Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Rider Rider 2nd Edition updaten

Sam Lowry

Newbie
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo und Grüß euch,

ich lese jetzt schon eine ganze Weil rum und werde nur immer noch verwirrter. Ich habe ein Rider 2nd Edition geschenkt bekommen.
Gerät ist XXXXX XXXXX
Anw. 7.901 (9181/081021) BS 243479
GPS v1.21 Boot 5.5012
Karte D A CH 715.1703

Ich habe nicht einmal eine Ahnung, wie alt das Kartenmaterial ist. Was muss ich tun, um das halbwegs auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ich brauch nicht viel Schnickschnack, POI etc, mir würde es genügen, wenn mich das Gerät eben dort hinführt, wo ich hin will. Lieber arbeitet es gut und ich verzichte auf Extras. Ach ja, ich möchte es ausschließlich auf dem Moped nutzen und ich hätte gerne Karten D, A, CH und Italien.

Ich habe es mit Tomtom Home schon verscuht, es hat nur einen GPS Fix angeboten, sonst ist da nix mehr. Account habe ich angelegt.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich ein aktuelleres NC. Empfohlen wird Rider Navcore 9.500 ( DSA und SE ) . Ich lade das herunter, entpacke das und kopiere das auf die vorher formatierte (und gesicherte) SD Karte? Oder Karte formatieren und dann über Tomtom Home aktualisieren lassen und dann neue NC rein kopieren?

Es wäre toll, wenn ich diesen Schritt schon mal begreifen würde.

Leider ist vieles zum Rider schon mehrere Jahre alt und och würde das Gerät ungerne bricken.

Danke schon einmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Sam Lowry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle für die riesigen Anstrengungen hier im Board. Puuuh, also den Bootloader habe ich zuerst gemacht, Version 5.5136, wie empfohlen, hat geklappt, wird auch in der Info angezeigt. Danach habe ich ne 4GB Sandisk extreme SDHC genommen und das Firmware Update auf 3.6.0. gemacht, das lief durch, das Rider hat auch neu gestartet. Alte SD Karte von Tomtom rein, start und die Versionsinfo sagt immer noch GPS v1.21, also wie oben zu beginn. Ich habs mehrmals durchgeführt, auch mit 3.2.5 und dann nochmals 3.6.0, was auch anstandslos durchlief mit Neustart, aber die Info sagt immer noch 1.21. Wo könnte der Fehler sein? Muss ich erst das NC updaten?
 
"GPS v1.21" wird immer drinstehen. Das ist eine interne Versionsbezeichnung von TomTom. Das wird sich nach dem GPS Firmware-Upgrade auf GSW 3.2.5 auch nicht ändern! Wichtig ist die Zeile mit dem Eintrag "GPSFirmwareVersion=GSW3.2.5TT3-CRC32_3.3.01.06-C34P3.00" in Deiner ttgo.bif. Du hast schon alles richtig gemacht ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank, jepp, steht drin :) . Also Bootloader und Firmware passt jetzt. Ich habe jetzt die 4GB Speicherkarte zur Verfügung, die auch erkannt wird. Ich habe mir das NC 9.500.2-DSA-Rider herunter geladen. Da sind ne Menge Ordner und Dateien drin. Ich habe die Sachen auf die 4GB SDHC kopiert und wollte das Rider mal starten, es kommen aber nur ein paar xxxx im Display. Die alte SD Karte von Tomtom funzt so wie es aussieht weiter. Wo ist der Fehler?
 
Für Deinen Tipp brauch ich ein VPN, ich habs mit der 9.205 Killer versucht. Inhalt auf die neue Karte, Kartenmaterial von der Originalkarte drauf, fährt hoch, sagt aber die Karte geht nicht. Ist wohl zu alt, oder muss aktiviert werden. Okay.habe mir mit dem TTactivator 1.4 die Zentraleuropa high_level_u 1050 geladen, update meta durchgeführt und die Karte ins Stammverzeichnis der neuen Karte kopiert. Das rider mag auch die Karte nicht. Habe die neu entstandene meta sowohl ins Stammverzeichnis, als auch in den karten Ordner kopiert. Das Rider meldet: Sie können diese Karte nicht auf diesem gerät nutzen Central_Europe-102444 und unten rechts erscheint noch 36992. Bitte um Tipps, was ich anders machen könnte
 
für`s VPN lade dir den Tor-Browser herunter,

hier hast du erst mal die Anleitung für den TTAktivator, du hast warscheinlich die NC noch nicht gepatcht.

 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Freischaltbare Karte nehmen. Der TTActivator zeigt dir vor dem Start des Downloads an, ob für die Karte überhaupt ein Code existiert. Menüpunkt "Tools -> Update Meta" vor dem DL-Versuch ausführen. Die neue Speicherkarte sollte mit FAT 32 formatiert sein. Sicherheitshalber nochmal formatieren (die ab Werk Formatierung ist manchmal nicht ok), aber nur mit einem Tool für Speicherkarten wie SD Card Formatter (nicht mit der Windoof-Formatierung).

P.S: Die Killer ist nichts für den schnellen Versuch. Zuviel zusätzlicher Kram mit drin, der Probleme bereiten könnte, wenn nicht korrekt konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
da ich gestern festgestellt habe dass mein treues TT Rider 2 keine Position mehr findet habe ich hier nach Hilfe gesucht. Das TT ist an einem alten Bike montiert und wird nur sehr selten genutzt. Deshalb habe ich erst jetzt gemekt dass es Probleme gibt.
Dank dem tollen Forum habe ich nun die SirfIII Firmware upgedatet auf 2.3.5. und in der ttgo.bif steht nun:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die NC sollte demnach 9.500sein und in der letzten Seite de Optionen findet sich ein DSA-TT Button welchen ich vor langer Zeit auf Rider2-Emu gesetzt habe (dürfte +/- 2016-17 gewesen sein)

Könnt ihr mir zu Änderungen raten welche ich durchführen sollte um das Gerät bestmöglich zu optimieren, aktuel ist eine 4GB SD eingelegt (die ist aber nicht SDHC).

EDIT: TTS und Blitzer und kurvenreiche Strecke würden mich freuen vielleicht gibt es ja auch ein Thema in dem das Abspecken der Kartendaten für den Rider2 erläutert wird
Im Voraus besten Dank für eure Tips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert der GPS-Empfänger (SIRF III) nach dem Firmware-Update auf GSW3.2.5 jetzt wieder bzw. ist ein SAT-Fix mittlerweile erfolgt? Denn bevor wir hier weitermachen sollte erst sichergestellt werden, dass der GPS-Empfänger nicht defekt ist!


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben