Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

Feiglingsvernichter

Ist gelegentlich hier
Registriert
18. Januar 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
19
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem A6 4F FL mit MMI 3G High das MMI 3GP nachrüsten.

Edit am 11.10.2014

Da ein Großteil des Umbaus abgeschlossen ist und leider einige Beiträge zwischendrin verschwunden sind, sowie zahlreiche Rückfragen eintrudeln möchte ich die Anleitung entsprechend anpassen bzw. erweitern.

1. Notwendig ist ein Gateway mit Index N , Index "G" kann man auf "N" umflashen.
- In meinem Fall ist Index „N“ bereits vorhanden
- falls jemand weiss wie man auf "N" updatet wenn es nicht vorhanden ist, bitte ich um Info. Dann pflege ich es hier nach.

2. Die A8 4H Unit passt hardwareseitig plug and play softwareseitig kann man zunächst nicht viel machen
- Als Ausgangsbasis ist dafür das 3G High notwendig (bei mir vorhanden)
- Bei anderer Ausgangsbasis sollte man sich nach einer der zahlreichen Nachrüstanleitungen des 3Gs richten und lediglich gleich die 3GP Head unit und ggf. ein 3GP Bedienfeld nutzen.

3. Für das Bedienteil muss in der Head unit die Baudrate von 19200 auf 9600 gesetzt werden
- Unter folgendem Link ist dafür eine Anleitung zu finden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zusammenfassend mit VCDS Byte 14 Bit 5 setzen

4.0 Auf der Unit sind zu deisem Zeitpunkt noch alle A8 und A6 4G Bilder welche dann durch das Flaschen verschwinden, aber teilweise wieder aufgespielt werden müssen. Wir haben leider bisher nur die vom A6 Avant. Es wäre sehr hilfreich für alle Limo fahrer, wenn wir zu diesem Zeitpunkt alle anderen Bilder aus der A8 Unit ziehen könnten. Später ist das nicht mehr möglich! Also falls jemand an dieser Stelle ist bitte PN an mich.
Ich schicke euch dann ein Script welches die Bilder auf SD exportiert.

4. Auf der Head unit muss die Software vom A4/Q7 installiert werden. Nur diese kommuniziert korrekt mit den Systemen des A6 4F
- Notwendig ist die Software 8R0906961DH.rar K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) Achtung! hat eure Mainunit nicht mindestens den A8 Softwarestand K_770 solltet ihr mit der entsprechend niedriegeren Sw für den Q7 flaschen und danach stufenweise auf K_0767 updaten ( das funktioniert nach erstmaligem umflaschen durch standart Update über SD)
- Das installieren ist durch das Anpassen der Metainfo2.txt und durch ein benutzerdefiniertes Update möglich
Metainfo2.txt anpassen und Checksumme berechnen
- unter der Zeile "variant = "9498"" die Zeile "variant2 = "9410"" und darunter die Zeile "variant3 = "9411"" einfügen (je nach MU welche Ihr verbaut genügt auch die entsprechende Zeile "Variant2="(eureMUnummer)"" hinzufügen
- die gesamte Zeile "MetafileChecksum = "(eureChecksumme)"" löschen
- Metainfo2.txt speichern
- das Tool DFCRC13 von folgender Seite laden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und entpacken/installieren
- in dem Tool Datei/ CRC berechnen auswählen und dann eure geänderte Metainfo2.txt auswählen und öffnen, dann berechnet das Tool die Checksumme eurer Metainfo2.txt
- die in dem Tool berechnete Checksumme nun in eurer Metainfo2.txt an der Stelle, wo Ihr die Zeile gelöscht hattet, die Zeile "MetafileChecksum = "(berechneteChecksummeeinfügen)"" einfügen und die Datei speichern
- Die Software K_0767 auf eine SD kopieren und die Metainfo2.txt durch die geänderte ersetzen
- Falls noch nicht geschehen das Hiddenmenu mit VCDS aktivieren

  1. STG 5F (Infotainment) auswählen
  2. STG Anpassung -> Funktion 10
  3. Kanalnummer 06
  4. Neu setzen auf: 1
  5. MMI reset
- im Hiddenmenu öffnen (Setup + Car (beide Taste zusammen)) unter /swdl den Punkt "user defined mode" aktivieren
- Hiddenmenu verlassen
- SD in den SD Slot der MU stecken und über Setup+Return das update Menü starten
- das K_0767 als benutzerdefieniert auswählen
- danach alles auswählen was vorn MU stehen hat und anzuhaken geht (klappt nicht bei allen, startet oben und hakt alles mit MU und den Unterordnern an was geht)
- dann das Update starten
- das Update dauert einen Moment und endet damit, dass die MU9411 / MU9410 nicht gefunden wurde, dann auf fortsetzen klicken und danach die Dokumentation abbrechen
- Nun habt Ihr aus eurer Mainunit eine MU9498 gemacht, da aber das Update dadurch nicht komplett beendet werden konnte müsst Ihr dieses ein zweites Mal durchführen
- 2. Update genau wie das erste benutzerdefiniert mit allem was "MU" vorn beinhaltet durchführen
- dieses Update sollte komplett durchlaufen und letztendlich durch Dokumentation abbrechen beendet werden

