Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen MiniMenü für alle Zenec Geräte

Hallo Scout06,
ich habe 2 Fragen zur Installation des Menimenüs auf meinem NC4612 entsprechend Deiner Anleitung:
1. Welchen Ordner nenne ich um auf “navigation1“: das Original auf SDMMC im Navi oder die Kopie auf der SD-Karte?
2. Wo finde ich originale sys.txt die ich ändern und auf die SD-Karte kopieren soll?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Hawib
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hawib,

du sollst ja zur Sicherung erst mal den Ordner navigation im Ordner sdmmc sichern indem du den Ordner auf die SD-Karte kopierst.

Danach kannst du den originaeln Ordner Navigation im internen Speicher also im Ordner sdmmc umbenennen in navigation1

Jetzt hast du ja auch die sys.txt von der Sicherung auf der SD-Karte die du ändern musst. Wenn sie nach Anleitung geändert ist, kopierst du die sys.txt wieder auf dein Gerät in den umgenannten Ordner navigation1.

Danach kannst du den originaeln Ordner Navigation im internen Speicher also im Ordner sdmmc umbenennen in navigation1

Für die Soft auf der SD-Karte kannst du auch das dann nehmen.


Auch das Mega Menü läuft dann bei dir von SD-Karte.


Gruß Scout06
 
Hallo Scout06,
ich bin seit 3 Jahren Besitzer eines NC 3711D (Radio ist aus 2013..... Navi Software auch) und habe das navigieren und Radio hören eigentlich aufgegeben. Durch deine Beiträge habe ich nun neuen Mut gefast es mit dem Zenec nochmals zu versuchen.
Ich habe nun mehrere Fragen:
1. installiere ich das mini und Mega Menue ? oder reicht Mega Menue ?
2. wenn ich das mini Menue installieren soll, wie lautet das PW?
3. Beeinflussen deine Softwareänderungen auch den sehr schlechten Radioempfang? (habe Außenantenne mit 40x40 Blech auf dem Dach....... bringt außer viel Arbeit leider kaum etwas)
Ich würde mich freuen wenn du mir unterstützend zur Seite stehst.
Vielen Dank
Spacejetter
 
Hallo Spacejetter,

also der Radioempfang ob positiv oder negativ, wird mit meinem MiniMenü und MegaMenü nicht beeinflusst.

Du musst erst das MiniMenü auf deinem NC3711D installieren bevor du das MegaMenü nutzen kannst.

Passwort sende ich dir zu.

@Deni39: Der Link zum MiniMenü funktioniert doch. Dies habe ich eben noch getestet.

Gruß Scout06

Hallo Deni39, im ersten Beitrag habe ich geschrieben das ich erst wissen muss welches Gerät der User hat. Leider hast du nur im Profil Zenec eingetragen. Ich möchte immer vorher prüfen ob mein MiniMenü ohne weitere Anpassungen auf dem jeweiligen Gerät funktioniert.

Gruß Scout06
 
Hallo,
ich verscueh das MiniMenu auf meinem NC2011D zu installieren.

Leider klappt das nicht so wie beschrieben:
Wenn ich die modifizierte SD Karte (MCU_Update.exe getauscht)
beim Starten im SD Schacht habe Startet das Systool v1.3 und lässt mich aber
das MCU Update nicht auswählen.
Es ist nur Punkt 7 Aktiv und wählbar und damit kome ich ins ganz normale
USB Update Menu.

Kann jemand helfen, was habe ich vergessen bzw falsch gemacht ?

Gruß

George
 
Hallo George71,

du musst doch nur die Dateien aus meinem Paket verwenden. Dann startet automatisch der Totalcommander.

Allerdings muss auch die SD-Karte kompatibel sein. Sonst kann die Firmware die Dateien von der SD nicht finden und es ist dann ausgegraut.
 
Hallo Scout06,

ist zwar schon länger ruhig in diesem Thread, ich hoffe aber trotzdem auf eine Antwort. Ich benutze schon lange das NC3711D und bin eigentlich zufrieden damit. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach Kartenupdates durchgeführt und hatte nie Probleme. Jetzt bekomme ich aber ständig die Meldung, dass nicht genügend Speicher frei ist. Das kommt aber immer. Selbst nach Löschen der Userdaten und völlig unabhängig von der Datenmenge, selbst, wenn man nur eine kleine Karte drauf hat. Von Zenec gibt es keine Unterstützung. Ich würde nun gerne via Mini- und Megamenü zumindest Zugriff auf das Gerät bekommen, um nach dem Speicher zu sehen, oder ggf. die Navigation über SD-Karte zu betreiben. Daher bitte ich um das PW für das MiniMenü.

Viele Grüße
 
Hallo mopf,

normal lösche ich Beiträge zur Passwortanfrage für das MiniMenü da dies ja über PN stattfinden soll (siehe erster Beitrag).

Da du hier aber gleich dein Problem beschreibst, erkläre ich dir auch gleich wie du das MiniMenü nutzen musst um den Speicher frei zu machen.

Nachdem das MiniMenü nach Anleitung installiert ist, schauchst du mit dem Totalcommander in den Ordner sdmmc/navigation1. Dieser Ordner navigation1 ist ja jetzt dein umgenannter Ordner mit der Navigationssoftware wenn du alles richtig gemacht hast.

Dann gehst du in die Ordner content/map, content/poi, content/building und content/phoneme wenn vorhanden. Am besten dort erst mal alles löschen und nur die wichtigsten Länder in die entsprehenden Ordner kopieren. Du benötigst kein Russland usw. wenn du dort sowieso nicht hinfahren möchtest.

Der interne Speicher deines NC3711D ist für die heutigen maps etwas zu klein. Deshalb musst du im internen Speicher auf Länder verzichten die du sowieso nicht bereisen möchtest.


Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,

besten Dank nochmal du hast mir das Gerät für die weiteren Jahre gerettet. Da ich ja gültige Software habe und nur das gekaufte Update nicht installieren konnte, wegen der Meldung über zu geringen Speicher, kann ich meine bei der Naviextrasoftware gespeicherte Länderauswahl direkt vom Stick auf die SD-Karte übertragen. Es werden ja lediglich die Dateien aus dem Ordner backup benötigt mit Ausnahme der status.bin. Ich bin zwar den sicheren Weg gegangen und hab das Minimenü installiert, aber man könnte auch direkt via SD-Karte mittels TC das Update einbauen. Habe anschließend das Menü wieder deinstalliert. Den Grund, warum zu wenig Speicher gemeldet wird, konnte ich nicht rausfinden. Arbeits- und Nandspeicher waren völlig ok.

Alles ist wieder bestens, der nächste Trip kann kommen. Ich verneige mich.
 
Du hättest mit dem MiniMenü weiter die originale Navisoft auf dem internen Speicher nutzen können.

Dazu aber noch eine wesentlich neuere und bessere auf einer SD-KARTE. Du müsstest zukünftige Kartenupdates nicht mehr kaufen.

Mit anderen Worten würdest du damit auf einem NC3711D den Nachfolger ein ZE3715 machen.

Aber das musst du natürlich für dich selbst entscheiden.

Gruß Scout06
 
Hallo,
ich muss mich hier nach einiger Zeit noch mal mit einem hoffentlich nur kleinen Problem melden. Es lief bisher alles perfekt. Mini Menü und auch die ganze Navigation funktioniert. Nun habe ich heute folgendes ausprobiert. Es war Zeit für neue Karten, da habe ich die TomTom Karten 2022 runtergeladen und alle in den Ordner Map auf die Karte kopiert. Dann den Save Ordner gelöscht und die Karte wieder eingesteckt. Das Problem, die Karten werden nicht erkannt. Ich kann keine Länder auswählen. Ansonsten ist das IGO mit der Konfiguration ganz normal gestartet. Die Frage, laufen diese Karten überhaupt in dem Zenec und mit dem IGO?
Gruß Fritze
 
Zuletzt bearbeitet:
Den save Ordner hättest du nicht löschen müssen wenn du neue Maps nutzen möchtest.

Folgende Fehler könnten bei dir vorliegen.

1. Du hast vergessen die License von den neuen Maps mit in den Ordner Navigation/License zu kopieren.
2. Bei IGO Nextgen kann es auf der WinCE Seite passieren das die TomTom Maps überhaupt nicht funktionieren. In dem Fall musst du die Here Maps von 2022 verwenden. Diese gehen auf jeden Fall.


Gruß Scout06
 
Hallo Scout06,
schön wieder von Dir zu hören, Du hast mir damals schon oft sehr gut geholfen. Das Zenec läuft immer noch mit den Dateien von Dir, wie gesagt außer den Maps. Ich habe vorher ein Tristan Auron mit IGO Primo gehabt, da liefen immer alle Karten ohne eine Änderung. Wo bekomme ich denn so eine Datei her, die HERE Karten habe ich leider nicht. Woran erkenne ich ob es die Nextgen Version ist? Habe gerade schon danach gesucht, finde aber nichts dazu. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Karten zu nutzen?
LG Fritze
 
Hallo Scout06,

das hilft weiter. Ich habe kein Nextgen, denke es fehlt die License. Aber ich habe hier noch mal alles gelesen, die TomTom Maps laufen eh nicht so gut. Die geheilte exe sollte mit den HERE Maps klarkommen.
Werde berichten, wenn es wieder läuft.
Vielen Dank erst mal.
LG Fritze
 
Zurück
Oben