Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support RNS 310 / 315 - Leitfaden - FAQ - HowTo - Wissendatenbank - LESEN

Die genaue Modellbezeichnung findest du raus, in dem du zB die Software System Update oder Solution Center von Lenovo nutzt.
Damit wird dein Lenovo T530 gleich noch mit aktualisiert. ;)
 
Tja. Platte kaputt und läuft nur mit live stick ;)

Ich hab aber grade mal folgendes versucht:

von dem befehl hier
"echo erase> /sys/bus/mmc/devices/mmc0*/lock"

hab ich mal versucht den pfad zu öffnen...

hat soweit auch geklappt.

Dann hab ich den kompletten pfad genommen und ihn mit dem erase verknüpft.

in meinem fall

echo erase> /sys/bus/mmc/devices/mmc0\:0001/lock

Da bekomm ich dann ein Permission Denied wenn ich nur ein "sudo" davor schreib.

mit sudo -s vorne weg gibt ein Connection timed out

/edit:

Nachdem ich mitm Hund drausen war gehts...

Keine Ahnung wieso und warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gleiches Problem mit mir. Alle Arbeiten an der SD-Kartenvorbereitung funktionieren reibungslos.
Erase funktioniert nicht. Ich habe alle möglichen patches und command ausprobiert - nichts.
Ich habe viel Zeit damit verbracht und keinen Erfolg.
Mein Laptop Acer Extensa 5620Z
 
Wie gesagt. Ich bin dann mitm Hund raus und hab 10-15 Minuten später am gleichen Rechner mit den gleichen Befehlen die Karte löschen/unlocken können.

Und zwar mit dem erase Befehl aus dem ersten Post.
 
Update:

mit dem gleichen Laptop (T530) mit dem es vorgestern abend geklappt die Karte zu unlocken, geht es heute nicht mehr.

Wieder steigt ubuntu mit "Invalid argument" aus

Es ist das komplett gleiche Setup, mit den komplett gleichen Befehlen.

Ist das schon mal jemandem aufgefallen/passiert?

Und falls es eine Liste für Digicams gibt mit denen das unlocken geht:

Canon IXUS 145 hat die Karte wieder geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das ist mir auch schon aufgefallen.
Auch damals mit meinem T530.

Mit den anderen Notebooks habe ich das noch nicht probiert.
 
Wie gesagt, ich nutze auch ein ThinkPad T530, da ich aber einen Arduino habe bearbeite ich die SD Karten nur noch mit diesem und kann im Moment nicht sagen wie es sich das mit meinem T530 verhält. Wenn ich mal Zeit habe und mir langweilig ist werde ich mal testen und hier eine Rückmeldung geben.

Ansonsten habe ich heute wie bereits angekündigt den Hauptpost aufgeteilt und dabei jede Menge Anpassungen durchgeführt. Was genau steht wie immer ganz unten im Changelog.

@Mahssel: Ich habe die Kategorie Kamera angelegt. Wer noch eine Kamera kennt, die in der Lage ist die Karten zu entsperren kann Sie gern melden. Dann nehme ich Sie mit in die Liste auf.
 
Und jetzt so ugf 6,5 std später lässt sie sich mit dem t530 auch wieder unlocken...

Komisch..

Arduino ist auch bestellt. Das Glücksspiel hier ist mir zu doof....
Hat sich mal jemand Gedanken über die komplette Bearbeitung der Karte via Arduino gemacht?! Also auch CID schreiben?
Wäre ja eine vernünftige Alternative zum ubuntu und mmc gesuche
 
Nein, ich denke, dass macht auch keinen Sinn. Denn es ist ja so: Du besorgst dir einmal ne Samsung Karte. Die formatierst du vorsorglich einmal langsam und schiebst die Daten drauf. Danach bootest du einmal Ubuntu. Damit schreibst du die CID und lockst die Karte mit dem Passwort. Danach kannst du mit dem Arduino die Passwortsperre jederzeit aufheben. Das bedeutet du kannst dann nach jeder Nutzung die Karte entsperren und die deviceid Datei löschen. Danach einfach im Arduino wieder sperren und erneut nutzen. Gleiches Spiel beim Release von neuen Kartendaten. SD mit dem Arduino entsperren, SD Karte formatieren (ich mach immer langsam, keine Ahnung ob das notwendig ist), neue Daten drauf und im Arduino wieder sperren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der nächsten Version der Karte bleibt die CID gleich?