Danach habt Ihr ein Q7 MMI im A6

6. Die Unit muss noch der Ausstattung des Fahrzeugs angepasst werden. Das geht über das Hidden Menü.
- Hidden Menü erneut freischalten falls nicht schon geschehen
- und im Hiddenmenu unter Car alles Punkt für Punkt durchgehen und entsprechend eurer aktivieren/ deaktivieren

7. Der Komponentenschutz muss entfernt werden um die Unit vollständig nutzen zu können
- Es ist angeblich möglich den Komponentenschutz von der 3G Unit zu übernehmen. Leider weiß ich werde wie es funktioniert, falls es jemand kann bitte ich um Info
- Die Freischaltung ist aber beim Freundlichen problemlos möglich, kostet aber halt und hier entscheidet sich ob man an eine geklaute Unit gelangt ist oder nicht

8. Die Bilder vom Q7 können durch ein Sript durch die Bilder vom A6 4G ersetzt werden.
- leider sind momentan nur die Bilder vom Avant vorhanden. Wenn Ihr eine Limo habt und Punkt 4.0 missachtet habt müsst Ihr leider damit leben
- das Skript von thadon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf SD kopieren
- Die SD in den Slot der MU stopfen und warten, danach der Anleitung im MMI folgen (zwischen den einzelnen Schritten geduld mitbringen, es werden etliche Bilder kopiert, was je nach Geschwindigkeit der SD eben dauern kann)

9. Die Navidaten bleiben erhalten sind aber deaktiviert
- Einzige momentane Möglichkeit der Aktivierung mit der NO FIN Methode


Edit Ende


Hallo zusammen,

ich möchte in meinem A6 4F FL mit MMI 3G High das MMI 3GP nachrüsten. Ich habe bereits eine Main unit ausm A8 (4H0335670D) mit welcher ich meine 3G Unit ersetzen möchte. Nach einigen Stunden googeln und durchkämmen diverser Foren steht fest, dass das funktioniert. Auch konnte ich zusammentragen was dafür notwendig und durchzuführen ist. Leider fehlt mir aber an vielen Stellen wie es durchzuführen ist und was dafür nötig ist. Aus diesem Grund eröffne ich diesen Thread und hoffe auf Hilfe für Gleichgesinnte die das evtl. auch mal vor haben.

Soweit ich es klären konnte sind folgende Schritte notwendig:

1. Notwendig ist ein Gateway mit Index N , Index "G" kann man auf "N" umflashen.
- In meinem Fall ist Index „N“ bereits vorhanden

2. Die A8 4H Unit passt hardwareseitig plug and play softwareseitig kann man zunächst nicht viel machen
- Als Ausgangsbasis ist dafür das 3G High notwendig (bei mir vorhanden)
- Bei anderer Ausgangsbasis sollte man sich nach einer der zahlreichen Nachrüstanleitungen des 3Gs richten und lediglich gleich die 3GP Head unit und ggf. ein 3GP Bedienfeld nutzen.

3. Für das Bedienteil muss in der Head unit die Baudrate von 19200 auf 9600 gesetzt werden
- Unter folgendem Link ist dafür eine Anleitung zu finden
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

zusammenfassend mit VCDS Byte 14 Bit 5 setzen (noch nicht getestet)

4. Auf der Head unit muss die Software vom A4/Q7 installiert werden. Nur diese kommuniziert korrekt mit den Systemen des A6 4F
- Notwendig ist die Software 8R0906961DH.rar K_0767 EU (A4/A5/Q5/Q7) ( nicht getestet)
- Ich vermute diese kann nur durch eine angepasste Metainfo.txt installiert werden!?! Weiß aber nicht ob das korrekt ist und wie diese ggf. angepasst werden müsste.

5. Danach sind die Bilder vom Q7 im MMI zu sehen ansonsten sollte das Ganze schon weitestgehend funktionieren
- Die Bilder kann man angeblich austauschen, hab jedoch keine Ahnung wie. Es ist aber wohl mindesten VAG Can Pro dafür notwendig.

