AW: Pairing trotz Smartcard only
MUSTERSCHREIBEN PAIRING
Beispiel für erstes Anschreiben wegen Zwangs-Leihgeräte-Pairing (jeder Fall ist natürlich anders und muss deutlich angepasst werden, ist auch nur eine Gedankenstütze, ein Einstieg. Besser nachfragen)
Widerspruch gegen die Vertragsänderung
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich fordere Sie auf, meine Sky-Smartcard V14 innerhalb von 3 Tagen wieder für meinen vertraglich vereinbarten eigenen Receiver PR HD 1000 mit der Seriennummer .......... freizuschalten. Ich erhalte permanent die Fehlermeldung 326.
Meinen Vertrag [schloss und] verlängerte ich telefonisch. Dabei wurden die früheren oder neuen AGB nicht thematisiert oder gar meine Zustimmung für die AGB gegeben. Bitte hören Sie den Telefonmitschnitt ab. Ebenso wenig wurden AGB der Auftragsbestätigung beigefügt. Daher sind in meinem Vertrag keine AGB wirksam eingebunden (siehe § 305 BGB). [Beim ersten Vertragsschluss und auch bei der Verlängerung habe ich jeweils am Telefon die Seriennummer meines PR HD 1000 auf Nachfrage mitgeteilt.]
Im Übrigen ist auch nach den Sky-AGB die Nutzung eines Sky-Leihgeräts an keiner Stelle gefordert. Auch kundeneigene zugelassene Receiver können genutzt werden. Nach § 2.1.1 der AGB ist es Obliegenheit des Kunden, das Empfangsgerät zu stellen. Nach § 1.2.4 ist es lediglich eine freie Option des Kunden, sich bei Vertragsschluss für einen Leihreceiver zu entscheiden. Dies habe ich bewusst abgelehnt.
Ein Leihgerät von Sky (Receiver oder CI+Modul) habe ich nie [besessen oder] bestellt oder genutzt; dies lehne ich auch ab, denn der PR HD 1000 besitzt viele Zusatzfunktionen, die Ihre Leihgeräte nicht bieten. So kann ich weitere Pay-TV-Angebote wie MTV Unlimited über den CI-Slot im PR HD 1000 nutzen, habe ein Display für den Radiobetrieb, YUV-Anschluss, mehrere Favoritenlisten, kann mehrere LNB ansteuern mit Diseqc 1.2 usw.
Den Sky-Leihreceiver kann ich nicht sinnvoll einsetzen. Meine eigene Festplatte ist mit dem Sky-Leihreceiver nicht nutzbar, der Sky-Receiver verhindert archivierte Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen Sendern. Ich habe keine zweite SAT-Zuleitung für den Parallel-Betrieb mehrerer SAT-Receiver (was auch den Sky-AGB § 1.4.1 Satz 3 widerspräche). Auch das Sky+Modul kann ich nicht in meinem Haushalt betreiben mangels CI+Schnittstellen meiner Geräte. Da das Sky+Modul auch alle Aufnahmerechte unterbindet, kann ich einer Vertragsänderung zum Sky+Modul nicht zustimmen.
Ein Austausch von kundeneigenen Geräten zu Sky-Leihgeräten ist nach den Sky-AGB, die hier nicht gelten, auch unzulässig (§ 1.5.2). Sky darf die Sendeparameter nicht so verändern, dass der Empfang mit eigenen zertifizierten Geräten dadurch ausfällt und der Kunde so zum (sogar kostenpflichtigen) Austausch seiner Empfangsgeräte gezwungen wird! Außerdem zwingt mich Ihre "Technikumstellung" zur kostenintensiven Buchung einer Sky-Festplatte und einer Sky-Zweitkarte, da ich die Sky-Smartcard nicht mehr abwechselnd und AGB-konform in mehreren zugelassenen Receivern in meinem Haushalt nutzen kann durch das aktivierte Pairing der V14 mit einem Sky-Leihgerät.
Ich fordere Sie zusätzlich auf, die von Ihnen zu meiner Kundennummer gespeicherten Daten, insbesondere zu den bei Vertragsschluss vereinbarten und hinterlegten Empfangsgeräten, mir innerhalb einer Frist von 10 Tagen in schriftlicher Form mitzuteilen gemäß § 34 BDSG.
Ich erwarte daher die Freischaltung meiner Smartcard V14 für mein zugelassenes, zertifiziertes Empfangsgerät PR HD 1000 innerhalb von 3 Tagen und werde ansonsten ohne weitere Ankündigung meine Forderung klageweise durchsetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Nicht telefonieren mit Sky, alles schön schriftlich, kurze Fristen, alles mit Screenshots, auch im Kundencenter, Mails ausdrucken, Vertragsdaten sortieren, gern Rücksprache dann mit mir...
(Man sollte schon beim PR HD 1000 bleiben und nicht auf die aufgepeppte Dreambox im Schreiben setzen. Daher ist der PR HD 1000 auch nicht in Klammern gesetzt. Man kann diesen Receiver noch günstig erwerben.)
Wer bisher keine Sky-Geräte im Vertrag hatte, kann zur Überbrückung dann in zweiter Mail ein Sky+Modul anfordern "unter Vorbehalt", weil die Nutzung des eigenen SAT-Receivers vereinbart worden war. (siehe dazu Seite 11 in diesem Thread)
P.S. Cardsharer überlesen bitte diesen Thread.