Sonst könnte ja zwischenzeitlich der Fall eingetreten sein, dass der Laptop getauscht wurde.

Daher meine Überlegung hinsichtlich einer Erweiterung.

Dann bliebe lediglich das formatieren in Fat32 und draufkopieren für den PC übrig. Den Rest erledigt dann ein Sys, dass diese Funktion immer erfüllt
 
Beim RNS315 ist die CID und das Passwort immer identisch. Daran wird sich auch bis Supportende nix mehr tun.
 
Na gut ;)

Dann isses tatsächlich egal ;)meine doofen Fragen gehen weiter ;)
Mein Arduino ist heute gekommen und da wollt ich den mal auf die schnelle programmieren. Naja wie das so ist mit auf die Schnelle....

Am PC wird der schon mal richtig erkannt und ich kann auch schon mal mit BASCOM auslesen was es für ein Chip ist der verbaut ist. Soweit so gut.

Dann wollte ich wie in der Anleitung beschrieben die lock und fuse bits setzen. jetzt hab ich das Problem, dass dieser Reiter in dem entsprechenden Fenster nicht aufgeht.

Ich denke ich hab das Problem auch erkannt kann es aber nicht beheben.

Ich wähle wie auf Seite 5 beschrieben als programmer "arduino" aus,

und wenn ich dann wie auf seite 7 beschrieben den punkt "Unter Menü: Programmieren/zum Chip Senden/Manuell Programmieren" abhandeln will geht auch bei mir das entsprechende Fenster auf, aber in der Anleitung steht unten "USBASP programmer set"
Bei mir steht stk500/arduino compatible programmer set" und da gibts dann den reiter "lock and fuse bits" nicht.

Wenn ich als programmer USBASP auswähle bekomme ich keine Verbindung zum Arduino.

Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hab mir bei eBay Kleinanzeigen eine Samsung EVO PLUS 64 GB (MB-MC64D) geholt und damit hat es ohne Probleme funktioniert. Habe dafür einen Alienware M17xR3 verwendet,. Leider hat das unlocken nicht mehr funktioniert, kommt die Meldung "bash: no such file or directory"

Jetzt würde ich mir gerne ein altes billiges Nokia Handy zulegen, meine Frage: Gibt es da Probleme mit der Größe der Speicherkarte? Damals waren 64 GB ja noch nicht so wirklich üblich...

Eines ist mir noch aufegallen, vielleicht können die Erfahrenen hierzu noch ein paar Worte verlieren.
Ich wollte die CID aus dem Post verwenden:
5d53424c32424d31013917ca53010400
das ändern der CID wurde laut Konsole auch erfolgreich ausgeführt, die CID war aber danach nach der Abfrage:
5d53424c32424d31013917ca53010401

Ich habe mir nichts dabei gedacht und einfach weitergemacht mit dem im Post erwähnten Passwort und siehe da es hat auch funktioniert.
Weiß jemand was hier die Ursache ist, dass die letze Stelle eine 1 statt einer 0 ist?

Und meine letzte Frage, kann man bei ein und demselben Radio die gleiche CID+Passwort Kombi mehrmals verwenden? Ich habe mir jetzt West V11 in den Speicher gespielt und möchte dazu noch Ost V8 auf der Karte lassen und zusätzlich verwenden. In dem Post von der Ost V8 Version ist aber die gleiche CID+Passwort Kombi wie hier angeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Andiii__
 
Zurück
Oben