Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo zusammen,

ich hab es nun geschafft mehr oder weniger günstig eine andere Mainunit zu ergattern. Diese hat nun den Hardwareindex „N“. Software wurde anscheinend mal geupdated, so dass der Softwareindex von Q auf P geändert wurde. Welchem Softwarestand das nun auch immer entspricht? Aber spielt ja eigentlich auch keine Rolle.
typenschildoptimiert248sy2.jpg


Ich hatte die Mainunit so noch nicht im Auto und kann das auch erst in zwei Wochen testen, da ich momentan im Urlaub verreist bin. Ich möchte aber gern die Zeit nutzen, damit ich richtig loslegen kann wenn ich zurück bin.
Mein Plan ist, wie Thadon schrieb, die Updates nacheinander einzuspielen. Nur denke ich nicht, dass es Sinn macht bei der Unit mit Index N mit dem K_0517 anzufangen. Ich würde gern mit der entsprechenden Q7 Software zum A8 Softwarestand 4H0035670Q beginnen. Kann mir jemand sagen welcher Softwarestand dieser Teilenummer entspricht oder wie man das rausfinden kann?

Dann hab ich mir schon mal die Metainfo2.txt vom Update K0767 angeschaut. Folgend ein Auszug davon:

#############################################################################
# This is the description file for the Software Update of Audi components
#############################################################################
[common]

release = "HN+_EU_AU3G_K0767"

vendor = "HBAS"

variant = "9498"

region = "Europe"

region2 = "RoW"

finalScript = "./finalScript"

finalScriptName = "FinalScript"

finalScriptCRC = "b0fd78c0"

finalScriptMaxTime = "20"

delMmeBackups = "true"

skipEraseOrphanedImageHeaders = "true"

MetafileChecksum = "7d367a08"

Demnach müsste ich die Zeile „variant = "9498"“ für meine Mainunit durch „variant = "A179"“ ersetzen und dann natürlich die „MetafileChecksum = "7d367a08"“ entsprechend anpassen. Ist das korrekt?
Softwareupdate würde ich dann Benutzerdefiniert machen. Mir stellt sich noch die Frage, wie ich weitere Updates einspielen kann, wenn ich nicht mit der K0767 anfange. Die Unit sollte sich ja dann schon als eine 9498 verstehen, somit müsste das erneute anpassen der Metainfo2.txt ja nicht notwendig sein, oder? Das Update würde ich dann natürlich dennoch benutzerdefiniert ausführen, damit nur die MU updates eingespielt werden.
Wenn das alles bis hierhin klappt werde ich mich erst einmal mit VCDS daran machen die entsprechende Ausstattung zu codieren. Oder sollte das lieber über das Hidden Menü erfolgen? Oder beides?

Soo ich denk das sind erst einmal genug Fragen. Ich weiss, dass ich vieles wiederholt hab, was ihr bereits geschrieben habt. Möchte nur gern sicher gehen, dass ich es auch korrekt verstanden hab.
Also gebt mal bitte ein Feedback, ob mein geplantes Vorgehen korrekt wäre oder was ggf. besser oder zu optimieren wäre.
Besten Dank im Voraus!
Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Also die Unit sollte passen, ist ja recht neu das Teil, bevor du dich aber damit beschäftigst welches Update du zuerst einspielst, solltest du die Unit erstmal einbauen, die Baudrate vom MMI Bedienteil mit VCDS ändern, um die Unit bedienen zu können und dann mal schauen welche FW drauf ist.

Ich schätze mal da wird mindestens die 614 drauf sein, wenn nicht sogar schon die 770.

Falls das der Fall ist, dann kannst du schon direkt auf die 767 gehen.

Aber eins ist schon mal falsch, die "variant" darfst du nicht auf A179 ändern, variant = "9498" bleibt stehen und darunter fügst du variant2 = "9411" ein.

Die A8 4H Unit die du hast ist eine 9411er Unit, d.h. du mußt die Variante 9411 hinzufügen, damit das Update von deiner Unit akzeptiert wird.

Nur zum Verständnis, die MU Versionen, sind Audi's interne Bezeichnungen für die MMI Version, wie es z.b. auch bei den einzelnen Auto Modellen der Fall ist.

z.b. beim A6 das 4F, 4G oder auch C6, C7.

Das wäre also beim MMI 3GP z.b.

9411 = A8 4H Unit mit Sim Slot
9498 = Q7 FL Unit mit Sim Slot

Beim MMI 3G ähnlich,

9307 und 9308 = MMI 3G High HDD
9303 und 9304 = MMI 3G Basic DVD


usw....

Und die Ausstattung bzw. Parametrierung am Schluß, sollte am besten mit VCP erfolgen, das kennt die richtigen Parameter für die jeweilige Austattung und dann ist man da nicht ewig am rumbasteln, das ist nämlich schon einiges...
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo,

Popdog erwähnt ja in seinem Post noch dass man 9410 hinzufügen soll. Ich nehme an, 9410 ist die für die MU's ohne Index oder? Das heisst ab Index C sind es 9411. Ist meine Annahme richtig?
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

9411 reicht vollkommen, 9410 sind Testunits ohne Index, wie Popdog auch bereits schon erwähnt hat geht dort weder 3G noch WLan...

