Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Reanimierung Tom Tom Rider 1

Skid1982

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. November 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
46
Punkte
18
Moin moin,

ich habe mich nach langer Zeit mal wieder in den Kampf mit meinem Tom Tom Rider gewagt. Ich habe ihm einen neuen Akku spendiert und mal an den Laptop angestöpselt. Über TTHome habe ich dann das System auf die Speicherkarte gezogen. Warum der Umweg? Ganz einfach, die originale Speicherkarte ist kaputt gewesen und unlesbar. Leider war der Support schon vor Jahren nicht in der Lage, mir zu helfen. Daher wanderte er in den Schrank und naja...nun hat er den Weg wieder raus gemacht.

Hab dann schon einiges gelesen und probiert, aber ich komm nicht weiter. Daher habe ich mal den unten stehenden Abschnitt kopiert und hoffe nun auf Hilfe. Ich brauche keine ultramodernen Karten. Ich möchte nur, das er wieder läuft und ich ihn nutzen kann. Also los gehts...achso im Übrigen, ich hab das ausgelesen über TTHome, da ich aufgrund mangelnder Karten nicht auf den Rider gescheit zugreifen kann. Original dabei war Western Europe, den Produktcode hab ich auch...der Service kann mir damit aber nicht helfen...tja...

Was immer gut ist, wenn man angibt:

-Was für ein Gerät ist es.
Tom Tom Rider
-Was für eine NC ist drauf.
7.901
-Was für eine Karte ist drauf.
es sollte eine Western Europe sein
-Hat das Gerät einen SD-Kartenslot.
ja, BL ist 5.5012. Es ist derzeit eine SDHC Karte mit 4GB verbaut. Wenn ich den BL ändere, könnte ich da ne 16GB reinbekommen?
-Wieviel MB RAM hat das Gerät.
32 MB RAM
-Ist die NC noch original oder schon eine veränderte?
Die NC sollte wieder die originale von TTHome sein
-Wieviel Speicher hat das Gerät.
da es eine SD-Karte nutzt denke ich gar keinen.

Naja, soweit zu den Daten.
Ich habe den TTActivator 1.4 ausprobiert. Komme aber bei der Kartenkompatibilität schon nicht weiter. Dazu sagt er mir immer meta Fehlerhaft.

Sollte man die NavCore ändern? Wenn ja auf welche Maximal. Und welche Karte würde maximal abgespielt werden.

Ich bin echt nicht unbedarft, aber schon seit ein paar Jahren aus diesem ganzen geflashe raus...ach waren das noch Zeiten mit dem Windows CE etc...

Freue mich über Ratschläge, ansonsten werde ich mich von ihm, so leid es mir tut, trennen müssen.

Grüße aus Bremerhaven
Denis
 
hallo Denis
dein Rider 1 kannst du sehr gut aktualisieren.
als Bootloader würde ich den 5.5136 nehmen, dann kannst du auch eine 16 GB Speicherkarte verwenden.
die NC solltest du auch erneuern, ich glaube die Rider-Version ist die 9.205, aber da lese noch mal hier im Forum,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(hier muss noch Sound, Voice und Hintergrundbilder und so weiter eingefügt werden) das ist die offizielle NC-Version direkt von TomTom

da dein Navi den GPS-Chip Sirf3 verbaut hat brauchst du auf alle Fälle das Firmware-Upgrade für den Sirf3.


für den Kartendowload, Aktivierung, Patchen der NC und eventuell Blitzer-dowload kannst du den TTActivator verwenden, eine Anleitung findest du hier.


