Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen MiniMenü für alle Zenec Geräte

Hallo wackaman, wenn du das MiniMenü jetzt nutzt, wäre besser es wenn ich dich gleich in den MiniMenü Thread verschiebe.

Die Navisoft die hier für das NC2011D angeboten wird ist auch für das NC2011D.

Nur musst du jetzt unterscheiden.

Du kannst jetzt von drei verschiedenen Hardware Speicher ( USB, SD-KARTE oder interner Speicher SDMMC) die Navisoft starten. Je nach Speicherort musst du auch den [folter] Befehl in der sys.txt anpassen. Dies habe ich auch in der Anleitung vom MiniMenü beschrieben.

Da du dies nicht gemacht hast, bekommst du wahrscheinlich den Fehler. Oder du nutzt jetzt die Software vom NC2010 die eine andere Auflösung hat.
 
Ich bin hier auch am Wirbeln...
Du hast wohl Recht, Fehler liegt bei mir, so wie ich das eben erkannt habe, habe ich auch die sys.txt im neuen "navigation" Order bearbeit. Ich hab diese Zeilen eben gelöscht.
Den Crash.log lösche ich gleih auch noch.
Und wieder probieren.

Doppelt. Bitte löschen.
 
Hallo Scout,

es ist schon etwas her, der letzte Kontakt war am 15.12.20. Es hat an meinem Zenec nach Einrichtung des Mini Menüs alles super funktioniert, bin auch ein paar mal nach Navi gefahren, alles war gut. Heute Morgen wollte ich nach dem kalten Winter mal ein bisschen im Wohnmobil nach dem Rechten sehen und habe mal das Zenec dabei eingeschaltet. Folgendes Problem tut sich auf. Mini Menü kommt, aber das Navi startet nicht mehr von der SD Karte. Nach einiger Wartezeit kommt die Meldung "Out of Memory" in einem Fenster mit ein paar Zahlen wohl über die Größen, das wars. Es hängt sich auf. Sekunden nach Betätigung des ok Button in dem Meldefenster sind nur noch graue Streifen zu sehen. TC funktioniert, Navi vom Gerät starten funktioniert auch aus dem Mini Menü nach Neustart. Ich habe dann mal eine neue SD Karte angefertigt, auch mit der von Dir damals empfohlenen IGO Version für das Nachfolgegerät (ein paar Beiträge höher), aber leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Man muss ja dann ohne den Save Ordner alles wieder einrichten, aber während der Einrichtung bei der Auswahl der Stimmen kommt wiederum "Out of Memory" und alles steht. Hast Du eine Idee was ich noch machen kann? Liegt es vielleicht an der Version für das Nachfolgemodell? Hat das einen größeren Speicher?

Gruß Fritze
 
Das wird ein Software Fehler sein...
Out Of Memory, wir sind ja mit Zenec, zumindest meistens mit WinCE, also einer abgespeckten Windows Version unterwegs.
Out Of Memory bedeutet schlichtweg, dass eine Anwendung oder Teile davon nicht wie erwartet im Arbeitsspeicher verfügbar ist.
Ich empfehle hier, Firmware und Konsorten von Deinem Radio von der Zenec HP runter zu laden und nach und nach neu zu Flashen.
Da Du nicht weißt, in welchem Teil der Fehler entsteht, immer 1 nach dem Anderen.
Zu Allererst, Dein Wohnmobil mal richtig durchheizen, Klima anschalten, entfeuchtet das Auto.
Naja und dann, so nebenbei... Runterladen.
1. Firmware/Main System Software.
2. Bluetooth.
3. Can Interface.
4. Navigationssoftware (bei Naviextras) runterladen und neu flashen.
Im Anschluss Gerät einrichten, Fehler sollte weg sein.
Wenn Du damals richtig mitgelesen hast, war vom Backup die Rede, wenn Du eins hast, dann spiele das wieder ein.
Erspart Dir die Flasherei...
Welches Zenec hast Du denn??
LG. Wackaman.

EDIT: Zum Flashen eine 8GB SD Card, Fat32 formatiert verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fritze,

der Fehler liegt an den vielen Poi's.

Schaue mal in den Ordner navigation/content/userdata/poi. Dort liegen die Userpoi's.

Die NCxxx1D Geräte haben einen etwas kleineren Arbeitsspeicher.

Lösche dort erst mal alles. Danach kopierst du dir erst mal nur eine Camperpoi im .kml Format dort hin. Teste dann noch mal.

Schaue auch nochmal in den Ordner navigation/content/speedcam.

Dort liegen die Blitzdatenbanken. Lösche dort auch erst mal alles. Lade dann nur die Blitzerdatenbanken im .txt-Fomat dort von den Ländern hin die du bereist. Also nicht komplett Europa.

Dann klappt dies auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scout06
Das 2011d habe ich doch auch, auch mit den ganzen Pois und Blitzern, bei mir passiert das nicht, auch nicht, wenn ich neben der Navigation
von SD-Card auch noch Musik von SD-Card abspiele. Bei mir ist auch ganz Europa auf der SD Card, inkl aller Maps, Buildings, Pois und Speedcams.
Dann müsste ich doch auch dieses Problem haben, oder?
 