Ab und zu haben diese 9410 Units auch Index A, und oft sieht man auch, das die kleine Metallabdeckung, hinter der sich der Anschluss zum direkten Flashen des Flashspeichers befindet, fehlt bzw. eingedrückt ist.

Siehe auch hier (links unter dem Typenschild)

4H0035670-31.jpg
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo,
die Unit einzubauen und die Baudrate anzupassen hatte ich im Kopf schon abgehakt. Aber danke dass du es erwähnst, denn ich wollte noch fragen, ob es noch irgendetwas Wichtiges gibt das man unbedingt vorher an Einstellungen, Softwareständen und oder Ähnlichem sicher, aufschreiben oder einfach nur in Erfahrung bringen sollte?
Ich wollte die Unit einbauen und zunächst die Baudrate ändern. Danach werde ich möglichst alles durchklicken und Einstellungen und Software- sowie Kartenstand vermerken. Außerdem wollte ich noch einen Scan sowie die Codierung mit VCDS sichern.
Wird mit der Unit die FIN des Fahrzeugs in der sie verbaut war angezeigt? Denn man benötigt ja wohl eine von einem Fahrzeug mit 3GP für die Registrierung oder?
Ich denke auch dass mindestens die 614 Software drauf ist. Laut dem Aufkleber oben auf der Unit ist das Update 4H0 035 670 P vom 13.06.2013. Also gerade mal 1 Monat nach Bau der Unit.
Aber wenn mit der Teilenummer keine Zuordnung bekannt ist werde ich den Softwarestand rausfinden wenn ich die Unit mal eingebaut hab.
Danke für den Hinweis bezüglich der variant in der Metainfo2.txt. Ich dachte es ist die Bezeichnung von dem Typenschild unten links in der Ecke zu nehmen. Denn bei machen steht ja zumindest die 9410 drauf.
Hab das nochmal mit der Metainfo2.txt der 770 Software verglichen, darin sind folgende Units aufgeführt "9425", "9406", "9407", "9408", "9409", "9410", "9411". Eine Davon muss es ja sein. Demzufolge könnte man doch auch variant = "9425" bis variant7 = "9411" übernehmen bzw. hinzufügen. Dann sollte doch in jedem Fall die entsprechende Unit mit dabei sein.

Leider hab ich kein VCP. Somit werd ich erst einmal schauen müssen wie weit ich mit dem Hiddenmenü und VCDS komme und mir dann ggf. Hilfe suchen. Oder eben VCP zulegen.
Besten Dank!

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

vcds reicht auch für das hidden menü aus.

oder modifiziert update cd.

es gibt hier im forum auch eins cript das es kann.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

@Feiglingsvernichter
Es reicht definitiv nur die 9411er Variante einzutragen, wie bereits gesagt, 9410 sind die Testunits, dann gibt es noch Varianten für die Units ohne Sim, und dann noch speziell Varianten jeweiles für den A6 4G, A7 und Q3.

Bei den Updates für den Q7 sieht das anders aus, da ist in allen 4 Modellen (A4 FL, A5 FL, Q5 FL und Q7 FL) die selbe Variante eingebaut, deswegen gibts da auch nur die Variante 9498.

Und nein die VIN des Fahrzeugs, in dem die Unit vorher eingebaut war wird dir nicht angezeigt, die Unit zeigt sofort nach Einbau deine VIN an.

Deswegen brauchst du dann auch wieder die "NO-VIN Aktivierung".

Was dir auch auffallen wird, und nicht zu früh freuen, die Unit wird nach dem Einbau auch sofort funktionieren, sogar die Tasten am MMI Bedienfeld (vorher in VCDS die Baudrate ändern) sind nicht vertauscht.

Du wirst aber dann gleich bemerken das die Lenkradtasten und das FIS nicht funktioniert, das liegt daran, weil da im A8 4H ne andere Technik verbaut ist, deswegen muß man die Unit dann auf Q7 bzw. 9498 umflashen, und dann sind auch die Tasten am MMI Bedienfeld vertauscht, wobei man vertauschen nicht grad sagen kann, die Beschriftung stimmt halt bei 4 Tasten nicht mehr.

Ach und wichtig zu erwähnen wäre noch, falls die Unit in einen A6 4F kommt, sollte es ein FL sein, sonst funktioniert kein Traffic Online, beim VFL hat Audi die VIN's schon blacklisted...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Gibts denn bezüglich TrafficOnline schon ne Lösung?
Hab die Karten von 2014 noch nicht per NO VIN aktiviert, bekomme aber trotzdem keine Lizenz zugeteilt -.-
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Dann hattest du Glück oder du hattest die Umrüstung schon ziemlich früh gemacht.

