Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

So es ist geschehen. Ich hab das Update mit der geänderten Metainfo2.txt gewaagt. Hab dabei alles nach popog's Anleitung gemacht und es hat auch mehr oder weniger so funktioniert wie erwartet aber dazu weiter unten mehr.

An dieser Stelle ersteinmal vielen Dank an Thadon und popdog für die bisherige Unterstützung!

Die Metainfo2.txt anpassen war kein Problem und wurde ja auch schon genügend beschrieben. Das Update habe ich dann manuell durchgeführt und alles wo MU vorn stand angehakt. Also alles was ging, bei manchen Punkten ging es nicht. Update gestartet und nach ein paar Neustarts kahm folgende Meldung

muantwortetnichtnts2v.jpg


erst habe ich es mit "Erneut versuchen" probiert, was mit der gleichen Meldung endete. Dann habe ich "Update fortsetzen" gewählt. Kurz darauf endete das Update mit der Statusmeldung. Hier etwas durchgeklickt, waren die einzigen niO. Punkte folgende

muunerwarteteauf0s4jkv.jpg


Die Dokumentation habe ich dann wie üblich abgebrochen und damit war das Update ersteinmal durch. Zu meinem Entsetzen hatte sich an den Darstellungen nichts geändert. Im Car-Menü war immernoch ein A8 zu sehen und nach einem Neustart war auch immernoch das S8 Startbild zu sehen. Durchklicken konnte man nach wie vor.

Die Versionsinfo zeigte aber, dass erfolgreich auf 767 aktualisiert wurde.

muk0767r4rnk.jpg


auch im Hidden Menü konnte man sehen, dass die Mainunit nun einen 9498 ist

mu949807qyc.jpg


Danach habe ich begonnen über VCDS entsprechend meiner Ausstattung und Q7 zu codieren. Durch das Codieren auf Q7 verschwand dann im Car-Menü die Darstellung des A8. Witziger Weise wurde diese allerdings nicht durch den Q7 ersetzt sonder fehlt einfach. Sieht n bissel lustig aus.
Allerdings brachte das codieren mit VCDS ansonsten nicht viel, da die Menü-Auswahl nicht entsprechend mit angepasst wurde. Deshalb erledigte ich den rest dann über das hidden Menü, unter dem Menüpunkt Car. Das funktionierte soweit nach ein wenig Rumprobieren problemlos, so dass ich nun auch Standheitzung, ASS, Scheibenwischen usw. auswählen und bedienen kann. Außerdem sind nun die nicht notwendigen Seiten verschwunden und das Ganze sieht bis jetzt wie folgt aus

mucarmen01q20.jpg


mumensarag.jpg


Alles in Allem also bisher durchaus erfolgreich. Ich denke das Update konnte nicht ganz beendet werden, da die MU mitten drin von MU9411 auf 9498 wechselte und somit nicht gefunden wurde. Ich vermute deswegen fehlen die Bilder.
Würde ich das Update nun als MU9498 noch einmal durchführen wären die Bilder vermutlich auch da. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es besser ist kein oder das falsche Auto angezeigt zu bekommen, deswegen lasse ich das ersteinmal.
Oder weiss jemand, ob noch etwas fehlen müsste außer der Bilder und ich unbedingt das Update vervollständigen sollte?

Und wie man das Bild ändern kann ist ja leider noch nicht ganz klar. Mir jedenfalls nicht und ich befürchte mir fehlt dafür auch die Ausrüstung.
Ist es eigentlich möglich das A4 B8 Bild als Darstellung auszuwählen? Kommt dem A6 4F ja schon sehr nahe. Oder ist es umumgänglich das Q7 Bild entsprechend zu ändern?

Momentan stört noch der aktive Komponentenschutz. Dadurch kann ich leider die Entertainmentabsenkung ect. noch nicht testen. Wenn ich den Kompo bei Audi entfernen lasse, habe ich dann einen aktiven Komponentenschutz, wenn ich mein 3G- Navi einbaue? Oder kann ich dann zwischen 3G und 3GP beliebig hin und her bauen? Was darf Kompo entfernen bei Audi kosten? Hab hier leider nur Händler meines Misstrauens...

Das Navi ist ebenso noch nicht freigeschalten. Das möchte ich eigentlich als nächstes probieren. Würde die No VIN Methode nutzen.