6. Die Unit muss der Ausstattung des Fahrzeugs angepasst werden. Das geht über das Hidden Menü.
- Hidden Menü freischalten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(nicht getestet)
- Sicherlich ist das Ganze auch über VCDS möglich (nicht getestet)

7. Der Komponentenschutz muss entfernt werden um die Unit vollständig nutzen zu können
- Es ist angeblich möglich den Komponentenschutz von der 3G Unit zu übernehmen. Leider weiß ich werde wie es funktioniert, noch wie es auch nur funktionieren könnte.
- Die Freischaltung ist aber beim Freundlichen problemlos möglich, kostet aber halt und hier entscheidet sich ob man an eine geklaute Unit gelangt ist oder nicht (nicht getestet)

8. Die Navidaten bleiben erhalten und aktiviert, wenn sie vorher auf der Unit aktiviert waren
- Updates sind möglich, aber es scheitet an der Aktivierung (nicht getestet)
- Einzige Alternative Aktivierung mit der NO FIN Methode (nicht getestet)

9. MMI Systemupdates sind mit Vorsicht zu genießen und ehr vermieden werden


Wie Ihr lesen konntet, gibt es einen Plan. Leider ist dessen Ausführung aber noch nicht so ganz klar und ich steh noch ganz am Anfang von Alledem. Ich würd mich freuen
wenn ihr korrigiert falls Fehler darin enthalten sind, wenn Ihr Anregungen oder Lösungen für die Durchführung der einzelnen Schritte habt oder wenn Ihr einfach nur Schritte bestätigen könnt, welche ich noch nicht testen konnte.
Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß FV
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Ich habe diese Umrüstung schon hinter mir und kann dir mal ein paar Infos geben. Ich glaube das ich dich auf Motor-Talk auch schon gesehen habe!

Erstmal zu deiner Unit, ist es wirklich eine "D", also HW Index und SW Index? Welches Bauhjahr und welche Hardwareversion ist es (z.b. H42)?

Die ganzen Infos stehen auf dem Aufkleber der Rechts an der Unit angebracht ist, bei einer echten "D" Unit, sollte 2 mal 4H0035670D auf dem Aufkleber stehen, einmal oben groß fettgedruckt, das ist die SW Version, und einmal kleiner darunter, das ist die HW Version.

Wenn bei der HW Version kein Index dort steht, also nur 4H0035670, dann kannst du es schon vergessen, Units ohne HW Index funktionieren nicht, wichtig ist immer das HW Index!

Wenn es also bei dir ungefähr so aussieht wie auf folgenden 2 Foto, dann hast du schlechte Karten.


mu3n-289iu5n.jpg
mu3n-25pwu3z.jpg




Gute Units würden so aussehen.

_57ikrmg.jpg
img-20140209-wa0001nuk23.jpg




Am besten Funktioniert es mit den alten "C" und den aktuellen "G", "N", "M" oder "J" Units.

Von, "D", "F" oder "A" Units sollte man die Finger lassen, die haben wie bereits erwähnt oft kein HW Index.

Ich habe mir damals ne Unit mit HW Index "C" und SW Index "G" besorgt, hat damit einwandfrei funktioniert, und mit einer HW und SW Index "C" Unit gab es auch keine probleme.


So und nun mal zu deinen einzelnen Fragen!

1. Richtig, mindestens ein Gateway mit Index "N" ist erforderlich.

2. Jup, ist beim MMI 3G High Plug N' Play, das einzige was man noch nachrüsten muß ist die Autotelefonantenne, geht aber recht schnell!

3. Ist auch korrekt.

4. So einfach geht das leider nicht, um die Unit auf Q7 zu bringen braucht man modifizierte Production Updates, so genannte Engineering Updates, ansonsten lässt die Unit nicht zu das du ein Q7 Update auf eine A8 Unit aufspielen kannst.

Diese Updates sind die gleichen, die im Werk von Audi aufgespielt werden, also nicht die Kunden Updates "K", sondern die Production Updates "P", und diese bekommt man nur über sehr gute Quellen, im Internet ist mir bisher noch kein Download dafür bekannt.

Die Unit wird mit diesen Engineering Updates von MU9411 (A8 4H) auf MU9498 (Q7 FL) gebracht, und die Updates werden nach und nach installiert, P_0517, P_0530, P_0612, P_0614 und P_0767

5. Jup, die Bilder kann man dann wieder auf A6 umstellen. Sind halt dann die vom A6 4G drinnen, den Unterschied erkennt man aber kaum.

6. Kann man übers Hidden Menu machen, aber besser geht es mit dem VAG Can Pro, siehe auch hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Teil weiß genau für welche Ausstattung welche Parameter gesetzt werden müßen!

7. Den Komponentenschutz sollte man immer vom Freundlichen freischalten lassen, eine Freischaltung ohne SVM abgleich, also "inoffiziell", führt dazu, das man keine Traffic Online Lizenz bekommt!

8. Stimmt auch nicht, sobald die Unit bei dir drinnen ist, wirst du die Meldung bekommen, das die Navidaten nicht aktiviert sind, das liegt an der VIN gebundenen Aktivierung, da hilft dann nur die "NO VIN" Aktivierung.