ich denke mal das müsste erst mal reichen, viel Spass mit deinem "alten-neuen" Rider1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
TTActivator hat mittlerweile die Version 11. Die meta.txt vor dem Einsatz immer über den Menüpunkt "Tools -> Update Meta" aktualisieren.
NC ändern hängt von deinen Ansprüchen ab. Für dein "Ich brauche keine ultramodernen Karten" genügt die vorhandene NC dicke. Damit bist du aber an die s.g. Low-Level-Karten (blau) gebunden.
Mit dem Update auf eine DSA-9.205 stehen dir dagegen alle freischaltbaren Karten zur Verfügung, bei Erfordernis sogar die Mazda-NB1 und NAV3 Karten.
Diese Karten unterstützen ab der Version Carminat (braun) IQ-Routes, Spurassistent und Realview. Die Option "Sprachsteuerung" ist für deinen Rider irrelevant, da mangels Mikrofon nicht nutzbar. Damit würde also eine Carminat-Karte (hig-level-c-automotive) völlig genügen, wenn in der gewünschten Länderabdeckung freischaltbar beziehbar. Die aktuelle Carminat Western_Europe_1050_10180 z.B. würde mit ihren 2,6 GB (auch ohne Bootloaderupdate) problemlos auf die vorhandene 4GB-Speicherkarte passen.
Hilfe beim Durchblick bei der Kartenkompatibilität gibt das hier: https://www.digital-eliteboard.com/threads/1050er-karten-fragen-und-antworten.489863/
Die Bedeutung der Kartenfarben ist am linken Rand erklärt (zur besseren Lesbarkeit das gespeicherte Bild 90° nach links drehen)
Die originale Rider-NC 9.205 sollte auf keinem Fall so auf einem 32er eingesetzt werden, da nicht dafür gedacht. Besser mit dem DSA-Tool und Häkchen bei "MB" erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ganz lieben Dank für die Unterstützung.
Ich bin grade schon dabei und versuche. Mal schauen ob ich nicht zu blond bin.
Ich arbeite mich grade durch die NC's und versuche eine Karte zu installieren.

Ich werde berichten. :)

@Lecter
Es ist nicht mein Ziel den Rider zu verkaufen, sondern ihn wieder an meine Fazer zu schrauben und schöne Touren damit zu fahren. Sonst hätte ich ihn einfach so versucht zu verkaufen.

Grüße
Denis
 
Das sollte auch kein "Aufruf" sein, Deinen Rider 1 zu verkaufen :grinning:
Ich wollte Dich damit nur "ermutigen", die ganzen Schritte der notwendigen Updates durchzuführen.
Danach ist Dein Rider 1 wieder voll up-to-date!


Viele Grüße
Lecter
 
Naja, die originale Speicherkarte ist kaputt, unlesbar, weder im Rider noch im PC, da ist also nicht viel zu Speichern.

Ich habe ein Update von TTHome durchführen lassen und dies abgespeichert, inkl. aller unsichtbarer Daten. Problem daran ist nur, dass TomTom mir obwohl ich den Lizenzschlüssel besitze nicht weiterhelfen kann und mir nur neue Karten verkaufen wollte bzw. jetzt sogar nur ein neues Gerät "eintauschen" wollen (Stand gestern).

Deswegen bin ich grade dabei. Ich hab nun diese beiden NC geladen (die 9.5002 ist jetzt grade drauf...hängt sich aber im Startbildschirm auf, lade grade die von euch beschriebene v9.205 runter)

https://www.digital-eliteboard.com/threads/rider-navcores.449131/

Habe das dann auf die SD gezogen, dann den TTActivator 1.11 gestartet und die META aktualisiert. Dann die Karte runtergeladen und laut Activator dann aktiviert.

Aber die 9.500.2 hängt halt im Bootscreen und nu warte ich auf die 9.205...oder habe ich die falsche genommen? Hab gleich die erste im verlinkten Thread genommen.

Als Karte hat er mir eine 1050 vorgeschlagen und das hat er dann auch runtergeladen. Habe die von Alfred vorgeschlagene high-level-c-automotive genommen.

Ich versuche nun die v9.205...

Grüße
 
Das kannst Du machen. TTHome benötigst Du nicht. Versuche mal diese Versionen hier von @Sebastian79r
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Viele Grüße
Lecter
 
Letztere mag ich gleich versuchen...lad die andere auch noch. Danke

EDIT: Ach mensch...hab kein Premium, da muss man ja 180 min warten :D...naja hab nix anderes vor sonst :D
Ich melde mich wenn es weiter geht.

Erstmal danke das ihr mir so beiseite steht...DAUMEN HOCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, eine defekt Speicherkarte kannst du nur noch unter ein Tischbein legen, damit der Tisch nicht wackelt.

in der NC muss noch Sound, Voice und Hintergrundbilder und so weiter eingefügt werden(aus einem alten Backup), falls es nicht schon vorhanden ist.
und deine Favoriten-Liste, und die Einstellungen vom Navi stehen in der "mapsettings.cfg" aus dem Karten-Ordner.
 
Zurück
Oben