Außerdem hab ich bisher noch keine Onlinedienste getestet. Das steht auch noch aus.

Gibt es bei der Reihenfolge Navi, Onlinedienste aktivieren, und Komposchutz entfernen irgendetwas zu beachten? Darf irgendwas nicht vor dem anderen erfolgen?

Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung in diesem Forum!

Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

@Feiglingsvernichter
Funktionieren bei dir die Lenkradtasten und das FIS?

Wenn ja, dann wurde das Update richtig eingespielt

Wegen den Bildern, versuch mal folgendes, du willst ja einen A6 Kombi angezeigt bekommen, oder?

Bei mir ist im Hidden Menu die Konfig wie folgt,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und in VCDS sieht es so aus,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und angezeigt wird es in meinem A6 4F so,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist halt ein A6 4G, aber den Unterschied merkt man kaum.

Und das die MU9411 nicht mehr gefunden wird ist normal und hat nichts mit den Bildern zu tun.

Bei mir war es so, ich hatte damals die alte 485 FW auf meiner 9411er Unit, ich hab meine Unit dann Schritt für Schritt auf die 767er gebracht.

Erstmal hatte ich mit der 517er FW meine Unit auf MU9498 gebracht, da stand dann beim Update bei MU9498 nicht "OK" sondern "NEU", und bei der MU9411 stand dann überall "NOK", da hat er überall die Version auf "0" gesetzt, sollte bei dir auch so sein, kannst du auch nochmal im Updatemenu unter "Logging" nachschauen.

Beim nächsten Update auf die 518 stand dann bei der MU9411 "N/A", steht für Not Available, ist also ganz normal das die MU9411 nicht mehr gefunden wird, ist ja auch logisch, da deine Unit jetzt nativ als 9498er läuft!


@Osprey
Stimmt nicht, das macht jeder Audi oder VW Vertragshändler, Rechnung von der Unit vorzeigen und dann machen die das für 15€ bis 30€, je nachdem wie lange sich der Monteur zum Codieren Zeit lässt.

Ich war da schon bei bestimmt 5 oder 6 verschiedenen Vertragshändlern, nur Rechnung vorgezeigt, gesagt das sie nur den Komposchutz ohne Soll-/Ist Vergleich entfernen sollen, und dann machen die das ohne weitere Fragen.

Du mußt auch nicht sagen das es eine umgestellte Unit ist, das interessiert die nicht.

Der Komponentenschutz ist nichts anderes wie eine Diebstahlsicherung wenn eine bereits benutzte Unit in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, der Vertragshändler hängt da nur sein VAS hin, wählt in VAS-PC oder Odis die Funktion um den Komponentenschutz zu entfernen, dann wird eine Online Verbindung zu Audi aufgebaut, und dort wird dann in der Datenbank überprüft ob die Unit als gestohlen gemeldet ist, ist die Unit sauber, dann dauert es ein paar Sekunden und der Komposchutz ist weg, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

wenn du vorher eine 3g unit drinn hattest.und diese noch hast.kann ich den schutz übernehmen.ohne audi.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hi Thadon,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kenne halt niemanden der freiwillig seine Global User ID eingibt in den Tester um den Komponentenschutz freiszuschalten. Erst recht nicht bei einem neuem Kunden.
Wenn die MU im Haus gekauft wird ist ein anderes Thema.
Kurze Erfahrung:
Ein "ehemaliger" Audi Service Berater hat es auch zu gut gemeint und einem Kunden der selber sich eine AHK nachgerüstet diese freigeschaltet. Leider wurde nicht überprüft ob der Kunde auch alle Drehmomente und richtige Schrauben benutzt hat beachtet, und es kam zum Unfall mit seinem Anhänger.
Der Service Berater wurde gekündigt und das Autohaus zu einer enormen Strafe verurteilt.
Aber wenn du einen dummen findest dir das freischaltet nur zu!
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

wenn man es so sehen will dann darf man gar nix freischalten.
beim mmi geht es darum ob es nicht wo gelaut ist.
wenn der besitzer eine rechnung vom verwertder oder so hat.sollte da ja machbar sein.

bei deim fall mit dem Service berater wurde nur die nachrüstung codiert und nix verbaut.somit hat das autohaus ja auch keine garantie zu geben.
wieso sollte es dann ein strafe bezahlen müssen.
auf der rechnung steht nur ahk activieren und nicht einbauen.

einen küdigungsgrund kann ich da auch nicht sehen.
selbst wenn versucht würde etwas geklautes freizuschalten.die vin vom auto wird ja ausgelesen.mit dieser wei die polizei in paar minuten wem der wagen gehört.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

@Osprey
Ich kann nur von meiner Erfahrung und von der Erfahrung diverser Kollegen sprechen, ein paar davon arbeiten sogar bei VW bzw. Audi.

