Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Discover MIB MST2 PREH/Technisat ZR PQ Update und Freischaltung der Head Unit per SD Karte

n0v@

Newbie
Registriert
11. Dezember 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
13
Punkte
23
Hallo zusammen,

in diesem Thread würde ich mich gerne mit dem Thema "Update und Freischaltung der Head Unit per SD Karte" beschäftigen. Teilweise wurde im Audi Bereich die MMI Lösung diskutiert.
Grundlegend kann auf die Technisat Systeme per BDM oder per SD Karte (Nav) zugegriffen werden. Letzteres benötigt eine Änderung der Startup Datei.

Code:
echo /net/J5/dev/ser1 \"/bin/login -f root\" qansi-m on > /tmp/ttys
/sbin/tinit -f /tmp/ttys &

Hierfür ist die aktuelle FW notwendig und die Startup Datei aus folgendem Pfad:
Code:
\cpu\config_EU_seat_sec_stdZR\26\default\cpu_config_EU_seat_sec_stdZR_26_default.tar.gz\tsd\bin\startup (Nummer variiert)

Mit der passenden Metainfo2.txt wird die Startup Datei per Update geschrieben. Ausgenommen sind bisher Units mit MostBUS sowie FW mit logging Tab /26/.
Gibt es eine Möglichkeit bei SEAT / Skoda mit Logging /26/ das Update durchzuführen? Betrifft bei Seat z.B. die FW 5xx wie 514 oder FW515. Lösung bei älteren Firmwareversionen auf Funktion bereits getestet

Bei Seat erhalten wir mittels USB (Dlink Netzwerkadapter) oder mittels UART Adapter im Anschluss Zugriff auf das System.

Siehe Datei:
Update-Approval_SOP4_signed.7z
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile ist das Thema eingeschlafen. Downgrade von 515 auf eine tiefere Firmware ist nicht aufzutreiben um anschließend den Patch einzuspielen. Alternativ besteht noch die Möglichkeit per BDM Methode den EMMC auszulesen. Beim auslesen habe ich mit der Verkabelung bisher kein Erfolg gehabt. Gibt es Vorschläge wieso eine Kopie per HDDRAW nicht funktioniert? EMMC wird angezeigt jedoch bricht die Verbindung dann auch wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zu funktionieren, jedoch ist die Datei mit gut 50GB relativ groß ausgefallen, wundert mich etwas. Im nächsten Schritt wird die Datei ausgelesen.
@moiuser: Besten Dank!
 
test du Erfolg mit BDM Dat0 und Dat1 zu kontaktieren? Ich bekomme es leider nicht hin diese beiden zu kontaktieren.
Mein nächster Versuch wäre Lackdraht zu verwenden und die Verbindungen anzulöten. Dafür brauche ich aber zuerst noch eine feinere Lötspitze für die Lötstation
 
DAT0 zum auslesen genügt in diesem Fall. VSS koppeln über GND (kann über dem EMMC abgenommen werden) funktioniert gut. File ist 7,6 GB am Ende.
 
@n0v@ Also für VSS und GND hast du nicht die beiden VSS vom SD Card Reader genommen? Oder wie meinst du das mit dem koppeln?
 
Für GND habe ich Nr. 3 (VSS) genommen. Nun fehlt mir noch zum schreiben per Win32 Disk Imager die Info, wie ich den Schreibschutz umgehe :p
 
Ich wundere mich immer etwas über die Lötaktionen...
Ist das wirklich nötig, um an die Kontakte vom Cardreader zu kommen, oder könnte man da nicht viel einfacher und vor allem gefahrloser mit einem "SD-Card Extender" arbeiten?
 
Falls löten nicht erwünscht kann auch mit BDM Stiften gearbeitet werden. Die Kabel werden direkt am externen Kartenleser angeschlossen.
@JMark2: Habe das Diagramm von miouser angehängt.
 
Hallo, müssen Sie das Terminal früher in Technisat ZR entsperren, um nach dem Schließen von zwei Beinen in den Notfallmodus zu wechseln?
 
Gute Frage, würde mich auch interessieren oder gibt es eine andere Lösung? Was würde passieren, wenn ich die Brücke setze? Schwarzes Bild oder es sollte nichts passieren?
 
Im Allgemeinen habe ich ein Radio auf dem Logo, nachdem ich eine Brücke auf dem Motherboard gebaut und Strom angelegt habe. Das Radio hat einen schwarzen Bildschirm und in PUTTY passiert nichts
 
Zurück
Oben