9. Kann man schon selber Updaten, aber dann stellt sich die Unit wieder auf Q7 um, und einige Anpassungen wie z.b. dein A6 Bild, sind wieder weg, dann muß man bei jedem Update einiges wieder neu anpassen.



So, ich hoffe ich konnte dir soweit alles beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo thadon,

richtig im Motortalkforum bin ich auch unterwegs. Hab natürlich eine Unit ohne HW Index (H48) Das ist ja schonmal ziemlich uncool, erklärt aber immerhin warum ich schon an Schritt 3 scheiter :-( Nun gut, ich begebe mich also wieder auf die Suche nach einer Unit, das verzögert die Sache zwar wieder, aber ist noch kein Grund aufzugeben*g*

4. hast du die Engeneering Updates? und würdest du diese zur Verfügung stellen?

5. Wie stellt man die Bilder um? Durch codieren, dass die Unit in einem A6 ist? Oder muss man die Bilder irgendwie tauschen? Und wie macht man das?

7+8. Wenn ich beim Freundlichen den Komponentenschutz entfernen lasse hilft es mir doch garnichts, wenn der online Traffic dann wegen der "NO VIN" Aktivierung sowie so nicht funktioniert? Soweit ich das finden konnte ist das ja die größte Einschränkung von der NO VIN Methode, oder gibts da mittlerweile etwas Neues?

Vielen Dank für diese Infos! Wirft mich zwar mal wieder ein Stück zurück aber bringt mich damit zumindest wieder auf den richtigen Weg und dort ein wenig weiter.

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

4. Die Engineering Updates habe ich leider nicht, frag mal bei Leuten wie z.b. "kbankett" von Motor-Talk nach, ihm gehört auch die Ontika Seite.

Aber der wird dir die Updates auch wohl kaum rausgeben, eher dann wird er von dir 400-500€ verlangen wenn du bei ihm die Umrüstung machen willst.

5. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie man das umgestellt hat, ich mußte das bisher bei mir nur einmal machen.

7+8. Das Traffic Online bei der "NO VIN" Aktivierung nicht funktioniert, wurde noch nicht 100% bestätigt, wie bereits bei meinem Angebot erwähnt, gibt es mittlerweile auch einige Leute, die behaupten das es doch funktioniert, das muß man einfach mal selber ausprobieren.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Oder blätter etwas geld nach ontika und die machen dir alles plug in play ... Dann brauchse nur umstecken und fertig...

Es bleibt einfach ein geheimnis ....ist egal ich werde das auch machen lassen..
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo popdog,

super vielen Dank ersteinmal für dein Input! Genau so hatte ich mir das schon gedacht. Wusste nur nicht dass es sooooo einfach ist die Meta.txt anzupassen. Hast du das Ganze schonmal selbst so gemacht? Falls ja von welcher Ausgangasbasis, welcher HW u SW Index und für welches Auto?
Würd es gern testen aber leider will mir momentan keine finanzierbare passende Mainunit über den Weg laufen:eek:/

Falls es jemand schafft vor mir zu testen bitte ich um Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung!

Vielen Dank nochmal, mangels der Produktionsupdates hatte ich das Projekt schon fast auf Eis gelegt.

Hast du vllt auch noch einen Tip bezüglich Bilder ändern und Komponentenschutz übernehmen?

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Wie bereits oben von mir schon geschrieben, darauf achten das es eine "4H0035670" mit dem passenden Index ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

Und den Updatevorgang den popdog hier beschreibt, würde ich nur bedingt empfehlen, wenn dann würde ich die Updates einzeln hochziehen, und nicht direkt auf die 767er.

Wie bereits in meinen Update Threads geschrieben, kann es sonst passieren dass das W-Lan nicht mehr funktioniert, ist mir schon bei 3 Units passiert, nicht mal mehr ein Downgrade hat etwas gebracht, wenn das W-Lan einmal weg ist, dann bleibt es deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo erstmal!

Ich bin echt wahnsinnig forh hier gelandet zu sein. Suche seit Ewigkeiten nach Infos zu diesem Thema :)

Bei mir stellt sich noch die Frage wie ich mit VCP das A6 Bild rein bekomme und wie ich Traffic Online bzw. generell Audi Connect zum laufen bekomme.

Kann mir dazu noch wer was sagen?
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

würde er das update nicht auch so über benutzer deffiniert machen?
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

....gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

genau das mente ich ja.so hatte ich mal eine korea unit auf deutsch gemacht.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe in meinem A8 4E Bj.2009 eine 3gp Mu installiert und auf Q7 umgeflasht. Es funktioniert alles bis auf die Uhrzeit, die ist im MMi ausgegraut und zeigt 00:00.
Ich habe verschiedene Einstellungen im Hiddenmenue probiert aber ohne Erfolg. Währe über jeden Tipp dankbar.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

.........gelöscht .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben