ls und grep) sind in jeder Linux distri enthalten.
Und das schreiben der cid über nimmt das Programm "mmc" (egal ob mit 64 dahinter oder 32 oder gar nix).
Von daher müsst ihr "nur" die richtige linux version zum rechner finden und das passende mmc zum linux. also ob 32 oder 64 bit.

Um mal kurz den befehl "ls -l /sys/block | grep mmc" zu erläutern:

mit "ls -l /sys/block" werden die Dateiinfos aus /sys/block in Langform ausgegeben. Wer sich die Unterschiede mal anschauen möchte kann mal den befehl ohne "-l" eingeben.

Die | ("Pipe") gibt das Ergebnis des ls Befehls an den nächsten Befehl weiter, hier "grep". grep sucht in den Ergebnissen von ls nach dem begriff "mmc" und gibt Treffer aus. Wenn da kein Ergebnis kommt mountet dein pc die Sd nicht als mmc.

Wer grep nicht traut kann die Suche selbstständig vornehmen: "ls -l /sys/block" eingeben und händisch nach "mmc" suchen.

Hoffentlich konnte ich etwas licht ins dunkel bringen was das Verständnis der Befehle anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben