Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider 2nd Edition updaten

Guten Morgen,

folgendes habe ich jetzt durchgeführt.

neue 32GB SDHC Karte mit Formatter formatiert // Check!!

Bootloader aktualisiert auf 5.5.136 damit größere Karten erkannt werden. // Check!

Update GPSFirmwareVersion=GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C34P3.00" // Check!

ttgo.bif geöffnet und kontrolliert ob auch die GPS FW erkannt wird // Check!


jetzt geht es um die Navcore richtig?
Wo bekomme ich die benötigte her und über welche Quelle die Karten?

Danke vorab für euer Feedback
 
Hallo @Radio77

jetzt kommt es da drauf an was du haben willst:
die originale Navcore ist die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die muss aber für den Einsatz von nicht originalen Karten noch gepatcht werden.
dann haben wir in unserem Download-Bereich auch noch Navcore im Angebot, auch für Rider - und sogar mit automatischer Einschalt-Funktion (y)
für den Map/Karten-Download und das Patchen und Freischalten der NC und Karten
liest du hier weiter : Anleitung für das Programm: TTActivator mit Bilder im Anhang
Blitzer und so weiter sind auch im Download-Bereich verfügbar.

viel Spaß , und gebe bitte ein Feedback :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Rider 2nd Edition mit ner 2GB Karte über Kleinanzeigen gekauft. Für ne neue Map zu klein.
Wie kriege ich eine Größere Karte zum Laufen ?
Habe ne 16GB Karte die ich mit nem Partitionsprogramm von der 2GB auf die 16er klonen wollte. Geht aber nicht. Da bekomme ich ne Fehlermeldung das die 2GB nen Fehler enthält.
Ich kann nur die 2GB Partition auf die 16er klonen, aber nicht aufblasen. Bin ich nur einfach zu blöd oder gibts da nen Trick ?
Einfach nur alle Dateien von der alten auf die neue mit z.B. auch nur einen 4GB Partition geht auch nicht. Navi zeigt an das Karte fehlt.
Hat meine mitgelieferte Karte vllt nen Defekt ? Mit der läuft das Navi aber.

Gibts nen weg ohne die alten Daten das Navi von neu auf mit ner größeren Karte neju aufzusetzen so das es läuft ?

Mit ner leeren neuen Karte kann ich das Navi ja auch nicht starten so das man irgendwie ne Datenverbindung mit dem PC hinbringt.

Bin für Eure Hilfe dankbar.

Gruß
SWEETY
 
hallo @sweety248
öffne mit eine Texteditor (Notepad) die Datei " ttgo.bif "
teile uns mit was unter den folgenden Einträgen steht:
DeviceSerialNumber=wenn hier K2xxxx steht alles in Ordnung
BootLoaderVersion=????
ApplicationVersionVersionNumber
=????
GPSFirmwareVersion=????
als aller erstes brauchts du eine Bootloader-Version über (ich glaube) v5.5012 ,
damit dein Navi überhaupt SD-Karten grösser als 2GB lesen kann, Link: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten?
dann reicht es völlig aus die "alte" SD-Karten einfach auf die neue SD-Karte zu kopieren . Wichtig: vorher den PC auf alle Dateien anzeigen einstellen
dann überprüfe vorsichtshalber ob deine 16GB SD-Karte in Ordnung ist.
dann melde dich bitte noch mal wieder, wir kriegen dein Navi wieder zum Laufen - auch mit einer größeren Karte (y):cool:
 

Anhänge

  • Bootloader 5.5250.rar
    769,8 KB · Aufrufe: 5
Danke Dir. Es lag wirklich am Bootloader. Ich hatte den v5.5012 drauf.
Mit dem von Dir gings dann. Supi. Vielen lieben Dank.

In dem von Dir verwiesenen Beitrag zum Bootloader gabs ja mal eine Liste welcher Bootloader für welches Gerät. Der Link ist leider verwaist.

Werde jetzt erstmal versuchen ne neuere Karte mit dem TTActivator drauchzubekommen.

Edit:
So. Ich hab die Europe-Karte Version Europe v1110.11858 drauf und aktiviert mit TTActivator.

Es sind jetzt 2 Karten auf meinem Navi. Ne alte Europe South v950.6491 und eben die oben genannte.
Aber im Navi kann ich bei Karten wechseln die neue nicht sehen.
Liegt das am Navcore ? Wie kann ich den updaten ?

Hier Daten aus der ttgo.bif

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was muss ich tun um die neue Map nutzen zu können ?
Edit:

Habe jetzt die NC9.500 zum Download hier gefunden.

NC_9.500_Rider 32mb (NC für eine automatische Kalibrierung)​


Aber kann mir bitte jemand sagen wie das aufs Navi gespielt wird ? Gibts ne Anleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du mir noch verraten wie man den Navcore updatet ? Hab schon gesucht aber bis jetzt leider nix gefunden wie man da genau vorgeht.
 
das beste du nimmst eine leere SD-Karte - spielst dort den Inhalt aus dem Ordner " NC_9.500_Rider 32mb.rar " auf
dann fügst du noch von der alten SD-Karte den Ordner "voices" und Sound hinzu.
die Einstellungen und Favoriten sind in der Datei " mapsettings.cfg " im Map/Landkarten-Ordner enthalten.
wenn du diese behalten willst , kopiere dir diese Datei in den neuen Map-Ordner.
vergesse nicht das Sirf3-Upgrade, sonst findet dein Navi mit ein Mal keine Satelliten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Sirf update hab ich gemacht.
Zum NC update: Nach dem was du da geschrieben hast danach wieder die alte SD Karte rein (die neue mit dem 9.500 nur für das Update) ? Bin jetzt grad etwas unsicher

das beste du nimmst eine leere SD-Karte - spielst dort den Inhalt aus dem Ordner " NC_9.500_Rider 32mb.rar " auf
dann fügst du noch von der alten SD-Karte den Ordner "voices" und Sound hinzu.
die Einstellungen und Favoriten sind in der Datei " mapsettings.cfg " im Map/Landkarten-Ordner enthalten.
wenn du diese behalten willst , kopiere dir diese Datei in den neuen Map-Ordner.
Edit:

Wie gesagt ich hab das Sirf Update gemacht. Navi findet auch viele Satteliten.
Aber jetzt wenn ich es am PC anschließe und dem Navi sage das es eine Datenverbindung zum PC machen soll wird mir kein Laufwerk mehr am PC angezeigt.
Man hört am PC noch das das Navi verbunden ist aber es kommt kein Laufwerk mehr. Was ist denn da jetzt passiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

leider bleibt mein Rider 2 nach einer Softwareaktualisierung über TomTom Home im Startbildschirm hängen, keine Systeminformationen über Touchscreen oder TomTom Home, Ausschalten nur über Reset, Reset selbst bringt keinen Erfolg. Vor der Aktualisierung hat er zumindest einmal funktioniert(wurde jahrelang nicht genutzt) aber nach dem update war es dann vorbei. Ein Versuch einen upgrade des GPS SIRF 3 mit Universal-Upgrade GSW3.2.5TT3 hat nur zu einem anderen Startbildschirm(tomtom icon) geführt aber der eigentliche Vorgang ist nicht gestartet. Ich finde auch keine ttgo.bif im Hauptverzeichnis. TTActivator findet das Navi nicht, zeigt keine Quelle an.
Gibt es eine Möglichkeit ihn wieder zum Leben zu erwecken, damit ich dann mit dem eigentlichen updaten des Riders beginnen kann? Sicherung ist vorhanden.
Folgende Infos habe ich über PC und Einschaltknopf länger gedrückt halten heraus gefunden:

TomTom Rider 2nd Edition
K2 4K00.100
NC 6.581 Original


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist wohl alles noch vom Auslieferungs-Zustand, schon sehr alt. (die Map ist von April 2007)
egal - das werden wir hier schon richten. :cool:
als erstes brauchst du einen neueren Bootloader, damit dein Rider auch SD-Karten über 2GB lesen kann,
eventuell ist dann schon mal das größte Problem gelöst.
im Anhang ist die Bootloader-Datei v5.5250

Der Bootloader besteht aus einer 'system' Datei .
Dieser Bootloader (BL) wird einfach ins Wurzelverzeichniss (NC) kopiert und dann startet man das TT.
Beim starten des TT wird dann der Bootloader installiert. Also Vorsicht, das TT immer mit vollen Akku durchstarten lassen,

!!! NIEMALS !!! bei der Installation das Gerät ausschalten.
 

Anhänge

  • Bootloader v5.5250.rar
    769,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Navi lade ich gerade auf. Rider hat mir Nachbar geschenkt, hat nie neue Karten gekauft und bestimmt 10 Jahre nicht mehr verwendet.
Mir ist noch nicht klar, was das Wurzelverzeichnis ist und muss ich die rar-Datei erst entpacken. bin auf dem Gebietleider ein Laie.
 
Zurück
Oben