Und da hat es bisher noch nie Probleme mit dem Komposchutz entfernen gegeben.

Was man natürlich dazu noch sagen sollte, es wird keine Garantie übernommen, auf allen meinen Rechnungen die ich dann bekomme habe, war direkt eine Bemerkung drauf das vom Vertragshändler bzw. Autohaus keine Garantie übernommen wird.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Thadon,

Ja ein A6 oder A4 Avant würde mich zufrienden stellen.
Die Einstellungen hatte ich probiert. Also Hidden Menü und VCDS. Seit dem ist bei mir das A8 Bild verschwunden und es sieht wie oben gezeigt aus, also ohne Auto. Hattest du nach deinen Updates sonst noch irgendetwas unternommen damit der A6 dargestellt wird oder nur die gezeigten Einstellungen gemacht?

Ich denke schon, dass die fehlenden Bilder damit zusammen hängen, dass das Update auf Grund der wechselnden Unitbezeichnung anscheinend unterbrochen wurde. Wenn du nach dem Update, mit dem du deine Unit auf 9498 gebracht hast, weitere eingespielt hast, sind die sicher komplett durchgelaufen, da es ja dann schon eine MU9498 war. Somit wurden dabei bestimmt auch alle Bilder mit überspielt. Oder hattest du das Bild schon mit der 517er SW?

Lenkradtasten, Luftfahrwerk und Scheibenwischer funktionieren definitiv und Verkehrsfunk höre ich auch, FIS und weiteres wusste ich nich auf Anhieb wie ich es testen kann mit aktiven Kompo und deaktiviertem Navi...


Gruß FV
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Hi,
als Händler bist du verpflichtet Gesetzlich Garatie zu geben bei einem Vertrag und die Freischaltung ist nichts anderes als ein Auftrag vom Kunden an Dich als Händler. Solche Zusätze auf dem Auftrag wie "ohne Garantie" zählen im Gerichtsfall nicht und sind kein Schutz für den Händler und noch weniger für den Mechatroniker der es freischaltet.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

@Feiglingsvernichter
Den Komposchutz kannst du auch temporär über das Hidden Menu deaktivieren, bleibt dann bis zum nächsten Zündungswechsel, dann ist er wieder Aktiv.

Im Hidden Menu einfach unter /system und dann auf "Deactivate theft protection"

Und dann einfach mal probieren ob sich das FIS bedienen lässt, z.b. einen Radiosender wechseln, wenn das funktioniert dann passt es.

Und wegen den Bildern muß ich mal einen Kollegen noch fragen, der hatte mir das bisher immer eingerichtet, er hat aber alles über VCP gemacht, evtl. gibt es da noch eine Einstellung.

Und ja, bei den Folgeupdates wurde alles ohne Fehler eingespielt, da habe ich aber nicht nur die Punkte mit MU eingespielt, sondern alles was es zur Auswahl gab, hat er auch alles mit "OK" eingespielt.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

gesetzliche garantie auf was?(nur auf das was im auftrag steht)
lediglich auf die freischaltung.auf gar nix anderes.

nur kann ich mich daran erinnern das ich auch geld bezahlen durfte obwohl die freischaltung nicht geklappt hat.und sie mir nicht mal sagen konnten wieso.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist OT aber geht doch nächstes mal zu jemanden hin der es dir umsonst freischaltest und es dann funktioniert. Wenn ein Händler nicht mit dem vermurksten klarkommt wieso soll er es dir schenken. Hättest es von Anfang an richtig gemacht beim Audi Partner würde es auch funktionieren.
 
AW: MMI 3GP im A6 4F FL mit MMI 3G High nachrüsten

@
Link Removed
Link Removed

damals ging es um einen cd wechsler mit mp3 funktion.war ein mmi 2g und alles komlett original.
inzwischen gibt es wege das auch selbst zu machen.

auch wenn teuer.
 
Zurück
Oben