Es könnte auch bei dir kommen. Der Fehler kommt auch nicht direkt. Meistens wenn man längere Zeit gefahren ist füllen sich auch die Daten im save-Ordner. Dann kann der Fehler kommen, wenn zu viel Poi's genutzt werden.

Ich habe in dem Paket für das ZE2015 und ZE3715, das ihr jetzt auf den NCxxx1D Geräten nutzt sehr viele Poi's dabei.

Es ist gut wenn ihr da etwas weniger nutzt. Das ZE2015 und ZE3715 kommt damit klar, die Vorgänger Modelle leider nicht.
 
Hallo Scout,

ja, das wars. Das ganze Unnütze rausgelöscht und alles wieder prima. Da waren noch Campingplatz und Stellplatzführer von 2015 drin. War mir gar nicht klar, das die alle geladen werden. Auch die anderen POI's die ich nicht benötige habe ich entfernt. Ebenso bei den Speedcams, wobei das ja eh Probleme mit den Blauen Jungs gibt, ist ja verboten. Und wieder einmal kann ich mich nur bedanken für die schnelle und kompenente Hilfe. Schade das wir ja leider noch nicht damit in den Urlaub dürfen, ich warte auf meine Impfung :) Bleibt alle gesund.

LG Fritze
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry @Scout06 ich muss Dich da mal zitieren.

Du schreibst, den Ordner sdmmc "navigation" in "navigation1" umbenennen.
??? Führe ich das "Update" zum Erhalt des MiniMenü aus, dann erstellt das doch schon ein Ordner Namens "navigation1".
Ich ärgere mich gerade über mich selbst, ich hab das doch, schon mal, mit Deiner Hilfe hinbekommen. Ein Jahr später kann ja,
bei mir keine Blödheit ausgelöst haben...
2 Ordner vom sdmmc/navigation Inhalt habe ich.
Zum einen ca 520MB Klein, beinhaltet nur Germany.
Zum Anderen ca 3,8GB, beinhaltet EU.
I turn noch durch.
Muss wohl nochmal bei "0" anfangen.
Hätte ich doch blos das Teil aus Tschechien nicht gekauft.
Nur Ärger, soviel kaputt, so viel ersetzt und einiges fehlt auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wackaman,

du möchtest doch die Navisoft jetzt vorne über deinen SD-KARTENSCHACHT verwenden, richtig?

Das MiniMenü hast du schon auf dem Gerät sagtest du.

Dann musst du nur von der Navisoftware im Ordner navigation die sys.txt anpassen.

[folders]
app="sd/navigation"

sd=Name der SD-KARTE
navigation=Der Ordner auf der SD-KARTE

Mehr ist das nicht.

Das was du von mir zitiert hast ist nur für den internen Speicher der sich sdmmc nennt.

Gruß Scout06
 
Moin @Scout06 naja das Radio soll ein "Fix&Fertig" Ersatz für mein Radio unten im Auto werden.
Original Navisoftware im Gerät funktioniert, dank dem Ersatz Navi Board nun einwandfrei.
Mini Menü ist wieder weg, musste es wegen der Meldung (Globale CFG) fehlt nochmal neu Aufsetzen.
Naja, falsche Sys.txt im Navi Ordner... Nun läufts ja wieder.

Also es soll die Interne Navisoftware für den Notfall schon betriebsbereit sein, falls mal wieder was mit der SD-Card ist.
Das hatte ich ja schon mal...
Jetzt zum Mini Menü.
In Deiner Anleitung steht dazu ja, ... nach dem Ausführen im Totalcommander den Ordner Navigation in Navigation1 umbennen...
Problem ist, den Ordner legt Deine MCU bereits beim Ausführen an und, der neu angelegte Ordner "navigation1" ist leer,
bis auf eine Sys.txt. Die ganzen Dateien von Damals, alle Updates, Karten, Pos, Mini Menü, links sind seitdem auf meinem NAS
und somit unverändert.
Ich weiß aber, dass das damals bei MEINEM Radio, jetzt unten im Auto NICHT so war, da konnte ich genau nach Anleitung
vorgehen.
Was mir auch aufgefallen ist, bei der Durchsicht in "sdmmc" das Mortscript taucht nirgendwo auf...
Da nutzt auch die beste Sys.txt nichts...
Keine Ahnung, wo da jetzt wieder der Fehler ist. ?

LG. Mark.

PS. Die Boardsuche hat nichts ergeben zu Zenec DAB60 Modul, meins zeigt nur das, (siehe Bild)
Kennst Du ein Unterforum dazu?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mark,

ich kann da nichts zu sagen was mit deinem Gerät los ist. Nur wohler will die MCU wissen das es einen Ordner navigation1 anlegen soll? Verstehe ich ehrlich nicht.

Ich selbst habe ein Zenec DAB60 Modul. Das bindet sich direkt ein ohne etwas zu machen.

Bist du sicher das du ein Zenec DAB60 Modul hast?

Gruß Scout06
 
Naja, steht zumindest drauf... Zenec DAB60...
Aber damit machen wir in dem anderen Thread zu dem Modul weiter. Hast ja gestern schon drauf geantwortet.

Ja, dass die MCU plötzlich bereits einen navigation1 Ordner anlegt, verstehe ich ja auch nicht.
Ich mach mal ein kleines Video zu dem Vorgang...
 
Zurück
Oben