Ich habe es selber schon bei mehreren VFL probiert und es hat nicht funktioniert, selbst Ontika schreibt folgendes,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob es 9410er auch offiziell gab kann ich nicht 100% sagen, ich sage halt Testunit, weil ich mittlerweile 12 oder 13 dieser Units hier rumliegen habe, und alle waren aus Test A8, und bei über der hälfte fehlte auch das Slotblech vom Flash Port...
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Sooo hab es heut geschafft die Unit mal zu testen. Ausbau der Alten war n bissel heikel da die Kabel nicht so richtig hinterher kommen wollten, aber mit n bissel Gefühl gings dann zum Glück doch. Einbau der neuen Unit war dann natürlich kein Problem. Nach dem Ändern der Baudrate für die Bedieneinheit und anschließendem Neustart konnte ich problemlos durchklicken. Komponentenschutz ist natürlich aktiv und Navikarte ist deaktiviert. Also soweit alles Problemlos und wie erwartet. Und iss ja irre was man bei nem A8 (S8 laut Startbildschirm) alles einstellen könnte.

Softwarstand ist folgender drauf
image8njf9.jpg


Was ich n bissel problematisch finde, da ich die K_ oder P_0783 leider noch nicht aufreiben konnte. Sollte ich also im Emergency Mode landen wirds doppelt problematisch:-/

Macht es Sinn vorher auf K_0770 zu downgraden? Und falls ja wie macht man das?

Ansonten hab ich vor direkt die K0776 drüber zu bügeln, oder gibt es Einwände oder bessere Vorschläge?


Achso die Unit kommt glücklicher Weise in einen FL. Aber gibt es nicht angeblich die Möglichkeit sich mit einer fremden A8 oder A6 4G VIN zur registrieren und es dann auch mit einem VFL zu nutzen? Meine ich mal gelesen zu haben...

Wär nett wenn jemand was zur P0783 sagen könnte...
Besten Dank im Voraus!

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Die K_0783 hätte ich hier, nur bringt die dir auch nichts.

Es gibt auch schon die K_790 für den Q7, bin gerade noch am schauen ob ich die auftreiben kann.

Aber abgesehen davon kannst du normalerweise einfach die K_0767 einspielen, laut diversen Quellen soll es bei der K_0783 und K_0790 keine nennenswerten Änderungen geben.


Und die Methode sich mit einer Fremden VIN zu registrieren wäre mir jetzt neu, wie sollte das funktionieren? Wenn die Traffic Online Lizenz mit einer fremden VIN registriert wird, ist diese Lizenz sofort nach dem Einbau in ein anderes Fahrzeug wieder weg, da die Traffic Online Lizenz nicht an die Unit sondern an die VIN gebunden ist.

Hast du dich also einmal mit deiner A6 4F FL VIN erfolgreich für Traffic Online Lizensiert, dann bleibt das auch, baust du die Unit aber jetzt wieder in ein anderes Fahrzeug ein, ist die Lizenz wieder weg, baust du sie wieder zurück in deinen A6 4F FL, ist die Lizenz wieder da, da er für jede VIN quasi einen eigenen Account bei Traffic Online anlegt, versteht du wie ich das meine?
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Ok alles klar, dann werd ich es mit der K_0767 versuchen. Oder ist absehbar, dass du zeitnah an die K_0790 kommst? Die Änderungen in Updates sind ja meist sowieso nur marginal. Aber wenn man das Ganze schonmal treibt wäre der aktuellste Stand ja nicht verkehrt.

Bezüglich der Registrierung hatte ich es irgendwie so rausgelesen, dass man sich bei my Audi mit bis zu 5 Autos registrieren kann und falls da einer mit 3GP dabei ist, greift das für die anderen auch oder so ähnlich. Kann aber wie gesagt auch falsch sein, find es leider nicht wieder und kann auch gut sein, dass ich da was vertausche.

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Ich kann dir leider nicht sagen wann ich die bekomme, kann noch ein paar Wochen dauern.

Und das mit MyAudi hast du falsch verstanden, MyAudi hat nichts mit Traffic Online zu tun, bei MyAudi geht es um die Zieleinspeisung über Google Maps.

Diese kann man nur nutzen wenn man eine MyAudi PIN hat, die man dann im MMI eingeben muß um sich bei MyAudi einzuloggen um dann auf die MyAudi Google Ziele zuzugreifen.

Um aber an so eine PIN zu kommen, muß man in seinem MyAudi Account erst die VIN eines Autos mit Serienmäßigen MMI 3GP mit Online Funktion registrieren.

Und das hat aber wie bereits gesagt alles rein gar nichts mit Traffic Online zu tun.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hallo!
Ich hätte da auch noch eine Frage und zwar schreibt popdog dass man beim Softwareupdate mit dem angepassten Metafile unter Benutzerdefiniert folgendes machen soll
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist genau damit gemeint? In jeden Punkt reingehen und überall Haken setzen oder nur die Punkte die mit MU anfangen?
Wäre froh wenn das jemand von den Experten noch aufklären könnte. Danke!
 
Zurück
Oben